Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Traum oder doch wach sein

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Traum oder doch wach sein

13.02.2012 um 02:42
Hey,
seit monaten veruche ich heraus zu finden was es mit meinem traum oder doch kein trum zu tun hat.
Ich schildere hier kurz mein erlebnis in der Hoffnung ihr könnt mir eventuell weiter helfen.
Mein Traum (ich nenn es jetz einfach so weil.ich echt nocht weiss bin och wach oder traume ich nur)
Hat etwa vor 1 1/2 Jahren kur nach meinem 18. B.day ngefangen.
Ich liege in meinem bett werde wach und bin mir 100% sicher das ich das auch bin und ich spure das was in meinem zimmer ist. Ich versuch aufzustehen um das licht anzumachen aber ich bin wie gelähmt...es fühlt sich an als würde mich was aufs bett drücken. Ich versuch um hilfe zu rufen ner ich krieg kein ton raus ich versuch mit allen mitteln von irgendwas los zu reisen aber es funktioniert nicht ixh merke wie ich in pani verfalle anfange zu weinen und es hört nicht auf egal was ich mache...nach der zeit seh ich wie eine art schatten an mir vorbeiziehen und ich kann mich wieder bewegen ich hab danach riesen angst mich wieder rubig honzulegen...i

in den letzten zwei wochen hab ich dann nach diesem erlebnis immer ein gesicht vor mir....
diese erlebnis verfolg.mich seit 1 1/2 jahren woche fur woche und ich hab das gefuhl es wird immer schlimme was mich quasi verruckt macht ist das ich nit weiss bin ich wirklich wach oder hab ich blos getraumt.
Denn an ein aufwachen fehlt. Jegliche erinnerung

Anzeige
melden

Traum oder doch wach sein

13.02.2012 um 03:04
@Jay-miii
Das hört sich verdächtig nach Schlafstarre an ...

Wikipedia: Schlafstarre

Ich denke dass es etwas in dieser Art sein wird ...

Und hier noch ein Text dazu:

"Aus "Die wahren X-Akten Band 2" von Jane Goldman. (Die beiden Bände erschienen Mitte/Ende der 90'er als die Fernsehserie "Akte X" grad aktuell war, und soll sich mit den Phänomenen beschäftigen, die in der Serie thematisiert wurden. Ansonsten hat es mit der Serie nichts zu tun) :

"Ich weiß nicht genau, was mich aufgeweckt hat. Aber ich hatte sofort dieses gräßliche Gefühl, als ob jemand mit im Zimmer sei, und ein paar Sekunden später merkte ich dann, daß ich mich nicht bewegen konnte ... mich überhaupt nicht bewegen konnte. Da überfiel mich Panik, und gleichzeitig spürte ich, wie sich jemand direkt über mich beugte, mich zwar noch nicht berührte, aber sehr dicht über mir lauerte, und ich sah dieses Gesicht aus dem Dunkeln kommen, nur einen Augenblick lang. Es sah gräßlich aus, häßlich, alt und eben ... ich kann gar nicht beschreiben, was für eine Angst ich hatte. Und ich merkte, daß ich nicht mehr richtig atmen konnte, es fühlte sich an, als ob jemand sehr heftig auf meine Brust drücken würde. Ich dachte, ich müßte sterben ... Ich weiß nicht genau, ob der Druck auf meiner Brust aufhörte, bevor ich mich plötzlich wieder bewegen konnte, oder ob es danach war.

Dieser Bericht (...) stammt von David Musson, einem 29jährigen Architekten aus Croydon. Jerome Clark zufolge, einem der gewissenhaftesten und sachlichsten Anomalisten in den Vereinigten Staaten gibt es "Grund zu der Annahme, daß jeder sechste Amerikaner schon einmal ein solches Erlebnis hatte (...)

Praktisch identische Erfahrungsberichte kann man in allen Epochen und rund um die Welt finden. Anomalisten bezeichnen sie als "Old Hag" - ein Ausdruck, der in Neufundland geprägt wurde, wo derartige Erlebnisse weitgehend anerkannt werden und früher als das Werk von Hexen ("hags") galten. In deutschsprachigen Ländern kannte man das Phänomen früher unter dem Namen "Mare" - dem Wort, aus dem sich der englische Begriff "nightmare" ableitet.

Die Schlafforschung erkannte im Old Hag das wieder, was man als Non-REM-Schlafparalyse bezeichnet. In der REM-Phase deaktiviert der Körper quasi als Sicherheitsvorkehrung automatisch die Muskelbewegungen. Ohne diese Maßnahme würden wir herumlaufen und alles, was wir im Traum tun, auch physisch ausleben. Normalerweise werden die Muskelfunktionen in dem Augenblick wieder hergestellt, in dem wir aufwachen - aber gelegentlich gibt es eine Verzögerung. Meist ist sie so kurz, daß wir sie gar nicht wahrnehmen, aber manchmal dauert sie auch etwas länger, etwa eine Minute lang: genug Zeit für die alarmierende Erkenntniss, daß man zwar wach ist, sich aber nicht bewegen kann. (...) Aber auch für das Gefühl, daß noch jemand anderes im Zimmer sei, hat die Wissenschaft eine Theorie parat. Der Neurophysiker Micheal Persinger erklärt, daß es sich um eine Funktion der linken Gehirnhälfte handelt, die auch für unser Bewusstsein und damit für die Selbsterkenntnis verantwortlich ist: "Unserer Meinung nach muß es dafür im rechten Parietalbereich ein Äquivalent geben. Und was geschieht, wenn wir es stimulieren?"

Persinger fand herraus, daß eine solche Stimulation in der rechten Gehirnhälfte seinen Versuchspersonen das bestimmte Gefühl vermittelte, daß noch jemand im selben Raum sei, und zwar unangenehm nah bei ihnen. "Dieses Gefühl der Anwesenheit eines anderen ist eine Störung im rechtshemisphärischen Äquivalent unseres linkshemisphärischen Bewusstseins", erklärt er. "Normalerweise wird es äußerst unangenehm und sehr beängstigend empfunden."

Was die Fähigkeit zu dieser Art Empfindung verstärkt, ist das Ausmaß an Interaktivität zwischen linker und rechter Gehirnhälfte. Das heisst, alles, was die Verbindung zwischen den beiden Hälften unterstützt, sollte das Gefühl der Anwesenheit eines anderen verstärken. Erwartungsgemäß müßten Menschen, die eine Hirnverletzung erlitten haben, bei der der trennende Bereich zwischen den Hirnhälften zerstört wurde, häufiger ein solches Gefühl haben. Und tatsächlich berichten über 80% unserer Patienten, die eine solche Verletzung haben, von einem solchen Gefühl der Anwesenheit anderer. Sie glauben dann oft, sie würden verrückt. Aber in Wahrheit ist das ein normaler Vorgang, der einsetzt, wenn der übliche Ausschluß der rechtshemisphärischen Information bei dieser Art von der Verletzung aufgehoben wird. Worauf es ankommt", schließt Persinger, "ist, daß wir gezeigt haben, daß nur das Gehirn selbst dafür verantwortlich ist ..."

Ist "Old Hag" also nichts weiter als die Auswirkung einiger Streiche, die unser Gehirn und unser Körper uns spielen? Falls ja, warum treten diese dann alle zur gleichen Zeit auf? Auch stellt sich die Frage, wie man die bemerkenswerte Gleichartigkeit der Wahrnehmungen beurteilen muß, von denen alle Betroffenen berichten, zumal die Hexen und Dämonen, von denen "Old Hag" seinen Namen erhielt, schon lange nicht mehr Bestandteil unserer alltäglichen Vorstellung sind. Bisher bleiben diese Fragen unbeantwortet - und werden im allgemeinen ignoriert. In seinem Buch "The Terror That Comes In The Night" drückte der Verhaltensforscher David Hufford seine Verwunderung über mangel an ernsthafter Forschung über das Old-Hag-Phänomen aus. Schließlich, so betont er, handelt es sich um "eine weit verbreitete, realistische und bizarre Erfahrung mit gesicherten Komponenten", von dem ausserdem "eine grosse Anzahl unserer Mitmenschen berichtet."


melden

Traum oder doch wach sein

13.02.2012 um 03:13
Dankee....
Kann man denn auch was gegen diese schlafstarre tun?
Und ist es auch normal das ich seit diesem zeitpunkt pa.ik habe allein zu sein?


melden

Traum oder doch wach sein

13.02.2012 um 03:21
@Jay-miii
Was man dagegen tun kann is schwer zu sagen ... Allgemein Stress vermeiden kann sicher nich schaden aber sonst weiss ich auch nich ...

Dass sowas als sehr beängstigend empfunden wird is auch normal ... Normalerweise hat man die Panik aber nur während der Schlafstarre ... Wenn es soweit geht, dass man schon Angst hat ins Bett zu gehen weil ja vielleicht wieder eine Schlafstarre auftreten könnte, wirds etwas komplizierter ...

Und was das Alleinesein angeht, is ja auch klar, dass man weniger Angst hat wenn noch jemand da is ... in etwa so wie wenn man aus nem besonders fiesen Alptraum erwacht ..


melden

Traum oder doch wach sein

13.02.2012 um 03:31
Stress hab ich nit wirklich in der letzten zeit das is also schon ma kein problem....eine freundin von mir meint ich solle vielleviht in ein schlaf büro gehen aber da hab ich angst die stecken mich in die klpse wenn ich denne meine "träume erzähle

mit dem einschlafen is problematisch ich versuch alles um ja wach zu bleiben damit dieser starre ja nit wieder kommt zur zeit hab ich frei bin grade mit der ausbildung fertig aber während ihr wars ganz schlimm weil ich grade mittags 1-2 std geschlafen hab un nachts nje weil tagsuber diese starre noch nie aaufgetreten ist.
Und ich deswegen die meiste zeit auf der arbeit ziemlich ko un kränklich wirkte was ich auch des öfteren war erschöpft ko fiebrig....

Ich hab echt riesen angst deswegen


1x zitiertmelden

Traum oder doch wach sein

13.02.2012 um 03:40
@Jay-miii
Zitat von Jay-miiiJay-miii schrieb:Stress hab ich nit wirklich in der letzten zeit das is also schon ma kein problem....eine freundin von mir meint ich solle vielleviht in ein schlaf büro gehen aber da hab ich angst die stecken mich in die klpse wenn ich denne meine "träume erzähle
Die Angst is schon mal unbegründet. So schnell wird keiner gegen seinen Willen in die "Klapse" gesteckt ^^

Zu wenig Schlaf allgemein könnte auch was damit zu tun haben. Aber es is schwer zu sagen, die unterschiedlichsten Menschen die den unterschiedlichsten Lebenswandeln fröhnen leiden (einige öfter, einige seltener) unter Schlafstarre ...
Zitat von Jay-miiiJay-miii schrieb:Ich hab echt riesen angst deswegen
Es is schon mal kein zwingendes Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung. Und letztendlich is es doch auch nich viel schlimmer als ein normaler Alptraum ...

Dass so eine Schlafstarre extrem beängstigend sein kann is natürlich unbestritten. Ich kenn das aus eigener Erfahrung ...

Aber es ist nicht etwas gefährliches oder so ...


melden

Traum oder doch wach sein

13.02.2012 um 13:28
Wikipedia: Dissoziation (Psychologie)

Dissoziative Krampfanfälle [Bearbeiten]

Bei dissoziativen Krampfanfällen (F44.5) kommt es zu plötzlichen und unerwarteten krampfartigen Bewegungen, die an einen epileptischen Anfall erinnern können. Es kommt jedoch nicht zum Bewusstseinsverlust, Zungenbiss, schweren Hämatomen oder Verletzungen aufgrund eines Sturzes oder Urininkontinenz. Zu den dissoziativen Krampfanfällen gehört der klassische Arc de cercle. Sigmund Freud hat eine Reihe von Fällen unter dem Begriff Hysterie beschrieben.

Dissoziative Bewegungsstörungen [Bearbeiten]

Bei dissoziativen (oder psychogenen) Bewegungsstörungen (F44.4) kommt es entweder

zu einem Verlust oder einer Einschränkung der Bewegungsfähigkeit (Willkürmotorik, Sprache) oder
zu Koordinationsstörungen, Ataxie, oder der Unfähigkeit, ohne Hilfe zu stehen.

Dissoziative Bewegungsstörungen machen 2,6 bis 25 % der Bewegungsstörungen in neurologischen Abteilungen aus.[7] Davon wiederum fallen 32,8 % auf den psychogenen Tremor, 25 % auf die psychogene Dystonie, 25 % auf den psychogenen Myoklonus, 6,1 % auf den psychogenen Parkinsonismus und 10,9 % auf die psychogene Gangstörung.


melden

Traum oder doch wach sein

13.02.2012 um 13:38
@Jay-miii

Ich kenne die Schlafstarre. Hatte das schon zwei mal.

Einmal als ich alleine war, da lief gerade so was ähnliches wie Navy CIS im Fernsehen, und ich habe einen Arm gesehen der aber 2 Meter von mir enfernt war. ( den rest onnte ich nicht sehen weil meine Decke davor wa).

Das zweite mal als mein Schatz neben mir schlief, da bin ich aufgewacht, hatte aber nicht so eine große Panik weil ich es ja schon kannte und jemand nben mir lag. Konnte dann South Park lauschen....

Es ist halt so, das du wach bist, aber dein Körper befindet sich noch im Schlaf Modus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Albträume nach gleichem Muster
Träume, 2 Beiträge, am 03.06.2023 von Rosenbund
drago3110 am 02.06.2023
2
am 03.06.2023 »
Träume: Die schrecklichsten Albträume
Träume, 86 Beiträge, am 24.08.2022 von EnyaVanBran
HPCthulhu am 27.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 24.08.2022 »
Träume: Werden Träume durch negative Dinge verfälscht?
Träume, 9 Beiträge, am 26.04.2021 von Materianer
Sascha81 am 25.04.2021
9
am 26.04.2021 »
Träume: Schrecken im 3. Stockwerk
Träume, 6 Beiträge, am 16.04.2020 von Rumo
Rihannon am 05.04.2020
6
am 16.04.2020 »
von Rumo
Träume: Wiederkehrende Alpträume + Verfolgung bis in die Realität
Träume, 22 Beiträge, am 18.01.2020 von Vomü62
Custos am 28.09.2014, Seite: 1 2
22
am 18.01.2020 »