Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaserne, Hillersleben, Sowjets ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

23.08.2012 um 16:47
Hoffe die ist hier noch nicht bekannt, die SuFu hat mir nichts angezeigt.

>
Beeindruckende Kaserne in der Nähe von Magdeburg. Diese wurde ursprünglich vor dem 2.WK von den Deutschen errichtet und lediglich nach dem Krieg von der Roten Armee übernommen und weiter ausgebaut. Somit besteht die Kaserne aus Alt- und "Neu-"bauten.
Auf dem sehr großem Areal erstrecken sich dieverse Bauten für Soldaten, wie zum Beispiel Unterkünfte, Panzergaragen, Offiziersquartiere, und sogar einige Plattenbauten wo die Familien der Soldaten und andere Arbeiter des Komplexes damals gewohnt haben. Auch ein ausgiebiges Bunkersystem soll dort zu finden sein.
Die meisten Gebäude, bzw. Räume sind leer geräumt, aber mit Glück lassen sich auch Räume mit Sachen finden, wie z.b. Alte Militärmäntel, Medikamentenfläschchen oder Möbel, wie Schränke und Betten.


Das Betreten des gesamten Geländes ist natürlich verboten und die eine Zufahrt (es gibt aber auch eine unbewachte) wird sogar bewacht!
Aber einen Blick ist es jedenfalls wert ;)

hier sogar ein paar Infos und Bilder
http://martin-bs-fotografie.jimdo.com/urbex-lostplaces-industries/geheimprojekt-hillersleben/

Anzeige
melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

30.08.2012 um 11:52
Warst du denn schon mal da???


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

07.09.2012 um 01:09
@derMessias
...wenn man ausserhalb des Geländes dran vorbei fährt ist es schon beeindruckend....erinnert auch etwas an das Game "Stalker".....wieso fragst du ob ich schonmal dort war?


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

07.09.2012 um 14:17
@Your_Shadow
Nur so. Hört sich interessant an. Wenn ich mal in der Ecke bin, dann guck ich es mir an.


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

18.03.2013 um 01:12
Wird leider bald komplett abgerissen und muss einem Solarenergiepark weichen :(


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

18.03.2013 um 04:54
Ich war mal da drin, ist aber schon lange her, war in den Neunzigern. Damals hatte ich noch keine Digitalkamera, das bedauere ich heute noch.


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

18.03.2013 um 10:48
@Anja-Andrea

Gab es damals überhaupt schon Digicams? Wenn ja, waren die sicher verdammt teuer.


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

18.03.2013 um 12:10
Ich war vor drei Jahren drin mit einer Cam, aber die Bilder hab ich mittlerweile auch nicht mehr :(


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

18.03.2013 um 17:05
Ich Stamme ursprünglich aus Flechtingen und auch bei uns gibt oder gab es ne ganze menge im Wald an Oberirdischen Komplexen und Teilweise auch unterirdische Bauwerke (meist für große Fahrzeuge) Die kamen damals beim Truppenabzug der Soviets auch reihenweise aus dem Wald gerollt , und gewisse Truppen durften ihre Abzeichen nicht an uns Kinder verschenken ( war damals 11 ). Das waren Abzeichen (meiner Meinung und schätzung nach ) Der Mobilen Raketen wie z.B. SS20 . Wer sich das mal ansehen mag ( Die Überreste einer Anlage mit Laufgraben Bunker, Garagen , Eingegrabenem Bus usw. Hier die Koordinaten (Bei google Maps eingeben )
Koordinaten : 52.352348,11.270716 (Ist die hellere stelle etwas oben rechts im Sattelietenbild).
Ist ganz interessant dort aber halt viel zugewachsen . Betreten ist nicht verboten und das gelände ist nicht abgesperrt .


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

18.03.2013 um 20:04
@simson323232
Danke für den Tipp.


@Thema
In Hillersleben war ich vor zwei/drei Jahren das letzte mal. Ich war quasi vom Rande her reingegangen. Allerdings hatte ich keine Fotos gemacht.

Ende der 90er bin ich mal bei einer Aktion der offenen Heide dabei gewesen als die einfach so durch den Hauoteingang marschiert sind und die Soldaten die damals das Gelände bewachten haben stehen lassen.:D


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

18.03.2013 um 20:33
ein Paar Bilder noch
http://hillersleben.eu/2.html


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

20.03.2013 um 17:53
Also wenn einer mal sich die 2 Objekte bei Flechtingen ansehen will am Donnerstag dem 28 . Wäre ich in der Gegend und hätte Zeit . Habe aber kein Auto d.H. bräuchte für die letzten Km vom Ort ( ca 3 ) ne mitfahrgelegenheit für hin und zurück . Das einzige worauf ich bestehen würde wäre das keiner am 2. Platz den ich kenne ( mit Schießbahnbunker ) Alte wuchtgeschosse oder eventuelle Blindgänger "Befingert" da ich keinen Bock auf Unfälle habe . Antworten per PN


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

16.07.2013 um 23:13
Hey Leute wie gehts? Bin neu hier. Find das Thema interesant.
Weil ich fotografiere unter anderem sehr gerne verlassene Orte, Ruinen und sowas.Ganz oben auf meiner Liste stehen da natürlich ehem. Millitäriche Gebiete. Und als ich nen bisschen nach interesanten Orten recherchiert habe bin ich zufällig auf die Seite hier gestoßen. Besonders aufmerksam bin ich da auf "Simson323232" Beitrag geworden, über die Bauwerke im Wald bei Flechtingen. Sogar mit Koordinaten. Leider hab ich kein Auto und von meinem Wohnort ist es nen bisschen weit weg um mit Fahrad zu fahren oder so. Nun war ich aber im April mit nen Freund völlig zufällig in Flechtingen und hab mich an den Wald absetzen lassen. Ich musste garnicht lange in den Wald reinlaufen und da kam dann tatsächlich schon das 1 Schild das auf Munitions belastetes Gebiet aufmerksam machte. Ich dachte das gibts nicht schon gefunden.Da war dann auch schon nen kleines Gebäude sichtbar. Das Gebiet ist nicht abgesperrt, nur die Gebäude. Da hing auch Absperrband rum womit die warscheinlich mal das belastette Gebiet eingrenzen wollten. Da waren nen paar kleinere Gebäude, und auch sowas wie nen Bunker, und da war ein Auto das aufn Dach lag. Sehr mysteriös wie ich finde. Alte große Reifen lagen da auch rum. Hatte in der Gegend auch echt nen komiches Gefühl. Leider hatte ich nicht viel Zeit, das waren da in der Gegend bestimmt nicht die einzigen Gebäude. Denn allzu groß war das Gebiet wo ich war auch nicht. Das ein oder andere Foto konnte ich machen, aber da muss ich noch mal hin mit ner richtigen Kamera.


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

16.07.2013 um 23:36
Achja, weils hier ja eigentlich um Kaserne Hillersleben geht. Da war ich letztens auch noch mal. Und hab zum Glück noch richtig viele Fotos gemacht. Ein Jammer das die das abreißen. Ein beeindruckendes Gelände. Leider waren die da direkt neben der Hillersleben Siedlung auf dem Bereich wo das Denkmal steht schon am abreißen. Ich war sogar 2 mal dort, weils trotzdem noch ne Menge war. Solange man nicht zu weit auf den TrÜbPltz rumwandert interesiert das da nicht wirklich wen wenn man bei den Kasernen rumrennt.


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

08.02.2015 um 18:25
Hallo
auch wenn der Beitrag ziemlich alt ist, aber gestern abend den Beitrag gelesen weil ich durch Hillersleben gefahren bin! Paar Gebäude stehen dort noch!
aber durch den Eintrag von simson323232 bin ich heute mal nach Flechtingen gefahren!
eine Stelle habe ich auch gefunden und mal Fotos gemacht!
https://www.facebook.com/WOSNiko/posts/1061314383895200?pnref=story

Glaub das Ihr mit mir befreundet sein müsst, wenn dann einfach anfrage stellen ich nehme an für 24 Std ( den ich nich kenne ) =)

vielleicht lad ich die mal auf mein Webspace wenn ich Zeit habe =)

also sehr Interessant die gegend wenn man mal in der nähe ist, kann man mal vorbeifahren ...


lg
Niko


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

08.02.2015 um 20:30
Wahnsinn wie groß dieses Areal ist, habe gerade mal bei google maps geschaut. Möchte gar nicht wissen wie viele Altlasten dort noch lagern, bekanntlich waren die Sowiets in Sachen Umweltschutz ziemlich nachlässig.
Die alte Bahntrasse zum Gelände ist aus der Luft noch gut erkennbar und lässt sich bis zum Abzweig Haldensleben zurückverfolgen, genauso lässt sich erahnen welche Ausmaße die Verladeanlagen einmal gehabt haben müssen.
Schade dass solche geschichtsträchtigen Orte immer wieder plattgemacht werden, glaube ich muss hier auch mal vorbeischauen so lange noch was zu sehen ist.


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

19.04.2015 um 22:45
@Streckenläufer

würd mich an deiner Stelle vorher noch mal informieren (falls du noch nicht dort warst), weil da wurde ein sehr großer Teil abgerissen für nen beschissenen Solarpark. Als ich vor ca 2 Jahren dort war , wurde schon abgerissen. Ausgerechnet das große Wohnviertel oder was das war, ist ne echt große Fläche gewesen mit sehr vielen Gebäuden. Den anderen Bereich ab dem Friedhof hab ich zum Glück noch geschafft. Ich weiß aber nicht ob das auch noch alles platt gemacht wurde.


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

15.08.2017 um 21:15
@simson323232
Hallöchen,

Ich weiss diese Diskussion ist schon lange her,
Allerdings war ich vorhin in flechtingen und wollte mal gucken ob ich im Wald noch was finde.

Bisher habe ich leider nur eine Schranke bzw Tor gefunden.

Weisst du ob man dort auch heute noch mehr findet?

Konnte nicht weit rein da es schon dunkel wurde 🙁


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

17.08.2017 um 00:23
Da gibt es noch ne ganze Menge mehr zu sehen bis zu dem tiefenbunker den ich nie betreten habe . Ich weiss bzw wusste erst durch späte res urbexen davon ,da ich nun die Beton Lüfter als solches erkenne . Drinn war soweit ich weiß noch keiner seit dem Abzug der roten Armee ,


melden

Alte Sowjet-Kaserne Hillersleben (nahe Magdeburg)

17.08.2017 um 00:25
Ansonsten ist da noch das ehemalige speznaz ü Gelände nur n knappen Kilometer von wo du warst


Anzeige

melden