Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

18.02.2014 um 00:17
Ok.dann gehören die Bunker bei Ommersheim zur ersten linie und die in Oberwürzbach zur zweiten. Die in Ommersheim führen richtung Flughafen und weiter nach SB.

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.02.2014 um 22:11
@Marc-A

Der Bunker in Leitersweiler,da meinte ich jenen der scheinbar in der Nähe von einem auch zu Geocachingzwecken benutzten Bunker ist. Er soll sehr groß und verzweigt sein,das man sich scheinbar darin verlaufen und nicht mehr gefunden werden kann . Groß denke ich schon,aber darin verlaufen ? - Naja - Denke der Jäger (??) wollte mir damit nur Angst einjagen ;-) .


1x zitiertmelden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

19.02.2014 um 23:33
@ Wendetta
Zitat von WendettaWendetta schrieb: Groß denke ich schon,aber darin verlaufen ? - Naja - Denke der Jäger (??) wollte mir damit nur Angst einjagen ;-) .
Wen dies die Anlage ist wo ich jetzt meine hatte der Jäger in soweit recht dass es nicht ungefährlich ist die Anlage ohne die richtige Ausrüstung zu betretten. Dies ist auch eine Anlage wo ich sagen alleine auf keinen Fall (sollte eigendlich bei gar keine Anlage gemacht werden), sondern doch nur in einer Gruppe da ich finde die Personen müssten gesichert werden. Dass der Jäger nur angst machen wollte will ich jetzt nicht sagen ohne richtige Ausrüstung und Personen wo sichern könnte es da in echt Probleme geben und evtl. zu Unfällen kommen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

20.02.2014 um 07:09
Alleine würde ich keine Tour egal wo hin empfehlen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

20.02.2014 um 11:19
@Marc-A

Das ist der mit der blauen Tür ohne Griff im Gebüsch hinter einer Sitzbank. Ist schon sehr gut versteckt und man muss schon genau hinsehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das ein Bunker ist. Sieht eher nicht so danach aus . Eher wie ein Stolleneingang .

@Peugeotfreak

Alleine hätte ich das eh nicht getan. Bin eh ein sehr vorsichtiger Mensch von Natur aus. Bei gefährlichen Sachen bin ich nie alleine unterwegs


1x zitiertmelden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

20.02.2014 um 15:50
Bin bis jetzt auch nie alleine unterwegs gewesen.nur leider haben alle die vorher immer mit waren,die lust daran verloren weil sie nie selbst lp s entdeckt haben.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

20.02.2014 um 23:48
Zitat von WendettaWendetta schrieb:Eher wie ein Stolleneingang .
Ist dann nicht die Anlage wo ich meine. Ich kann jetzt im Moment auch nicht sagen welche Anlage gemeint ist. Ich habe in den Unterlagen keine Infos über ein Stollen.
Ein Bild von der Tür ist nicht zufällig vorhanden? Könnte evtl. ein privater Luftschutzstollen gewesen sein. Ich kenne auch Luftschutzstollen wo von der Bahn waren, diese sind in den Unterlagen wo ich habe auch nicht eingetragen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

21.02.2014 um 17:01
Das kann vielleicht möglich sein


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

02.03.2014 um 22:31
Moin,
es ist hier bei euch so interessant zulesen, das ich mich schnell mal anmelden musste, um auch was dazu beizutragen.
Es wird für euch nichts neues sein, aber vielleicht sind doch einige Inspiration für einen kurzen Ausflug dabei.

Ich komme eigentlich von der Ostseeküste und kann wärmstens Prora und Peenemünde empfehlen.
Arbeitsbedingt bin ich aber viel unterwegs, und immer wieder gerne im Saarland.
Diese Woche bin ich das erste mal direkt in Saarbrücken.
...dann endlich mal eine Höckerlinie anschauen... :-)

Im Januar war ich in Dillingen, und war höchst erfreut, den Bunker am Dillinger Lokschuppen innen zu begutachten. Bettenhaken, Beschriftungen, und andere Details sind noch gut zu erkennen, und nochnicht allzusehr verschandelt. Davor stand nur ein provisorischer Bauzaun.
Auch kann ich das Panzerwerk "Katzenkopf" in Irrel bei Bitburg empfehlen (Öffnungszeiten goofeln).
Ringsherum um Irrel sind auch sehr viele Bunkeranlagen zu entdecken, aber leider alle gesprengt.
Ausserdem gibt es dort ein zweites zugeschüttetes Panzerwerk auf dem gegenüber liegenden Berg. Sowie einen Eisenbahntunnel, unterm Katzenkopf, der einseitig begehbar ist (Gummistiefel).
Sonst ist Emden noch sehenswert, da dort dutzende, "fast in Sichtweite", riesige Hochbunker stehen.

So denn,
wünsche euch noch viele schöne Entdeckungen und Eindrücke.

MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

03.03.2014 um 09:25
@angstimdunkeln

Holla, leider hat man den Westwallbunker am Lockschuppen vor ein paar Monaten beseitigt, er muß wohl einem Parkplatz weichen, leider. dabei war der wirklich noch gut erhalten. :-(
Aber in Dillingen gibt es noch viele mehr, einer wurde mittlerweile freigelegt und zum Museum ausgebaut. Leider fällt mir die Strasse nicht mehr ein, in der er sich befindet. Ein paar Mal im jahr findet dort ein Tag der offenen Panzertür statt.
Was das Panzerwerk am Katzenkopf betrifft, darüber hab ich schon viel gelesen, war aber noch nie dort. War ja auch eins der 32 B-Werke. Wurde aber nach dem Krieg teilweise gesprengt und beherbergt heute auch ein Museum, gelle?
Der Eisenbahntunnel befindet sich ganz in der Nähe und ursprünglich war ein Tunnel zwischen beiden geplant.
Aber das letzte vollständig erhaltene B-Werk findest du allerdings im Saarland bei Besseringen, mittlerweile auch ein Westwallmuseum.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

03.03.2014 um 23:14
Die müssen immer alles beseitigen. Ich versteh es nicht.Ich bin froh das die Bunker hier bei uns im Wald noch teilweise unberührt sind.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

04.03.2014 um 00:21
Och nöö.

Dann hatt ich ja nochmal richtig Glück gehabt.
Habe noch eine schöne Übersichtskarte von Dillingen auf der Seite: "saartanisch.de" gefunden.
Ich meine dort den Bunker Nr.23 (Du vermutlich auch).
Und die dort abgebildete Flackstellung, dürfte die sein, welche zwischen Bunker Nr. 23 und 24 steht,
aber nicht in dieser Karte vermerkt ist.?! (im Bereich der ehemaligen Drehscheibe)

Das Bunkermuseum in Dillingen sollte unter "Bunker20.de" zu finden sein.
Das B-Werk Katzenkopf fand ich schon beeindruckend.
Viele interessante Infos, Bilder und Umgebungskarten, zwei Gänge zum Tiefbrunnen und zum 6-Scharten-Turm. Dort ist Sonntags, ab April geöffnet (ohne Gewähr).
Falls jemand ein Tagesausflug dorthin machen möchte, kann man sich auch gut den "Felsenweiher" in Ernzen anschauen, oder den "Felsenweg" in Echternach erkunden.

MfG


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

04.03.2014 um 23:30
Ich will demnächst mal im Raum Niederwürzbach nach Bunkern forschen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

03.08.2014 um 13:55
haste was gefunden @Peugeotfreak ? wäre
toll in direkter Umgebung von Zw, Hom oder Blieskastel was zu entdecken, was man noch nicht kennt! wollte vor ner Woche das alte Tanklager der Amerikaner von der ehemaligen air base zw begutachten. aber keinerlei Zufahrtsweg oder sonstiges entdeckt. zwar sind noch Zufahrtswege in Google maps zu sehen, aber die gibt's nicht mehr, also muss man sich dort durch ein wahres Dickicht an Natur kämpfen um aufs gelände des lagers, wovon mit Sicherheit noch "Überreste" existieren, zu gelangen. auch weis ich nicht was hinter dem Dickicht auf einen wartet! privatgelände? Zäune? Hunde?

Wer weis was darüber??????????


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

04.08.2014 um 21:43
Kann schon sein das dort noch jemand ein Auge drauf hat


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

04.08.2014 um 22:06
da muss ich mich doch mal anpirschen gehen. wie gesagt, einen zufahrtsweg hab ich keinen gefunden, hab das Waldstück komplett umrundet, mit dem motorrad. war sehr heiss und hatte trotz Moped nur kurze Sachen an, deswegen wollt ich mich nicht durch gestrüpp und Brennnessel kämpfen. probierte einen Blick zu erhaschen, und es kam mir vor als sei hinter dem grün auch eine Art Lichtung und eher freie Flächen. reizen tuts mich ja schon, mir das mal an zu schauen. demnächst! kann auch sein das es wie die Stollen vom buchenwäldchen einfach die Zufahrt aufgefüllt wurde.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

05.08.2014 um 18:26
Ja sowas kenn ich


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

06.08.2014 um 16:31
@sveni78 Ist das Tanklager in der Nähe des Outlet-Centers?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

06.08.2014 um 18:40
ja ist nicht weit weg davon. ist zwischen Flugplatz und contwig.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

06.08.2014 um 21:57
Bitte keine Ortsangaben


Anzeige

melden