Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schloss Egg in Bayern

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Schloss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schloss Egg in Bayern

22.01.2012 um 13:05
Zitat von Death_DollDeath_Doll schrieb am 04.12.2007:Noch etwas...im ersten Text ist von einem 16m tiefem Brunnen die Rede....war des dieses "Verließ" in Quelle 2? (weil des auch komischerweise 16m tief ist XD)
Das Thema ist zwar uralt (wie die Burg ^^) und der ein oder andre von euch hat sie ggf. schon besucht....
Die Sache mit den 16 metern ist folgende. Der Brunnen ist (klar) am Erdboden der Burganlage. Das "Loch" bzw. der Kerker des Hungerturms hat auch 16 meter Tiefe wie der Brunnen, allerdings ist dieser nicht im Erdboden selbst sondern das "Angstloch", so wie man den "Eingang" zu dem Kerker nennt, ist in 16 Meter Höhe des Turms.
Der einzige Eingang in den Turm ist eben nur von einer Burgmauer aus und eben genau in dieser Höhe ist die Klappe in das Loch.
Also 45m hoher Turm, bis zur Höhe von 16m war der Hungerturm.


DSC01267 gr
Burgmauer zum Eingang in den Turm

photo 28175

In dem Turm (genaue Anzahl weiß ich nicht mehr) wurden laut Führung mehrere hundert Skelette gefunden.
Leider finde ich dazu nichts mehr im Netz.

Anzeige
melden

Schloss Egg in Bayern

09.02.2012 um 10:23
Georg Aichinger schreibt 1859 in seinem Buch "Kloster Metten und seine Umgebung" auf Seite 217:

Graf Armannsperg ließ nun die Thurmmauer am Boden durchbrechen; .... Die Gebeine wurden herausgetragen; sie füllten einen großen Wagen mit doppelt über einander gelegten Brettern und wurden im Kirchhof zu Berg, wohin Egg damals eingepfarrt war, begraben. In den Eisen mußten sie vermodern, die Körper dieser Unglücklichen; fürchterlich wird ihr Todeskampf gewesen sein......

Georg Aichinger beschreibt auf 26 Seiten sehr schön das Schloss und seine Geschichte.


melden

Schloss Egg in Bayern

09.02.2012 um 10:42
Letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit, den Erdstall unter dem Schloss zu begehen (zu bekriechen). Es ist ein sehr beklemmender Eindruck den man hier bekommt, vorallem, wenn man wie ich, alleine da unten ist. Einen Sinn der Anlage kann man nicht erkennen, da die Gänge irgendwo unter dem Schloss einfach enden und auch keinen Hinweis darauf geben, was man mit der aufwändigen Graberei erreichen wollte.

zur Info: Eine Brauerei gibt es in Egg schon lange nicht mehr. Man kann von der Brauerei nur noch ein paar Kellerruinen im Wald erkennen.


melden

Schloss Egg in Bayern

22.02.2013 um 17:08
Jop Hallo zusammen,

ich wohne in Deggendorf, ca 4,5 km von Schloss Egg entfernt. Ich kenne das Schloss, hab schon einige Touren mitgemacht, die führen übrigens auch in den Turm. Dieser Turm ist der Ort, wo Steuer- und andere Sünder auf einem Stuhl, über dem Abgrund schwebend schmachten mussten. Konnte die Strafe nicht entrichtet werden, wurden diese einfach in den Turm runtergekippt. Soweit ich weiss, wurde die Außenwand geöffnet und ca. 4m hoch Skelette weggeschafft. Wann das war weiss ich leider nicht mehr. Den Brunnen kenne ich, der ist innerhalb der Burganlage, nicht allzu leicht erreichbar und vergittert. Wer da runter will, braucht schon die Einwilligung des Eigentümers. Ich kenne allerdings den Hausmeister des Burghotels. Dieser hat mir bereits von eigenen Entdeckungen von weitverzweigten unterirdischen Gängen in der Nähe der Burg berichtet.

Ich selbst habe mich öfter nachts in der unmittelbaren Nähe der Burg befunden. Eine weisse Frau oder sonst ungewöhnliche Erscheinungen konnte ich nicht feststellen. Von den Geschichten habe ich gehört. Auch der Hausmeister hat noch nichts gesehen. Bei Nacht verströmt diese Burg einen ganz besonderen Charme. Da kann man sie jedoch nur von außerhalb der Mauern bewundern.

Wenn ich Euch irgendwie mit Infos versorgen kann, dann sagt Bescheid.


melden

Schloss Egg in Bayern

15.03.2013 um 09:40
@Kunoichi,

die unterirdischen Gänge in der Nähe der Burg (südlich im Wald) gehörten zur ehemaligen Brauerei in Egg und haben mit dem Schloss nichts zu tun.

Gruß
Toltec


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Lost Places - Bayern
Orte, 3 Beiträge, am 17.04.2024 von Bavaria
quecksilber0 am 16.04.2024
3
am 17.04.2024 »
Orte: Kurklinik Stanggaß - Dietrich Eckart KKH - Ehemaliges Lazarett in BGL
Orte, 136 Beiträge, am 15.04.2024 von quecksilber0
Shoooky am 02.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 15.04.2024 »
Orte: Lost Places in Franken gesucht?
Orte, 7 Beiträge, am 04.11.2022 von Mindslaver
LostPlaces am 11.10.2016
7
am 04.11.2022 »
Orte: Lost places in Bayern und Umgebung
Orte, 229 Beiträge, am 04.10.2022 von Micaly
OoLizaoO am 30.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 04.10.2022 »
von Micaly
Orte: Lost Places/Urbex im Großraum München
Orte, 168 Beiträge, am 22.09.2021 von ratz
Urr44 am 24.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 22.09.2021 »
von ratz