Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Saarland, Bunker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

22.02.2015 um 21:23
DSCN0317Original anzeigen (3,4 MB)
Bunker Nummer 2 auf der heutigen Tour

Anzeige
melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.02.2015 um 07:44
Wo ist das ? Ist da eine Eisenbahnstrecke rechts ?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

23.02.2015 um 10:00
Bei uns im Ort gibt es keine Eisenbahnstrecke.Bunker 1 hat nur nachträglich ein Geländer verpasst bekommen,weil er ganz oben auf nem Berg steht,der direkt mit Steilwand am Dort angrenzt.Sprengen geht nicht,weil es zu nahe am Dort ist.Unterhalb der Steilwand stehen Häuser.Es ist ein Regelbau 10.Dieser ist auch im Buch Der Westwall von Jörg Fuhrmeister drin.Im Buch ist ein Bild von 1986 drin.Da war der Eingangsbereich und die Scharte noch frei zugänglich.Heute ist er zugeschüttet.Man sieht nur noch die Teile,die ich Fotographiert habe.Standort werde ich aus sicherheitsgründen nicht verraten.
Bunker 2 steht im Wald direkt neben einem Weg.Es ist nur ein kleiner Bunker.Dieser ist noch komplett zugänglich.In beiden Bunkern sind die Panzerbauteile noch vorhanden.Bunker 1 wäre ein Tolles Objekt zum Restaurieren.Unterhalb des Steilhanges im Ort.steht auch noch ein kleiner Bunker.Davon ist aber nur noch die Decke zu sehen.Der rest ist Übererdet.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.02.2015 um 20:46
Ok dann sind wir ja fast Nachbarn ;) da war ich vor 2 Tage auch gewesen und habe ihn mir angeschaut


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

26.02.2015 um 21:06
Ok.Wo kommst du her??@Useldinger


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.02.2015 um 14:39
IGB ;)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.02.2015 um 14:41
Cool.Wohne in einem Vorort bzw Nebenort von IGB.Halt dort wo diese Bunker stehen;-)


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.02.2015 um 14:44
Ja da im Wald sind ja einige aber leider alle gesprengt gegen über auf dem Berg sind auf gleicher Höhe so kleine Stollen weißt du zufällig für was die wahren
M.f.G


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.02.2015 um 14:51
Meine Nachbarin(93 Jahre),die vor kurzem gestorben ist,hat mir mal erzählt,das sie früher im Krieg,als das Dorf fast vollständig Evakuiert war,dort in diesen Stollen drin waren.Sie und ein paar Leute blieb hier im Ort,um das Vieh zu versorgen,das noch da war.Der Rest war in Thüringen.Hinter meinem Haus im Wald sind auch noch solche Stollen.War mal in einem drin.Da sind mir dann Wildschweine entgegen gekommen.Dann gibt es noch die Felsenhöhle.Die ist noch älter.Dort drin sollen früher auch mal Leute drin gelebt haben,bevor der Ort entstanden ist.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.02.2015 um 15:11
Ja in die Felsenhöhle kommt man aber nicht mehr rein Schade mein Vater hat mir auch einiges erzählt über die


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.02.2015 um 15:44
doch.Der Eichertsfels ist offen.Ist frei zugänglich.War letztens noch mit dem Hund dort.Nur der hatte schiss.In der Höhle roch es übelst nach Maggi,was auf Wildschweine hin deutet.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.02.2015 um 16:33
Ja aber nur der Vorraum so zu sagen aber die ging tief in den Berg rein


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.02.2015 um 21:38
Wie tief die dort rein ging weiß ich nicht.HAb da hinten ander Rückwand was gesehen,das sah aus wie zugemacht.Kann sein,das dort noch weiter geht.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.01.2016 um 08:42
Hey zusammen,
ich finde eure Diskussion sehr spannend und hab mir bereits einige Bunker in Merzig und Ungebung angesehen. Kann mir einer von euch sagen, wie viele es noch hier in Merzig gibt oder wie ich an eine Karte kommen kann? Bisher bin ich bei ca 20, aber das ist ja sicher noch nicht alles, oder?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

27.01.2016 um 20:22
Ohje.Da stehen weit aus mehr Bunker als du denkst.Viele sind aber entweder zugeschüttet oder klein gemacht oder so überbaut,das man sie nicht mehr findet.Die Gegend um Merzig will ich im Sommer mal in Angriff nehmen


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.01.2016 um 10:21
Das dachte ich mir, hast du ne Idee, wie ich an eine Karte kommen könnte?


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

29.01.2016 um 23:51
Ich bin auch schon die ganze Zeit am suchen.Vielleicht mal auf dem Kartasteramt fragen.Aber denke mir das es nicht billig sein wird,wenn die überhaupt sowas rausrücken.Ein Kumpel von mir hatte dort mal vor langem nachgefragt und hat gemeint das er die Karten für Schulische zwecke braucht.Da hat er sie über 1000 Umwege bekommen.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

30.01.2016 um 10:11
Ok, dann werde ich es mal dort versuchen. Ansonsten bleibt mir wohl nur suchen übrig.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

31.01.2016 um 02:10
oder im Internet lange lange Googeln.Vielleicht gibt es aber ein Buch vom Westwall wo Karten drin sind.Alte Leute die den Krieg miterlebt haben und sowas vielleicht daheim noch aufgehoben haben,dürfte es auch noch geben.Aber die Zahl ist rückläufig.Wo man auch mal fragen könnte ist bei einem Verein der Bunker restauriert oder sogar als Museum führen.Die haben auch meistens Beziehungen und vielleicht Infos wo man sowas bekommen kann.


melden

Anlagen des 1. und 2. WK im Saarland

31.01.2016 um 14:20
@Peugeotfreak
@BlackTinty
Hey :)

Schaut mal hier http://gallery.dralzheimer.stylesyndication.de/westwall/karte.html (Archiv-Version vom 09.07.2015)
vielleicht hilft euch das ja ein wenig weiter.

Neulich war ich wieder an der Halbergstellung und wunderte mich wieder einmal über diesen einen Bunker der komplett eingezäunt ist.
Weshalb ist nur dieser eine Regelbau so gesichert und eigenzäunt?
Weiss das jemand?


Anzeige

melden