Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halluzinationen oder wie?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halluzinationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 21:35
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben hahaha

Also...seit ein paar Monaten habe ich so komische Vorfälle in der Nacht.
Es geht darum das ich plötzlich aufwache und komische Dinge erlebe oder sehe.
Das erste mal bin ich wach geworden und hab automatisch auf meinen rechten Arm geschaut und da musste ich feststellen das meine Finger ganz lang waren genau wie mein ganzer Arm...hab mich erschrocken und bin sofort aufgestanden.....licht angelassen und weiter gepennt...
Dann das 2te mal bin ich auch wieder wie aus dem nichts aufgewacht und habe keine Luft mehr bekommen...so als würde etwas eng um meinen Hals liegen...ich hatte tatsächlich das erste mal in meinem leben Angst zu sterben. Ich bin wie von Sinnen nach Luft schnappend in der Wohnung herumgelaufen und hab darauf gewartet jeden Moment zu ersticken aber dann war es plötzlich weg und ich könnte wieder Atmen.
Das dritte mal bin ich...ja :) plötzlich wieder aufgeschreckt und plötzlich stand ein Baum in meinem Zimmer...ich könnte ihn deutlich sehen...eine Nacht danach war es ein Ballon an meiner Zimmerdecke.
Ich kenne von Hörensagen das es sogenannte "schlafstarren" gibt , aber dabei kann man sich nicht bewegen und sieht dann gewisse Dinge. Bei mir war es definitiv nicht so. Ich war plötzlich hellwach und habe diese Dinge erlebt. Könnte mich also auch sofort frei bewegen. Habe auch realitätschecks gemacht um zu testen ob ich wirklich wach bin.
Jetzt Wache ich auch ab und an auf und bin sichtlich verwirrt aber sehe Gottseidank keine komischen Dinge, muss aber sehr oft mit licht an schlafen da ich Angst habe. Was meint ihr dazu?

LG Mandy

Anzeige
1x zitiertmelden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 21:39
Sicher, dass du wirklich wach warst?


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 21:42
@Amphipolis
Hypnopompe (prinzipiell identisch wie hypngoge) Halluzinationen!

Hypnagog = beim einschlafen!
Hypnopomp = beim aufwachen!
Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen ohne sich bewegen zu können.

[...]

Die traumartigen Erlebnisse in der Aufwachphase wurden vom englischen Literaten Frederick William Henry Myers „hypnopomp“ genannt,[2] diese Trennung hat sich aber nicht allgemein durchgesetzt.

[...]

Als Hauptursache für Hypnagogie werden Schlafstörungen und Schlafmangel angenommen. Sie kann aber auch Anzeichen einer Narkolepsie oder einer Epilepsie sein. Jedoch tritt sie auch bei gesunden Menschen auf.
Geht oft einher mit Schlafstarre, muß aber nicht zwingend der Fall sein!


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:01
@Ford
Ja da bin ich mir sicher... :)


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:04
Zitat von AmphipolisAmphipolis schrieb:das meine Finger ganz lang waren genau wie mein ganzer Arm
Erinnert mich an den Fall der Anna O., die ja auch Halluzinationen hatte,
z.B. als sie am Bett ihres Vaters saß, dass (verlängerte) Arme aus ihrem Körper wuchsen und ihren schlafenden Vater erwürgten. (oder so ungefähr)


1x zitiertmelden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:05
@Lilitu

Hab ich nie von gehört. Gib's da ein Artikel zu?


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:06
@Amphipolis

Gesundheitliche Beschwerden? Iwelche Medis?

Stress? Todesfall? Trennung? oder sonstige mentale Belastungen?


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:12
Zitat von LilituLilitu schrieb:Erinnert mich an den Fall der Anna O., die ja auch Halluzinationen hatte,
z.B. als sie am Bett ihres Vaters saß, dass (verlängerte) Arme aus ihrem Körper wuchsen und ihren schlafenden Vater erwürgten. (oder so ungefähr)
Gibts nähere Informationen?
Klingt interessant!


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:13
Hab gerade noch mal gesucht...hab mich etwas vertan, so wie's aussieht.
Anscheinend sah sie beim Einschlafen schwarze Schlangen, die ihren Vater umbringen wollten. Nach diesem Link jedenfalls.
http://books.google.de/books?id=gxnUPyyc5uEC&pg=PA152&lpg=PA152&dq=fall+anna+o.+halluzinationen&source=bl&ots=mMhPjdE18y&sig=1erJkK_91zs39ZUvjIDtR0trvto&hl=de&sa=X&ei=_9rQUKzWLez14QSE_IGACQ&ved=0CGAQ6AEwCQ#v=onepage&q=fall%20anna%20o.%20halluzinationen&f=false


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:18
@Lilitu


Meinst du Bertha Pappenheim ??


Bertha Pappenheim (* 27. Februar 1859 in Wien; † 28. Mai 1936 in Neu-Isenburg) war eine Frauenrechtlerin, jüdische Sozialpionierin und Gründerin des Jüdischen Frauenbundes. Bekannt wurde sie darüber hinaus als Patientin Anna O.



Wikipedia: Bertha Pappenheim


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:19
@Keysibuna
Ja, genau. Bertha Pappenheim alias Anna O. :)


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:20
@Keysibuna

Nein ich nehme keine Medis ( nicht mal die Pille )

Das alles hat erst angefangen nachdem ich meine Ausbildung beendet hatte...also wenn Mans genau nimmt erst nach dem Stress :)
Auch kein Todesfall oder ähnliches.
Ich kann wohl sagen das ich mich die letzten Monate viel mit solchen Foren wie das hier beschäftigt habe und mir viel Gedanken gemacht habe über Esoterik und so ein Kram...dann fing es plötzlich an...könnte damit zusammenhängen


1x zitiertmelden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:22
@Amphipolis
Zitat von AmphipolisAmphipolis schrieb:Ich kann wohl sagen das ich mich die letzten Monate viel mit solchen Foren wie das hier beschäftigt habe und mir viel Gedanken gemacht habe über Esoterik und so ein Kram...dann fing es plötzlich an...könnte damit zusammenhängen
Ok. Das könnte auch eine Ursache sein..

Würde dir auch Nahe legen dich etwas mit Halluzinationen zu beschäftigen, es gibt viele Arten und viele Ursachen..


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:29
@Keysibuna


Jo hab mich darüber auch schon informiert.
Aber am meisten haben mich die Erstickungsanfälle erschrocken.
Hatte das jetzt nicht nur ein mal.
Ach ja nochwas....als ich fast am schlafen war da hab ich bemerkt wie mich jemand unterm Arm gekitzelt hat...davon bin ich dann hochgeschreckt...ich habe auf dem Bauch gelegen und mein Kopf hat als Stütze auf meinen Armen gelegen...Grusel


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:31
@Amphipolis

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde ein Hals-Nasen-Ohren Arzt zur Rate ziehen.

Ps: Tut wirklich nicht weh ^.^


melden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:36
@Keysibuna


Was soll ich daran falsch verstehen?
Ist den so ein HNO Artzt pervers oder sowas haha


1x zitiertmelden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 22:51
Zitat von AmphipolisAmphipolis schrieb:Was soll ich daran falsch verstehen?
Nun ... Aussagen, die das Konsultieren eines Mediziners jeglicher Art empfehlen, werden von vielen Threaderstellern oft übel aufgenommen, obwohl stets gut und zun Ihrem Vorteil gereichend angedacht!

Daher geht man mittlerweile mit der Floskel ... "Bitte nicht falsch verstehen, aber ..." auf Nummer sicher!

:D


1x zitiertmelden

Halluzinationen oder wie?

18.12.2012 um 23:06
@jofe

Ah...hätte ich mir auch denken können ;)
Ich nehme sowas nicht übel, schließlich habe ich nach Rat gesucht.


melden

Halluzinationen oder wie?

20.12.2012 um 09:49
@jofe

Danke :)
Zitat von jofejofe schrieb:Daher geht man mittlerweile mit der Floskel ... "Bitte nicht falsch verstehen, aber ..." auf Nummer sicher!
@Amphipolis

Versuche unnötige Aufregung zu vermeiden und auch das man mir iwelche Worte in den Mund legen zu lassen die ich eigentlich nicht gesagt hatte ^.^


melden

Halluzinationen oder wie?

20.12.2012 um 23:48
Ok danke erstmal für die Antworten... :)


Anzeige

melden