Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spukorte Österreich

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Spukorte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spukorte Österreich

17.01.2015 um 00:52
@Casa_blanca: Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass du mir geantwortet hast, weil ich länger nicht mehr hier war. Ja, ich weiß schon, dass die meisten Kinder nach Schloss Hartheim gekommen sind, wo sie ermordet wurden. 2002 war ja auch ein Begräbnis der restlichen "sterblichen Überreste" am Wiener Zentralfriedhof, sprich, der eingelegten Körperteile, vor allem Gehirne, die bis in die 80er für Forschungszwecke benutzt wurden, und an verschiedenen Orten, teilweise auch in Steinhof, aufbewahrt worden sind. Ich durfte mal für ein Schulprojekt ein paar Akten einsehen, und soweit ich das da rauslesen konnte, waren zu vielen dieser Präparaten keine Namen vorhanden, d.h. man wusste nicht wirklich, zu wem jetzt diese "sterblichen Überreste" (Ich kann das kaum so schreiben weil es so grotesk-traurig ist, aber es wurde überall so deklariert) gehören. Manche Namen "verschwanden" auch einfach, und wurden nicht mehr erwähnt, es war nicht angegeben, wo diese Kinder jetzt genau begraben liegen. Das muss jetzt nichts heißen, aber seltsam fand ich es trotzdem. Z.B. im Fall Irma Sperling, da konnte ich nur herauslesen dass sie in "einem Massengrab in Wien verscharrt" wurde, und man Jahrzehnte später nur noch ihr Gehirn fand, um es zu beerdigen.
Weißt du, was ich meine? Irgendwo müssen doch die Kinderleichen, zu denen diese "sterblichen Überreste", also nur Gehirne gehören, begraben sein. "Massengrab", das kann alles sein. Ich konnte noch nichts näheres darüber herausfinden, auch, weil immer noch niemand darüber redet.

Naja, nochwas habe ich beizutragen, ich hatte nämlich jahrelang ein waschechtes Spukhaus direkt in der Nachbarschaft (Aber bitte nicht hingehen, dort wohnen nämlich anscheinend wieder Leute drin).
Ich kopiere einfach mal aus einem anderen Thread, wo ich die Geschichte schon erzählt habe:
Ich habe früher mit meiner Mutter in einem recht kleinen Dorf in Niederösterreich gewohnt. Und direkt bei uns um die Ecke gab es eine wunderschöne, aber total verfallene Villa, die schon seit Jahrzehnten nicht bewohnt wurde (Inzwischen wurde sie verkauft und renoviert, aber das kommt später). Wir sind oft beim Spazierengehen daran vorbeigegangen, und meine Mutter meinte immer, wenn sie mal im Lotto gewinnt kauft sie sich die Villa und renoviert sie.

Jedenfall, da es bei uns im Dorf sowas wie leerstehende Häuser oder gar alte Villen ansonsten nicht gibt, rankten sich natürlich unzählige Dorflegenden um dieses Haus. Außerdem hat da anscheinend früher, in den 50ern ein Pathologe drin gewohnt und seltsame Experimente angestellt, deswegen ist der Gruselfaktor natürlich extra hoch und viele aus dem Dorf munkelten, es würde dort spuken. Ich fand sie einfach immer ziemlich hübsch und gleichzeitig traurig, weil so verfallen.

Naja, jedenfalls war diese Villa immer komplett abgesperrt und mit Brettern zugenagelt, bis sie vor einer Weile verkauft wurde und irgendeine Baufirma begann, alles zu renovieren. Meine Mutter ist dann mal, aus Neugierde heraus, mit ihrem Freund in den Keller des Hauses gegangen, weil der durch den Umbau offen war (Es war übrigens so eine Art Weinkeller, den man direkt von der Strasse aus betreten konnte, also sie sind nicht ins Haus eingebrochen oder so). Ein paar Tage später sind wir wieder dort vorbeigegangen, und sie hat mir erzählt dass das Haus verkauft wurde und auch, dass sie in den Keller gegangen sind.
Und wir haben begonnen, herumzublödeln, von wegen ob sie auch die Leichen im Keller gefunden hätten, immerhin ist es ja ein Spukhaus, und so weiter.

Jetzt kommts: Ein paar Tage später war ein Artikel in der Bezirkszeitung: Sie haben dort im Keller eine verbuddelte Leiche gefunden! Naja, eigentlich eher ein Skelett, das wahrscheinlich schon lange dort liegt. Trotzdem heftig, oder? Vor allem weil meine Mutter in besagtem Keller war und wir ein paar Tage vorher noch Witze über Leichen im Keller gemacht haben.

Gibt sogar Zeitungsartikel dazu:
http://www.meinbezirk.at/tulln-an-der-donau/chronik/hinweise-zu-katzelsdorfer-skelettfund-d211851.html
http://www.meinbezirk.at/tulln-an-der-donau/chronik/krimi-skelett-gefunden-d203114.html

Anzeige
6x zitiertmelden

Spukorte Österreich

18.01.2015 um 00:19
@fledermaus92
Zitat von fledermaus92fledermaus92 schrieb:Naja, nochwas habe ich beizutragen, ich hatte nämlich jahrelang ein waschechtes Spukhaus direkt in der Nachbarschaft (Aber bitte nicht hingehen, dort wohnen nämlich anscheinend wieder Leute drin).
Ich kopiere einfach mal aus einem anderen Thread, wo ich die Geschichte schon erzählt habe:
Ich habe früher mit meiner Mutter in einem recht kleinen Dorf in Niederösterreich gewohnt. Und direkt bei uns um die Ecke gab es eine wunderschöne, aber total verfallene Villa, die schon seit Jahrzehnten nicht bewohnt wurde (Inzwischen wurde sie verkauft und renoviert, aber das kommt später). Wir sind oft beim Spazierengehen daran vorbeigegangen, und meine Mutter meinte immer, wenn sie mal im Lotto gewinnt kauft sie sich die Villa und renoviert sie.

Jedenfall, da es bei uns im Dorf sowas wie leerstehende Häuser oder gar alte Villen ansonsten nicht gibt, rankten sich natürlich unzählige Dorflegenden um dieses Haus. Außerdem hat da anscheinend früher, in den 50ern ein Pathologe drin gewohnt und seltsame Experimente angestellt, deswegen ist der Gruselfaktor natürlich extra hoch und viele aus dem Dorf munkelten, es würde dort spuken. Ich fand sie einfach immer ziemlich hübsch und gleichzeitig traurig, weil so verfallen.

Naja, jedenfalls war diese Villa immer komplett abgesperrt und mit Brettern zugenagelt, bis sie vor einer Weile verkauft wurde und irgendeine Baufirma begann, alles zu renovieren. Meine Mutter ist dann mal, aus Neugierde heraus, mit ihrem Freund in den Keller des Hauses gegangen, weil der durch den Umbau offen war (Es war übrigens so eine Art Weinkeller, den man direkt von der Strasse aus betreten konnte, also sie sind nicht ins Haus eingebrochen oder so). Ein paar Tage später sind wir wieder dort vorbeigegangen, und sie hat mir erzählt dass das Haus verkauft wurde und auch, dass sie in den Keller gegangen sind.
Und wir haben begonnen, herumzublödeln, von wegen ob sie auch die Leichen im Keller gefunden hätten, immerhin ist es ja ein Spukhaus, und so weiter.

Jetzt kommts: Ein paar Tage später war ein Artikel in der Bezirkszeitung: Sie haben dort im Keller eine verbuddelte Leiche gefunden! Naja, eigentlich eher ein Skelett, das wahrscheinlich schon lange dort liegt. Trotzdem heftig, oder? Vor allem weil meine Mutter in besagtem Keller war und wir ein paar Tage vorher noch Witze über Leichen im Keller gemacht haben.

Gibt sogar Zeitungsartikel dazu:
http://www.meinbezirk.at/tulln-an-der-donau/chronik/hinweise-zu-katzelsdorfer-skelettfund-d211851.html
http://www.meinbezirk.at/tulln-an-der-donau/chronik/krimi-skelett-gefunden-d203114.html
wow, was für ne Story, großartig! Die Artikel sind mittlerweile ja auch schon 2 1/2 Jahre alt, weiß man inzwischen mehr dazu?

Wirklich spooky, eine Villa die so lange leersteht und dann wird ein Skelett drin gefunden, welches keine Ahnung wieviele Jahrzehnte da drin war.


melden

Spukorte Österreich

18.01.2015 um 01:50
@Capitano
Nein, leider gibt es gar nichts Neues, und die Akten wurden auch mittlerweile geschlossen, weil derjenige, dessen Skelett da lag, ja anscheinend auf friedliche Art und Weise gestorben ist. Trotzdem: Ich würde so gerne mehr darüber herausfinden!
Vor allem, weil ich dieses Skelett, das der "Pathologe Leberl" der Volksschule (Grundschule) gespendet hat, damals als Kind selbst gesehen und angefasst habe. Ich bin ja in diesem Dorf aufgewachsen. Ich weiß auch nicht so recht, an wen ich mich wenden soll, um mehr Informationen zu kriegen. Meine Mutter wohnt zwar immer noch dort, hat aber (verständlicherweise) nicht sehr viel Kontakt zu den Leuten im Dorf. Und die nächste Polizeistation ist erst zwei Dörfer weiter weg, keine Ahnung wie sehr die sich wirklich mit dem Fall beschäftigt haben. Auf der Bezirkshauptmannschaft habe ich es auch schon mal probiert, weil ich dort war um Dokumente abzuholen, aber dort haben die mich angeglotzt als hätte ich vier Augen ^^

Das ist so seltsam in diesem Dorf, da werden so viele Sachen totgeschwiegen. Es gibt noch andere Fälle, die einfach was seltsames an sich haben.
Einmal hat sich jemand aufgehängt, und es wird so gemunkelt dass das passiert ist, weil er Ausländer war. Also, weil er dort gemobbt und bedroht wurde, dass er es nicht mehr ausgehalten hat.
Dann wurde irgendwann ein Haus angezündet, und ein Sohn von der Familie wäre beinahe gestorben an einer Rauchgasvergiftung, mit dem war ich im Kindergarten. Die waren aus Bosnien, glaub ich.
Und irgendwann, das ist schon sehr lange her, so um 1900, da wurde eine Leiche in einem Bach gefunden. Da gibts nichtmal Zeitungsartikel dazu, weiß ich nur so vom Hören-Sagen, allerdings habe ich mal ein Grab mitten auf einem "Schleichweg", gefunden, nicht am Friedhof oder so, es steht kein Name drauf, aber das Datum würde so ungefähr passen. War wohl ein "Heide".
Für diese Geschichten gebe ich keine Garantie bezüglich des Wahrheitsgehalts ab, ich kenne die nur weil sie eben so weitererzählt wurden.

Überhaupt besonders "lustig" war, als ich mit dem Schulbus heimgefahren bin, und zwei ältere Frauen haben über meinen Vater gelästert, von wegen der XXYY (Nachname von meinem Vater) würde doch sicher seine Kinder missbrauchen, einfach weil er von außerhalb kam, zu der Zeit keine Freundin hatte, und nicht katholisch war. Ich bin dann heim und habe meinen Vater gefragt "Papa, was heißt missbrauchen?"
Oder der Pfarrer, der in der Schule versucht hat, mich zu "bekehren", weil "Das Mädl ist doch so liab für eine kleine Heidin" dann sogar meine Eltern besucht hat, und ihnen nahegelegt hat, sie mögen mich doch taufen lassen, sonst würde ich leider in die Hölle kommen. Das hat er mir auch als kleines Kind ins Gesicht gesagt, genauso wie meine Mitschüler das teilweise auch gemacht haben, ich hatte jahrelang Panik, in die Hölle zu kommen, weil ich eine "Ungetaufte" bin, und habe zu Jesus gebetet, auf dass er mich nicht in die Hölle schicken möge, weil ich eh so brav zu ihm bete.
Oder als es mal einen schlimmen Autounfall gab, da wäre eine Frau beinahe gestorben, und beim "Greißler" (Tante Emma Laden auf deutsch ^^) fragte einer "Ja, wars denn eine von die unsrigen?"
Meine Mutter war sowieso verschrieen, die war ja "Eine Gschiedene aus wilder Ehe, und a no von außerhalb, a Schlompn is des, de scheiss Künstlerin, die im Scheidungsbunker wohnt", und ich war später sowieso "De Lesbierin mit der Giftlerfreundin" (Lustigerweise bin ich nichtmal lesbisch, aber ich hatte einen Freund mit langen Haaren, der recht schlank war und vom Blutspenden öfter mal Einstiche in den Armbeugen hatte, was nicht so in das Weltbild dieser Leute gepasst hat)
Jaaaah, ich weiß schon, warum ich mit 18 direkt weg von dort gegangen bin. Sehr krank war das dort.

Vielleicht gehe ich einfach, wenn ich mal meine Mutter besuche, zu meiner früheren Kindergärtnerin, die wohnt schon seit Ewigkeiten im Dorf, und ist eine sehr vernünftige und nette Person. Vielleicht könnte die was wissen.


melden

Spukorte Österreich

18.01.2015 um 10:59
@fledermaus92

Wahnsinn, aber in Ö gibts ja viele Dörfer von dieser Sorte...

Was ein "Greißler" is, weiß ich btw, keine Sorge - ich bin ja auch ein Österreicher ;)

Was diese Dorf-Lästereien betrifft etc., das wäre dann der Punkt wo ich mich wirklich nicht lang dort aufhalten könnt weil ich glaub, das sind die Momente wo ich sag, ich leg mich mit der ganzen Welt an :D :D :D und dann geh ich mit diesen Leuten aber "aufwischen" auf gut österreichisch, selbst wenns Senioren sind.

Diese Kirchenspinnerei ist sowieso unerträglich, bei uns stehen manchmal welche vor der Tür, entweder Zeugen Jehovas die uns "bekehren" wollen oder irgendwelche Christenspinner, die meistens auch noch Geld betteln wollen. Aber ich kann dir garantieren, vor meiner Tür steht keiner von denen ein zweites Mal.

Hast es vollkommen richtig gemacht aus diesem Kuhkaff wegzuziehen, die Leute in solchen kleinen Dörfern sind oft so dreist und falsch, aber haben immer nur dann Eier in der Hose wenn sie in einer Gruppe sind oder "in Sicherheit" hinterm Rücken motzen können. Sind die totalen Spinner aber für die ist das normal, weil sie es nicht anders kennen. Deshalb passt jeder, der keinen kompletten Schaden hat, nicht in die Norm und ist ein Alien.

Aber, um beim Thema zu bleiben, wenn das solche Leute sind dort wird es in der Tat schwer bis unmöglich da mehr drüber rauszufinden.

Ich weiß nicht in wiefern dir die Neugierde keine Ruhe lässt (so gehts mir manchmal bei solchen Dingen) aber wenn es sich im erträglichen Rahmen hält wäre es vielleicht in dem Fall auch besser, das ganze ruhen zu lassen - vielleicht wars ja auch völlig unspektakulär.


melden

Spukorte Österreich

20.01.2015 um 23:10
@Capitano
Hab ich mir schon gedacht - Aber die anderen sollens ja auch verstehen ;D
Zum Thema Kirchenspinner und Zeugen Jehovas - wieso, was hast du denn mit denen gemacht? Würde mich interessieren ^^ Ich bin ja immer noch recht freundlich zu denen und sage einfach "Nein Danke" aber mein Freund ist da eher in die Richtung "Ich bitte sie freundlich herein, spiele ihnen erstmal was von Burzum vor und erzähle von meiner letzten schwarzen Messe, während ich am Küchentisch ein Huhn dem Satan opfere" ^^ oder so.

Aber ja, du hast vermutlich recht, es ist nur so, dass ich wirklich eine furchtbar neugierige Person bin, was solche Dinge betrifft. Nicht nur, dass es mich einfach interessiert, ich will dann immer sofort Kunstprojekte darüber machen, klingt vielleicht etwas schräg, aber ich habe mich sozusagen kunstmäßig auf morbide Dinge fixiert.

Damit ich auch noch was zum Thema beitragen kann: Es ist schon einige Zeit her, aber ich habe mal Fotos von einem richtig coolen Ort gemacht - kein "Spukort", aber ein richtiger verlorener Ort, der mich immer extrem fasziniert hat. Er liegt direkt neben dem Haus, in dem ich geboren und aufgewachsen bin. Es war früher mal ein sogenanntes "Wildgehege", also einfach nur für Rehe, Hirsche usw., also war es immer eingezäunt. Aber eines Tages wurde dieses Gebiet aufgelassen und der Gemeinde übergeben, der Zaun war dann plötzlich weg. Ich bin dann ein paar Jahre später mit einer (schlechten) Digicam rein, da war alles schon komplett verfallen (Es gibt da eben ein paar Scheunen, wo Futter usw. aufbewahrt wurde) Ein Steinbruch, wo vor Ewigkeiten mal Sandsteinblöcke abgebaut wurden ist auch dabei, den sieht man aber leider nicht so gut auf den Fotos, ebenso wie ein paar Moorlöcher (Ich weiß nicht, ob es wirklich welche sind, aber man sinkt auf jeden Fall darin ein) Als Kind bin ich mal mit einer Freundin durch den Zaun geklettert und habe die Moorlöcher nach Schätzen durchsucht. (Das ist wieder das Schöne an einer Kindheit am Land - Ich wäre zwar fast eingesunken, aber es war ein waschechtes Abenteuer!) Ich häng einfach mal ein paar Fotos an :

Bla oO 004Original anzeigen (0,6 MB)
Bla oO 010Original anzeigen (0,6 MB)
Bla oO 014Original anzeigen (0,5 MB)
Bla oO 048Original anzeigen (0,6 MB)
Bla oO 089Original anzeigen (0,8 MB)

Vielleicht könnte ich ein anderes Mal Fotos von einem auch ziemlich coolen Ort hochladen, aber da muss ich erst die abgebildeten Personen fragen, ob sie einverstanden sind ^^ (Ich habe nämlich für eine Band Bandfotos in einem verfallenen Gebude gemacht)


melden

Spukorte Österreich

21.01.2015 um 02:13
@fledermaus92

coole Fotos, ich liebe solche Ortschaften :D

btw mit denen hab ich gar nichts gemacht. Den Zeugen Jehovas hab ich immer Gegengeschäfte vorgeschlagen. Die kamen an, zu zweit meistens, mit so einem "Leuchtturm" oder wie das hieß, ein Literatur-Teufelswerk sozusagen.

Früher hab ich mal bei nem Finanzdienstleister gearbeitet, später hab ich in meiner Freizeit Herbalife-Produkte verscherbelt um mir was dazu zu verdienen. Als die Zeugen das erste Mal bei mir waren hab ich ihnen vorgeschlagen, bei uns ein Investment zu tätigen, dann dürften sie mich bekehren. Beim zweiten Mal sind die gleichen gekommen (eine jüngere Dame und eine ältere), nachdem ich sie freundlich hinengebeten habe habens mich sofort erkannt woraufhin die jüngere gesagt hat "Du willst aber nicht wieder Geld von uns oder?", da hab ich dann einen Psycho-Grinser aufgesetzt und gemeint "kein Problem, du kannst in Naturalien bezahlen." War ein kurzer Besuch. Und nein, das war weder ein Angebot gegen Sex den Zeugen beizutreten, noch ein Versuch einen Stich zu landen - ich wusste einfach, was ich sagen muss damit sie schnell wieder gehn. Was solche Leute von mir denken ist mir dann auch meist relativ blunzn. Auf gut österreichisch. :D

Und den katholischen, denen hab ich, als sie Spenden von mir wollten, vorgeschlagen, 10 Herbalife-Produkte zu kaufen (da hatte ich alles mögliche, Waschmittel, und so Zeug) und ich würde dann einen kleinen Teil von meiner Provision spenden. Zack, warens wieder weg.

Ansonsten bin ich auch ein ganz gemeiner, mache den Sternsingern nicht die Tür auf etc. ich will mit so einem Kirchenzeug nichts zu tun haben und wenn ich Milliarden auf dem Konto hätte würden die von mir nicht mal einen Cent bekommen.

Das Problem ist, vl. hatte nur ich immer das Pech an diese Leute zu geraten, dass niemand mit einem einfachen "Nein Danke" zufrieden ist, egal ob man das mit wenig oder viel Nachdruck erläutert, die lassen sich dann einfach nicht abwimmeln, da kommt dann 20 mal "aber aber" und das Gespräch wird unnötig in die Länge gezogen, dann versuchens es noch mit der Brechstange, dann pack ich auch die Brechstange aus, dann gehens endlich und im Endeffekt stell ich danach fest dass ich volle 30 Minuten mit diesen Typen verplempert hab...

Aber das tut ja nichts zur Sache, ist völlig Off-Topic.

Um zurück zum Thema zu kommen: Welche Art von Kunstprojekten machst du da, bei solchen Orten? Fotografie, vermute ich mal, oder so? Klingt recht spannend. Das mit der Neugier kenn ich gut, bei mir beschränkt es sich aber eigentlich nur darauf, dort mal reinzugehen, sich alles anzuschauen, und dann wieder raus und fertig.


melden

Spukorte Österreich

29.01.2015 um 19:44
@Capitano
Hehehe... Die Geschichte mit den Herbalife-Produkten find ich lustig :D
Verstehe voll und ganz, was du mit dem Kirchenzeug meinst - Ich war mal recht aktiv für eine Organisation, Initiative gegen Kirchenprivilegien, falls dir das was sagt - wir haben das unerfolgreichste Volksbegehren in Österreich gemacht ^^ Leider war es nicht gut organisiert, es waren einfach zu viele Leute die in verschiedene Richtungen wollten, und das ganze Thema wurde etwas falsch angegangen. Im Prinzip war es eigentlich so gemeint, dass Religon absolut nur als Privatangelegenheit behandelt werden sollte, Ethikunterricht statt Religion in der Schule, endlich die Aufklärung von Missbrauchsfällen, Abschaffung der staatlichen Subventionen für Religionsgemeinschaften usw.
Was wir uns da alles anhören mussten als Aktivisten... Das ging von "Jesus liebt auch euch, ihr Schweine", über "Du scheiss Nazi, ich knall dir gleich eine" (Als mein Kollege sagte, dass die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen, die zum Selbstentscheiden noch zu klein sind, seiner Meinung nach verboten werden sollte) über "Ihr werdet alle in der Hölle schmoren" und "Ihr seid die Antichristen, im Mittelalter hätte man euch verbrannt" Naja.

Aber das ist tatsächlich recht Off-Topic ^^ Also ich fotografiere schon, ja, aber eigentlich nur um die Fotos dann abzumalen oder abzuzeichnen und als Hintergrund für gemalte Leinwandbilder zu verwenden. Manchmal mache ich auch gar keine Fotos, sondern benutze den Ort bzw. die Stimmung eher nur so als Inspiration.

Ich hab da letztens eh was hochgeladen, ich hänge es mal an, da sieht man ganz gut was dann daraus entsteht. Das war ein altes Sägewerk, zu dem es auch eine recht witzige Geschichte gibt, nachzulesen im Thread "Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2" ^^. Das Bild ist aber schon ein paar Jahre alt, hab ich mit 16 oder 17 gemacht.

Naja, ich bin jedenfalls weiterhin auf der Suche nach interessanten Orten! Vielleicht kennt ja jemand noch was in Wien-Umgebung?

Dieses Hallenbad in Lassnitzhöhe würde mich ja voll interessieren, aber in der Gegend bin ich leider selten :( Naja, vielleicht irgendwann wenn ich mal zufällig dort bin...
Das Kinderheim hohe Warte war ja auch so ein heftiger Ort, ein paar Leute die ich vom Studium kenne haben da mal ein Projekt gemacht: http://wien.orf.at/news/stories/2618804/ Das war echt spannend.

Mein Vater hat mir mal was erzählt, das hätte mich sooo interessiert, leider wurde es dichtgemacht. Und zwar gab es im Wienerwald, am Wolfersberg, einen Bunker, der im zweiten Weltkrieg ein Postbunker war. Anscheinend ist er da als Kind mal mit Freunden rein, es war alles überschwemmt, aber er hat ein Taschenmesser dort gefunden (Das hatte er aber nicht mehr, er hat es gegen irgendwas getauscht ^^)

Naja, hier noch das alte Sägewerk:
saegewerkOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Spukorte Österreich

30.01.2015 um 00:48
kennt ihr orte in oberösterreich ?

mir ist eins bekannt in thallheim bei Welsgibt es uralte Bunger aus den zweiten Weltkrieg dort soll es angeblich stimmen zu hörnsein!
Wo soll es da einen Bunker geben?

Bin ich jeden Tag? 😂


melden

Spukorte Österreich

30.01.2015 um 03:39
@fledermaus92

Hört sich (trotz Off-Topic :D ) sehr interessant an was ihr da vorhattet, wundert mich allerdings wenig dass es nicht auf Gegenliebe gestoßen ist. Da fallen auch mir ein paar Dinge ein - in erster Linie klare Trennung von Kirche und sozialen Einrichtungen (SOS-Kinderdörfer, Caritas etc.) - um in weiterer Folge den Kirchen keinerlei finanzielle Mittel mehr vom Staat zukommen zu lassen, auch Kirchensteuern sollten abgeschafft werden. Geld für Kirchen sollte es nur durch freiwillige Spenden geben, oder durch Veranstaltungen - aber nicht verpflichtend vom Steuerzahler. Auch mit dem Geld vom Staat gäbe es wichtigere Dinge die man angehen könnte damit aber das ginge dann ja fast noch weiter ins OT, in die Politik, naja egal...

Dieses Sägewerk sieht sehr lässig aus, wär sicher spannend da mal nen Blick reinzuwerfen. Ansonsten hab ichs ja mit Wien leider nicht so, als Grazer. Und dieses Hallenbad ist bei uns in der Nähe (außer es gibt da was, was ich nicht kenne) definitiv mit Abstand das spannendste Objekt dieser Art, v.a. wenn man reingeht, und sich vor Augen führt, dass das vor 40 Jahren da hingebaut und noch vor der Eröffnung genau so auch stehen lassen wurde. Natürlich ist es nicht mehr in dem Zustand weil sich über all die Jahre zahlreiche Jugendliche dort ausgetobt haben aber die noch vorhandene Einrichtung ist auch noch von damals. Außerdem ist die Lage perfekt für eine kleine Gruselpartie, total versteckt mitten im Wald, eigentlich nichts in der Nähe, also nachts ist es echt spooky.

Gibt und gab zwar noch ein paar so Dinger in Graz bzw. der Steiermark (direkt gegenüber von meiner Volksschule war ein "Geisterhaus" wie wir es nannten, sind auch mal reingegangen als Kinder...) aber insgesamt leider viel zu wenig.

Ich glaub, wenn ich das nächste Mal nach Wien komme, werd ich vorher diesen Thread hier nochmal durchlesen und mir dann überlegen ob ich, wenn ich schon mal dort bin, noch den ein oder anderen "Ausflug" hinlege :D :D :D


melden

Spukorte Österreich

14.02.2015 um 21:31
@anonym1889

Hallo
Bin gestern erst af die seite gekommen !

Da ich aus Schärding komm, machte mich dein beitrag sehr neugierig.
Bin heute gleich mal hin, ist aber nicht mehr viel zu sehn das meiste ist schon weg nur ein kleiner teil steht noch was wohl mal shupen war mit 3x3m


melden

Spukorte Österreich

21.02.2015 um 21:45
@fledermaus92
haha, das ist makaber, das dach der villa des gerichtsmediziners hat die form eines sarges.

danke für deine gruselige erzählung.

ein herr bemühte sich in den neunzigern, viele christliche familien zum umzug nach katzelsdorf zu begeistern, er wollte eine katholische gemeinschaft der wüstenbewegung, einen art ableger vom neukloster in wiener neustadt dort gründen.
meinst du, es gab außer der villa noch ein zweites großes, renovierungsbedürftiges haus für eine gruppe?
wurde aus der idee etwas?


melden

Spukorte Österreich

21.02.2015 um 21:56
kein spukort, aber eine reise in den orient nach persien, übrigens nicht weit von kinderheim hohe warte, ist die zacherlfabrik in der nußwaldgasse.

http://www.zacherlfabrik.at/all/geschichte.html


melden

Spukorte Österreich

24.06.2015 um 21:42
Schöner Thread, der zu schade ist um hier in der Versenkung zu verschwinden. Genau mein Thema. Ich bin immer auf der Suche nach Spukorten in Österreich, speziell in Wien.

Hier wären schon einmal ein paar: http://hauntedvienna.blogspot.co.at/


melden

Spukorte Österreich

15.08.2016 um 06:14
ich kenn allein in kärnten mehrere spukorte. ich wohne in einem Kaff da stehen 3 verlassene häuser . Das größte davon ist am interessantesten , dort hab ich auch schon so einiges erlebt mit vielen leute. Haben schritte gehört, stimmen, gesichter fotografiert etc. Ich finde über dieses Haus aber leider nichts im Internet und niemand im ort hier will darüber reden. direkt daneben steht das selbe haus nur in klein. ist mittlerweile aber leider nur noch sehr wenig zugänglich da ein Großteil davon sehr einsturzgefährdet ist. einige meter dahinter steht noch ein alter ich glaube Polizeiposten der auch recht unheimlich ist. dann gibt es das sogenannte 13er haus in der nähe von Villach glaub ich steht das. wenn man da vorbeigeht sollen sich Tiere komisch verhalten , heißt so viel wie wenn man nen Hund mit hat dass der dann ned weitergehen will usw. Dann gibt's da auch jemanden der dich mit einem gewehr verjagen will. Dann gibt's noch die Kinderheilanstalt in Lilienfeld. Da darf man aber leider auch nicht mehr rein. Aber mein großer Bruder war vor paar jahren mal drinne und er meinte da sieht man Kratzspuren an Türen, betten stehen noch drinnen, eine Leichenhalle gibt es da und noch ein paar unheimliche Sachen die in alten Krankenhäusern so rumstehen. Mitten in einem wald bei uns gibt es eine uralte verfallene hütte. Dann gibt es bei uns zb auch noch den Satanswald mit einer Höhle. In einem anderen wald kommt man auch zu einem haus wo sich komische menschen rumtreiben. Am bahnhofgelände treiben sich im sommer typen rum die probieren dein Auto an zu zünden wenn du da nachts hinfährst. also man sieht nur das kleine Kaff namens Arnoldstein hat schon genug Orte :)

in Salzburg gibt es übrigens einen Berg wo es ein tor in die Vergangenheit gibt. Findet man auch genug berichte darüber .

und ich finde es schade dass der Thread schon so tot is :/


1x zitiertmelden

Spukorte Österreich

15.08.2016 um 06:21
hier sind bilder zu der Heilanstalt zu finden und hier wird auch erklärt wann sie aufgebaut wurde etc.

http://www.graustufe.at/kinderheilanstalt/


melden

Spukorte Österreich

16.08.2016 um 00:01
@Creepy_Unicorn

wow, das Ding sieht ja mega interessant aus. Das schreit nach einem kleinen Ausflug.


melden

Spukorte Österreich

16.08.2016 um 18:09
@Capitano ja ist nur leider nicht mehr erlaubt das Gebäude zu betreten. Wenn der der das momentan verwaltet dich erwischt , wirst du im einfachsten fall einfach nur gebeten das Grundstück zu verlassen. :) aber ich würde da auch gerne mal hin. das sieht nämlich echt interessant aus .


1x zitiertmelden

Spukorte Österreich

16.08.2016 um 19:31
Zitat von Creepy_UnicornCreepy_Unicorn schrieb:@Capitano ja ist nur leider nicht mehr erlaubt das Gebäude zu betreten. Wenn der der das momentan verwaltet dich erwischt , wirst du im einfachsten fall einfach nur gebeten das Grundstück zu verlassen. :) aber ich würde da auch gerne mal hin. das sieht nämlich echt interessant aus.
Also bei Gebäuden die schon solange sich selbst überlassen wurden, hätte ich noch nie denjenigen angetroffen der es verwaltet :D


melden

Spukorte Österreich

16.08.2016 um 19:35
@Capitano mein bruder hat damals denjenigen angetroffen. es gibt auch mehrere berichte wo sie gefragt haben ob sie in das Gebäude dürfen um Fotos zu machen. der Verwalter hat jedoch genervt verneint weil es viel zu viele leute gibt die ungebeten da einfach reingehen und noch mehr Sachen beschädigen :)


melden

Spukorte Österreich

16.08.2016 um 20:49
@Creepy_Unicorn

Ach, so ist das. Natürlich verständlich. Wenn ich mir unsere "Spukorte" so anschaue die wir in meiner Jugend aufgesucht haben... da war alles verwüstet.

Ich frage mich immer wieder was der/die Besitzer jemals mit diesen Gebäuden zu tun gedenken. Die meisten bleiben wohl auf ewig so stehen.

In Laßnitzhöhe das alte Hallenbad (das sogar vor der Eröffnung schon aufgegeben wurde da das Geld ausging) steht jetzt seit über 40 (!) Jahren komplett verlassen mitten im Wald herum und vegetiert vor sich hin.


Anzeige

melden