Träume
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astralreisen, Luzides Träumen, Astral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

29.01.2013 um 13:11
Oder gibt es tatsächlich beides?

Anzeige
melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

29.01.2013 um 13:18
Die Frage stelle ich mir schon lange. Wenn unser Astralkörper auf eine Reise geht, warum dann nicht in fremde-, bzw. Parallelwelten? Möglich wäre es. Zumal es die Symbolik der Träume auch erklären könnte: Was in unserer Welt eine Situation darstellt, hat direkten Bezug auf eine andere Welt und wird mit einem Symbol verdeutlicht.

Interessant ist die Frage auf alle Fälle. Irgendwo im Forum fragte auch jemand, ob wir beim Träumen durch eine Art Wurmloch, ergo in eine andere Zeit/anderen Raum landen.

Ich würde es mir so erklären, dass unser Bewusstsein außerhalb unseres Körper, ja sogar außerhalb dieser und anderer Welten liegt und der Körper in einer Welt lediglich eine Antenne ist, um dem Bewusstsein zu sagen, was los ist.
Natürlich kann man kontern, warum unsere Psyche denn durch Hormone beeinflusst wird. Andererseits, wieso sollte unsere Psyche nicht erst die Hormone erzeugen, damit unser Körper (nicht unser Bewusstsein) auf gegebene Situationen eingestimmt wird?

Bin gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt.


melden

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

29.01.2013 um 15:57
@Astralvogel
ja bin mir sicher das damit das selbe gemeint ist, nur wird das meist falsch interpretiert und man möchte meinen das man in einer astralwelt ist! ( hier gibst einfach genug selbstdarsteller, welche denken sie hätten besondere fähigkeiten!)
wäre auch alles ganz schön weit hergeholt finde ich.

habe mich lange zeit mit luziden träumen (klartraum) geschäftigt, weil ich sowas als kind/jugendlicher hatte und wieder hervorrufen wollte.
Und naja bin dabei eben auch über astralreisen gestolpert, dieses ähnelt dem klartraum doch stark.
jedoch gibt es gewisse unterschiede da diese ja meinen andere welten besuchen zu können und sogar in unserer "freirumlaufen können" ( beim nachbarn vorbeischaun, obwohl der körper noch im bett liegt und ähnliches),
aber alle behauptungen die in diesem bereich gemacht werden sind einfach nicht haltbar!

also sind astralreisen einfach fehlgedeutete luzide träume.... (welche anfangs ja doch sehr erschreckend sei könne, z.b. schlafparalyse usw)

was ist einleuchtender das unser gehirn uns dies bilder vorspielt? ( auf der basis von eindrücken, erfahrungen die wir im leben gesammelt haben)
oder das wir einen einblick in andere welten bekommen, uns von unserem menschlichen körper "abkapseln"?

wie ging der spruch noch.....
wenn du im wald was galoppieren hörst, denke an pferde und nicht an einhörner!!!
weiß leider nicht mehr wo ich den her hab...


1x zitiertmelden

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

29.01.2013 um 16:10
Nicht ganz, wenn man luzide Träume hat, muss es nicht zwangläufig auch eine AKE sein.
Es kann einen Zusammenhang haben, es schliesst das andere nicht aus.

Ein Klartraum oder auch luzider Traum (von lat. lux, lūcis „Licht“) ist ein Traum, in dem der Träumer sich bewusst ist, dass er träumt. Die Theorie des luziden Träumens geht davon aus, dass sowohl das bewusste Träumen als auch die Fähigkeit zum willentlichen Steuern von Trauminhalten erlernbar sind.


Außerkörperliche Erfahrung

Als außerkörperliche Erfahrung wird ein wissenschaftlich nicht nachgewiesener Zustand verstanden, bei dem sich der Betroffene als außerhalb seines physischen Körpers wahrzunehmen glaubt. Personen, die von der Existenz dieses Phänomens überzeugt sind, glauben an die Möglichkeit, dass aus einem luziden Traum heraus eine solche Erfahrung eingeleitet werden könne. Celia Green und Charles McCreery von der Universität Oxford beschreiben in ihrem Buch entsprechende Erfahrungsberichte. Ihre Forschungen legen nahe, dass „außerkörperlichen Wahrnehmungen“ – ebenso wie Visionen, Halluzinationen, bestimmte Drogenerfahrungen und ekstatischen Zustände – grundsätzlich dieselben physiologischen Vorgänge und Mechanismen wie bei luziden Träumen zugrunde liegen. Unumstritten ist, dass der virtuelle Traum-Körper des Träumers innerhalb des Klartraums selbst „verlassen“ werden kann. Zumindest in dieser Hinsicht besteht eine Form der „außerkörperlichen Erfahrung“.

Wikipedia: Klartraum


1x zitiertmelden

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

29.01.2013 um 16:21
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Personen, die von der Existenz dieses Phänomens überzeugt sind, glauben an die Möglichkeit, dass aus einem luziden Traum heraus eine solche Erfahrung eingeleitet werden könne. Celia Green und Charles McCreery von der Universität Oxford beschreiben in ihrem Buch entsprechende Erfahrungsberichte.
naja sieht mir ja eher nach geldmacherei aus....
somit kann man menschen die versuchen luzide träume zu erlernen (welche erwiesenermaßen machbar sind), fehlleiten und in die eso schiene drücken!


melden

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

01.02.2013 um 20:05
@Astralvogel

Astralreisen sind soweit ich weiß immer mit körperlichen Symptomen verbunden. Vibrieren, geschwindigkeitsgefühle im Körper, ein Brummen oder ein hohes surren beim Austritt.
Zitat von SuBkEEsSuBkEEs schrieb am 29.01.2013:was ist einleuchtender das unser gehirn uns dies bilder vorspielt? ( auf der basis von eindrücken, erfahrungen die wir im leben gesammelt haben)
Also einleuchtend ist das in keinster Weise., sonst würdest du immer genau das erleben ,was du erleben willst. du interpretierst es dann nru so, wenn es dann mal irgendwann nach zig versuche n geklappt hat. Verarsch dich nicht selbst, indem du alles auf dein achso kreatives Gehirn schiebst, dass als Lieblingshobby die Selbstverarschung hat. ;)


melden

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

02.02.2013 um 18:45
@Dawnclaude
ehmm glaube du hast mich falsch verstanden! XD

luzide träume = wahrer zustand den man erreichen kann (erkenne im traum das du träumst.)
astralreisen = fehlinterpretation von träumen ( vllt luzide T./klarträume, welche einen anfangs erschrecken und falsch gedeutet werden)

astralreisen gibt es meiner meinung nach NICHT!!!

die frage die du zitierst war auf das träumen bezogen.. damit wir uns da verstehen ^^


melden

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

02.02.2013 um 20:14
@SuBkEEs
Oki , soweit klar.
Naja wie gesagt, Astralreisen haben immer die gleichen Symptome, daran kann man das ganz gut erkennen.
Bei klarträumen hab ich diese symptome jedenfalls nich, da bin ich halt irgendawnn im Traum plötzlich bewusst.

Außerdem kannst du Astralreisen auch im Wachbewusstsein aktivieren, ohne einzuschlafen. Wobei ja genau das die Schwierigkeit ist, denn du musst ja diesen meditativen Zustand erreichen, und der ist nicht so einfach, den muss man erst mal trainieren.


2x zitiertmelden

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

02.02.2013 um 20:39
@Dawnclaude

jo trainieren..aber wie bewußt man den austritt erzeugen kann..ich bin mir da nicht sicher?
ich wenn ich jetzt mal zusammen zähle habe vier od fünf erlebnisse gehabt..aber nur eine/zwei reise/n war davon bewußt erzeugt...der rest da wurde ich aktiviert bzw von jem mir nicht bekannten wesen dazu gebracht auszutreten aus dem körper in andere ebenen..

@SuBkEEs

naja was sind astralreisen?

ich hatte das wie man es beschreibt nur zweimal..wo ich bewußt den körper verließ..u einmal herumflog u das andere mal herumlief..u das letztere mal mich sah wie ich dennoch im bett liege..weil ich es überprüfen wollte..dennoch war es sehr traumähnlich..

also seitdem interessiert mich astralreisen auch nicht mehr..weil man es nur so schwer von träumen unterscheiden kann..

aber die anderen erlebnisse die waren realer für mich bzw greifbarer u wieder dennoch nicht greifbar..aber das erlebte war keine astralreise..es war eine reise aus dem körper in eine wirklich andere ebene, die denke ich mal stufen höher liegt als astralreisenebenen..
ich las es gibt etliche ebenen? ob das stimmt..ich sah bis jetzt nur drei..diese astralebene..u meine zei erlebnisse in völlig anderen welten..die ich so noch nirgends las od mir jem sagen konnte wo ich war..u nicht einmal das gefühl denke ich hat jemals jem erlebt..aber die letzen zwei sachen haben auch mit meiner persönlichen entwicklung zu tun..meine weg hin zu gott u den fragen die ich habe


2x zitiertmelden

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

03.02.2013 um 10:18
tut mir leid guys aber diese astralreise und verschiedene ebenen... alles nur behauptungen, nix weiter!

und ich finde @georgerus, du hast es eig schön gesagt
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich hatte das wie man es beschreibt nur zweimal..wo ich bewußt den körper verließ..u einmal herumflog u das andere mal herumlief..u das letztere mal mich sah wie ich dennoch im bett liege..weil ich es überprüfen wollte..dennoch war es sehr traumähnlich..

also seitdem interessiert mich astralreisen auch nicht mehr..weil man es nur so schwer von träumen unterscheiden kann..
eben traumähnlich...
man beschäftigst sich vllt mit diesen eso-kram und dein unterbewusstsein spielt dir im traum das vor was du meinst erleben zu wollen.

das wiederrum finde ich net so schön ausgedrückt :P
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:aber die letzen zwei sachen haben auch mit meiner persönlichen entwicklung zu tun..meine weg hin zu gott u den fragen die ich habe
no comment

@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Außerdem kannst du Astralreisen auch im Wachbewusstsein aktivieren, ohne einzuschlafen. Wobei ja genau das die Schwierigkeit ist, denn du musst ja diesen meditativen Zustand erreichen, und der ist nicht so einfach, den muss man erst mal trainieren.
wieder nur behauptungen! noch nie bewiesen worden.. noch nie beobachtet und dabei festgehalten worden, dass diese person wiklich den "körper verlässt" und nicht einfach nur so tut!

außendem gibt es eine technik wie man ANGEBLICH luzide träume DIREKT aus der wachphase hervorrufen kann! hier soll dann auch die schlafparalyse als extrem unangenehm empfunden werden( im bezug auf dies spürbaren syntome die du angesprochen hast), welche nebenbei noch nie festgehalten worden!. jedoch habe ich sowas noch nie geschafft und kann somit auch nicht drüber berichten, aber es wird behauptet das es geht.(von erfahren klartäumern - stehe dem aber sehr kritisch gegenüber)


1x zitiertmelden

Ist mit Astralreisen und luziden Träumen eig. das gleiche gemeint?

03.02.2013 um 18:01
Zitat von SuBkEEsSuBkEEs schrieb:jedoch habe ich sowas noch nie geschafft und kann somit auch nicht drüber berichten, aber es wird behauptet das es geht.(von erfahren klartäumern - stehe dem aber sehr kritisch gegenüber)
naja es sind hunderttausende, die dir das berichten werden. Dass du das erst glauben kannst, wen du es selbst erlebst, ist aber auch logisch. So isses ja mit allem paranormalen Kram. Bleib einfach dran, irgendwann wirst du es erleben und mal sehen, wie dann deine Meinung dazu aussieht. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Träume: Waren das unbewusste Astralreisen von mir?
Träume, 4 Beiträge, am 13.12.2012 von Lunaras
Venom am 01.12.2012
4
am 13.12.2012 »
Träume: war es eine astralreise?
Träume, 18 Beiträge, am 16.11.2005 von minias
bine4 am 08.11.2004
18
am 16.11.2005 »
von minias
Träume: Traumerinnerung verbessern für Klarträumer/Traumtagebuch
Träume, 13 Beiträge, am 29.05.2023 von chromatophage
Feniiya am 05.01.2017
13
am 29.05.2023 »
Träume: Gefahren von Astralreisen/schamanischen Reisen
Träume, 20 Beiträge, am 16.02.2023 von durb
Omera am 24.11.2022
20
am 16.02.2023 »
von durb
Träume: Luzides Träumen - Fragen zu meinen Erfahrungen
Träume, 3 Beiträge, am 30.01.2022 von stereotyp
Urania777 am 27.01.2022
3
am 30.01.2022 »