Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landkreis Diepholz und Umgebung

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verlassen, Gebäude, Häuser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landkreis Diepholz und Umgebung

28.09.2012 um 10:38
Heyho liebe Allmy Community :)
Für ein Schulprojekt suchen wir verlassene/unbewohnte/verfallene Gebäude
im Landkreis Diepholz und Umgebung.
Wir haben schon ein Gebäude, aber brauchen bestimmt noch mehr als drei. ._.
Ich habe in der Sufu noch nichts passendes gefunden und deswegen wäre es super, wenn da jemand ein paar gute Tipps hat! :D
Eine Adresse wäre natürlich auch super :)

LG und schonmal danke im Vorraus :)

Anzeige
melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

28.09.2012 um 10:48
@felicitatis
Hast du schon mal bei google geschaut?


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

28.09.2012 um 14:05
@19Mel80

Ja, aber bis jetzt leider Ergebnislos :/


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

28.09.2012 um 14:31
@felicitatis
Wo ist denn Diepholz?


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

28.09.2012 um 15:05
@felicitatis
Wie groß darf der Kreis denn sein?


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

28.09.2012 um 16:19
@felicitatis
Hast du schon auf www.leerstandsmelder.de geschaut?
Da aus ganz Deutschland gemeldet wird, mußt du auf dein Bereich einstellen.


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

28.09.2012 um 18:07
@19Mel80

In Niedersachsen, beim Dümmer in der Nähe ^^
Nördlich von Osnabrück.
Wir haben keine genaue Vorgabe was die Entfernung betrifft, es soll wenn möglich
'in der Region' sein, im Landkreis wäre optimal :/
Vechta, Sulingen und Lohne würde also aufjedenfall noch gehen :)

@Spelunke_

Danke :) werde da gleich mal reinschauen!


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

29.09.2012 um 07:48
Und was wird bei dem Schulprojekt gemacht?

Oder ist das dieselbe Lehrerin, die mit ihrer Klasse in ein verlassenes Krankenhaus stiefelt?

Oder wollt ihr so ein Lost Place sanieren?

Sehr seltsam...


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

29.09.2012 um 11:45
@AxelF

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß von welcher Lehrerin du da sprichst, nein.
Bei dem Schulprojekt handelt es sich um eine Gruppenarbeit in meinem Seminarfachkurs, wir sollen einen Dokumentarfilm drehen, wenn du es genau wissen willst. Und unsere Gruppe hat sich nun mal das Thema verlassene/verfallene Gebäude in unserem Landkreis ausgesucht. :)


1x zitiertmelden

Landkreis Diepholz und Umgebung

29.09.2012 um 19:44
Gab schon mal ne Diskussion hier, wo eine Schulklasse in ein verlassenes Krankenhaus gegangen sein soll - das war dann aber wohl nur ein von den Ferien gelangweilter Schüler, der das erfunden hatte...

Und bei Deinem Projekt kam es mir auch irgendwie komisch vor, weil das eben eher unwahrscheinlich ist, das eine Schule eine Arbeit akzeptiert, die mit Lebensgefahr oder strafbaren Handlungen (ihr werdet sicher nicht bloss drumrum laufen wollen!) zu tun hat...


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

01.10.2012 um 12:31
@AxelF

Okay, dann kann ich deine Skepsis verstehen :D
Nein, illegale Handlungen würde unser Lehrer sicher nicht erlauben, wir haben ja auch vor die Besitzer der jeweiligen Häuser ausfindig zu machen und nach einer Erlaubnis fragen.
Ich hoffe einfach, dass die Besitzer freundlich genug sind und uns Einlass gewähren, damit wir auch ein paar Innenaufnahmen machen können. Eine schriftliche Erlaubnis von der Schule wäre bestimmt auch kein Problem, da bin ich recht optimistisch :)

PS: in Niedersachsen sind gerade keine Ferien ;D


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

01.10.2012 um 15:37
@felicitatis
ihr müsst die EIGENTÜMER fragen - nicht die besitzer.
und mit hoher wahrscheinlichkeit müsst ihr unterschreiben dass ihr auf eigene gefahr da rein geht und der eigentümer nicht haftet wenn euch was passiert.


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

01.10.2012 um 15:40
@wobel
Ich hoffe die Lehrer wisen das auch. Wenn sie schon die Besitzer fragen statt die Eigentümer.


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

01.10.2012 um 15:47
@19Mel80
naja - lehrer verwechseln das auch ganz gerne mal...
und wenn's nicht leerstünde, müssten sie ja auch die besitzer fragen und nicht die eigentümer...

@felicitatis
Zitat von felicitatisfelicitatis schrieb:Und unsere Gruppe hat sich nun mal das Thema verlassene/verfallene Gebäude in unserem Landkreis ausgesucht.
wie seid ihr denn auf ein so gefährliches thema gekommen?

wichtig auch: es reicht nicht wenn ihr die offizielle erlaubnis zum betreten bekommt, bezüglich des filmmaterials braucht ihr dann auch noch die erlaubnis dass ihr das überhaupt benutzen dürft, das ist nämlich nicht selbstverständlich. vielleicht erinnerst du dich ja an den streit um google maps bei dem von einigen eigentümern und besitzern geklagt wurde, weil sie nicht wollten dass man allein schon das ÄUSSERE ihrer immos im netz sehen konnte. um so mehr gilt das natürlich für das INNERE solcher gebäude.
bringt euch ja nichts wenn ihr dann hinterher in eurer doku alles verpixeln müsst.

und nur falls euch die rechtslage nicht klar sein sollte und ihr denkt einfach mal reingehen und gucken, erlaubnis holen wir hinterher:
§ 123 Hausfriedensbruch
(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.



melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

01.10.2012 um 16:01
@wobel
@19Mel80

Man verzeihe mir den Fehler, habe gerade den Unterschied nicht bedacht...
Eigentümer, mein ich doch >.<

Ich und ein anderes Gruppenmitglied fanden das Thema privat auch schon sehr interessant. Und weil wir keine trockene Doku über irgendetwas eher Theorie-belastetes machen wollten, hielten wir das für ein gutes Thema :)

Ja, klar, die Erlaubnis für das Filmen erfragen wir natürlich auch, es wird ja auch nur innerhalb unseres Kurses vorgeführt, da werden die Eigentümer bestimmt keine Bedenken haben. (Hoffe ich jedenfalls)

Und ich glaube hier in der Gegend werden wir keine einbruchsgefährdeten Gebäude finden. Dann soll es an so einer Vereinbahrung (auf eigene Gefahr etc.) auch nicht scheitern.

Aber bevor das alles ein Thema wird, müssen wir erstmal genug Häuser finden :D
Bis jetzt wären da zwei alte Häuser (wobei ich mir bei einem nicht so sicher bin, ob es nicht vllt. als Lager o.ä. genutzt wird) und ein Bahnhof/steig, der wohl nicht mehr in Betrieb ist, da müssen wir uns aber noch genauer informieren...

Aber danke für die rechtlichen Hinweise :)


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

01.10.2012 um 16:03
Keine Angst wobel, wir würden da nicht auf illegale Weise reingehen.
Ich weiß, dass ich nicht immer selbstverständlich, aber wir wollen schließlich auch, dass alles nach dem rechten läuft ;)


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

05.10.2012 um 13:59
@wobel Deine ständigen Rechtsblehrungen nerven! Such dir doch einen Job als Anwalt, das würde dir sicher gut gefallen. Lass die Leute doch einfach in Ruhe. Es ist schließlich Jedem selbst überlassen was er/sie tut und was nicht!


6x zitiertmelden

Landkreis Diepholz und Umgebung

05.10.2012 um 16:54
@CreaingSyntax
Zitat von CreaingSyntaxCreaingSyntax schrieb:Es ist schließlich Jedem selbst überlassen was er/sie tut und was nicht!
wie wär's wenn du dich damit an die admins wendest?
die schreiben das nämlich nicht umsonst über diesen themenbereich hier im forum.
kannst ihnen ja auch sagen dass sie nerven und sich einen job als anwalt suchen sollen und die leute hier in ruhe lassen solen...

bist du dir im klaren darüber dass dieses forum hier wegen sowas geschlossen werden könnte?
offensichtlich nicht.


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

05.10.2012 um 17:01
@wobel

Erstens ist der Beitrag der Admins wie du schon sagst über der Seite!
Fest verankert und wird nicht 100 mal in 1000 verschiedenen Threads erwähnt. Und er stellt keine Teil der Diskussion dar.
Da ist ein Unterschied! Und mir ist sehr wohl klar was es für dieses Forum heißen kann. Ich betreibe selber eine Website zu diesem Thema. Also denke ich dass ich da schon sehr gut in der Lage bin das einzuschätzen. Verboten in lediglich dass öffentliche posten von Adressen, Koordinaten oder sonstigen Lagebeschreibungen. Das erwähnen etc. ist nicht verboten, also wird dieses Forum auch nicht geschlossen. Um deine Ängste zu besänftigen.

Es ist einfach so, dass die meisten hier nur in Ruhe ihre Beiträge schreiben wollen. Sie wollen nicht ständg deine tragische Geschichte des Einbruchs hören. Das tut mir auch sehr leid, aber es ist eine Schade dass sich solche Leute überhaupt haben "Urban Explorer" schimpfen lassen.

Dementsprechend, lass doch diene ständigen Belehrungen und versuche dich in das Thema zu integrieren oder lass es sein und bewege dich doch einfach in einem anderen Themenbreich.


melden

Landkreis Diepholz und Umgebung

05.10.2012 um 17:03
@CreaingSyntax
du weist an keiner stelle auch nur darauf hin, dass man sich auch eine erlaubnis holen könnte - und DAS stört mich.
du verharmlost straftaten, ist dir das nicht klar?
und anstatt dass du hilfst wie man es vermeiden könnte, straffällig zu werden, meckerst du halt.

übrigens nennt sich @felicitatis an keiner stelle urbexer.

ich integriere mich ins thema indem ich den leuten erkläre wie sie die illegalität vermeiden können. was stört dich daran?


Anzeige

melden