Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spukorte in Thüringen (BRD)

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Spuk, Spukorte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spukorte in Thüringen (BRD)

02.01.2009 um 19:33
ich wohne in Thüringen und habe noch nie irgendwas von spuk in unserer region gehört

Anzeige
melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

03.01.2009 um 02:16
Ich gebe Ritchi recht, bei uns in Thüringen gibt es keine besonderen Spukorte.
Das einzige was wir haben sind diverse Bunkeranlagen (Jonastal, REIMAHG usw.) aus dem 2. Weltkrieg. Diese sind aber weniger "spukig" und außerdem Sperrgebiet.
Über diverse Waldgebiete kann man immer mal wieder was hören, hätten wir irgendwelche alten leerstehenden Kliniken in unserer Nähe würde es bei uns natürlich auch spuken.

Ach ja einige sagen das Erfurt sehr spukig sein soll!
(Ein Jenaer wird es verstehen)

Gruss Perfect


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

03.01.2009 um 19:46
Die Klinik die ich meine ist in der Nähe von Jena....30km etwa ;)


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

03.01.2009 um 20:13
In Thueringen:

Burg Amalienruh (dort soll eine Frau in weiss heraumlaufen)

Henneburg bei Henneberg

Ehemaliges Kinderheim Rosa Luxemburg in Dietlas

und natuerlich der Klassiker "Wartburg" bei Eisenach, wo einst Martin Luther der Teufel erschien, als er die Bibel uebersetzte.


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

03.01.2009 um 21:00
Zum Ort Dietlas:

Sagen von Dietlas und Umgebung
1. Vom Kreuzstein im Walde

An dem Wege von Dietlas nach Salzungen, da wo ihn der von Merkers nach Lengsfeld durchkreuzt, steht ein manneshoher Sandstein mit einem eingehauenen Kreuze. Er bezeichnete in früheren Zeiten die Grenze der hohen Jagd der Grafen von Henneberg und hieß deshalb das hennebergische Kreuz, wird jetzt aber schlechthin der Kreuzstein genannt und von dem Volke zur Nachtzeit gemieden, weil sich dann allerlei Spukgestalten dort blicken lassen und die Hexen zu Walpurgis um den Stein tanzen. Eine Frau aus Merkers, die bei Verwandten in Lengsfeld sich verspätet und nicht an die Walpurgisnacht gedacht hatte, konnte gar nicht begreifen, wer noch so spät am Abend einen solchen Heidenlärm im Walde mache. Die Frau wäre gern wieder umgekehrt, allein sie musste nach Hause; so ging sie zu. Als sie aber in die Nähe des Kreuzsteines angelangt war, da sah sie die Bescherung. Oben auf dem Steine saß ein pechschwarzer Musikant, der wohl einem Dutzend Hexen zum Tanze aufspielte. Das Gesindel hatte meistenteils den Melksturz auf dem Kopfe und tollte gar arg. Der Frau aber war bei dem Anblick das Herz in die Kniekehle gefallen. Sie betete ein Vaterunser und eilte dann in einem weiten Bogen um den Spuk herum nach Hause, wo sie von dem ausgestandenen Schrecken zusammenbrach.

2. Weiße Frauen in und bei Dietlas

Im Schloss Feldeck zu Dietlas soll es sonst nicht geheuer gewesen sein. In einem der Keller ließ sich eine weiße Frau sehen; eine andere stieg von der Höhe bei Martinroda durch den Kreuzgraben oder die Zigeunershohle, wie er gewöhnlich genannt wird, herunter und ging bis an die Felda.

3. Von der Reußen- oder Riesenburg

Links am Wege von Dietlas nach Völkershausen in der Nähe von Martinroda sieht man noch die spärlichen Reste des Schlosses " Reußen- oder Riesenburg ". Einer der ehemaligen Schlossherren spukt noch dort herum. Manchem ist er schon als grüner Jäger mit einem Spinnewebegesicht, andern als gewaltig großer schwarzer Hund mit feurigen Telleraugen erschienen.

Quelle: http://www.dietlas.de/Sagen_von_Dietlas.htm


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

03.01.2009 um 21:03
Und das ehemalige Kinderheim Rosa Luxemburg heisst nun (wieder) Schloss Feldeck:
http://www.rhoen.de/lexikon/staetten/Schloss_Feldeck_in_Dorndorf-Dietlas_8625256.html


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

03.01.2009 um 21:06
Zur Wartburg:

Doktor Luther zu Wartburg

Doktor Luther saß auf der Wartburg und übersetzte die Bibel. Dem Teufel war das unlieb und hätte gern das heilige Werk gestört; aber als er ihn versuchen wollte, griff Luther das Tintenfaß, aus dem er schrieb, und warf's dem Bösen an den Kopf. Noch zeigt man heutigestages die Stube und den Stuhl, worauf Luther gesessen, auch den Flecken an der Wand, wohin die Tinte geflogen ist.

Kommentar: Berkenmeyer, S. 671. Und mündliche Sage.
Quelle: Deutsche Sagen, Jacob Grimm, Wilhelm Grimm (Brüder Grimm), Kassel 1816/18, Nr. 556


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

03.01.2009 um 21:15
Zur Amalienruh gibt es eine alte Geschichte, die ich aus muendlicher Eraehlung kenne.
Das Dorf, dass sich unterhalb der Burg befand wurde von der Pest komplett ausgeloescht. Die Tochter des damaligen Gutsherrn soll eine Affaere mit einem jungen Mann aus dem Dorf gehabt und sich mit der Pest angesteckt haben. Sie soll dort auf dem Gut versteckt worden sein, wo sie verstarb. Ihr Geist soll noch immer durch die alten Gemaeuer wandeln und am Fenster Ausschau nach ihrem Geliebten halten.


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

03.01.2009 um 22:30
@annabea

Wo soll denn diese Klinik 30 Kilometer von Jena sein?


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

04.01.2009 um 14:27
Habe ich auf der vorhergehenden Seite bereits geschrieben: München zwischen Bad Berka und Tannroda südlich von Weimar. Kannst ja mal nach Sophienheilstätte suchen.
Ansonsten ist das zum Beispiel mit dem Zug gut erreichbar (wenn du Student bist sogar kostenlos), einfach nach Weimar und dann RB nach Kranichfeld nehmen, München ist ein Haltepunkt auf der Strecke


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

15.01.2009 um 16:29
Hi leute in Nordthüringen im Harz gibt es einige alte Tuberkulosekliniken. Ich weiß zwar nicht ob es dort spukt, aber die riesigen leerstehenden Gebäude sind schon gruselig. In Sülzhayn (bei Ellrich) gibt es sehr viele. Die größte steht jedoch etwas außerhalb ungefähr 2km über dem Ort auf dem Steierberg und heißt Knappschafts Heilstätte.
Desweiteren gibt es die Johanniter Heilstätte zwischen Sorge und Hohegeiß im Wald...


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

19.06.2009 um 20:38
hey spukort in slf/ru wo? wäre an details mega interessiert.


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

22.07.2009 um 17:29
burg greifenstein..... dort gibt es auch die gschichte von einer weisen frau . ..


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

23.07.2009 um 19:45
dort gibt es auch die gschichte von einer weisen frau

Wo gibts die nich? -.-


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

23.07.2009 um 21:37
Soo ich will mich hier auch mal melden, bin ja selber Thüringerin.

Ich hab eigentlich noch nie groß was von spukorten in Thüringen gehört, ausser in der nähe von schwerstedt (was bei gebesee liegt, also ganz in der nähe von erfurt.) da soll es mal so ne altes Schloß mit ner Kappelle gewesen sein und da muss mann wo nachts wenn man sich da rumtreibt den ehemaligen Glockenläuter hören wie er mit den schlüßelbund auf die kapelle zuläuft und dabei rasselt das schßelbund natürlich.

Und was vielleicht noch interresant ist die drei Gleichen und die ganzen Bunkeranlagen im Landkreiß Sömmerda, mein Wohnort hat selber noch eine.

Greez Caro


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

23.07.2009 um 23:12
Thüringen an sich soll spooky sein! ;)

Nimm es mit Ruhe und Gelassenheit :)


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

26.07.2009 um 14:21
Ach so schlimm ist Thüringen gar nicht.


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

26.07.2009 um 23:37
Ach so schlimm ist Thüringen gar nicht.

Jo, wenn man sich dran gewöhnt hat, wird man lockerer^^

Alles in Allem isses nich gruseliger als andere Ecken auffer Welt....und bei Nacht is jeder Wald gruslig...


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

02.02.2010 um 19:58
Hallo Leute,

kann mir einer Näheres zu dem "Gespenstergraben Gera-Langenberg" sagen? Habe auf der Seite nichts mehr gefunden oder einfach nicht intensiv genug gesucht ;-)

War letztens auch in Bad Berka unterwegs und muss sagen, ich fand die ganze Ecke ziemlich gruselig...:-)Aber wenn mal jemand an einem verschneiten Samstag Lust hat an einen der besagten Plätze zu fahren - ich bin dabei.

Aber auf der Wachsenburg (Drei Gleichen) spukt es definitiv nicht, war da erst letztes Jahr


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

03.02.2010 um 00:28
In Dietlas bei Dorndorf steht das Schloss Feldeck. Zu DDR-Zeiten wurde es als Kinderheim/Kindersanatorium "Rosa Luxemburg" genutzt. Dort soll es laut Aussagen von ehemaligen Patienten "gespukt" haben. Was davon zu halten ist? Keine Ahnung ... vielleicht mal hinfahren. Ich war vor ein paar Jahren mal aus anderen Gruenden dort ... und es wirkt sehr beklemmend, das kann ich bestaetigen.


melden

Spukorte in Thüringen (BRD)

07.05.2010 um 10:24
Ich weiß noch, das auf Schloss Burgk im Saaletal nachts das Weinen von Kindern zu hören sein soll, man hat aber niemanden gefunden.


Anzeige

melden