Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses im Raum Aachen?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, NRW, Westen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 11:04
/dateien/mt46209,1219309443,myers
Hier ein Bild was weniger Mythisch aber dafür sehr witzig ist, natürlich auch aus Aachen, ich hoffe ihr kennt Michael Myers aus den Halloween filmen?? XDXD

Anzeige
melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 11:04
Nee, das war auch das was ich in Petto hatte.... mehr ist da irgendwie nicht.


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 11:14
aber von den ufos... wo gibbet denn bilder? mir sind keine bekannt.


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 11:17
Musst mal googeln


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 11:17
/dateien/mt46209,1219310275,dombau2 big
Hier einmal die Komplette Domsage (nur damit man darin mal nachschlagen kann)

Nachdem Kaiser Karl seine Stadt Aachen gegründet hatte, wollte er umgehend einen Palast und ein Gotteshaus errichten. Für sein Münster ließ er die weltbesten Baumeister kommen, die mit den edelsten Materialien den Palast erbauen sollten.
Durch den Krieg gegen die Sachsen, musste Kaiser Karl persönlich in das Feindesland reisen und dem Stadtrat die Vollendung des Münsters in die Hände legen. Ohne Kontrolle des Kaisers geriet die Planung langsam ins Wackeln. Der Krieg zehrte außerdem an den Geldern und man konnte den Arbeitern ihren Lohn schließlich nicht mehr bezahlen. Die Zeit verstrich, die Rückkehr des Kaisers nahte und die Stadtväter gerieten immer weiter in die Enge. Die Stimmen wurden laut, man solle sich das Geld „zur Not vom Teufel holen“.

Bei einer weiteren Sitzung ohne Ergebnis erschien dann plötzlich ein Mann in feiner Kleidung und bot seine Hilfe an. Er wisse von der Not, er wisse, wie teuer so ein Krieg sei. Er versprach ihnen das Geld und das beste: Sie müssten es nicht einmal zurückzahlen!
Den Stadtvätern war dieses Angebot jedoch nicht ganz geheuer und der Herr wurde gefragt, ob er die gute Tat „zu Gottes Ehren“ machen würde. Er verneinte und verlangte eine Gegenleistung:

Die erste Seele, die nach der Einweihung das Münster betritt, solle ihm gehören.

Stille war im Saal und die Blicke wanderten auf den Boden. Das sie es mit dem Teufel zu tun hatten wussten sie spätestens jetzt, nach dem Anblick des Pferdefußes.

Der Tag der Rückkehr Kaiser Karls und der Tag der Einweihung rückten immer näher und in der Not gingen die Stadtväter auf das Angebot ein.

Was sie nun gemacht hatten, wurde ihnen erst später bewusst. Die erste Seele, die das Münster betritt, wird die des Papstes sein, der das Münster weihen wird. Die Väter zerbrachen sich den Kopf um eine Lösung zu finden, den Papst zu schonen.... und sie fanden sie.

Am Tage der Fertigstellung war das Münster noch dunkel. Erst nach der Weihe sollte es erhellt werden. Als sich das Portal nach Fertigstellung öffnete, erschien der Teufel und riss dem ersten Beweglichen die Seele aus dem Leib.
Und dann sah der Teufel, wem er die Seele entrissen hatte. Es war ein Wolf, der zuvor gefangen und in das Münster geschmuggelt wurde. Nirgendwo war festgehalten, dass es eine menschliche Seele sein müsse!

Als der Teufel seinen Fehler sah schleuderte er voller Wut mit einer solchen Wucht das tonnenschwere Portal des Münsters zu, dass es einen Riss bekam und er selber sich am Türknauf den Daumen abriss. Er verfluchte die Aachener und verschwand.

Der Daumen steckt auch heute noch im Maul des rechten Löwenkopftürgriffs und auch der Riss ist heute noch zu sehen. In der Vorhalle des Doms sind zwei Bronzestatuen zu bestaunen, einen Pinienzapfen (der die Seele darstellen soll) und einen Wolf.
Man sagt, derjenige, der den Daumen herausziehen kann, wird mit Gold überschüttet. Probiert es einmal :-)

Übrigens: Das an der Nase herumführen des Teufels sollte nicht ohne Folgen bleiben

Plus Foto!!


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 13:02
hmmm also aus aachen kenn ich persönlich auch kaum sagen und mythen wohl aber aus meiner heimatstadt bzw geburtstadt köln...da nehme man nur die heinzelmännchen (und ich meine jetzt nicht die die regelmässig über die mattscheibe eines tv senders flimmern) gg


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 15:09
Hallo zusammen

Ich komme aus Aachen und persönlich gruselig finde ich das alte zerfallene Haus am Wurmtal, Richtung Würselen, da ist auch ein Reiterhof in der nähe.
Leider konnte ich kein Bild dazu finden.


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 15:15
das haus, was du meinst ist der teuterhof. und der ist alles andere als zerfallen. der brummt ohne ende.. da kann man auch gut mal ein bierchen trinken ^^ das einzig gruselige sind manchmal die gestalten in würselen ^^


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 15:16
oh ja da gebe ich dir rcht:X


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 15:16
sorry ich meinte ,,recht"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 15:31
Monster aus Aachen?

Aber ja:
1689711


(Quelle:SPD)


melden
garm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 16:13
Noch`ne Geschichte: "Der betrügerische Glockengießer"
Kaiser Karl ließ von einem Mönch aus St.Gallen, Tanko, eine Glocke für das Aachener
Münster gießen. Die war rundum mit Bildwerk verziert und ihren vollen edlen Ton konnte man bis nach Jülich hören. In Aachen lebte zu der Zeit ein Meister, der kostbare Gefäße
aus Glas und Metall herstellen konnte. Voller Neid auf Tanko ging er zum Kaiser und sagte:
Lass mir viel Kupfer geben und statt Zinn Silber, so viel ich brauche, mindestens aber 100 Pfund. Dann gieße ich dir eine Glocke, vor der die des Tanko verstummen soll.
Auf Befehl des Kaisers erhielt er alles, was er verlangte. In seiner Werkstatt schmolz
er das Kupfer, gab aber statt des Silbers das Zinn dazu. Er brachte eine viel schönere
Glock als die des Tanko zustande und zeigte sie dem Kaiser.Der freute sich könig-ää
kaiserlich und ließ die Glocke mit einem Eisenklöppel versehen undsofort in den Münsterturm hängen. Aber weder die Messdiener noch der Küster konnten sie zum Tönen bringen, so feste sie auch am Strick zogen. Schließlich wurde der Meister
ungeduldig und zog selbst wie verückt am Strang. Aber die Glocke blieb stumm, stattdessen stürzte der Eisenklöppel herab und zerdepperte dem Meister den Schädel.
Im Keller unter der Werkstatt des Betrügers fand man das unterschlagene Silber, das der Kaiser an die Armen der Stadt Aachen verteilen ließ.

Mit Rücksicht auf noch lebende Anlageberater und Mitarbeiter des Sozialamtes behalte ich die Adresse der Werkstatt für mich.


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

21.08.2008 um 16:20
nicht schlecht die Geschichte :D


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

22.08.2008 um 00:34
Na ja - komme auch aus Aachen - wohne bei Aachen !

Es gibt hier sehr viele Orte - wo man besser wegbleiben sollte !!!
Werde mich aber hüten - irgendwelche zu benennen !
War auchmal regelrecht " süchtig " nach solchen Orten.
Mittlerweile habe ich den gehörigen Respekt - solche Orte zu meiden !!!

Ufos ?
Es war ja nicht in Aachen -
eher in Holland - Belgien !
Vom sogenannten Dreiländereck konnte man die Ufos seinerzeit beobachten...
Selbst die monopolhaltige Aachener ( christliche ) Aachenerzeitung berichtete darüber...

Ja - das berühmteste Geisterhaus - ist das vorher erwähnte....
( Krefelder - Aachenerstr. - es ist unbewohnbar - steht ja auch vor dem Abbruch )

Delon.


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

22.08.2008 um 07:31
du meinst die ruine? wovon nur noch 3 von 4 wänden stehen? kein dach mehr da ist, keine zwischenetagen? hier darf wohl alles geisterhaus genannt werden... *koppschüttel

ich kenne auch orte, die man lieber nicht betreten sollte. kaiserplatz, kennedypark, driescherhof... da würde ich auch nicht nachts rumlaufen... die gestalten die sich da nachts tummeln... *grusel


melden
garm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

22.08.2008 um 08:39
@kathy911,Delon: Die Ufo-Geschichten aus dem Dreiländereck sollte man ganz schnell
vergessen, um sich nicht lächerlich zu machen. Die Fotos, Videos wurden seinerzeit,
weil es auch zuverlässige Augenzeugen (Polizisten, Piloten usw) aber keine unidenti-
fizierten Radarkontakte gab, durch militärische Bildauswertungen (zB ua der
belgischen Luftwaffe)analysiert. In allen Fällen wurde mit Technologien, die weit über
das hinausgehen, was selbst die bestausgestatteten wissenschaftlichen Institute haben,
nur n a t ü r l i c h e /m e n s c h e n g e m a c h t e Dinge unter ungewöhnlichen
Sichtbedingungen festgestellt.
Darüber gab es sogar, wenn ich mich richtig erinnere, Ende der 90er Jahre eine seriöse Fernsehdokumentation.


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

22.08.2008 um 09:04
@ ghostfear *lach*


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

22.08.2008 um 09:40
is doch wahr. mensch. da kommt der mir mit nem haus, dessen wände von stützbalken so grade noch aufrecht gehalten werden, wo eine wand fehlt, sämtliche zwischenwände, das dach als auch die zwischenetagen. das gebäude ist eher eine openairbühne als ein haus.


melden
blackbeccy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses im Raum Aachen?

22.08.2008 um 22:42
hehehe, es wäre aber schon möglich, ich meine Geister spuken ja nicht nur in Häusern oder?


melden

Mysteriöses im Raum Aachen?

22.08.2008 um 23:57
ne, aber viele meinen, die spuken nur da rum.. dass aber theoretisch die geister auch durch die adalbertstr. spuken und evtl. sich die nasen an den schaufenstern platt drücken, klingt nicht so spektakulär und mysteriös wie eine verfallene ruine.
und ich sitze lieber nachts in dieser vom einsturz gefährdeten ruine als am hellichten tag durch den driescher hof zu wandern^^


Anzeige

melden