Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Orte, ORT, Grenzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 11:29
Hey, ich habe mal einen Bericht über ein Herrenhaus/Anwesen in oder an einem Wald gesehen, dass in Deutschland liegt. Es wurde allerdings nirgends aufgeführt als die Grenzen der Örtlichkeiten festgelegt wurden, nicht so, dass es mitten in einem Gebiet liegt, sondern alle umliegenden Gebiete enden vor der Örtlichkeit des Bauwerks.
Normal würde es ja dann ein "Stück Deutschland" sein, wie eine z.B. Autobahn, aber dieser Ort wurde immer und überall vergessen bzw, versehentlich wurde Kommunalgrenzen falsch gesetzt (oder wie auch immer, die Details sind nicht der Punkt) und taucht in keinem Offiziellen Vz auf. Das der Ort nicht deutsch ist, ist nicht anzuzweifeln. Dort leben oder lebten (k.A.) bis vor kurzem auch noch Menschen, welche wohl selbst erst spät bemerkten, dass es eigentlich nicht Deutschland ist wo sie leben.

Es ist nicht so, dass da irgend jemand regiert oder so, es wird seit je her wie Deutschland behandelt, ist es aber eigentlich (rein Rechtlich) nicht.

Ich wollte fragen ob jemand den Ort mit dieser miesen Beschreibung kennt, im Netz finde ich nichts.

Lg :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 11:40
@GoldnussZimmer
Wo hast du den Bericht gesehen? Sender? Datum und Uhrzeit? Magazin?


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 11:44
@Asparta
Leider ewig her und ich weiß nicht mehr wann und wo, tippe allerdings am Pro7
Hatte mich schon mal informiert, also geben tut es diesen Ort, ich weiß nur nichts anderes mehr darüber


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 12:41
Klingt so allgemein, könnte ne Creepy Pasta sein.
Leider konnte Google nichts mir genau erzählen


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 12:42
@RobbyRobbe
Creepy Pasta?


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 14:30
Kann man nur hoffen, dass keine erhöhten Kosten, wegen Versand ins Ausland anfielen.


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 15:05
@GoldnussZimmer
Wikipedia: Creepypasta


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 16:58
war das zufällig nen "Landstück" das im Nachhinein dann die PLZ 000000 bekommen hat?


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 17:02
@GoldnussZimmer
Ich kenne nur ein paar deutsche Exklaven. Also deutsches Gebiet das von ausländischem umgeben ist. Deine Geschichte ist mir nicht bekannt.


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 17:12
@McMurdo
Die Exklaven, die du ansprichst sind doch Überbleibsel deutscher Kolonien soweit ich weiß? Berechtige mich bitte, wenn ich falsch liege. Diese Gebiete stehen doch unter eigner oder nicht-deutscher Verwaltung und sind längst nicht mehr Teil der heutigen Bundesrepublik oder?


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 17:15
@GoldnussZimmer
Das ist tatsächlich deutsches Gebiet. Ich meine irgendwo in Belgien z.t und Österreich. Bin gerade mit dem Handy online. Google mal deutsche exklaven.


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 17:17
früher gab es zwischen den Ländern das Niemandsland,
ein Streifen Land, auf welchem es auch bewohnte Bauwerke gab.

Kenne ich von früher aus deutsch/Österreichischen Grenzgebieten.

Meinst du das hiermit ?

Staatsrechtlich: für ein Grenzgebiet zwischen zwei Hoheitsgebieten, das keiner rechtlichen Hoheit unterstellt ist.
Wikipedia: Niemandsland


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 17:27
@McMurdo
Habe tatsächlich etwas gefunden, in Belgien und in der Schweiz zumindest, innerdeutsche gibt es auch, in manchen Exklaven sind sogar weitere kleinere Exklaven, sehr interessant. Zum Beispiel gilt Berlin auch als Exklave und der Bremer Hafen ist eine Exklave in der Exklave Bremen o.O
Was mich verwundert, manche Länder haben solche Exklaven im Niemandsland, zumindest wird nicht genannt welches Land sie umschließt und andere nennen nur ein Land, wo sie solche "Aussenposten" haben, aber nicht den Name.

Gehören Botschaften auch zu Exklaven?


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 17:29
@schelm1
Es könnte tatsächlich sein, dass du gerade den entscheidenden Tipp gegeben hast, an der Grenze D/Ö wo die Grenzlinie, wo sich die Donau teilt, und die Grenze im Wald fortläuft liegt ein Gebäude, das der Örtlichkeit her und der Größe auf den Erden Blick passen könnte.

Kann man hier Mobil Bilder einfügen?


1x zitiertmelden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 19:31
@GoldnussZimmer
Zitat von GoldnussZimmerGoldnussZimmer schrieb:Kann man hier Mobil Bilder einfügen?
kenne mich damit leider nicht aus


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

04.09.2015 um 20:04
[...] Zum Beispiel gilt Berlin auch als Exklave und der Bremer Hafen ist eine Exklave in der Exklave Bremen o.O [...]
Berlin ist eine Enklave.
Das stadtbremische Überseehafengebiet Bremerhaven gehört zur Stadt Bremen liegt aber im Stadtgebiet Bremerhaven. Daher ist das Überseehafengebiet eine Exklave Bremens in Bremerhaven. Bremen selbst ist natürlich keine Exklave.

Hier mal ein Beispiel einer klassischen deutschen Exklave: Wikipedia: Büsingen am Hochrhein
Ist zwar keine "echte" Exklave, kann aber aus geographischen Gründen nur von Deutschland aus erreicht werden: Wikipedia: Kleinwalsertal


Botschaften sind keine Exklaven.


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

09.09.2015 um 13:36
Meines Wissens nach ist jeder Quadratzentimeter in Deutschland vermessen und einem Bundesland zugeordet.

Es gibt aber gemeinfreie Gebiete, zB. ein Forst.

Siehe auch:
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Ein-Leben-mit-der-Postleitzahl-00000


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

09.09.2015 um 17:52
Also ich weiß wohl das es bestimmte Landstücke innerhalb Deutschlands gibt die nicht Deutscher Boden sind. In Militärkasernen gibt es sowas.


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

09.09.2015 um 19:01
Nun ja, das haben wohl diverse Botschaften ausländischer Staaten so an sich, daß ihr Gebiet nicht als deutsches Staatsgebiet zählt.


melden

Autonomer Mini-Staat in Deutschland

16.02.2016 um 23:39
@GoldnussZimmer
Ist ja schon nen paar Tage her, falls du die Lösung noch nicht haben solltest könnte das weiter helfen?

http://www.spiegel.de/einestages/freistaat-flaschenhals-staatsgruendung-im-rheintal-a-951051.html


Anzeige

melden