Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten im Halbschlaf sehen?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbildung, Bett, Spinne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Insekten im Halbschlaf sehen?

26.02.2011 um 00:28
Wenn ich im Bett schon die Augen zuhabe und sie gelegentlich nochmal rasch öffne sehe ich des Öfteren irgendwelche Krabbelviecher ruckzuck die Wand hochrasen. Meistens wirkt es wie eine dicke schwarze Spinne. Ich weiß oft schon dass mich das jetzt erwartet wenn ich die Augen öffne, erschrecke ab und zu aber doch leicht. :D Mir ist klar dass mir meine Augen einfach kurz einen Streich spielen und es belastet mich auch nicht, dennoch dachte ich, ich erzähle es mal hier und frage ob es Jemanden ähnlich ergeht?

Angafangen hat das vor einigen Jahren, da lag ich ebenfalls im Bett, neben mir lagen einige Bettdecken etc. und da sah ich plötzlich irgendein kleines käferartiges Vieh um die Ecke verschwinden. Ich kann bis heute nicht sagen ob da wirklich was war oder mich wieder nur meine Augen verarschten.

Seitdem kommt das immer mal vor, ich habe eine leichte Phobie was all das Krabbelzeug betrifft, schätze das es damit zusammenhängt. Vielleicht kennt ja Jemand Ähnliches?

Anzeige
melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

26.02.2011 um 01:02
Das wird Staub auf deiner Netzhaut sein, oder kleinste Partikel die in deiner Augenflüssigkeit rumschwimmen.

Bei schnellen Augenbewegungen ziehen die nach und schwimmen weiter. Das kann dann schon mal so wirken, als krabble da was.

Habe das permanent und wenn ich dran denke, sehe ich diese Flusen immer auf meinen Augen rumschwimmen. Manchmal macht mir das Sorgen :/


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

26.02.2011 um 01:08
Ich kenne das Phänomen wenn ich auf eine Weisse Wand gucke.
Dann sehe ich "Punkte" die sich schnell bewegen.

Dies sind soweit ich weiss die weissen Blutkörperchen die im Auge "schwimmen"...
Gut, im Dunkeln hab ich das nicht aber ich kann mir vorstellen, dass es sowas ähnliches ist.


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

26.02.2011 um 01:28
@caviaporcellus meinst du ,,fliegende Mücken" wie man das auch nennt? Das habe ich auch hin und wieder mal leicht, habe die beiden Dinge bis jetzt gar nicht miteinander in Verbindung gebracht. Aber könnte ja sein, wobei die Viecher die die Wand hoch hechten irgendwie fieser aussehen. Kommt mir aber vermutlich nur so vor.

@MajorNeese meinst du das so ähnlich wie wenn man aus Versehen in die Sonne schaute und dann diese Punkte im Auge hat?


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

26.02.2011 um 01:36
@Türkis
Ähnlich, aber dies wäre eine Überreizung gewisser "Teile" der Netzhaut.

Ich hab grad diesen Link gefunden^^
http://www.mouches-volantes.com/intro/intro.htm


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

26.02.2011 um 01:39
@MajorNeese Danke für den Link, dürfte auch event. für caviapoccelus interessant sein. Das meinte ich auch schon weiter oben mit ,,fliegende Mücken." Hab das nur nie mit den gelegentlichen nächtlichen Viechern in Verbindung gebracht, ist aber wohl zumindest was Ähnliches. Was solls, hauptsache echte fiese Spinnen bleiben mir möglichst fern. :D


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

09.03.2011 um 02:25
@MajorNeese
danke für den interessanten Link. Aber das tritt doch nur auf, wenn man ''auf etwas helles schaut''
Ich hatte das mal eine Zeit lang ziemlich extrem, da hab ich das Sonnenlicht dann auch etwas gemieden.
@Türkis
Ich weiß was du meinst. Sowas tritt durch die Schwingungen z.B.: eines Ventilators auf. Dann sieht man, aus den Augenwickeln, wie sich etwas bewegt, was nicht da ist, und bei genauerem Hinsehen ist dort nichts. Hatte mal darüber was im Fernsehen gesehen. Übermüdung und Stress kann auch dazu führen.
Das sieht dann meistens wie ein Insekt, eine Maus, oder ein Schatten aus. Ich denke mal, dass sie dir immer wie Insekten vorkommen, weil du eine Phobie dagegen hast und dich dann darauf fixierst.


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

09.03.2011 um 15:11
@MajorNeese
@Türkis
Gibts ja nicht. Dieser Link kommt unglaublich passend in Bezug auf das, was ich gerade erlebe und erfahre. Und interessanterweise, wenn ich z.B. meditiere sehe ich diese Fusseln ebenfalls als leuchtende Fusseln vor dem "Dunkel" meiner geschlossenen Augen rumfliegen .


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

09.03.2011 um 17:32
lol ich kenn das auch, dachte das wäre mein persönlicher Psycho ^^

Bei mir sind es definitiv keine "eye floater", sondern ich führe das auf hypnagoge Halluzinationen zurück, da es bei mir nur auftritt, wenn ich direkt ausm Tiefschlaf aufwache oder wenn ich beim Einschlafen durch ein Geräusch oder so wieder wach werde.

Und manchmal beobachte ich die "Insekten" eine Weile (Sekundenmaßstab), es sind also keine schnell vorbei huschenden Sachen. Ich weiss auch nicht, wieso es unbedingt Insekten sein müssen. Ich ekel mich weder vor denen, noch habe ich Angst davor. Trotzdem schau ich manchmal nach, ob da nicht echt was kriecht :D

@caviaporcellus
Beim Meditieren konzentrierst du dich darauf, damit kannst du den Filter des Gehirns umgehen (Stichwort Reizüberflutung), der normalerweise bis zu einem bestimmten Grad dieses optische Hintergrundrauschen heraus filtert. Der selbe Mechanismus ist auch dafür verantwortlich, dass es halluzinogene gibt; die schalten ebenfalls diesen Filter ab. Und man kann sogar durch Meditation bunte Muster sehen, wie man sie zb. bei psychedelischen Pilzen sieht ;)


psych


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

09.03.2011 um 20:08
@Türkis

siehst du denn die Insekten richtig deutlich in ihrer Form..? Oder wirkt es einfcah wie ein Krabbelviech? :|


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

09.03.2011 um 20:20
@Türkis

Hi ich hatte das auch 2-3 mal, das ich im halbschlaf eine Riesenspinne gesehen habe.Faust groß schwarz widerlich.Es gab kein unterschied zwischen realität und Traum.Ich hab mich einfach wieder umgedreht und weiter geschlafen.Komisches erlebnis.


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

24.03.2011 um 01:20
Also ich Träume ab und an von Schaben, nur frage ich mich was ich dagegen tun kann da mir diese Träume ein graus sind :(


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

24.03.2011 um 13:27
@Türkis
Geht mir genauso. Hab mir aber nie Gedanken darueber gemacht.

Also Viecher sind es sicher nicht.


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

24.03.2011 um 13:27
@cydonia
Hast du denn Angst vor Schaben?


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

24.03.2011 um 15:26
@Silberblume Also es sieht meistens ähnlich wie ne fiese, kleine, dicke Spinne mit vielen Beinen aus. Richtig deutlich wie reale Spinnen seh ich es nicht sonst würds mich wirklich gruseln. ;) Aber im ersten Moment kommts mir immer wieder echt vor. Nach wenigen Sekunden ist das ,,Tier" weg.

@baalzebul Eine Riesenspinne, oje. Das glaub ich dass sie widerlich war. ;)

@meteora Nein Viecher sinds natürlich nicht, es sei denn sie können sich nach paar Sekunden in Luft auflösen, haha.

@cydonia Was geschieht in den Träumen mit den Schaben?


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

24.03.2011 um 15:27
Wer noch mehr darüber erfahren möchte:

"Mouches Volantes" - Wer kennt das?
Mouches Volantes

*blubb*


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

24.03.2011 um 20:42
@meteora
Eine grausame Angst und einen furchtbaren Ekel.


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

24.03.2011 um 20:43
@cydonia
Dann ist es normal, dass du einen Angsttraum von diesen Viechern hast.
Versuch mal, diese Angst zu überwinden.


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

24.03.2011 um 20:45
@Türkis
Meist sitzen diese in Massen in Ecken meines Hauses. Und immer wenn ich davon Träume ist so ein bestimmter Geruch der irgendwie nach Warmer Blumenerde und erbrochenem riecht in der Luft.


melden

Insekten im Halbschlaf sehen?

24.03.2011 um 20:45
@meteora
Hui, das dürfte schwer werden^^


Anzeige

melden