Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, ALT, Urban Exploring ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

18.10.2012 um 12:33
Meines Wissens nach gibt es zur Region noch kein passendes Thema.

Ich will auch gleich über den ersten Ort berichten, den ich letztlich erst besuchen durfte:

Es handelt sich um das alte Munitionslager in München (bei Bad Berka, nicht in Bayern, s.o.), eine Anlage aus dem II. WK, die an der Oberfläche ein Areal umfasst, auf dem wohl einige Bauernhöfe Platz fänden & im Untergrund eine noch weitaus größere Fläche.

Ich möchte kurz erklären, wie ich legal dort hin - & hineingelangt bin:
Ich arbeite beim ASB Erfurt & wir veranstalten regelmäßig Katastrophenschutzübungen mit Rettungshundestaffeln & allem pipapo. Nun kennen wir den Eigentümer des Geländes & freundlicherweise stellt er es für solche Zwecke gern zur Verfügung, inklusive Führung mit einigen historischen Informationen.

Das gesamte Gelände ist unterbunkert & alle, bis auf den größten, der geflutet wurde, waren für mich zugänglich.
Am beeindruckendsten war wohl der "Müllbunker", ein Ort an dem jahrzehntelang Unrat jeglicher Art abgeladen wurde. Das Zeug war so alt, dass die untersten Schichten bereits kompostiert & zu Erde geworden waren. Die massive Betondecke ist vor einigen Jahren eingestürzt & macht dadurch den Eindruck, aus Pappe zu bestehen. Und natürlich der Gestank ... kein Kommentar notwendig.

Aus Zeitmangel möchte ich es vorerst bei dieser kurzen Schilderung belassen ... selbstgeschossene Fotos folgen.

Anzeige
melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

18.10.2012 um 13:58
über gps daten freue ich mich sehr, dann weiß ich nämlich was ich mache wenn ich mal wieder in der gegend bin :)


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

18.10.2012 um 14:36
@the.smoker

Das ist keinerlei Drohung meinerseits, aber der Eigentümer hat behauptet, das gesamte Gelände sei umzäunt & von einem scharfen Hund bewacht. Den Hund durfte ich kennen lernen, wie es mit den Zäunen aussieht weiß ich nicht.

Zumal: alle Bunkertüren sind intakt & in der Regel verschlossen.

Aber ich will dich keineswegs ausbremsen... ich mache mich mal schlau bei goooogle.


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

18.10.2012 um 14:41
solang das kein wachhund ist dem man den fressinstinkt abgewöhnt hat, kann ich ihn mit fleisch bestechen.


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

18.10.2012 um 17:13
@the.smoker

Da hast du wohl Recht.
Das Gelände ist das Risiko definitiv wert.


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

18.10.2012 um 19:08
@kbvor4
Bist du auch Thüringer wie ich??


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 08:19
@Soultaker13

Jo, ich wohne & arbeite in Erfurt.


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 14:51
@kbvor4
bin aus schmölln bei gera


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 15:14
@Soultaker13

Aus Gärahh ... :D
ist ja auch nicht allzu weit weg.

Gibt's bei euch anständige Plätze zum Erkunden ?


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 15:18
also bei mir in der stadt is nur ne alte bestattungshaus was zugeschlossen ist.sonst weis ich nix.wenn doch sag ichs dir ok


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 15:24
@the.smoker

Diese Quelle sollte dich rundum zufriedenstellen.
Hintergrundinformationen, Fotografien, Zeitzeugenberichte, Satellitenbilder und und und.

http://www.jugendfreizeit-berka.de/images/hma/HMA-Sondershausen-Berka.pdf (Archiv-Version vom 04.04.2017)


melden
melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 15:28
@kbvor4
wo issen das


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 15:28
@kbvor4
p.s. kuck mal

http://www.stern.de/reise/deutschland/hoeckers-entdeckungen-das-vergessene-hotel-tristesse-1744140-e9c3fa64d973caf4.html (Archiv-Version vom 01.02.2012)


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 15:34
@Soultaker13

In München bei Bad Berka s.o. ;)


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 15:35
@kbvor4
ahh danke und was sagste zum hotel von mir


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 15:39
@Soultaker13

Verflucht krass. Das erinnert mich total an Creepers von David Morell. In dem Buch geht es um eine Gruppe Explorer, die ein altes Hotel infiltrieren.

War mir übrigens gar nicht bekannt, dass Hoecker solch ein Buch "geschrieben" hat.


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 15:40
@Soultaker13

Wo ist denn der Sonnenberg ?
Oder meinen die Sonneberg ?


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 15:41
kanntes auch noch nicht werds mir mal bestellen.

is es weit von dir weg das hotel


melden

Relikte der Vergangenheit in Thüringen

19.10.2012 um 15:42
@kbvor4
ich glaub sonneberg meinen die


Anzeige

melden