Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kapelle in Kalterherberg

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Kapelle, Eifel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kapelle in Kalterherberg

29.07.2008 um 12:22
So, hier mal was eine Freundin mir berichtet hat, in Kalterherberg(nähe Monschau) gibt es eine Kapelle in der laut Gerücht, sobald die Tür offen steht der Teufel hausen soll. Sie musste einige Zeit gegen Abend den Wald um die Kapelle durchqueren, sie selber und 5 andere Zeugen erzählten immer wieder davon das sie Abends immer Stimmen hören würden, eine Art Hilfeschrei.... wie ich interpretieren würde..... aber leider hab ich bis jetzt noch keine Zeit gehabt um mich dort umzuschauen, kennt jemand noch etwas über die Legende, was die Kapelle in Kalterherberg betrifft?
Was vielleicht noch hilfreich sein könnte, ist das Kalterherberg ein Dorf ist, das in einer tiefen Schlucht liegt, es ist im Prinzip ein großes Loch in der Eifel. ( Und der Wind war es wahrscheinlich nicht, die Stimmen hörten sich nach ihr, öußerst Menschlich an.

Anzeige
melden

Die Kapelle in Kalterherberg

29.07.2008 um 13:55
ich bin ein eifelschrat *zugeb*
aber dieses gerücht ist mir nicht bekannt.
werde da mal nachhören in der dorfkneipe :D
die eifelregion ist geburtsort vieler mythen und märchen.
war selber schon versucht das ein oder andere mal hier zu posten.
was aber da in wahrheit dran is.....
....meistens nix :D


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kapelle in Kalterherberg

29.07.2008 um 14:00
Ja, das wär cool wenn du dazu infos einholen könntest :) Danke


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kapelle in Kalterherberg

30.07.2008 um 11:18
will hier niemand mehr etwas schreiben??


melden

Die Kapelle in Kalterherberg

30.07.2008 um 13:57
Geschichten gibt es viele. Sag ihr doch, sie soll mal Fotos/Videos von der Kapelle machen. Vielleicht erwischt sie ja den Herrn Satan zufällig oder bekommt die fürchterlichen Schreie aufs Band.


melden

Die Kapelle in Kalterherberg

30.07.2008 um 14:21
wenn man kapelle und kalterherberg in eine suchmaschine füttert kommt man auf unzählige detailierte, anschauliche seiten.
auf keiner davon kann ich einen eintrag finden das dort etwas übernatürliches geschieht.


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kapelle in Kalterherberg

30.07.2008 um 14:53
Ja, ich hab auch schon unendliche stunden damit verbracht darüber was herauszufinden... aber da ist wirklich nix....


melden

Die Kapelle in Kalterherberg

30.07.2008 um 15:47
natürlich ist da nichts ,wie denn auch, es ist mundpropaganda. nicht alles lässt sich übers internet erklären. und ach ja..... filme und videos glaubt doch eh kein schwein, soll ja immer alles gefaked sein nicht wahr?


1x zitiertmelden

Die Kapelle in Kalterherberg

30.07.2008 um 15:49
Etwas was sich Rabenfrost nennt, wird wohl niemals solche dinge beurteilen können...


1x zitiertmelden

Die Kapelle in Kalterherberg

30.07.2008 um 16:25
@Eichhoernche

Dass das meiste offensichtlich gefaked ist, ist ganz einfach Tatsache; letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er damit klar kommt.

Was du in das Wort Rabenfrost reininterpretierst, bleibt dir überlassen. Wenn dir ein Wort genügt, um über andere ein Urteil zu bilden... nun ja... für andere genügt ja schon die Hautfarbe oder der Kleidungsstil eines Menschen, um über ihn ein Urteil aussprechen zu können...


melden

Die Kapelle in Kalterherberg

30.07.2008 um 16:30
Zitat von EichhoerncheEichhoernche schrieb:Etwas was sich Rabenfrost nennt, wird wohl niemals solche dinge beurteilen können...
murmelte das eichhoernche ^^
Zitat von EichhoerncheEichhoernche schrieb:nicht alles lässt sich übers internet erklären.
wollts ja nicht klären, nur irgendeinen hinweis auf solche legenden / sagen finden.


melden

Die Kapelle in Kalterherberg

30.07.2008 um 16:37
jaaaa da murmelte das eichhoernche ^^


melden

Die Kapelle in Kalterherberg

30.07.2008 um 16:39
möchtest du mich als rassistisch aussprechen?Rabenfrost? Mit deinem Namen wollte ich dich nur lediglich ansprechen und über deine Aussage wollte ich kommentieren.


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kapelle in Kalterherberg

10.08.2008 um 13:27
weiß hier denn niemand mehr was drüber??


melden

Die Kapelle in Kalterherberg

11.08.2008 um 10:52
hallo
ich bin zwar nicht aus kalterhebberg, aber eine liebe kollegin wohnt dort. ich werde sie nachher mal ansprechen, ob sie etwas darüber gehört hat.
also bis später


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kapelle in Kalterherberg

11.08.2008 um 12:38
@ eifelyeti

Ja das wär cool, danke :)


melden

Die Kapelle in Kalterherberg

11.08.2008 um 13:15
also ,ich abe die kollegin mal gefragt.
sie wohnt seit 2 jahren in monschau-höven, vorher in kalterherberg. ihre eltern wohnen noch dort. sie selber hat auch mal von "seltsamen, unheimlichen" begebenheiten an einer alten kapelle gehört, kennt aber nicht deren genauen standort oder die genauen geschichten und will deshalb mal bei ihren eltern nachfragen.
sie meint nur das es erzählungen gebe von "seltsamen" geräuchen und stimmen in der kapelle. andere meinten dort würden sich gerade bei schlechterem wetter schon mal jugendliche treffen bzw. unfug machen.
vielleicht kann ich dir morgen mehr schreiben.
dis dahin
der eifelyeti


melden

Die Kapelle in Kalterherberg

12.08.2008 um 10:21
also die kollegin hat bei ihren eltern nachgefragt.
es gab wohl gerüchte, dass es früher in dieser kapelle gespuckt haben soll. aus diesem grund würden sich heute häufiger jungendliche dort herumtreiben und gerade während der ferien und bei schelchtem wetter dort auch "gläserrücken spielen" wie sie wohl sagten. tja leider weis sie nicht mehr zu berichten und ich kann dir leider auch nicht mehr schreiben.
tach ja gleich bei langerwehe (gleich von weisweiler kommend, zum p und r parkplatz am bahnhof steht wohl in richtung des bauernhofes auch ein uraltes kapelchen auf dem hügel. ich habe zwar nie etwas besodneres davon gehört, aber ist einfach urig, nett, wirkt schon etwas heruntergekommen etc.
na ja bis dannmal
der eifelyeti


melden

Die Kapelle in Kalterherberg

12.08.2008 um 10:36
"...sobald die Tür offensteht..."

klingt nach Zugluft. Wie es der Zufall will, könnten die Geräusche die durch Zugluft durch eine Fuge blasen genau eine Art entfernten Schrei erzeugen. Knarzendes Holz kann sich auch manchmal wie Leute die reden anhören, wenn es durch Vorhänge/Teppiche gedämpft wird!


melden

Die Kapelle in Kalterherberg

12.08.2008 um 10:57
@zifnab
ja gerade wenn es sich um eine alte kapelle handelt. das holz arbeitet (deht sich zb. an der sonnenseite etwas mehr aus und abends wieder zusammen) und die balken knarren.
es gab mal eine gesichichte aus der nähe. da soll die glocke eine friedhofskapelle wie von geisterhand geläutet haben. (die türen zur kapelle und der friedhof waren verschlossen und angeblich starben kurz danach immer leute). das mit dem sterben ist leichter erklärt, auf einem großen friedhof, auf den fast täglich beerggungen stattfinden, ist das wohl automatsich so. dann hat irgendwer festgestellt, dass die glocke der kapelle mit einer schnur nach außen verbunden war, damit der küster die glocke auch von außen betätigen konnte. diese schnur war inteligenter weise (damit sie nicht auf dem boden liegt, oder kinder daran ziehen) an den ast eines baumes gebunden. tja wenn nur ein stärkerer wind um die kapelle pustete, bewegte sich der ast im wind und leutete so die glocke.
so kanns gehen.


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kapelle in Kalterherberg

12.08.2008 um 13:25
Ich dachte daran auch erst, da Kalterherberg ja in einer sehr engen Taltiefe liegt. Ich muss auf jedenfall mal persöhnlich nach dort um mir das anzuhören.


Anzeige

melden