Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Euer letzter Albtraum

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Albtraum, Schweissgebadet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Euer letzter Albtraum

11.05.2015 um 15:57
Ich träumte, dass ich aufwachte und etwas in unserem Schlafzimmer sah.
Im Schlaf hörte ich dann auch ein Geräusch und ich versuchte die Augen zu öffnen, aber es gelang mir nicht.. es war mir einfach nicht möglich.

Das fand ich sehr gruselig, weil nachdem Geräusch dann Schritte im Nebenzimmer zu hören waren.

Als ich es dann endlich schaffte.. und aufstand.. war keiner da, der die Geräusche hätte machen können :(

Anzeige
melden

Euer letzter Albtraum

11.05.2015 um 19:47
Mir fällt gerade noch ein das ich, während ich versucht habe zu flüchten, versucht habe die Polizei zu rufen aber irgendwie habe ich es einfach nicht gebacken bekommen diese 110 zu wählen. Ständig wählte ich andere Nummern und habe es einfach nicht geschafft.


Das ist in Träumen immer so! Man will die 110 wählen, aber irgendwie kommt immer etwas anderes dabei rum. Ist mir auch schon X-mal passiert. Die Hütte brennt, ich will telefonieren aber immer hab ich den Pizzaboten oder so´n Quark an der Strippe 00008883
Jaaaaa das ist mir auch schon passiert. Manchmal habe ich tasten am Telefon gedrückt und auf dem Display waren Buchstaben zu sehen... :D


melden

Euer letzter Albtraum

13.05.2015 um 18:44
Heute Nacht hab ich die ganze Zeit von Bäumen geträumt..
Das war gruselig :(
Dieser Traum war das Resultat des aktuellen Leichenfund.. hat mich sehr beschäftigt das ganze.. hoffe, heute Nacht schlafe ich besser.. auch hoffe ich, dass die Kuh gegenüber beim Bauernhof nicht wieder die ganze Nacht muht.. (die kam aber trotz des muhens nicht in meinem Traum vor, hat aber trotzdem genervt)


melden

Euer letzter Albtraum

20.05.2015 um 11:33
Sie haben ihn umgebracht...
Ich war in einem mir unbekannten Haus, mit einem kleinen unbekannten Kind, es wurde bereits dunkel, als ich aus dem Fenster schaute. Ich hatte im Traum nicht das Bewusstsein, aber das Unterbewusstsein dass mir sagte dass etwas nicht stimmte. Ich starrte wie festgetackert vom Boden knieend aus dem Fenster, als ich anfing zu weinen und irgendeine Hand auf mir spürte. Jemand wollte mich trösten, aber ich weiss nicht wer es war, denn ich fing meine Tränen wieder rein und blieb regungslos sitzen. Das Kind fing an, mir etwas über meine "Zukunft" zu sagen, aber ich kann mich an nichts erinnern und es war mir auch egal.
Ich fing im Traum irgendetwas an zu rechnen, wann ich bei ihm sein könnte. Zuletzt lief ich ziellos im dunklen durch die Gegend. "Hinter" mir erschien ein Bild von ihm, eine Art "Geist". Er sah so glücklich aus... und er sagte mir etwa dass alles gut werden würde und ich leben solle. Das exakt selbe Bild und Gefühl hatte ich schonmal in einem Traum, als er mir mitteilte er werde eine zeitlang nicht mehr in meinen Träumen sein. Was passierte, er war nicht mehr in meinen Träumen, egal wie sehr ich das versuchte. Ich hörte aber nicht und gar nichts war gut... ich setze mich ins Auto und fuhr ziellos auf die Autobahn. Obwohl ich starke Probleme hatte zu lenken beschleunigte ich, bis der Tacho fast 190 zeigte. Ich war überlegt einfach das Lenkrad loszulassen, weil ich dann wenigstens bei ihm sein könte, fuhr aber normal weiter bis ich irgendwann irgendwo innerstädtlich ankam.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Albtraum

20.05.2015 um 13:12
Ich hab letztens auch was schräges geträumt...

undzwar hab ich nen Typen aufgeschnitten (den Zusammenhang weiß ich nicht mehr) und bin dann lachend aufgewacht weil er innen voller Schokolade war :D


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Albtraum

20.05.2015 um 14:44
@DaXx : der Traum läßt sich ziemlich leicht übersetzen, das heißt nämlich: harte Schale, weicher/süßer Kern. Auf Dich oder jemand anders bezogen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Albtraum

20.05.2015 um 14:53
@DamageControl : ein Übergangstraum zwischen Kindheit/Pubertät und Erwachsenenwerden, wie er bei Pubertierenden ziemlich häufig vorkommt, das Kind im Traum ist der Teil von Dir, der durch das Älterwerden "verlorengeht" (z. B. Unschuld/Unwissenheit, Sicherheit oder einfach Unbeschwertheit?), der Anfang des Traums, in dem Du selber "klein" bist (kniend oder sitzend) und aus dem Fenster "in die unbekannte Zukunft" starrst, ist der "alte" Zustand als Kind, danach der Selbstmordversuch im Auto ist Dein "neues", "erwachsenes" Selbst, das Angst hat vor dem Neuen in der Zukunft und davor, den sicheren, unbeschwerten kindlichen Zustand für immer zu verlieren, aber der Weg (in die Zukunft) ergibt sich von selbst (das Auto fährt normal weiter).


melden

Euer letzter Albtraum

21.05.2015 um 14:02
@Rao
Hui, das ist ja nett für die Deutung. Auch wenn ich knapp seit 10 Jahren aus der Pubertät draussen bin ;) Aber stimmt im Geiste bin ich manchmal recht kindlich.
Ich danke dir. Woher soviel Wissen über Träume, selbst angeeignet? Respect to you :)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Albtraum

21.05.2015 um 15:25
@DamageControl : ich hatte mal ein paar interessante bis erschreckende Träume und habe mich danach bemüht, sie zu deuten, hab darüber nachgelesen und auch ein paar Bröckchen Küchenpsychologie (wie es jemand genannt hat) angewendet, und die Sache hat funktioniert, ich konnte die Botschaft der Träume entschlüsseln. Hab die Technik danach auf Träume von anderen (in Foren, anonym) angewandt und auch dort hat es (meistens) geklappt, die Leute konnten sich in meinen Deutungen "wiedererkennen", auch wenn ich persönlich nicht das geringste über sie wußte. Seitdem mache ich das, wenn ich dazu komme, spaßeshalber und unentgeltlich, ist für mich eine Form von Unterhaltung wie für andere das tägliche Kreuzworträtsel in der Zeitung. Ich freu mich allerdings immer, wenn ich ein Feedback bekomme und die Träumer mir sagen, ob ich mit meinen Deutungen einen Nerv getroffen habe oder ob ich weitab vom Schuß liege, weil mir das hilft, meine Kunst zu verbessern.


melden

Euer letzter Albtraum

21.05.2015 um 17:12
@Rao
Man merkt dass du dich bemüht hast :)
Find ich super cool, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass Träume manchmal ganz schön direkt und weniger verschlüsselt sind (nicht immer, aber beschäftigte mich auch schon länger damit).
Hauptsache du konntest deine erschreckenden Träume auch damit los werden? - Manchmal will tatsächlich "etwas" aus dem Unterbewusstsein "Luft" haben.
LG


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Albtraum

22.05.2015 um 13:12
Manche Träume kann man tatsächlich wortwörtlich übersetzen, aber manchmal ist es auch etwas kompliziert, die tatsächliche Aussage unter den "Masken" des Traums hervorzukitzeln. Wenn man sich damit befaßt und die Technik kennt, kann man seine Träume selber träumen, aber viele Leute haben sich halt noch nie damit befaßt und reagieren dann hilflos auf Alpträume oder ständig sich wiederholende Träume. Und - meine Träume waren Eintags-oder besser Einnachts-Fliegen. Sobald man einen Traum erfolgreich entschlüsselt hat, braucht das Unterbewußtsein ihn nicht mehr bringen, weil die "Message angekommen" ist.


melden

Euer letzter Albtraum

23.05.2015 um 09:55
Ich habe das Gefühl, dass der einer meiner Finger abstirbt, weiß aber nicht genau welcher. Also schaue ich auf meine Hand. Die Spitze meines Daumens wird langsam schwarz und fault ab. Ich spanne meinen ganzen Körper an, um Blut in den Daumen zu pumpen. Der Daumen verliert zwar seine schwarze Farbe, aber stirbt weiterhin ab.
Nach dem Aufwachen spüre ich meinen Daumen - er ist eingeschlafen und kribbelt.

Es ist wirklich ein ekliges Gefühl, wenn einem die Körperteile absterben. Ist ja nicht mein erstes Mal im Traum. :D


melden

Euer letzter Albtraum

23.05.2015 um 23:08
@Rao
Hm, ich bilde mir ein ich weiss warum ich manche Träume immer wieder haben, aber sie verschwinden trozdem nicht... vielleicht weil ich sie nicht in eine Handlung umgesetzt habe, fällt mir grade ein.
Glaubst du, dass hinter jedem Traum eine Message steckt oder denkst du dass man sich manche Träume einfach "zusammenspinnt"?


melden

Euer letzter Albtraum

24.05.2015 um 00:23
Nicht unbedingt eine Message, aber eine latente Bedeutung, die sich hinter dem Traumszenario und den Symbolen verbirgt.

Einfach "zusammengesponnen" wird nichts, da jeder Traum und dessen Bedeutung direkt mit dem Wachleben zusammenhängt.

Wenn sich ein bestimmtes Traumszenario wiederholt, so deutet das auf einen entsprechenden Konflikt zwischen unbewussten oder verdrängten Bedürfnissen und dem Über-Ich, dass diese nicht bewusst zulassen "will", hin.

Ein Traum stellt also immer eine Wirkung bzw Reaktion dar, aber nie eine Ursache.

Ich selbst finde auch besonders wiederkehrende Traummanifeste sehr interessant, da denen zugrundeliegend ein sehr starker Verdrängungsmechanismus bezüglich unbewusster Bedürfnisse oder Wünsche vorliegen muss, die das Über-Ich entsprechend zu "zensieren" und im Unbewussten zu halten versucht.

Traumdeutung bedeutet zwangsläufig immer das Eintauchen in die unbewussten und verdrängten Bereiche der eigenen Psyche und ist daher oft entsprechend intim und persönlich.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Albtraum

26.05.2015 um 17:24
@DamageControl: imho hat nicht jeder Traum explizit eine Aussage, für manche gilt einfach der dumme Spruch: "Träumen ist Fernsehen im Schlaf". Das sind dann meistens eher lustige oder spannende Träume, die einem deswegen noch einige Zeit nachgehen. Wenn man kreativ tätig ist, also Geschichten schreibt oder sonstwie seinen Spinnereien freien Lauf lassen kann, sind solche Träume sehr ergiebig als Ideenlieferanten, stellen beispielsweise Romanfiguren, mit denen man arbeitet, in ganz neue Zusammenhänge - reine, unverfälschte Phantasie, die von den Einschränkungen und der Zensur des Wachbewußtseins unbeeinflußt ist. In Biographien von Künstlern liest man immer wieder, daß ihnen die besten Ideen im Traum kamen, also direkt aus dem Unterbewußtsein, das sich durch die Träume ausdrückt - und wer will behaupten, daß nicht auch das Unterbewußtsein hin und wieder einfach mal sinnfrei vor sich hin spinnen kann, einfach aus Spaß an der Freud?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Albtraum

26.05.2015 um 17:59
@llarye : ein Traum mit absterbenden Körperteilen kann sich auf das reale "Einschlafen" dieser Körperteile beziehen - als kleinen Hinweis des Unterbewußtseins, das ja nicht mitschläft, daß man sich mal umdrehen oder sonstwie bewegen soll, damit die Sehne oder andere verantwortliche Teil entlastet wird (so ähnlich wie man komische Träume hat, wenn die volle Blase sich meldet). Aber es kann auch eine übertragene Bedeutung enthalten sein, der Daumen z. B. ist für das feste Zugreifen zuständig, dieses Körperteil langsam durch "Abfaulen" zu verlieren, kann heißen, daß man (z. B. durch "Faulheit" ?) den "Griff" oder "Zugriff" auf irgendwas oder irgendwen zu verlieren droht. (Wäre ein deutliches Warnsignal z. B. vor Prüfungen, für die man eigentlich büffeln müßte).


melden

Euer letzter Albtraum

26.05.2015 um 19:41
@Rao
Glaubst du? Kann natürlich sein, ich glaub trozdem dass es auch irgendwie einen Sinn machen muss, auch wenn ich dir jetzt nicht explizit sagen kann, welcher dort ;)
Ohja, oder bei Songtexten! Habs schonmal woanders geschrieben, manche Sachen sind so nice vertrackt, darauf kann man nur im Traum kommen, stimm ich dir absolut zu :)


melden

Euer letzter Albtraum

26.05.2015 um 21:47
@Rao
Eine gute und passende Deutung! Vielen Dank. :) Besonders die Problematik mit der Prüfung beschäftigt mich. Werde mich sofort daran setzen. Du hast nen Volltreffer gelandet.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Euer letzter Albtraum

27.05.2015 um 13:03
@llarye : freut mich wenn ich helfen konnte :)


melden

Euer letzter Albtraum

28.05.2015 um 19:35
Diesen Traum hatte ich gestern Nacht. Er mag zwar nicht wirklich wie ein Albtraum klingen aber er hat mir große Sorgen bereitet (also im Traum).

Ich war an einer Bahnhaltestelle und habe zufällig meine Schwester und ihre Tochter (2 Jahre alt) dort getroffen. Meine Schwester und ich hatten uns etwas unterhalten und meine kleine Nichte außer Augen gelassen. Plötzlich kam eine Bahn und sie ist eingestiegen ich wollte direkt hinterher doch die Türen schlossen sich und so fuhr die kleine in der Bahn weg. Plötzlich war meine Stiefmutter auch dort und wir sind ihr hinterhergefahren doch die kleine war aufeinmal bei jemand fremdes in einem Auto und wir haben gewunken und gewunken damit sie uns sieht.

damit ist der Traum schon Ende, es war sehr schlimm für mich da ich mir sehr große Sorgen gemacht hatte um die kleine.


Anzeige

melden