Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mythos um die Roseburg

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythos Burg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mythos um die Roseburg

15.03.2009 um 20:38
In der Zeit kurz nach der Entstehung der Burg lebte lange ein einsamer Ritter dort...durch eine weisse Eule fand er dann seine Liebe--ein junges Mädchen dass sich verletzte,,.später heriatete er diese.-.-er erbaute ihr zu Ehren ,also der Eule,eine Nachbildung von ihr...Man sagt dass man noch heute im Mondlicht den Ritter sieht der über seine Burg wacht und seltsame Stimmen hört und das stets eine Eule nachts anwesend sei...doch nun zur Neuzeit-

Im 19Jhd war der Archtiekt Bernhard Sehring im Besitz dieser Burg.-.nachdem eins seiner Bauwerke einstürzte und dabei mehrere Menschen ums Leben kamen zieht sich dieser zurück in die Roseburg und beginnt dabei verrückt zu werden...er prägt diese Burg -..er erweitert diese mit Geheimgängen und fantastischen Neurungen..ebenso sieht man dies an dem PArk mit Irrgarten um die Burg herum-.-.die mit mehreren Figuren wie z.b Engeln geschmückt ist..-.-Ebenso lebte zeitweise in dieser Burg ein Freund seinerseits der Forscher war und mehrere Untersuchungen durchführte--zeitweise soll sich auch eine Mumie im Keller der Burg aufgehalten haben-im späten 19 jhd übernachteten zwei Studentinnen in der Burg die jedoch am nächsten Tag beide in eine Irrengestalt eingewiesen wurden--.-.-eine längere Zeit später ewar es dann wieder möglich in Der Burg zu übernachten..-.es gibt jedoch lediglich ein Pensionszimmer und man hörte oft dass man nachts von diesem aus einem Mann sah der im Mondlicht stand-.-.desweiteren hört man Schreie und rufe die von der Burg aus gehn sollen-.-heute ist es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr möglich in diesem Zimmer zu übernachten..Allein der Park um die Burg herum ist ein Meisterwerk-.--eine traumhafte verwuscheine Umgebung -.-
also was haltet ihr von dem Mythos??oder weiss jemand mehr darüber??

Anzeige
melden

Der Mythos um die Roseburg

15.03.2009 um 21:34
..schöne Geschichte , hätte gerne das Bild gesehen....


melden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mythos um die Roseburg

15.03.2009 um 22:51
Die Geschichte ist ja schon der Hammer, und ich gebe M11 auch Recht was das Bild betrifft, aber am allerliebsten hätte ich ja mal gewusst wo sich diese Burg befinden soll.


melden

Der Mythos um die Roseburg

16.03.2009 um 05:48
http://www.roseburg-harz.de/roseburg/bildlich/heute/index.php


melden

Der Mythos um die Roseburg

16.03.2009 um 07:49
schöne Bilder, schöne Geschichte und wer fährt hin?


melden

Der Mythos um die Roseburg

16.03.2009 um 13:25
also ich werde dort aufjedenfall mal hinfahren


melden

Der Mythos um die Roseburg

18.03.2009 um 19:47
Ich finde, eine grundlegende Information waere, zu erklaeren, wo sich diese Burg befindet.


1x zitiertmelden

Der Mythos um die Roseburg

20.03.2009 um 13:02
na das is spontan^^was soll denn da GENAU passieren?ich will nicht umsosnt hinfahren


melden

Der Mythos um die Roseburg

20.03.2009 um 14:34
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich finde, eine grundlegende Information waere, zu erklaeren, wo sich diese Burg befindet.
...Roseburg zwischen Rieder und Ballenstedt im Ostharz...


melden

Der Mythos um die Roseburg

21.03.2009 um 16:46
also die bilder sehen schon sehr geil aus

ich liebe solche alten burgen


melden

Der Mythos um die Roseburg

04.07.2009 um 14:35
diese geschichte kapier ich iwie nicht wirklich


melden

Der Mythos um die Roseburg

05.07.2009 um 12:21
Es sind sehr schöne Bilder,und die Geschichte finde ich auch gut...War den schon jemand dort gewesen,und hat sich die Burg angeschaut..@oldsin


melden

Der Mythos um die Roseburg

05.07.2009 um 19:55
ich war schonmal da aber da hab ich nichts aufregendes gesehen nur den schönen ausblick


melden

Der Mythos um die Roseburg

15.09.2010 um 13:06
So,

ich war letztes Wochenende auf besagter Burg - es war Tag des offenen Denkmals, und gerade in der Gegend, da dachte ich, es schadet ja nicht, da mal vorbeizuschauen.
Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert. Habe zwar definitiv nichts Übernatürliches gesehen, aber an sich ist die Stimmung da doch etwas gruselig, auch an warmen Septembernachmittagen. Was dieses Gefühl vermittelt? Alles ist recht romantisch angelegt, es wurde sehr viel mit Ruinen gearbeitet und man hat ziemlich viele Putten als Statuen aufgestellt, was so ein bisschen das Gefühl von einem Kinderfriedhof vermittelt. Dazu überall dieses latent heruntergekommene Flair, das man zwar definitiv seit den letzten Fotos etwas verbessert hat, aber trotzdem noch gut spürbar ist. Also als Location für Hobbyphotographen kann ich das ganze nur empfehlen, ich lade mal einige Schnappschüsse von dort mit hoch :)

/dateien/mt49668,1284548763,roseburg wehrgang by mitternachtsloewe-d2yrhp5Original anzeigen (0,6 MB)

Das ist der Blick durch den Wehrgang

/dateien/mt49668,1284548763,roseburg turm by mitternachtsloewe-d2yrhqqOriginal anzeigen (0,6 MB)

Da kommt man raus, wenn man den Wehrgang untergeht

/dateien/mt49668,1284548763,roseburg putten by mitternachtsloewe-d2yrhknOriginal anzeigen (0,6 MB)

Die vermitteln einen guten Eindruck vom Kinderfriedhof-Charakter

/dateien/mt49668,1284548763,roseburg sphinx by mitternachtsloewe-d2yrhm2

Das Motiv schreite nach einem Bild :)

/dateien/mt49668,1284548763,roseburg 1 by mitternachtsloewe-d2yrhjiOriginal anzeigen (0,6 MB)

Und das ist die Brunnenanlage, in der mittlerweile wieder Wasser fließt und bewachsen ist


melden

Der Mythos um die Roseburg

16.09.2010 um 21:04
wow wirklich ne richtig geile Location aber mal ne Frage wie schauts denn aus wenn da nicht gerade Tag des offenen Denkmals ist?
weil im Saarland war am We auf der Hütte auch offen, und Teile di eman da begehen konnte sind sonst geschlossen.

Ich frag weil ich für ne coole Fotosession den Weg gern auf mich nehmen würd, aber nur wenn ich die Burg dann auch begehen kann^^


melden

Der Mythos um die Roseburg

16.09.2010 um 21:17
@lost-lady

Also in die Burg selbst bin ich nicht gekommen - weiß aber auch gar nicht, ob man die überhaupt besichtigen kann. Ansonsten Kann man so ziemlich den ganzen Park begehen, aber irgendwo wirklich rein, bis auf die Aussichtsturm-Ruine und die Gebäude vom Wehrgang konnte man da nicht.

Aber wenn du schon im Saarland wohnst, dann würde ich dir doch eher die Burgen am Mittelrhein empfehlen - die sind größtenteils auch ziemlich gut hergerichtet mit nahezu traumhaften Ausblicken :)


melden

Der Mythos um die Roseburg

16.09.2010 um 21:24
hih i ja die kenn ich doch schon alle... also so von Kirkel über die ganzen Burgen im pfälzer Wald (da hab ich ja bis Juli gewohnt) und noch ein paar vereinzelte andere.
War halt dass deine pics echt beeindruckend sind. Erinnerte mich fast an eine Besichtigung von Versailles die ich 1996 mitgemacht hab. so vom Garten her.
Naja wenn ich mal in der Gegend bin werd ich wohl vorbei fahren extra hin lohnt sich dann wohl doch nicht, da erwart ich etwas mehr (also auch Innenansichten)

aber danke für die schnelle Antwort


melden

Der Mythos um die Roseburg

17.09.2010 um 09:07
@lost-lady

Naja, ich kenne die Gegend da ganz im Südwesten auch und muss wirklich sagen, dass die Burgen in der Pflaz und dem Pfälzer Wald nun nicht unbedingt auf dem gleichen Level sind, wie die im Rheintal. Das liegt halt daran, dass du in der Pfalz noch recht original mittelalterliche Burgen hast, größtenteil in einem Ruinenzustand, während der Mittelrhein im Zuge der deutschen Romantik zum Sehnsuchtspunkt einer ganzen Epoche wurde, vor dessen Schönheit selbst Goethe ergriffen wurde. Und da hat man eben Burgen, die aus ihrem mittelalterlichen Dornröschenschlaf geweckt wurden und im 19. Jahrhundert größtenteils von preußischen Adligen gekauft wurden und im Stile der Neoromantik und Neogotik wieder hergerichtet wurden, auch wenn man oftmals etwas über das Ziel hinausschoss und das ganze wie die übersteigerte Quintessenz des Mittelalters wirkt (bei einer Führung durch eine der Burgen meinte mal ein Führer, dass man das Mittelrheintal durchaus als das Disneyland von Preußen bezeichnen kann ^^). Schau dir mal im Net folgende Bauten an:

-Marksburg
-Schloss Sayn
-Schloss Drachenburg
-Burg Katz
-Burg Maus
-Burg Rheinstein
-Burg Reichenstein
-Burg Sooneck
-Burg Stahleck
-Schloss Stolzenfels (Design von Schinkel, momentan wird aber restauriert)
-Schloss Marienfels

und bisschen abseits:
- Reichsburg Cochem
- Burg Eltz (wird auch gerade restauriert, sieht auf den Fotos unmöglich aus :( )
/dateien/mt49668,1284707269,burg eltz by mitternachtsloewe-d2yvud4Original anzeigen (0,2 MB)

Bei den Burgen hast du auf jeden fall von aussen die richtige Kulisse für gute Bilder und genauso auch von Innen, auch wie gesagt, wenn es Stiltechnisch manchmal ein wenig übertrieben wurde - macht aber definitiv mehr her als original mittelalterliches Interrior.

Und falls du mal zur Roseburg kommst und irgendwelche Erwartungen Richtung Versailles hast, wirst du wohl bitterlich enttäuscht sein. Das ist in etwa so, als willst du Paris mit Völklingen zB. vergleichen. Die Gartenanlage um die Roseburg ist eine Mischung aus einem romantisch angelegten Hügel, dass auf der einen Seite mit einer italienischen, frühbarocken Gartenanlage gekreuzt wurde und in max. einer Stunde hat man dort alles erkundet, während man sich in Versailles doch einige Tage lang verlieren kann. Was aber in deiner "Nähe" ein bisschen an Versailles rankommt, ist der Schlossgarten von Schwetzingen bei Mannheim. Auch wenn das Schloss nicht unbedingt das Schönste ist, so ist der Garten dort doch einer der schönsten die ich in Deutschland bisher gesehen habe und spielt auf einer Stufe mit den Gärten von Dessau-Wörlitz und den Herrenhäuser Gärten in Hannover oder der Wilhelmshöhe in Kassel.


melden

Der Mythos um die Roseburg

17.09.2010 um 11:24
Wow @Nachtloewe
du kennst dich wirklich aus hab mir die schlösschen auch mal angesehen und werd di eauf jeden Fall mal erkunden wohl zum Teil auch noch im Herbst^^

Das Bild mit dem Kran hat irgendwie was *ironie aus*
stilbruch hoch zehn^^

Also Mannheim war ich jetzt schon so oft aber in dem Garten noch nie, eindeutig ne Bildungslücke

aber danke für die vielen tollen Tipps


melden

Der Mythos um die Roseburg

17.09.2010 um 11:26
Mannheim liegt quasi bei mir um die Ecke.
Und da soll was genau sein?


Anzeige

melden