Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.09.2013 um 12:09
Ohje.Ich suche auch schon sehr lange nach Karten.Aber leider ist es schwer dort ran zu kommen.Ich hab einen Kumpel der einen kennt,der einen kennt der widerrum einen kennt der einen kennt,von dem könnte ich vielleicht was bekommen.
Ich frag ihn wenn ich ihn nochmal sehe ob er was besorgen kann.

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.09.2013 um 13:14
@Peugeotfreak
Dass wäre super! Mein Opa hat viel erzählt und ich versuch die damalige Verhältnisse zu verstehen.

@all

im Bereich Beckingen gibt es den Rundwanderweg "Bildchen", das ist eine Waldkapelle, rechts und links dieses Weges sind auch diverse Bunker. Aber alle zerstört.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.09.2013 um 17:17
Also ich kenne noch jede Menge intakte Westwallbunker um Beckingen...
Wenn ich mal so überschlag.....direkt 6 auf engstem Raum. Falls ich gerade keinen ausgelassen habe und fast alle noch zugänglich.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.09.2013 um 17:21
@baphometh

2011 hat Achim Kallenborn ein Buch über den Westwall im Raum Nalbach mit sehr vielen Informationen und Bildern rausgebracht und natürlich auch mit Kartenmaterial. Es kostet knapp 28€ und ist in einigen Geschäften in Nalbach und Piesbach zu bekommen. Ich bin auch immer froh, wenn sich Menschen diese Mühe machen....da ist der Preis eher gering, den man da zahlen muß.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.09.2013 um 17:22
@Peugeotfreak
Ich hab Karten vom Raum Ensdorf/Fraulautern, Nalbach und Besseringen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.09.2013 um 11:20
@ Terence_Hill

Hast Du die Karten in digitaler Form? Kannst du sie mir per PN zukommen lassen?

lg


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.09.2013 um 17:15
@baphometh
Nein, leider nicht, alles schwarz auf weiss.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.09.2013 um 18:53
@Terence_Hill

Ok schade. Trotzdem danke!


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.09.2013 um 20:54
Welche größe haben deine Karten @Terence_Hill


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.10.2013 um 16:17
@Peugeotfreak
Raum Endsdorf - 2 Din A4 Seiten und etwas grob
Raum Nalbach - 1 Din A3 Seite und recht genau (stammt aus dem Buch "Der Westwall im Bereich Nalbach, erschienen 2011, von Achim Kallenborn)
Raum Besseringen - find ich jetzt leider gerade nicht


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

01.10.2013 um 20:53
gibt es das Buch noch und was kostet es??


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

02.10.2013 um 00:06
Ich wede mir das Buch bestellen. Bücherecke Nalbach, die Dame hat den Durchblick was solche kommunalen Schriftsteller betrifft. Die Bücherecke unterstützt diese auch indem Sie Buchvorstellungen usw organisiert.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

02.10.2013 um 10:33
@Peugeotfreak
Ich denke schon, daß es das Buch noch gibt, da der Autor meines Wissens auch kleine Mengen davon nachdrucken lassen kann und er vertreibt es in verschiedenen Geschäften in Nalbach und Piesbach. Und natürlich auch privat an der Haustür. Ich habe, soweit ich mich erinnere 28€ dafür bezahlt.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

03.10.2013 um 01:24
Ok.dann werde ich die tage mal nach Nalbach fahren.Gibt es ne Adresse wo man so ein Buch bekommt??


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

03.10.2013 um 04:35
Bitte schön! :-)

http://die-buecherecke-nalbach.de/kontakt.html (Archiv-Version vom 08.09.2013)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

03.10.2013 um 10:08
@Peugeotfreak
genau

Oder bei:
Schreibwaren Becker, Hauptstrasse 82, Piesbach

Da hab ich´s gekauft.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

03.10.2013 um 11:44
Cool.die Firma dankt.@baphometh
@Terence_Hill


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

15.11.2013 um 18:48
Habe diesen Beitrag gerade gefunden muss ihn mir mal ganz durchlesen habe auch schon einige Anlagen (bei mir hier am Wohnort ist es nicht der Westwall sondern die LVZ-West) gefunden. Einige Anlagen die laut meiner Unterlagen vorhanden waren bin ich jetzt noch am Suchen. Im Saarland sind einige Anlagen ja auch noch gut erhalten.
Hab gehört das in Türkismühle auch noch ein Stollensystem hinter dem Bahnhof sein soll.Weiß aber net ob man dort noch rein kann.
Ist jetzt die Frage welcher Stollen gemeint ist? Der zivile Luftschutzstollen der vermutlich für die Mitarbeiter der Bahn war, dieser ist wegen Fledermausschutz zu. Oder ist ein Luftschutzstollen der LVZ-West gemeint?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.11.2013 um 20:16
Hier im Saarland gibt es ne menge Bunker und Stollen.In Niederwürzbach ist auch noch ein Stollensystem.Das ist aber leider zugeschüttet.Mit einem Bagger könnte man dort rein kommen.
Viele Bunker haben aber die Sprengungen nicht überlebt.Selten wo man noch gut erhaltenen findet.Entweder sind sie gut versteckt oder werden nach und nach Übererdet oder einfach nur zerstört.Siehe Bunker Anton.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

16.11.2013 um 23:41
Ja habe mir mal die Übersicht der Bauwerke angeschaut soweit ich in den Unterlagen einsicht habe nur kann man nicht sagen ob diese noch erhalten sind.

In Türkismühle gibt es mit den zivile Stollen 5 Stollen, welcher dieser 5 war gemeint?


Anzeige

melden