Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimnisvolle Orte im Raum Alfeld/Leine

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Orte, Geheimnisvoll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Geheimnisvolle Orte im Raum Alfeld/Leine

31.10.2010 um 17:04
Hallo an Alle,
weiß hier jemand etwas über geheimnisvolle Orte im Raum Alfeld ?.

Ich bin erst sein ein paar Wochen hier in der gegend.

Wäre über Tipps sehr dankbar.


melden

Geheimnisvolle Orte im Raum Alfeld/Leine

31.10.2010 um 17:57
Da ist mir nichts bekannt.


melden

Geheimnisvolle Orte im Raum Alfeld/Leine

31.10.2010 um 18:09
Suche Spukhäuser in Niedersachen sowie Bücher darüber

Schau ma hier rein!!


melden

Geheimnisvolle Orte im Raum Alfeld/Leine

19.04.2020 um 12:04
@smut
Noch an Alfeld interessiert? Oder haben Ihnen zehn Jahre gereicht und Sie haben längst das Weite gesucht? Die Lippoldshöhle werden Sie natürlich mittlerweile kennen und auch die Schulenbergsche Kapelle. Sicherlich haben Sie auch schon von den Werwölfen am Bollhaas gehört. Vielleicht verraten Sie noch einmal, was sie in den letzten zehn Jahren für unheimliche Orte in der Umgebung von Alfeld entdeckt haben...


melden

Geheimnisvolle Orte im Raum Alfeld/Leine

03.08.2020 um 14:54
20200508 194021Original anzeigen (4,6 MB)

Geheimnisvoll finde ich z.B. die Apenteich-Quellen am Fuß der Winzenburg bzw. ihrer Ruine (sie wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts zerstört).

An diesem Ort ist eine sehr starke spirituelle Aura spürbar...

In meiner Kindheit erzählten die alten Leute, der Storch würde die kleinen Kinder aus den Apenteichen holen... Bis zu ihrer Geburt müssten sie dort schwimmen...

Als ich, ein wenig größer und aufgeklärter geworden, einmal darüber lachte, sagte ein alter Mann zu mir, ich solle nicht lachen: "Deinen Körper schenken Dir deine Eltern, Deine Seele bringt Dir Dein weißer Seelenvogel..."

Wenn einer bei uns sagen will, dass etwas sehr lange her ist, dann benutzt er manchmal die Redewendung: "Da bin ich noch in den Apenteichen geschwommen..."

Bis ins 20. Jahrhundert hinein holten die Leute aus der Umgegend dort in der Osternacht bzw. am Ostermorgen einen Krug mit heilsamen Wasser und gingen manchmal viele Kilometer dafür...

In den Quellen hat man Gegenstände aus der Bronzezeit gefunden, die dort abgelegt worden waren... und noch heute opfern Leute dort.

20200508 194104Original anzeigen (4,8 MB)


20200508 195119Original anzeigen (4,4 MB)


melden

Geheimnisvolle Orte im Raum Alfeld/Leine

02.10.2020 um 09:24
20170410 223946Original anzeigen (3,0 MB)

Das Gebäude ist das Alfelder Rathaus, wie ich es in einer klaren Mondnacht aufgenommen habe. Es wurde in seinen Ursprüngen irgendwann Mitte des 15. Jahrhunderts gebaut, im 16. Jahrhundert im Renaissancestil umgebaut und wird bis heute als Verwaltungsgebäude genutzt. (Ein Beispiel für nachhaltige Bürogebäudenutzung).

Im Keller befindet sich ein Restaurant , das Ratskeller heißt und heute von einem vorzüglichen Italiener betrieben wird. Es ist als Lokal schon so alt, dass schon Wallensteins Soldaten dort die Weinvorräte ausgesoffen haben.

Ich weiß aus privater Quelle, daß vor ein paar Jahren ein Pächter des Lokals, der eine Dienstwohnung im Rathaus bewohnte, nachts wiederholt eine unheimliche Musik und Stimmen aus dem leeren Restaurant hörte. Er beauftragte einen esoterisch angehauchten Heilpraktiker aus Alfeld mit der Klärung dieser Präsenz, der alle Räume gründlich mit Indianersalbei räucherte. In diesem Zusammenhang sollen auch Fotos in der Wohnung gemacht worden sein, die ein Sofa zeigen: auf dem einen Bild sieht man eine verschwommene Gestalt auf dem Sofa sitzen, auf einem anderen eine etwas klarere Gestalt, eine unbekannte Person, die eine Schirmmütze trägt. (Leider verfüge ich über diese Bilder nicht und kann sie deswegen auch hier nicht einstellen...)

Ich selbst war kurz vor meinem zweiten Staatsexamen während meiner Referendarzeit eine Zeit lang dort im Rathaus tätig und musste einmal ein Gutachten über die Instandhaltungspflicht an einer Straßenbegrenzungsmauer erstellen. Ich stieg deshalb in das oberste Stockwerk, unmittelbar unter dem Dachboden, um juristische Fachzeitschriften einzusehen, die dort archiviert sind. Die Räume, in denen die Zeitschriftenbände standen, sind eine ehemalige alte Dienstbotenwohnung. Die vergilbten Tapeten aus der Zeit um die Jahrhundertwende sind dort noch an den Mauern. Seit längerem wird sie nicht mehr als Wohnung, sondern als Lagerraum genutzt. Ich konnte uralte Personalunterlagen aus der Zeit um 1900 in einem Regal liegen sehen.

Es war so still in diesen selten betretenen alten Räumen, dass ich meinte, man könne die Staubkörner zu Boden fallen hören... Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass mich jemand beobachtet. Es hört sich vielleicht ein bisschen seltsam an, aber ich spürte irgendwie, dass es eine Frau war, in einem langen Kleid. Nervös blickte ich durch die Lücken in den Regalen... in der klammen Furcht, dass dort ein Gesicht auftauchen könnte, genauso verstaubt wie die Umgebung... Irgendwann hatte ich so ein gruseliges Empfinden, dass ich mir den Zeitschriftenband packte und runter in mein Büro ging, um ihn dort zuende durchzusehen...

Eigentlich war gar nichts geschehen, aber es gibt Orte, die einfach durch eine irgendwie geartete Präsenz auf uns wirken und dieser gehört dazu. Vielleicht nisten sich in Räumen, die zu lange nicht regelmäßig von Menschen betreten werden, auch Dinge ein, mit denen man sich lieber nicht konfrontieren möchte....


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Geheimnisvolle Orte nahe Wien
Orte, 21 Beiträge, am 21.05.2011 von Samnang
Iras am 19.05.2011, Seite: 1 2
21
am 21.05.2011 »
Orte: Lost places in Vechta, Cloppenburg, Diepholz, Osnabrück gesucht
Orte, 9 Beiträge, am 08.01.2024 von ThoFra
Jolooo am 22.08.2018
9
am 08.01.2024 »
von ThoFra
Orte: Lost Places Baden Württemberg - Raum Stuttgart, Heilbronn, Frankfurt
Orte, 22 Beiträge, am 29.08.2023 von wobel
Freydis- am 22.11.2022, Seite: 1 2
22
am 29.08.2023 »
von wobel
Orte: Suche Mitstreiter
Orte, 15 Beiträge, am 14.01.2022 von Bolop
Bolop am 09.06.2015
15
am 14.01.2022 »
von Bolop
Orte: Unheimliche Orte / Geisterhäuser
Orte, 88 Beiträge, am 03.11.2021 von wobel
timmi am 17.09.2005, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 03.11.2021 »
von wobel