Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jüdische Friedhöfe

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jüdischer Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jüdische Friedhöfe

21.08.2013 um 11:50
Hallo zusammen,

Ich hab eine Interessante Seite gefunden von Jüdischen Friedhöfen.
Die Auflistung ist Deutschlandweit. Die meisten Friedhöfe sind noch vor der Kriegszeit, irgendwo in Wäldern oder recht abseits in Dörfern.

Viele kann man ohne Erlaubnis besuchen (die Tore sind für Besucher in bestimmten Zeiten geöffnet) bei manchen muss man erst Anfragen oder man kann eine Gruppenführung machen lassen.

Die Seite hat viele Bilder und ich selbst wusste bis vor kurzem nicht das ich im Umkreis von 20km um die 5 Jüdischen Friedhöfe existieren.

Zu jedem Friedhof bietet die Seite eine Hintergrund Geschichte
z.B. Wann er erbaut wurde, Besonderheiten des Friedhofes, usw.

Ich werd aufjedenfall mal demnächst ein paar Besuchen gehen :)

Hoffe ich konnte bei manchen das Interesse wecken.



Link: http://www.alemannia-judaica.de/juedische_friedhoefe.htm

Anzeige
melden

Jüdische Friedhöfe

21.08.2013 um 15:51
Das ist sehr interessant, da ja die Grabsteine nie wegkommen, leider wurden viele jüdische Friedhöfe geschändet während des 2. Weltkriegs, so gibt es nicht mehr sehr alte Grabsteine.
Ich bin viel in der Schweiz, auf den jüdischen Friedhöfe, dort hat es noch sehr alte Grabsteine bis ins 19. Jahrhundert.
Ich finde die Atmosphäre dort, etwas ganz besonderes, was ich nicht genau erklären kann.

Ich komme auch mal in den jüdischen Friedhof, wenn ich gestorben bin, der ist erst 1982 angelegt worden, als Waldfriedhof.

http://www.alemannia-judaica.de/zuerich_fh_schuetzenrain.htm


melden

Jüdische Friedhöfe

21.08.2013 um 16:32
Cool. Wusste nix davon dass es in meiner Stadt einen jüdischen Friedhof gibt :-)


melden

Jüdische Friedhöfe

21.08.2013 um 16:36
@LittleDarky

In einem Ort in meiner Nähe gibt es mitten im Wald auch einen jüdischen Friedhof. Man läuft quasi quer durch den Wald und stößt plötzlich auf uralte Grabsteine und Kreuze. Als ich den zum ersten mal gesehen habe war es Herbst, es wurde schon etwas dunkel und auf dem Hügel war es nebelig...*schauder*

So sieht es dort aus:

Breisig Friedhof R287

Breisig Friedhof R289

01g-Friedhof Burg Rheineck

Sehr versteckt und dort kommt kaum mal Jemand hin.


melden

Jüdische Friedhöfe

21.08.2013 um 19:34
@BlackPearl

Tolle Bilder! Mal in dem Link geschaut, ob er noch unentdeckt ist?
Ich kenne sowas, aber das sind bei uns im Wald Kriegsgräber


@Dr.AllmyLogo
Also der Friedhof bei mir ist in einem "guten" Zustand, er ist 18XX gebaut, den will ich mir die Tage mal ansehen. Da er recht weit steht und dort aufgepasst wird soll er gut erhalten sein.
Dort soll ein auffällig großer Grabstein stehen, der mal ein Junge für seine Eltern hat machen lassen.

Bei uns am Hauptfriedhof ist abseits nochmal extra ein Junger Judenfriedhof (nach dem Weltkrieg), der ist aber recht uninteressant.

@Spirit2015
Wahnsinn, hätte auch nie gedacht das so viele bei mir sind ;)


2x zitiertmelden

Jüdische Friedhöfe

21.08.2013 um 19:47
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Dort soll ein auffällig großer Grabstein stehen, der mal ein Junge für seine Eltern hat machen lassen.
Wenn du dann genau Wissen willst, was auf dem Grabstein steht wenn es auf hebräisch ist, fotografiere ihn, und ich werde es dann übersetzen.


melden

Jüdische Friedhöfe

21.08.2013 um 20:18
@Dr.AllmyLogo

Cool, Danke! :D


melden

Jüdische Friedhöfe

25.08.2013 um 13:38
bei uns gibts einen in der stadt...nicht außerhalb...


melden

Jüdische Friedhöfe

25.08.2013 um 16:33
@Butterflyyy

Bei uns auch auf dem Hauptfriedhof, aber die sind dann normal sehr Jung oder auch in den anderen getrennt?!


melden

Jüdische Friedhöfe

25.08.2013 um 20:07
@LittleDarky
..kp...ich glaub getrennt..bei uns gibts irgendwie viele friedhöfe..ist schon jahre her..weiß auch nur das es da einen gibt ..weil wir da mal von der schule aus nen ganzen tag laub weg räumen mussten...


melden

Jüdische Friedhöfe

26.08.2013 um 21:14
Ich wohne in Beckum, ist in der Nähe von Hamm. Hier gibt es auch einen Judenfriedhof, der ein bisschen vernachlässigt wird - leider. Hier wird z.b. nur gefühlt einmal im Jahr Rasen gemäht und ich habe das Gefühl es kümmert sich kaum noch jemand :(


1x zitiertmelden

Jüdische Friedhöfe

26.08.2013 um 21:17
@Kathi1984

Sehr schade!

Also ich wollte eigentlich morgen einen besichtigen (was ich leider nicht kann -.-)
Der ist im Dorf, da hat einer den Schlüssel, schließt für jeden der will auf und danach wieder zu.
Dieser Friedhof wird scheinbar sehr gepflegt und alles für den erhalt getan.


melden

Jüdische Friedhöfe

14.09.2013 um 01:04
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb am 21.08.2013:Bei uns am Hauptfriedhof ist abseits nochmal extra ein Junger Judenfriedhof (nach dem Weltkrieg), der ist aber recht uninteressant.
Wohnst du auch in Ffm?


melden

Jüdische Friedhöfe

15.09.2013 um 17:57
Zitat von Kathi1984Kathi1984 schrieb am 26.08.2013:Hier wird z.b. nur gefühlt einmal im Jahr Rasen gemäht und ich habe das Gefühl es kümmert sich kaum noch jemand :(
Hast du mal überlegt, weshalb das so ist ?
In unserem Ortsteil gibt es einen alten jüdischen Friedhof, um den sich bis Ende der 80er Jahre exakt eine einzige Person kümmern konnte. Es war der einzige Überlebende des Holocaust im Stadtteil. Gelegentlich hat er sich Hilfe bei der Pflege des Friedhofes gesucht, trotzdem konnte er nicht alles bewältigen.

Einige Menschen haben haben sich deswegen damals bei der Bezirksvertretung um eine evtl. Unterstützung durch die Stadt stark gemacht. Die Antwort hat für mich gezeigt, wie wenig Kopf und Feingefühl bei den Politikern vorhanden war. Es sei nicht Angelegenheit der Stadt, sondern Sache der Angehörigen sich um die Gräber zu kümmern !!!
Die gleichen Politiker standen Anfand der 90er bei der Einweihung eines Mahnmales vor diesem jüdischen Friedhof in vordester Reihe und machten berufsmässig betroffene Gesichter.

Mittlerweile ist der Friedhof denkmalgeschützt und wird dementsprechend auch gepflegt.


melden

Jüdische Friedhöfe

16.09.2013 um 20:18
@nachtblau
Bei uns wird es irgendwie nur einmal im Jahr von der Stadt gemacht und dann und wann kümmert sich mal eine Schulklasse...

Ich wollte mich bei Zeiten einmal schlau machen beim Heimatverein oder im Museum, wie es mit dem Judentum hier im Ort ausschaut, weil mich die Geschichte interessiert


melden

Jüdische Friedhöfe

17.09.2013 um 13:18
In Fürth (Bayern) gibt es gleich zwei jüdische Friedhöfe. Den einen gab es bereits seit 1607. Den neuen glaube ich ab 1937. 6500 alte Grabsteine sind auf dem alten (trotz Nazis) immerhin noch erhalten und macht ihn damit zum größten im Süden Deutschlands.

Führungen sind möglich, war mal mit der Schule dort. Hier noch ein Link.

http://www.fuerth.de/home/tourismus/Sehenswuerdigkeiten-2010/Alter-Juedischer-Friedhof.aspx (Archiv-Version vom 02.06.2013)

Spukgeschichten sind mir nicht bekannt ☺Allerdings trotz allem ein sehr beklemmender Ort. Vorallem durch die wild wachsenden Bäume und Sträucher sehr wirkungsstark.


melden

Jüdische Friedhöfe

17.09.2013 um 13:30
Hier noch ein paar Bilder...


sv 1229 1 1Original anzeigen (0,2 MB)

sv 1227 1 1

sv 1228 1 1Original anzeigen (0,2 MB)

alter-juedischer-friedhof-fuerth-vecchioOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Jüdische Friedhöfe

18.09.2013 um 00:31
In unserer Stadt gibt es auch einen Jüdischen Friedhof, aus dem 16. Jahrhundert. Die letzte Beerdigung war 1940, seitdem werden alle auf den "christlichen" Friedhof beigesetzt. Der Friedhof wurde während der NS Zeit mehrfach geschändet.
Es wurde nach dem Krieg versucht, ihn wiederherzustellen, es ist aber zu vermuten, dass einige Grabsteine sich nicht an den passenden Plätzen befinden und unsachgemäß zusammengesetzt worden sind.
Es ist nur ein kleiner Friedhof mit 72 Gräbern, ich versuche mal bei gutem Wetter Fotos zu machen. Leider ist er abgeriegelt, daher kann ich nur über die Mauer hinweg Fotos machen.

Lg


melden

Jüdische Friedhöfe

09.10.2013 um 08:19
In unserer Gegend gibt es gleich eine Menge der besagten Jüdischen Friedhöfe, meist in relativ abgelegenen Waldstücken gelegen, doch dieser ist in einem Wald, von dem aus die Berühmte Lduendorff Brücke in Remagen im WK2 verteidigt wurde, daher wundert es mich das er so gut erhalten blieb:

rwp1015414x1seqOriginal anzeigen (0,5 MB)

rwp1015419jkskhOriginal anzeigen (0,5 MB)

rwp101543441sxiOriginal anzeigen (0,4 MB)

rwp1015443ads34Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Jüdische Friedhöfe

09.10.2013 um 08:36
Bei mir in der Stadt gibt's Bier jüdische Friedhöfe. Drei sind vom Ende des 19. Jh. und einer würde 2008 angelegt. Die alten Friedhöfe kann man per Führung besichtigen.


melden

Jüdische Friedhöfe

09.10.2013 um 08:37
"Vier" sollte es natürlich heißen. ;)


Anzeige

melden