Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Hilde Coppi" - Kinderheim

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Thüringen, Verlassenes Kinderheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Hilde Coppi" - Kinderheim

29.04.2014 um 22:53
Aloha Leute! :)

Ist hier irgendjemand aus Thüringen (am besten Landkreis Hildburghausen) und war schonmal im alten "Hilde Coppi" - Kinderheim?

Das Kinderheim wurde in 2 Bauwerke unterteilt.
Haus 1 wurde 1893, der Anbau dazu 1927 errichtet.

Geschlossen wurde das Kinderheim 1994.

Erzählungen zu folge ging es den Kindern in dem Heim nicht wirklich gut, sie wurden misshandelt etc. (Ob das stimmt kann ich allerdings nicht beurteilen)

Nun hört sich das ja jetzt ganz interessant an, und deshalb wollte ich letztens da rein. Ich hab mir ne Freundin mitgenommen und wir sind zusammen hochgelaufen. Scheinbar war da aber gerade jemand drinnen ( wir haben das Licht von Taschenlampen gesehen). Meine Freundin hat dann Panik bekommen und wir mussten wieder gehen.


Deswegen will ich jetzt wissen ob jemand von euch schon mal drinnen war, und wenn ja, ob ihr vielleicht Bilder, Videos etc habt!


Lg, Jexl

Anzeige
melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

12.05.2014 um 00:08
Hey ich war erst letzte Woche Samstag mit meinen Leuten dort. Hast du noch ein paar Infos zu dem Haus??

Habe etliche Bilder gemacht.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

18.05.2014 um 13:16
hi

könntest du ie bilder hier hochladen?

vieln dank :-)


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

17.06.2014 um 21:19
@urbex-crew-96
Oh Gott, sorry das ich erst jetzt antworte. Ich hab den Thread hier total aus den Augen verloren :x

Ich kann noch ein paar Info's zusammenkratzen, wenn du möchtest.

Ich würde mich wirklich freuen wenn du die Bilder hochladen würdest, danke! :)


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

18.06.2014 um 14:40
Hey ja wäre echt toll wenn du noch ein paar Infos finden würdest. Ich stelle die Bilder die Woche mal auf meine Website und gebe euch einen Link.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

28.06.2014 um 00:57
Hi Leute, ich bin ganz zufällig auf den Thread gestoßen, bzw. auf diese ganze Seite.

Habe mich jetzt extra angemeldet um auf den doch schon etwas älteren Beitrag zu Antworten.

Ich komme aus Schleusingen, Standort des Heims..

Zu den Häusern kann ich euch folgendes sagen:
Ihr solltet das Haus Nachts bzw. Abends meiden. Erstens ist es stark baufällig und zum Teil hat es dort gebrannt, zweitens rufen die Nachbarn angeblich ziemlich schnell die Cops wenn dort abends jemand im Haus rumläuft. Das liegt wohl am Dritten Grund. Vor etlichen Jahren war das Heim mal Treffpunkt von rechten Gruppen..

Falls ihr Tagsüber mal Menschen im Komplex seht, keine Angst, sind Geocacher. Falls ihr Geocaching betreibt rate ich euch die beiden caches zu heben. Ein wahrer Traum! ;-)

Zur Geschichte weis ich leider nicht viel. Ich kannte jemanden der längere Zeit im Hilde Coppi Heim als Kind verbracht hat (müsste so in den 60er gewesen sein), die Person wollte aber nie darüber reden.
Natürlich gibt es in der Schleusinger Umgebung viele Gruselgeschichten rund um das Heim. Von Kinderarbeit über Psychiatrie bis hin zu Experimenten ist alles dabei, ob da nur ein Funke dran ist kann ich nicht sagen. ;-)
Auf dem Dachboden fand ich viele handgefertigte Geldbeutel bzw. die Rester davon und etliche Schuheinlagen.. Sah aus als ob die dort "produziert" worden. (auch wieder nur reine Spekulation).

Ich war jetzt 2 mal im Gebäudekomplex und habe mir auch 2 mal jeden Raum inklusive Tunnelsystem (Häuser sind alle Miteinander unterirdisch verbunden) angesehen. Man hat ein sehr mulmiges Gefühl muss ich gestehen wenn man sich diese Geschichten im Hinterkopf hat.

Fotos habe ich leider keine..

Schönen Abnd


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

05.07.2014 um 20:23
@xflorix
Danke für den langen Beitrag :)

Das die dort ziemlich schnell die Polizei rufen habe ich auch schon gehört. Die müssen teilweise vor ihrem Haus sitzen und nur darauf warten das Jemand da rein geht.
Aber wenn sich dort früher mal solche Gruppen getroffen haben, ist das schon verständlich..


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

20.07.2016 um 13:30
Ja ich war um 1978/79 dort in dem Heim... LG Janina/ Transgender MzF...Damals noch als Holger...Hab mich dort alles andere als wohl gefühlt ...


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

25.07.2016 um 14:35
Hallo,

ich war zwar schon dort, aber ein Tunnelsystem habe ich nicht gefunden. Allerdings hat sich in dem Zeitraum zwischen meinen beiden Besuchen (vielleicht 1 Jahr) einiges verschlechtert, bzw. ist verschwunden (Puppen usw.)

Ist das Tunnelsystem noch zugänglich? Bin normalerweise jemand, der in jedes dunkle Loch rein muss ;-)


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

09.09.2016 um 10:53
In die Gänge unter den Gebäuden sollte mal noch rein kommen.
Allerdings kenne ich den aktuellen Zustand des Hauses nicht. Ist ja jetzt doch schon einige Jahre her seitdem ich da war.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

18.11.2017 um 23:32
Also ich war grade mit Leuten in dem gebäude, es ist aufjedenfall kaum noch begehbar. Aber echt heftig was man da alles so drine ist. Sind auch von einem gebäude zu dem hauptgebäude durch den unterirdischen gang. Habe auch ein video mit der Gopro gemacht. Aber ich empfehle echt da nicht mehr umbedingt rein zu gehen. Selbst der boden läst langsam nach. Also wer es erkunden will, passt auf euch auf.!


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

11.12.2017 um 12:02
Also ich war im Juli dort und kann das was Tom über mir schreibt, nicht bestätigen.

Das "große Längstgebäude" ist in einem Top Zustand und man kann alles begehen. Das Nebengebäude wo die Küche unten drin ist, ist dem Brand zum Opfer gefallen aber auch hier kann man sich noch ordentlich bewegen.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

19.11.2018 um 11:52
Bin schon ein älteres Semester, 67 Jahre. Zu DDR-Zeiten war das ein Kindererholungsheim und ich war 3-mal dort (1956,1958 und 1962). Ich bin auch dort im Heim 1958 eingeschult worden, es wurde auch im begrenzten Maße Unterricht erteilt. Heimaufenthalte sind für Kinder, besonders in sehr jungen Jahren, nicht einfach, weil vertraute Personen (Eltern,Geschwister,...) nicht da waren und auch nicht ersetzt werden konnten. Das ist psychisch keine einfache Situation, zumal der Aufenthalt oft viele Wochen dauerte. 1958 war ich z.B. ein Vierteljahr dort. Aber ich erinnere mich auch an viele gute Begebenheiten. Das Erziehungspersonal zu meiner Zeit war völlig in Ordnung. Wir haben viel unternommen und die Erzieher haben immer auf einen guten Umgang unter den Kinder geachtet. Wir wurden nie gezüchtigt oder offensichtlich ungerecht behandelt. Sogar nachts schliefen Erzieherinnen in den Wohnbereichen in separaten Räumen. Vor ca.15 Jahren war ich mal wieder in Schleusingen (wohne seit 1974 in Magdeburg) und habe mir das Gelände mal angeschaut. Von Zerstörung und Brand war noch nichts zu sehen, jedoch waren viele Erinnerungen sofort präsent und was das erstaunlichste war, die Erinnerung an bestimmte Gerüche waren genauso wieder da, als ob es erst gestern gewesen ist. Schade, daß einige Heiminsassen schlechte Erinnerungen haben, vielleicht hängt das mit meiner Einschätzung am Anfang zusammen. Ich finde es auch schade, daß man immer warten muß, bis alles zerfallen ist und daß das Objekt keiner neuen Nutzung zugeführt wird.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

02.02.2019 um 19:38
Ich finde es beeindruckend hier auf Zeitzeugen zu treffen


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

08.07.2019 um 15:13
Hallo , ich bin neu hier in der Gruppe.... Wollte mich Mal zu Wort melden.
Wir waren jetzt schon das 3. Mal in diesem heim...und jedesmal finden wir etwas anderes vor.

Also irgendwas geht dort nicht mit rechten Dingen zu, soviel ist sicher.....

Liebe Grüße


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

20.07.2019 um 11:25
Hi,

Ich war Anfang Juni zum ersten mal im Kinderheim.

Ursprünglich komme ich aus NRW, war aber zu Besuch in Schleusingen und hab die Gelegenheit genutzt.
Leider habe ich dort nichts mysteriöses oder gruseliges vorgefunden, ebenso hat mir jeder Zeitzeuge gesagt, dass die Zeit die Sie dort verbracht haben im allgemeinen schön war.

In fast jedem Fall kann man das obere Stockwerk nicht betreten, es gibt wirklich keine Einrichtung mehr in den Wohnhäusern. Alles ist ziemlich heruntergekommen. Allerdings war ein Keller der Richtung Straße gerichtet ist, sehr interessant.
Dort gab es noch alte Waschmaschinen und andere Gerätschaften.

Man kann die Gebäude noch betreten, sehenswertes gibt es dort aber nicht mehr.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

15.09.2019 um 10:49
Hallo, ich war 1983 selbst in den Heim. Ich war noch ein Baby und nicht lange dort. Würde schnell adoptiert.
Wer weiß ob es mich sonst noch geben würde. Also ich selbst kann mich logischer weiße nicht daran erinnern. Aber meine Eltern haben mir erzählt als sie mich bekommen haben war ich total abgemagert, am ganzen Körper wund und hatte eine Lungenentzündung und heftige Bindehautentzündung. Ich war auch sonst sehr verwahrlost. Habe Fotos von mir gesehen. Da war ich schockiert.
Deshalb glaube ich diese Geschichten über Misshandlung der Kinder sehr wohl.
Außerdem wollte ich schon des Öfteren mal hineingehen. Und mir das Gebäude ansehen.
Ich weiß nicht warum. Ich habe es nicht geschafft. „Irgendetwas“ hat mich nicht gelassen. Wie eine Blockade. Ich könnte nicht hoch fahren.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

25.09.2019 um 00:36
Hallo.
Ich habe alle Beiträge hier einmal durchgelesen und möchte mich als damaliges Heimkind auch dazu kurz äußern.
Ich bin 1986 geboren und war von 1987-1989 im besagten Kinderheim.
Im September 98, somit kurz vor der Wende, würde ich von meinen Eltern adoptiert.
An die Zeit im Heim kann ich mich nicht erinnern, da ich einfach zu klein war. Aber den Erzählungen zu Folge ging es zu dieser Zeit den Kindern nicht schlecht. Ich war nicht abgemagert, geschweige denn krank oder sonstiges.
Noch heute habe ich Kontakt zu meiner damaligen Heimleiterin, weil das Verhältnis sehr intensiv und auch familiär war. Ich habe auch noch meine Kuscheltiere und kleinen Schuhe, welche ich damals mitgebracht habe.
Ich für mich kann sagen, dass es mir keineswegs schlecht erging.
Auch ich habe vor nochmal hin zu fahren. Des Weiteren möchte ich auch meine Akte zur damaligen Zeit und Werdegang anfordern und hoffe diese auch zu bekommen.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

25.09.2019 um 00:38
Entschuldigen für den Fehler. Im September 89 soll es natürlich heißen.


melden

"Hilde Coppi" - Kinderheim

05.10.2019 um 13:51
Hallo,ich habe auch aus Persönlichen gründen sehr viel über das Kur und Kinderheim Recherchiert aber leider nicht die Antworten gefunden nach die ich suche :-(
In den Gebäudeteil wo die Kur Patienten unter gebracht wahren wahren das nur Schwangere oder auch Patienten die nicht Schwanger wahren???
Wahr das Hilde Coppi auch mit in Zwangsaddoptionen verwickelt???

glg


Anzeige

melden