Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

John E. Mack

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, John Mack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

John E. Mack

06.06.2013 um 23:10
Ich bin neuerdings über die Werke von John E. Mack gestolpert und habe mittlerweile 2 seiner Bücher gelesen und mich mit seiner Biografie beschäftigt.

Sofern ich richtig recherchiert habe:
Dr. John E. Mack studierte in Harvard und promovierte 1955 als Dr. Med. Wurde daraufhin psychiater und machte zusätliche Diplome als psychoanalytiker. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit bildete die Beschäftigung mit selbstmordgefährdeten Kindern und Jugendlichen sowie die Erforschung von Träumen, insbesondere Alpträumen. Unter anderem war auch in einer Gruppe von Ärzten zur Verhütung des Atomkriegs beteiligt, diese Gruppe erhielt einen globalen Friedensnobel Preis.
Unterm Strich ein fachlich Kompetenter und gebildeter Mann.

Er machte es sich zum Ziel das Entführungsphänomen durch Außerirdische zu forschen, er glaubte nicht darann und wollte raus finden was mit dem Leuten los sei, welche Krankheit oder Störungsie hätten.
Lt. seiner Aussage wurde ihm im Zuge seiner Arbeit aber klar, "diese dinge passieren Wirklich".

Unter anderm war die University of Harvard mit dem Ergebniss seiner Arbeit nicht zufrieden und stellte einen Untersuchungs um ihn von seinem Posten zu entheben. Nach 14 monatiger Untersuchung mit dem Ziel seiner Arbeit in irgend einer Weise unseriöses, fehlerhaftes oder inkompetentes vorgehen nachzuweisen kammen sie zu dem Ergebnis das er stehts alle wissenschaftlichen kritierien erfüllt hat und nach modernsten medizinischen und Ethischen vorgehen gehandelt hat.

Hier nur mal mein Fazit an die Skeptiker " Ein besonders geschulter und gebildeter und fachlich kompetenter Mediziner untersucht Menschen die meinen von Außerirdischen Entführt worden zu sein, wollte dies zu erst widerlegen im Zuge seinen zunächst voreingenommenen arbeit stellte er jedoch fest "dies passiert wirklich".
Da einigen Leuten das Ergebnis nicht gefiel wurde es 14 Monate lang von Experten untersucht und man konnte ihm kein fehlerhaftes oder unseriöses vorgehen nachweisen.

Jett mal ehrlich? das ist schon mal ein starkes stück oder?

mich würde intressieren was die Skeptikervon so etwas halten, wo seht ihr kritikpunkte die ich nicht sehe?
und wenn es kritik gibt, wie hätte er es besser machen müssen um auch skeptiker mit dem was er rausgefunden hat zu erreichen?
oder könnt ihr es euch einfach nicht vorstellen, und es ist humpug weil er meint etwas rausgefunden zu haben das nicht in jedermans weltbild passt?

hier noch kurz Kerpunkte von John Mack:


Alle für die Studien herangezogenen Personen scheinen psychisch „normal“
Allerdings zeigen einige Personen Anzeichen von posttraumatischer Belastungsstörung
Die Personen kannten sich untereinander nicht, hatten oftmals niemand anderen von ihren Erlebnissen erzählt und schlugen keinen Gewinn aus ihren Erzählungen
Übereinstimmungen in öffentlich nicht bekannten Details der Erzählungen
Wiederholung der Geschichte, bzw. Schließen von Gedächtnislücken unter Hypnose
Bestätigung durch das Umfeld der Betreffenden (Person war zum Zeitpunkt der vermeintlichen Entführung nicht auffindbar, UFO-Sichtungen in der Umgebung)


sorry ist etwas lang geworden, dennoch hoffe ich auf ein paar Meldungen, thx im vorraus..

Anzeige
5x zitiertmelden

John E. Mack

06.06.2013 um 23:28
@Vandome
Zitat von VandomeVandome schrieb:"diese dinge passieren Wirklich"
Psychologen und Psychiater wissen, dass das Gehirn die "Wirklichkeit" widerspiegelt.
Dennoch halte ich nichts von Entführungen von ET!

Und DAS sage ich, obwohl ich keinen Zweifel an der Existenz von ET habe.
Sicher ist für mich, dass wir auf dem Radar von so manchen Zivilisationen sind, und einige machen auch mal nen Kontrollflug.

Was der Psychiater erreichen wollte, ist den Begriff "Wirklichkeit und Realität" in die Öffentlichkeit zu bringen. Dieser Begriff ist eben doch sehr schwammig, nicht klar zu definieren - und vor Allem ist es auch nützlich, Personen die aus diesem Begriff fallen, ernst zu nehmen, da sie wissenschaftliches wie soziales Potenzial entfalten können.


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 01:13
@Shotokan

dem kann ich so nich so ganz beipflichten, du hast recht das Hirn verarbeitet durch Sinnesorgane aufgenomme Reize und durch weitere Einflussfaktoren (Erfahrung, Intellekt etc...) etc. kommt es zur sogenannen Wirklichkeit dies hat jedoch nichts mit dem Threat hier zu tun...

Um John Mack zu zitieren:
„After working with 20 or so [alien] abductees, … it became clear to me that I was dealing with a phenomenon that could not be explained psychiatrically.“
„I would never say, yes, there are aliens taking people. [But] I would say there is a compelling powerful phenomenon here that I can't account for in any other way, that’s mysterious. Yet I can’t know what it is but it seems to me that it invites a deeper, further inquiry.“
„I have this innocent confidence that if you do your work in a comprehensive and objective way, it stands on its own.“ (1994, Globe interview)

Im Endeffekt äußert sich John Mack klar dass sein Arbeit nahe legt das diese Menschen tatsächlich Kontakt der 4. Art hatten,

Shotokan wenn du daran glaubst das fremde Zivilisationen bei uns sind, wieso hälst du es dann für so unrealistisch das sie auch Menschen entführen? (ich weiss das klingt abgefahren)

Ja stimmt, geradie in der psychiatry und psychologie sind wirklichkeiten und realitäten oft verfahren und ja, er wollte damit auch Aufzeigen leute die aus diesem Muster herausfallen ernstzunehmen, jedoch nach lesen seiner Bücher ist dies nur ein sehr kleiner Teil seiner arbeit. Sein definitiv genanntes Ziel war es aufzuklären worum es sich handelt, wovon mittlerweile schon hundertausende Berichten, desweiteren Beschreibt er in seinen Bücher auch Patienten die erst 4 Jahre alt sind und definitiv nicht Fähigwähren kleinste Details über längeren Zeitraum zu faken.

Shotokan was glaubst du passierte diesen Menschen? den Fakt nach wissenschaftlichen Kritierien (die Mack einhielt) ist es nun mal das diesen Menschen das gleiche Phänomen passiert ist?


1x zitiertmelden

John E. Mack

07.06.2013 um 01:18
Zitat von VandomeVandome schrieb:Patienten die erst 4 Jahre alt sind und definitiv nicht Fähigwähren kleinste Details über längeren Zeitraum zu faken
Ich weiß zwar nicht, was Fähigwähren sind, aber ich weiß, dass z.B. die Gehirne von Menschen, die nicht existierende Stimmen hören, diese so wahrnehmen, als ob es Stimmen aus der Realität wären.

Da Mack als ausgebildeter Arzt dies hat wissen müssen, halte ich ihn für einen Betrüger, der nur ein Ziel hatte: Geld zu scheffeln.

Meine Meinung, your milage may vary.


1x zitiertmelden

John E. Mack

07.06.2013 um 01:27
@Vandome
Mir ist diese schwerwiegende und traumatische Art der scheinbaren Untersuchung suspekt: wenn sie nur einige hundert Jahre im Fach Medizin erfahrener sind, dann können sie mit kleinen Geräten den gesamten Körper scannen, sie könnten das gesamte neurologische Muster im Gehirn kopieren ohne großes Aufsehen zu erregen - und könnten dann virtuell Stressereignisse auslösen und analysieren.

Die Berichte und die Art und Weise der Untersuchungen sind doch eher archaich, und lassen auf Neurosen wenn nicht gar auf Psychosen schließen.


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 01:53
@Shotokan
yep definitiv, dies und noch viel mehr... jedoch geht es allen anschein noch (zumindest lt. den was ich ihn den Büchern gelesen habe, eher um eine Art genetik, es werden proben entnohmen etc) zum andern solle sie wirklcih um hunderte oder gar um tausende jahre in der evoluzion über uns stehen, würde ich mir nicht anmaßen mit meinem Verständnis von Logik ihre Handlungen beschreiben zu wollen. Gerade in der Ufologie stört mich dieses "Egozentrische denken" etwas, meine logischen schlussfolgerungen müssen auch für aliens gelten, ist dies nicht der fall, können es auch keine echten aliens sein

zum andern, wurden neurosen, psychosen, schizoide tendenzen und schizophrenie in all ihren phaseten (um die steigerungsform auch noch zu erwähnen und auch etwas mit medizinischen Vokabular herumzuwerfen :) ) sowie weitere psychiatrische diagnose einwandfrei und 100% widerlegt. Oder glaubst du einem diplomierten und erfahrnen psychiater würden bei über 200 fällen derartige krankheiten entgehen?? und dann dem Untersuchungsausschuss der seine Arbeit genauestens zerpflückt hat ebenfalls?? sorry aber das kann doch nicht dein ernst sein...

außerdem wurde zig details unabhängervoneinander und so gut wie von allen untersuchten korekt angegeben, ich betone zu zeiten in denen es kein internet gab und auch von kleinen kindern (4 Jahre alt!!!)
und nochmals, es wurde bis auf post traumatische belastungen keine psychiatrischen krankheiten diagnostiziert noch liesen sich die personen in irgend eine art gruppe, sei es von der persönlichkeitsstruktur noch sozialer schicht einteilen.


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 01:55
mich würde interessieren, von wann die erste datierung eines angeblich entführten ist.

diese ufo geschichten gibts doch erst seid roswell oder nicht ?

aber wenn schon zivilisationen zur erde kommen können, müssten ja et-entführungen schon regelmäßig , seid jahrhunderten immer wieder mal dokumentiert worden sein.

also wenn sie entführen, dann bestimmt auch schon sehr sehr lange ...

doch wenns erst nach roswell solche meldungen gibt, dann kann man es sicher ausschließen..


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 02:05
sorry deinen Beitrag hatte ich übersehen...

@Branntweiner
richtig taff und intelligent dein Beitrag :)... yep diese Stimmen nennt man psychosen, tretten sie in gehäufter form über einen längeren zeitraum auf spricht man von schizophrenie (ganz oberflächlich erklärt) diese Leute hatten keine psychischen Krankheiten, wie mehrfach untersucht und auch durch ein Untersuchungskomitee das 14 Monate lang versucht hatte genau etwas in diese Art aufzudecken, im ernst, man muss davon ausgehen das diese Leute definitiv NICHT psychisch krankwaren.

Branntweiner John Mack hat definitv seriös gearbeitet und egal wie hart du recherchierst du wirst nichts finden um ihn anzukreiden,meine Frage was hätte er besser machen können, oder was hätte er anders oder besser machen müssen um auch jemanden wie dich zu erreichen??

den offensichtlich hat er alles darann gesetzt nach 100prozentig wissenschaftlichen und den neusten medizinischen erkenntnisen zu arbeiten und trotzdem kommt dann ohne ahnung davon zu haben oder sich zu informiern "der wollte nur geld", sorry doch etwas beschränkt


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 02:15
@nomysterie

also John Macks arbeit begann 1990 und das eher zufällig... jedoch reichen Entführungsgeschichten zum teil bis ins mittelalter zurück, natürlich ist nicht alles nach so strengen analysiert worden wie in der arbeit von mack jedoch kann definitiv gesagt werden das dies auch schon vor rosswel stattfand.

zu sagen ist auch noch das in diesem Steven Spielberg film (bin mir mit dem titel nicht ganz sicher) Entführungen der 3. Art glaub ich... genau dieses klischee hafte zu sehen ist das von entführungsopfern berichtet wird... jedoch haben nicht die leute den film gesehen und dann ist es passiert sondern steven spielberg hat recherchiert und nach den erzählungen den Film gedreht.


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 02:23
@Vandome

also wenn entführungsgeschichten weit zurückgehn, und nicht erst seid es medien und den ersten öffentlichen ufomeldungen gibt, ist es schon bisl strange..

an ets glauben ist schon ne überwindung,aber dann noch entführungen und so...hmm

ich hoffe ich werde nie entführt. da würde so n knaller ding passieren und keine sau würde dir glauben, würdest wahrscheinlich noch zwangseingewiesen :D

angenommen, es wäre einigen echt passiert und ets gibt es wirklich und niemand glaubt dir, muss das für die betroffenen echt noch schlimmer sein als die entführung an sich


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 04:33
@nomysterie

jo ich weiss was du meinst, es ist schon ziemlich abgefahren...

ich hab mir unlängst eine doku über entführungen angesehen wo auch "opfer" sprechen und obwohl ich mich jetzt schon ein bisschen damit beschäftigt habe, hatte ich doch den impuls "spinner oder schräger vogl" wenn ich sie reden hörte, nicht weil sie auf mich verrückt wirkten oder wie lügner sondern weil das was sie sagten so fernab von meiner realität war dass es kaum zu glauben ist.

hätte ich mich aus beruflichen gründen nicht Mack`s Bücher gelesen hätte ich mir so eine doku auch sicher nicht angesehen da ich sie als Märchen abgetan hätte, dies brachte in mir die Frage auf, was müsste passiern oder wie könnte man mich überzeugen?.. ich weiss es nicht, ich glaube wenn mir jetzt Auge in Auge jemand von seinem Erlebnisen erzählen würde wäre ich sicher immer noch voreingenommen obwohl ich dem ganzen schon deutlich positiver gesinnt bin.

Dies ist auch genau dies wie Mack seine Patienten beschreibt, vielen Rückten nur zögerlich Raus oder haben sich vorerst Anonym bei ihm gemeldet, einfach aus Angst vor der Gesellschaft und wenn ich lese was manche Leute hier im Forum schreiben ist dies auch gut nachvollziehbar. (diese charakterzüge sind mitunter weshalb sich viele seriöse wissenschafler sich ähnlichen themen nicht widmen)

Unterm strich glaub ich wär es gut einen Weg zwischen narzistischer egozentrik und naiver blauäuigigkeit zu finden, auch wenns sicher schwer ist.


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 10:24
@Vandome
Zitat von VandomeVandome schrieb:mich würde intressieren was die Skeptikervon so etwas halten, wo seht ihr kritikpunkte die ich nicht sehe?
Ich hab mir einige Kritikpunkte herausgesucht, was John E Mack betrifft und auch was das Thema Entführungen und Hypnose im Allgemeinen betrifft:

„...Mack behauptete auch, dass seine Patienten keinen Nutzen davon hätten, sich ihre unglaublichen Geschichten auszudenken. Aus irgendeinem Grund wird von intelligenten Menschen oftmals angenommen, dass nur Idioten getäuscht oder irregeführt werden könnten und dass, wenn man den Motiven einer Person trauen könne, dann könne man ihren Aussagen ebenso trauen. Während es gerechtfertigt ist, skeptisch zu sein gegenüber dein Aussagen einer Person, wenn sie durch ihre Aussage etwas erreichen kann (wie Ruhm oder Reichtum), ist es nicht wahr, dass wir jeglicher Aussage einer Person trauen sollten, die keine Vorteile durch ihre Aussage hat. Einem inkompetenter, betrunkener, unter Drogeneinfluss stehender, irregeführter oder getäuschter Beobachter sollte man nicht trauen, selbst wenn er so rein ist, wie eine Bergquelle. Die Tatsache, dass jemand freundlich und anständig ist und durch Lügen keine Vorteile hat, macht ihn oder sie nicht immun gegen Fehler in der Interpretation von Wahrnehmungen.

Was Dr. Mack nicht beachtete war, dass seine Patienten eine Menge Aufmerksamkeit als Entführte bekamen. Weiters wurde nicht erwähnt, dass er und Hopkins Ruhm erlangten und Bücher verkauften, indem sie ihre Klienten dazu ermutigten, mehr Details ihrer „Entführungen“ zutage zu fördern. Mack erhielt $ 200.000 Vorschuss für sein erstes Buch über Alien-Entführungen. Mack profitierte ebenso aus Veröffentlichungen und Bitten um Geldmittel für sein „Center for Psychology and Social Change“ und sein Programm zur Erforschung außergewöhnlicher Erfahrungen. Nebenbei war Dr. Mack beeindruckt von der Tatsache, dass die Geschichten seiner Patienten Ähnlichkeiten aufwiesen...“


http://www.skepdic.com/aliens.html

"...Am heftigsten geht Philip J. Klaas mit Professor Mack ins Gericht. Klaas, der einen Newsletter für Ufo-Skeptiker herausgibt, glaubt nicht, daß die von Außerirdischen Mißbrauchten verrückt seien. „Sie wollen einfach nur berühmt werden. Das sind eben kleine Nobodies.“ Auch der populäre Astronom Carl Sagan schüttelt den Kopf: „Ich versuchte, ihm klarzumachen, das solche außergewöhnlichen Behauptungen auch außergewöhnliche Beweise erfordern. Doch John konnte nicht mit Beweisen aufwarten. Er verläßt sich ganz auf die Geschichten dieser Leute und seine eigene Beurteilungskraft.“

"...Nun wartete auch das US-Nachrichtenmagazin „TIME“ mit einer für Mack peinlichen Enthüllung auf: Donna Bassett, 37, eine Forscherin aus Boston, schlich sich als angebliche Alien-Mißbrauchte bei John Mack ein. Bassett: „Ich erzählte ihm von einer Begegnung von Nikita Chruschtschov und John F. Kennedy in einem Raumschiff während der Kuba-Krise.“ Mack schluckte die Geschichte wie andere auch. „Dabei habe ich nie in meinem Leben auch nur ein einziges Ufo gesehen“, so Donna Bassett.

Mehr und mehr Experten stellen nun Methoden und Techniken John Macks in Frage. Er mißbrauche die Hypnose, forme die Erinnerungen seiner Patienten nach seinem Willen und nutze ohnehin schon psychisch gestörte Menschen für seine Zwecke aus..."

http://www.focus.de/kultur/leben/psychiatrie-treffen-der-aliens_aid_148147.html

"Immer mehr Menschen behaupten, von Außerirdischen, oft zu medizinischen Zwecken, in ein ‘Raumschiff’ entführt worden zu sein. Dabei soll es auch zu bewusst herbeigeführten Schwangerschaften gekommen sein. Diese Entführungsberichte haben zugleich zu einer Spaltung der wissenschaftlichen UFO-Forschung geführt. Während einige UFO-Forscher davon ausgehen, dass die Zeugen reale Geschehnisse berichten, berücksichtigen kritische UFO-Forscher auch psychologische, kulturelle und soziologische Aspekte bei der Bewertung derartiger Fälle. Die daraus gewonnenen Daten lassen darauf schließen, dass es sich ebenso um subjektive Erlebnisse handeln kann.

Es hat sich gezeigt, dass sich das Entführungsgeschehen immer dem jeweiligen Stand der Kultur anzupassen scheint. So haben im Mittelalter ‘Kobolde’ Menschen entführt und Frauen geschwängert. Heute, im raumfahrttechnischen Zeitalter, sind es Außerirdische. Einig ist man sich aber darin, dass die Entführungserlebnisse bei den betroffenen Personen reale psychische Belastungen verursachen können, die medizinisch, z.B. durch Therapien, zu behandeln sind..."

.. Die seriöse UFO-Forschung steht der Hypnose sehr kritisch gegenüber. Sie kann nie den Wahrheitsgehalt eines beschriebenen Ereignisses ans Licht bringen oder eindeutig feststellen ob das Ereignis auf objektiv reale Erlebnisse zurückzuführen ist.“

http://www.ufo-forschung.de/sonstiges/ufo-lexikon (Archiv-Version vom 07.06.2013)

Meine persönliche Meinung als Skeptikerin in dieser Sache ist, dass

1. bekannt ist, dass mittels Hypnose Erlebnisse aller Art induziert werden können, wenn der Hypnotisierende nicht vollkommen objektiv und voreingenommen ist. ob Mack wirklich objektiv und unvoreingenommen vorgegangen ist, ist fraglich.

2. es ein Widerspruch ist (ganz allgemein), dass ET zwar soweit technologisch entwickelt zu sein scheint, um hierherzukommen, dann aber in den Untersuchungen an den Menschen äußerst plump vorgeht und die Methoden, die sie verwenden, aus unserer heutigen Sicht bereits veraltet sind, und es weiters dafür nichtmal die persönliche Anwesenheit von ET braucht, da sogar wir Menschen bereits in der Lage sind, Operationen zB mittels Kleinstrobotern hinzubekommen.

3. Berichte über Entführungen sind so alt wie die Menschheit. In früheren Zeiten waren es Feen, Elfen, Kobolde und Dämonen, heute sind´s Aliens (seltsamerweise tauchen diese "Aliens" erst seit der ersten UFO-Mania Ende der 40er Jahre auf), was mMn eher auf eine psychisches bzw. sozialkulturelles Phänomen hindeutet als auf tatsächlich existierende Außerirdische.

4. Es gibt keinerlei glaubhafte Hinweise auf eine außerirdische Präsenz auf der Erde. Ob fragliche Hypnosetechniken allein einen Beweis liefern können, bezweifle ich.

5. Die "Wesen" werden in den diversen Entführungsberichten ganz unterschiedlich beschrieben, was auch nicht auf deren tatsächliche Existenz hindeutet, sondern viel eher auf psychische bzw. wahrnehmungspsychologische Ursachen.


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 11:50
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Da Mack als ausgebildeter Arzt dies hat wissen müssen, halte ich ihn für einen Betrüger,
Und den Pulitzer-Preis hat er sich damals nur erschlichen ^^

Wikipedia: John E. Mack


1x zitiertmelden

John E. Mack

07.06.2013 um 11:52
Marouge, danke für diese ausführliche Stellungnahme und die guten und sinnvollen Zitate.
Das sollte an sich alles zum Thema "Entführungen" dieses Herrn klären.


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 12:18
macks forschungen bzw Abhandlungen kann man übrigens auch ohne persongebundene motivfragen behandeln in dem man seine methodik kritisiert, dass sollte schon genügen da er da eklatante fehlschüsse sich leiste die keiner wissenschaftlichen relevanz genüge trägt


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 14:09
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:den Pulitzer-Preis hat er sich damals nur erschlichen
Er hat kaum über Laurence von Arabien geschrieben, dass er von Aliens entführt wurde.


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 15:26
Es gibt natürlich unterschiedliche Erklärungsansätze, warum diese Personen ähnliche Geschichten erzählten, obwohl sie sich nicht kannten und kein Geld dafür bekommen haben. Wobei es natürlich Menschen gibt, für die die bloße Aufmerksamkeit bereits als Gewinn ausreichen könnte.
Das mit den Anzeichen für eine posttraumatische Belastungsstörung (Archiv-Version vom 03.07.2013) wiederum finde ich sehr interessant. Macht ja in jedem Fall Sinn, sowohl wenn sie tatsächlich entführt worden sind, als auch wenn sie es selbst zumindest wirklich geglaubt haben. Jetzt stand da, einige zeigten diese Symptome. Gab es genaue Zahlen oder Prozentwerte?


melden

John E. Mack

07.06.2013 um 19:36
@Marouge

zu Punkt, da hast du sicher Recht... aber er hat ca. 200 genau Untersucht, und an ihnen konnte keine Form einer Wahrnemungsveränderung festgellt werden (wie bereits erwähnt, psychotische tendenzen). Die meisten von ihnen wieser aber Symptome von posttraumitischen Stress auf, Bewusst gefakt? hmmm wäre möglich bei wenigen aber alle? und darunter auch kleinst kinder mit 4 Jahren und Jünger?? wohl eher unwarscheinlich...

Ich versteh schon die Tatsache das er der erste Forscher auf dem Gebiet war (von dem ich weiss, bitte korrigiert mich falls es nicht stimmt) und er natürlich tiefer in die materie eintauchen möchte macht ihn zum betrüger oder das er ein Buch über etwas so fantastisch schriebn?? kommt schon... wäre es schulwissenschaftliche Forschung und jemand bekommt Forschungsgeld kratzt es kein schwein, gehts in so eine Richtung natürlich ein scharlatan der Geld will, denn mit so einem mikrigen einkommen als Dr. und mehreren diplomen lässts sichs nur schwer leben...
Denken wir einmal 1 sek drann... es stimmt so und es passiert wirklich, zumindest man ist selber davon überzeugt, die meisten hätten dann ein Buch über die arbeit geschrieben, dies macht noch lange nicht unseriös...

soviel zu Punkt 1 deines Absatzes...


zu Punkt 2:

Bitte kaum ein Schwein will damit berühmt werden von Aliens entführt worden zu sein, jetzt mal ehrlich was würdet ihr denken wenn euer nachbar plötzlich im Fernsehen wär "von aliens entführt" würdet ihr euch denken "cool ein promi?" oder würdet ihr ihm aus dem weg gehen weil er ein spinner zu sein scheint?? Als ich kann von mir behaupten eher zweiteres und ich danke mal die meisten würden das tun... zumal wieder kleinstkinder dies auch nicht tun würden und wenn würden sie nach kurzer befragung einknicken wenns gefaked ist!!!

zu donna basett kann ich nichts sagen, fand auf die schnelle im internet auch nichts über sie, aber gut wenn sie sich über die storys erkundigt hat und eine 1malige Sitzung bei ihm und WOW er hat ihr die Anamese geglaubt? natürlich dann kann seine Methodik nicht stimmen :)... leute mal ehrlich... gut Mack vertraut sienen Patienten und unter hypnose hat er sie sicher nicht untersucht... Von den Fällen von dennen Mack berichtet gibt es einschlägige Untersuchungen und da hätte sie sicher nicht standgehalten...
Wenn ich zum Hausarzt geh und sage ich habe Kopfschmerzen bekom ich auch ein Schmerzmittel, auch wenns nicht stimmt? daher lautet dann das Fazit? Alle Hausärzte sind schwindler??
Anamese läute gegoogelt das mal!!!

somit sollte dies auch kein unanfechtbarer kritikbpunkt sein!

nun zu deiner Meinung:

Stimmt Menschen unter Hypnose wären Theoretisch Lenkbar, Mack hat in seinen Studien ständig analytische Fehlrichtungen angesetzt die von den Patienten sofort verneint wurden! Er deutete auf Haare der Aliens oder Ecken in Raumschiffen, Gegenstände etc... somit ist dies ein billiger Versuch seine arbeit schlecht zu machen von uninformierten Leute... Nochmals ein 14 monatiger Ausschuss hat seine Arbeit dahingehend exakt überprüft sie wollten ihn denoziern!!! Es konnte ihm kein Fehlerhaftes vorgehen nachgewiesen werden!!!

und hier hätten wir wieder das egozentrische Menschbild, ich hätte es so gemacht, so muss es sein, wenn es nicht so ist wie ich es gemacht hätte können es auch keine echten Aliens sein... ich versteh schon, das ergibt sinn :)

Allein wenn ich in den Himmel sehe und mir versuche Vorzustellen wie groß das Universum ist erscheint es mir logisch das da drausen noch leben ist, sonst wäre es eine Verschwendung von Platz sondergleichen... und wenn wir denken das es die Erde (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht) es seit ca. 4 Milliarden Jahre gibt... und unsre Galaxis (hab die zahlen nicht mehr 100 prozentig im kopp) ca. 10 Milliarden alt ist... man denke es gebe da eine Zivilisation die nur 1.000, 10.000 oder gar 1 mio jahre älter ist wie wir, die hätten die technischen mittel hier her zu kommen

Es gibt an diesen Menschen keine von der Medizin durch psychiater oder ausschuss psychische warhnemungsveränderungen... Die tatsache das die selben phänome immer durch andre wesenheiten beschrieben werden auf die geht mack in seinen bücher sehr lang uns ausführlich ein, doch das würde hier den rahmen sprengen


@nervenschock
nein das war zwar sehr ausführlich berichtet doch damit ist in keinster weise nur etwas geklärt, wer sich mit macks arbeit beschäftigt wüsste das nichts von der kritik hand und fuss hat! Aber wie schnell so eine "officiele kritik" dann für jeder man wirklcihkeit wird und mack zum schwindler ist schon sagenhaft.


@smokingun
kannst du das bitte genauer erklären?

@Brantweiner
natürlich er woltle nur das Geld, ddiesen Punkt hab ganz oben schon beantwortet.



@Anninsa ich werde mich in den nächsten Tage genau erkundigen, möchte zu zahlen und prozentwerten keinen mühl schreiben, hab jetzt leider keine Zeit mehr dazu...

Intressant ist wie bereitsch schon erwähnt das auch kleinkinder in dieses schema passn und somit niedrige menschliche motive ( bei den meisten) ausgeschlossen werden können


1x zitiertmelden

John E. Mack

07.06.2013 um 22:49
@Vandome

Du musst nicht versuchen, meine Punkte, die ich angeführt habe zu widerlegen, weil Du eine andere Meinung hast als ich.

Du hast in Deinem Eigangspost ja geschrieben:
Zitat von VandomeVandome schrieb:mich würde intressieren was die Skeptiker von so etwas halten, wo seht ihr Kritikpunkte die ich nicht sehe?
und nichts anderes habe ich mit meinem Post auch gemacht. Wenn Dir das dann nicht passt, was die Skeptikerseite zu sagen hat, weil Du es Dir einfach nicht vorstellen kannst, und es Humbug ist, weil die Skeptiker etwas herausgefunden haben, das nicht in Dein Weltbild passt, ist das Dein Problem und Du darfst selbstverständlich auch gerne weiterhin glauben, was Du willst :D

Dass Macks Schlussfolgerungen absolut unplausibel und unlogisch sind im Gegensatz zu den Punkten, die die Kritiker erwähnt haben (und das fängt schon bei seinen zweifelhaften Hypnosetechniken an), die ich teilweise angeführt habe, hat mich persönlich jedenfalls dazu bewogen, ihn und seine Hypothese nicht ernstzunehmen. Punkt.


melden

John E. Mack

08.06.2013 um 02:51
Bitte im Zusammenhang lesen...

Hier mal ein Zitat aus dem Focus Bericht:
„Ich wünschte, er würde sich mit etwas an- derem beschäftigen“, so Malkah Notman, die Chefin Macks in der Psychiatrischen Abteilung des Cambridge Hospitals der Harvard Medical School. „Das ist so absurd – kein Mensch glaubt das Zeug.“ Und ein Freund von John Mack sorgt sich: „Wir fürchten, daß sich John großen Schaden zufügt. Sich, seinen Patienten und der gesamten Psychiatrie.“
Ein weiteres:
„Es wäre ja nichts dagegen einzuwenden, wenn John Mack das ganze als psychisches Phänomen geschildert hätte“, meint eine Harvard-Professorin, die nicht genannt werden will. „Aber er glaubt tatsächlich an Außerirdische. Und das macht die Sache für ihn und für uns so schlimm.“
Mein Fazit bis hier: Der Glaube an Ausserirdische scheint: "die Sache für ihn und für uns so schlimm" zu machen.

Ein Mack Zitat dazu: "Mack wehrt sich: „Die Attacken auf die Hypnose haben dann begonnen, als sie Informationen freilegte, die unsere Kultur nicht hören wollte.“

Noch ein Zitat:
Auch und gerade innerhalb der Harvard University stieß Macks Arbeit auf Ablehnung. Schon 1993 wurde ihm der Ig-Nobelpreis (von engl.: ignoble: unwürdig, schmachvoll, schändlich) von der Harvard-Universität verliehen.
Das Untersuchungsergebnis:
Nach der Veröffentlichung seines Buches wurde außerdem ein Verfahren gegen Mack eröffnet mit dem Ziel, ihn von seinen Posten zu entheben. Nach 14-monatiger Untersuchung wurden das Verfahren und alle Vorwürfe gegen Mack jedoch fallen gelassen: Es konnten ihm keine fachlichen Fehler oder Verstöße gegen die ethisch-moralischen Prinzipien Harvards nachgewiesen werden.
Aus Wiki: Wikipedia: John E. Mack


Man kann alles sehen wie man will, aber ein Fakt in der Geschichte ist, dass Mack nicht so attakiert worden wäre, wenn er nicht offen zu seiner Überzeugung gestanden hätte.

Auch schön auf dieser Seite zu sehen: Skeptiker die als Quelle Skeptic's Dictionary angeben, und den Rest ihrer Argumente aus einem Focus Bericht ziehen, der nicht erwähnt, dass nach 14-monatiger Untersuchung das Verfahren und alle Vorwürfe gegen Mack jedoch fallen gelassen werden mussten!

Welches denn ist die beste Quelle über die angeblichen Fehler Mack's - wenn nicht der Untersuchungsausschuss, der nach 14-monatiger Untersuchung zu dem Schluss kam: "Es konnten ihm keine fachlichen Fehler oder Verstöße gegen die ethisch-moralischen Prinzipien Harvards nachgewiesen werden" :D

Mir kommt das so vor, dass man bestimmte Wörter in der Welt nicht sagen darf, wenn man einer bestimmten Gemeinde angehört. Denn dann bläst einer das Horn - und die Hatz beginnt. Gegebenenfalls bis zur Hinrichtung auf Grund von Freispruch...
Mack veröffentlichte in seiner wissenschaftlichen Laufbahn über 150 wissenschaftliche Artikel und elf Bücher.
Mack starb am 27. September 2004 durch einen Autounfall in London. Ein betrunkener Fahrer erfasste Mack, als dieser alleine zu Fuß von einem Essen bei Freunden nach Hause laufen wollte.
Wikipedia: John E. Mack


Ende.


Anzeige

melden