Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

19.08.2008 um 12:00
Link: www.allmystery.de (extern)

ja ja....früher haben wir uns selbst mit sowas angst eingejagt...kenne ich :)

Hier ist der link zum brieselanger wald

Anzeige
melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

19.08.2008 um 12:08
Dank dir, werd da mal lesen :)


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

03.10.2008 um 22:09
Falls sich jetzt der Admin aufregt (keine Ahnung wie die Admins hier sind: bin neu hier), dass der Thread schon so alt ist tut mir das leid aber ich hab was zu sagen.
Also, ich wohne in Stahnsdorf und war auch schon mehrmals auf dem Friedhof. Ich hab mich da zwar nicht besonders wohl gefühlt (wer macht das schon auf einem Friedhof) aber sonst war dort nichts.
Desweiteren würde auf dem Friedhof (nein nicht zwischen den Gräbern sondern auf einem relativ großen Platz auf dem Friedhof) vor ein paar Jahren mal Romeo und Julia aufgeführt und soweit ich weiß ist keinem was aufgefallen bzw. nichts ist passiert obwohl die Vorstellung erst um 1 Uhr nachts vorbei war.

Hast du inzwischen was rausgefunden ?


mfg seras


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

25.02.2009 um 19:30
hallo, ich muss mich jetzt nochmal zu wort melden, auch wenn es eine weile her ist das der letzte geantwortet hat.
also ich hab zufällig vor ein paar monaten etwas über diesen friedhof gelesen und ich fand das ganz interessant.
ob das wirklich der wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nicht dort war, aber es ist fürs erste recht informativ =)

lg

...

Es gibt auf dem Südwestkirchhof auch einen italienischen und einen englischen Soldatenfriedhof. Dort liegen englische bzw. italienische Soldaten begraben, die im 1. Weltkrieg in Berlin und Pommern gefallen sind. Zu der Zeit war es ja leider nicht möglich, die Soldaten in ihre Heimatländer zu überführen und wurden deshalb an Ort und Stelle beigesetzt. Anfang der 20er Jahre hat man sich dann entschlossen, diese Soldaten alle zentral in Stahnsdorf zu bestatten und für die jeweilige Nationalität einen Friedhof anzulegen. Die englischen und italienischen Soldaten wurden dann also aus ganz Berlin und Pommern eingesammelt und aus den dortigen Gräbern exhumiert und nach Stahnsdorf überführt. Der italienische Soldatenfriedhof ist ganz schlicht und einfach und es wurde da nur ein Massengrab gemacht, in dem die Soldaten beigesetzt wurden. Auf dem Massengrab steht ein Mahnmal mit Bronzetafeln, auf denen die Namen dieser Soldaten eingraviert sind.

Aber der englische Soldatenfriedhof zieht einen umso mehr in seinen Bann. Dort wurden die Soldaten in einzelnen Gräbern beigesetzt und liegen nebeneinander. Der Friedhof wurde sehr schön gestaltet mit weißen Grabsteinen und gepflegtem Rasen und alles im englischen Stil. Auf jedem Grabstein ist das Regimentswappen, Alter, Todesjahr und Name des dort Beigesetzten vermerkt. Wenn man so über den Friedhof läuft und die Gräber dieser armen Soldaten sieht, gibt einem das schon zu denken. Sie waren alle in ihren 20ern und der Jüngste war gerade mal 18.

Es geht aber schon los, sobald man den englischen Friedhof betritt und durch das Tor geht. Man fühlt sich sofort beobachtet und es macht sich eine merkwürdige Atmosphäre breit. Es ist ein ganz bedrückendes Gefühlt, das man einfach nicht mehr los wird. Das ist aber nur auf dem englischen Friedhof so und das lässt schon einen schaudern. Es ist, als ob sich irgendwas Unbekanntes und nicht Sichtbares dort ausbreitet und immer spürbar ist und den ganzen Friedhof überwacht. Immer wenn man an einem Grab steht und sich den Grabstein ansieht, kommt es einem so vor, als ob direkt jemand hinter oder neben einem steht und manchmal hat man sogar das Gefühl, als ob es mehrere sind. Man kann richtig die Anwesenheit spüren und weiß, dass da noch jemand ist. Unwillkürlich dreht man sich natürlich um, aber man sieht nichts und niemanden. Es ist richtig spürbar, dass der ganze Friedhof von etwas bevölkert ist, das man aber nicht sieht und dass der Soldat an dessen Grab man gerade ist auch da ist. Manchmal kommt es einem auch so vor, als ob man durch irgendetwas hindurchläuft. Dieses Gefühl kann sich bis zur totalen Beklemmung steigern. Selbst Leute, die nicht an das ganze Paranormale und Geister glauben, haben diese Erfahrung schon gemacht und wahrgenommen und teilen die Überzeugung, dass das die Geister der englischen Soldaten sind, die nach wie vor noch da sind. Eben für uns nicht sichtbar, aber sie bewachen ihren Friedhof und geben jedem Besucher zu verstehen, dass sie ihre Ruhe nicht stören und auf dem Friedhof nichts anstellen oder kaputt machen sollen. Die Botschaft lautet also: Benehmt euch auf unserem Friedhof.

(...)
Auch sollte man sich ruhig verhalten und auf gar keinen Fall etwas beschädigen oder sogar randalieren. Dies hätte nicht nur Folgen seitens der Polizei und des Gesetzes, sondern würde die Strafe aus der anderen Welt sehr viel schlimmer und verheerender ausfallen. Die Geister haben nicht nur die Macht, sondern auch die Möglichkeit die Störenfriede zu fassen zu bekommen und sie für ihren Frevel zu bestrafen - ganz egal, wohin man geht und wo man ist...


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

04.06.2009 um 19:49
hallo, hallo,

ich war vor gut drei wochen auf den Friedhof in stahnsdorf - am helligten Tag.
Der friedhof ist wunderschön, man denkt nicht das es ein Friedhof ist. Auch war ich auf den englischen, weil er so schön aussieht. es ist ein friedhof, klar das dort eine andere athmosphäre ist. und ich empfand es nicht so, als wenn ich beobachtet wurde. ich empfand einfach für mich trauer, weil so viele soldaten sterben mussten, es ist einfach wahnsinnig traurig so etwas zu sehen.
und ich empfinde es auf einen friedhof sowieso immer ruhiger als wenn du davor stehst. sobald du die tore durchquerst, ist es stiller auch wenn nur 3 meter sich zwischen tor und straße befinden.
was mich aber echt faszinierte, dass dort sehr viele bedeutende persönlichkeiten begraben sind. fand ich super spannend. und die vielen kleinen wege durch den friedhof. am tag ist es super schön dort.
also ich habe keine fremde oder böse energie gespürt.

aber ich sag mal so, abends würde ich dort nicht reingehen wollen, weil ich eben an geister glaube.


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

05.06.2009 um 14:15
Zitat von DoorsDoors schrieb am 19.08.2008:Auch sollte man sich ruhig verhalten und auf gar keinen Fall etwas beschädigen oder sogar randalieren.
Hallo?! Geht's noch? Das sollte doch wohl für jeden Friedhof gelten und nicht auch noch extra erwähnt werden müssen!


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

05.06.2009 um 16:31
@stinnes

"Die Geister haben nicht nur die Macht, sondern auch die Möglichkeit die Störenfriede zu fassen zu bekommen und sie für ihren Frevel zu bestrafen - ganz egal, wohin man geht und wo man ist..."

Eine Frage : Woher weißt du dass so genau?

Eins möchte ich noch sagen, auf jedem Friedhof sind die Seelen der verstorbenen allgegenwärtig.


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

08.06.2009 um 13:42
@Spirit85
Und woher weißt DU dann DAS so genau?


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

08.06.2009 um 16:33
Hallo littleangel,
Ja ich war auch mal dort nachdem ich den Artikel lass, (mehr als einmal).
Dieser Friedhof ist echt schön, die alte Holzkirche und der sehr gepflegte Armee Teil.
Allerdings konnten wir nichts ungewöhnliches dort feststellen.
Ein Besuch ist der Kirchof aber allemal Wert.

Es gibt aber einen Ort bei Berlin der es echt in sich hat, besonders in der Dämerung bzw. in der Nacht, und zwar HEILSTÄTTEN BEI BEELITZ (Südwestlich von Berlin).
Dort war einmal ein Krankenhaus für Kinder (TBC-Fälle usw.), steht schon seit gerumer Zeit leer.
Und wie gesagt in der Dämerung oder sogar bei Nacht Gänsehaut Garantie.


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

09.06.2009 um 12:42
@sunny

naja ich nehm es mal so an .


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

18.06.2009 um 12:44
@Chris-G
und was ist die Geschichte dazu?


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

18.06.2009 um 15:55
Also, den Friedhof kann ich nur empfehlen, denn wie hier schon gesagt, ist er wirklich schön.
Nachdem ich auf vielen Seiten Geschichten darüber gelesen habe, musste ich mir selber mal ein Bild davon machen, aber auch ich muss sagen, dass ich nichts besonderes gemerkt habe, obwohl die Atmosphäre im Dunkeln bestimmt ziemlich gruselig ist, aber das wäre jeder anderer Freidhof für viele auch so :-)

BEELITZ habe ich auch schon viiiiiiel von gehört und könnte mich echt ärgern, dass ich den Ort nicht besucht habe, als ich noch in Berlin wohnte.


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

19.06.2009 um 00:23
hey, jetzt will ich auch die Geschichte wissen, würde gern mal hinfahren.


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

19.06.2009 um 08:39
Geschichte von Beelitz:

Es ist eine alte Lungenheilanstalt gewesen, wo in Zeiten der Tuberkulose viele Menschen starben.Immer wieder gibt es Berichte von Türen die sich von alleine öffnen, Stimmen von Patienten und Ärzten sowie Schritte in der alten Chirurgie der Klinik. (Dank für die Info von ODA) :-)


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

19.06.2009 um 08:41
Aber das wäre ja jetzt ein anderer Thread :-))


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

19.06.2009 um 09:11
Kommt das nur mir langsam so vor, oder spuken Verstorbene aus Tuberkulosekliniken im Vergleich zu anderen Verstorbenen sehr viel häufiger?

Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon zu Gebäuden gehört hab "da spukt's, das war früher eine Tuberkuloseklinik."


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

19.06.2009 um 09:15
Ich denke mal, dass es dort einfach so oft Spukerscheinungen gibt, weil gerade in solchen Krankenhäusern sehr viele Menschen gestorben sind!


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

19.06.2009 um 15:58
@darklady666
Ich denke vielleicht sind in ehemaligen Krankenhäusern Spukerscheinungen so häufig,
weil die Menschen so schnell aus dem Leben gerissen wurden und nicht akzeptieren wollen oder nicht wissen das sie tot sind.

Könnte auch in Gefängnissen im Mittelalter so sein, z.B. der Bloody Tower in England wo es Spuken soll.
Über Heilstätten in Beelitz gibt es auch Filme im I-net dazu, mit Stimmen die aufgezeichnet wurden von sog. Geisterjägern.


1x zitiertmelden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

19.06.2009 um 16:36
@Chris-G

Auf jeden Fall bleibt bei so raschem Ableben eher etwas zurück und taucht so eben geballt gerade an solchen Orten auf. Leider hatte ich selber noch nicht das Vergnügen gehabt, so einen Ort zu besuchen, denn ich glaube, dort ist die Wahrscheinlichkeit, etwas zu spüren, zu hören, oder zu sehen auf jeden Fall am Höchsten. Das beste Beispiel ist dazu ja auch das Waverly Hills Sanatorium. War ja auch ein TBC Hospital.

Werde auf jeden Fall mal schauen, dass ich so ein Video finde. Bin da ja sehr neugierig :-)


melden

Spuk in Stahnsdorf englischer Friedhof?

20.06.2009 um 00:22
einmal im jahr veranstaltet die kirche und einige regionale politiker ein künstlerisches event auf dem waldfiedhof. mit lesungen und musik (meist klassik) gedichten und kleinen theaterstücken bei kerzenschein und sekt überall auf dem gelände. ich selber war auch schon da mit meiner frau und unserer kleinen nichte, abends bis in die nacht hinein. es wa ein wunderschöner abend kein spuk, keine grauen haare (zumindest nicht vom friedhof) und meine fotos sind auch einigermasen geworden. sorry nix spuk.

nachzulesen bei http://www.suedwestkirchhof.de/


29. 8. 2009
Ein musikalischer Sommerabend - Musik von ernst bis heiter, von klassisch bis modern an verschiedenen Orten
Auf dem Kirchhof
18 - 22 Uhr


Anzeige

melden