Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Traum Wirklichkeit oder Illusion!

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Bewusstsein, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Traum Wirklichkeit oder Illusion!

12.02.2012 um 00:31
Auf anderen Portalen und in anderen Foren gibt es ähnliche Funktionen, um etwas zu markieren, das man mag. Sprich, ich mag was du geschrieben hast.

Anzeige
melden

Der Traum Wirklichkeit oder Illusion!

13.02.2012 um 03:14
@aeryo
Ach so, danke. Jetzt verstehe ich.


melden

Der Traum Wirklichkeit oder Illusion!

15.02.2012 um 15:35
@alamerrot
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb am 11.02.2012:Du schreibst:
Seine Träume zu leben, und das Leben zu träumen, ist einfach falsch.

--------------

Da ist kein grosser Unterschied.
Deshalb "und" ;)

Zu deinem Beitrag davor:
Der erste Absatz ist sehr interessant :) Du stellst also die Kontrolle über den Traum mit der Kontrolle über die (subjektive) Realität gleich. Wertvoll für mich, dankeschön :)

Mit "Verdrängung" meine ich das Wegschieben (Im Sinne von "ins Unterbewusstsein schieben") von Problemen oder Unangenehmem. Mit Angst meine ich das Wegwollen von jemandem oder etwas - egal ob psychisch oder physisch. Deswegen ist (für mich) Verdrängung immer mit Angst verbunden - und umgekehrt.
Was ist in der Psychologie denn Verdrängung?
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb am 11.02.2012:Solche Probleme, die psychischer Natur sind, vedrängt man automatisch aus dem Bewusstein, ohne eine Kontrolle über diesen Vorgang zu haben.
Normalerweise. Der Mensch ist das einzige Wesen auf Erden, das diesen Automatismus unter Kontrolle bekommen kann. Ich... ich geb mir nur Mühe da hinzukommen. Es gelingt teilweise. Habe auch ein sehr interessantes Erlebnis gehabt.
Mir ist etwas passiert, das mich normalerweise total aufregt. Und dann, stand ich plötzlich vor der Entscheidung: "Traurig sein, oder wütend?" ...ich entschied mich letzendlich für wütend sein, so ganz unter Kontrolle hatte ich das wohl doch nicht. Da kam mir eine Wut auf, aus dem Innern, die ich dann nichtmehr kontrollieren konnte.

Ich fand das interessant, da es mir gezeigt hat, dass einige unterbewusste Prozesse doch bewusst gesteuert werden können. Wie man dazu kommt, weiß ich aber nicht genau.
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb am 11.02.2012:Ja... am liebsten würde ich die ganze Nacht bewusst träumen und tagsüber ganz bewusst Leben.
... auch ein Traum ^^
-------

Wenn Du dazu fähig bist, dann handele danach. Das ist ein beneindenswerter Zustand.
Ja, das wäre ein beneidenswerter Zustand. Allerdings, wie schon geschrieben, auch nur ein Traum ^^
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb am 11.02.2012:Leben ist beides, sowohl das Träumen wie der Wachzustand. In beiden Zuständen sammelst Du Erfahrungen. Du schreibst:
Ja, das seh' ich auch so. Deswegen finde ich es falsch, wenn man eines von beiden ausblendet, denn dann verpasst man etwas vom Leben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Wieso bleiben Träume von fremden Orten in Erinnerung?
Träume, 8 Beiträge, am 24.02.2024 von KathSchu
Sascha81 am 31.12.2023
8
am 24.02.2024 »
Träume: Wie kam mein Unterbewusstsein auf so eine Spieleliste?
Träume, 10 Beiträge, am 07.12.2023 von off-peak
Sascha81 am 03.12.2023
10
am 07.12.2023 »
Träume: Wiederkehrende Alpträume + Verfolgung bis in die Realität
Träume, 22 Beiträge, am 18.01.2020 von Vomü62
Custos am 28.09.2014, Seite: 1 2
22
am 18.01.2020 »
Träume: Schrödingers Traum
Träume, 3 Beiträge, am 12.05.2019 von Materianer
escroe am 10.05.2019
3
am 12.05.2019 »
Träume: Traum oder doch nicht?
Träume, 18 Beiträge, am 13.04.2017 von Dawnclaude
fantasy_gurl am 12.04.2017
18
am 13.04.2017 »