Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puma Punku - Ein Lager der Götter

1.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puma Punku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 14:43
Dieter, die Fakten wurden Dir ad nauseam erklärt. Aber sie prallen an Dir ab wie - hm, da gibts in der realen Welt keinen Vergleich zu

Durch Deine wilde und willkürliche Chronologieverzerrung und Deine Rosinenpickerei bei Zitaten und Quellen besteht aber definitiv keinerlei gemeinsame Diskussionsgrundlage zwischen Dir und Realwelt-Diskutierern. Wenn ich Beiträge von Dir lese, muss ich immer an Peter Bichsel denken.
Ich weiß nicht wer Peter Bichsel ist.

Ich weiß nur, dass Du ERNEUT persönlich diffamierst und KEINEN sachlichen Beitrag leistest.

Offensichtlich fehlen Dir die Argumente, um aus einer schiefen Uferlinie zu einer Entstehung von Tihuanaku vor 1.000 Jahren zu kommen. Deshalb die Diffamierung.

Da habe ich die Kalkschicht auf den Stufen der Kalasaya - die zwangsläufig für eine längere Überflutung steht - und scheinbar eiszeitliche Sedimente ÜBER einem Tempel noch gar nicht angesprochen.

Für Mitleser: In der von Frank D. so empfohlenen Mystereria 3000 - Zeitschrift gibt es einen Artikel von Böckler. Der kommt nicht umhin, eine Reihe von namhaften Wissenschaftlern zu benennen, die Prof. Posnansky mit seiner These von 12.000 bis 17.000 Jahren für Tihunaku recht geben.

Die angeblichen nur 1.000 Jahre für diese Stadt resultieren aus lächerlichen C14-Datierungen von organischem Material.

Wenn also mal ein Restaurierung stattgefunden hat, wenn mal ein Stein neu aufgestellt oder versetzt worden ist, das kann sich schon organisches Material von vor 1.000 Jahren daruter verbergen. DARAUS die Entstehungszeit des gesamten Komplexes abzuleiten, halte ich für alles andere als wissenschaftlcihe.

Anzeige
melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 15:52
@D-Bremer

Nein, Dieter, mir sind keine rezenten schiefen Strandlinien am Titicacasee bekannt - aber ich lese ja auch nur schnöde wissenschaftliche Literatur zum Thema und beschäftige mich nicht mit Fantasien von rechtsesoterischen okkultistischen Autoren wie Edmund (nicht Eduard) Kiss - da hast Du mir natürlich einiges voraus :D

Ansonsten empfehle ich einfach mal einen Blick in ein Geologiebuch um zu lernen, wie geneigte Salzablagerungen und Schichten generell zustande kommen können - in der realen Welt, natürlich.

Übrigens ist es immer wieder irritierend, wenn Du nicht mal die Namen der Autoren kennst, deren Bücher Du angeblich intensiv gelesen hast, denn wie schriebst Du am 16.1. um 22:16?
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ich habe mich mehrere Tage lang mit dem Buch von Eduard Kiß zum Sonnentor von Tihuanaku befasst.
Wie gesagt, der Typ heißt Edmund, nicht Eduard. und Kiss, nicht Kiß. Es gibt nen August Karl Eduard Kiss, aber der war Maler und starb 1865... und hat nichts mit Tiwanaku zu tun...


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 18:12
Die Frage ist doch, wo wollen wir hin?
Sollen wir weiter persönlichen Grabenkämpfen beiwohnen, wieder über die Geschichte einer Arche diskutieren oder wollen wir zurück zum Thema?
Dass hier sehr viele selbsternannte Experten rumschwirren, hat ja wohl jeder mitbekommen. Doch tragen diese nur wenig zum Thema bei.

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Auch wenn es schwierig ist.
Die Bauwerke in Puma Punku sind meiner Meinung nach vom Menschen geschaffen, ohne jede extraterristische Hilfe. Vielleicht fand eine hilfreiche Verständigung zwischen Erden Völkern statt, die dem Bau der Gebäude zugute kam. Möglich wäre ja auch, dass mehrere Völker über die Jahrhunderte daran gewerkelt haben. Man kann auch nicht ausschließen, dass das Ganze dort nach und nach in verschiedenen Zeiträumen geschaffen wurde. Der Kölner Dom wurde ja über Jahrhunderte erbaut, inklusive Baustopp von 300 Jahren.

Greetings

MC Homer


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 18:48
@mchomer

Hi McHomer. Ich schätze mal, du weißt, dass du recht hast - und wie sehr du recht hast.

Das Problem in Puma Punku ist, dass man - von einem ECHTEN ("natur-")wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet - gar NICHTS ausschließen kann, außer (vielleicht), dass die harten Steine da oben mittels Faustkeil hergestellt werden konnten.

(Ich empfehle auch allen nochmal den Thread im Forum 'Archäologie online - Alternative Theorien - Modernste Kreissägen im Altertum'.
Das hat zwar nur indirekt mit Puma Punku zu tun, aber anschauen sollte sich das jeder einmal, der hier mitdiskutiert. Und dann sollten wir alle zusammen, ganz andächtig werden)

Weder die Außerirdischen, noch eine ewig lange Bauzeit können wir klar und eindeutig ausschließen. Auch ist KEINE der neuzeitlichen Datierungen wirklich BEWIESEN.

Dem stehen aber die Überlieferungen gegenüber. Und die besagen nun einmal, dass Puma Punku schon mächtig alt ist und, dass es in extrem kurzer Zeit von den Göttern errichtet wurde.

Damit stehen wir aber wieder ganz am Anfang und 928 Beiträge waren umsonst. Somit stehen wir vor der Frage, versuchen wir das Rätsel zu klären (was im Moment scheinbar nicht geht, oder nicht gehen soll) oder tun wir einfach so, als ob es das Rätsel nicht gäbe - schweigen es tot und mauern unbequeme Artefakte zu.

Oder wie du das sehr treffend formuliert hast: "Wo wollen wir hin"?

Gruß Senkel


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 18:54
Dem stehen aber die Überlieferungen gegenüber. Und die besagen nun einmal, dass Puma Punku schon mächtig alt ist und, dass es in extrem kurzer Zeit von den Göttern errichtet wurde
---------------------------

Die überlieferungen kamen aber von einem Volk was die Ruinen erst fand als die erbauer quasi schon ausgestorben waren.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 19:14
@Fedaykin

Kann schon sein, ich weiß worauf du hinaus willst. Leider war ich damals auch nicht direkt dabei ...

Aber ich kann mir NICHT vorstellen, dass ein Volk sich angesichts mächtiger Ruinen (damals müssen sie noch wesentlich mächtiger gewesen sein als heute) hinstellt :

"So Volk, wir denken uns jetzt mal eine hübsche Überlieferung aus, damit die Ossis (sind wir von dort aus alle) später mal was zum Grübeln haben. Götter wären nicht schlecht. Und ne Bauzeit von einer Nacht wär auch nicht schlecht. So. So machen wirs.
Da ham die später echt was zu knuspern ..."

Stattdessen kann ich mir gut vorstellen, dass, als das Volk bei den Ruinen ankam, doch noch ein paar Augenzeugen (wenn vielleicht auch nur aus der Ferne) und Berichterstatter aus der eingeborenen Urbevölkerung (Wer immer das war) existierten, die dem Volk mitteilten, was sie wußten .... und das darauf die Überlieferung basiert.

M.E. wäre letzteres wesentlich logischer !!!

Gruß Senkel


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 19:17
So Volk, wir denken uns jetzt mal eine hübsche Überlieferung aus, damit die Ossis (sind wir von dort aus alle) später mal was zum Grübeln haben. Götter wären nicht schlecht. Und ne Bauzeit von einer Nacht wär auch nicht schlecht. So. So machen wirs.
Da ham die später echt was zu knuspern
---------------------------------------------------------

ein primitiveres Volk trifft auf Ruinen die ihre eigenen Baukünste übersteigen,

also suchen sie ne Erklärung und dafür sind Götter immer die einfachste Lösung


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 19:22
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ein primitiveres Volk trifft auf Ruinen die ihre eigenen Baukünste übersteigen,

also suchen sie ne Erklärung und dafür sind Götter immer die einfachste Lösung
"primitiv" ist immer relativ


deine art zu "diskutieren" entbehrt sich jeder logik.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 19:24
wieso

prüfen wir wer wann die Legende in die Welt getragen hat


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 19:41
Hier mal die - eher der Wissenschaft als grenzwissenschaftlichen Ansichten nahestehende - Meinung von Wikipedia zum Heiligtum Kalsaya:
Der genaue Entstehungszeitraum der Kalasasaya ist Gegenstand wissenschaftlicher Spekulationen. Während die Untersuchungen von Arthur Posnansky ein Alter von 12.000 Jahren nahelegen, lassen Radio-Karbon-Messungen eher ein Alter von 2000 Jahren vermuten.
Man achte auf das letzte Wort von Wikipedia: Wo Frank D. es quasi als Gesetz verkündet, dass Tiahuanaco gerade mal 1.000 Jahre alt ist, verweist Wikipedia auf eine "Vermutung".

Über den Wert dieser Vermutung hatte ich mich ja schon geäußert: Selbst wenn man dem C14-Wert trauen kann (siehe C-14 Crash von Blöss/Niemitz) ist er möglicherweise nur der Hinweis auf eine Reparaturmaßnahme und nicht auf die Gründung der Stadt.

Für die, die es nicht wissen sollten: Man kann das Heiligtum selbst nicht mit C14 datieren, lediglich darunterliegende organische Reste. Die können aber bei Reparaturarbeiten rein gekommen sein. Bekannt ist auch, dass Pflanzen unter Steine kriechen.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

17.01.2010 um 20:03
Ach Leute ,
Ednumd Kiß war SS-Mann vom Ahnenerbe .
http://franken-buecher.de/dassonnentorvontihuanakuhrbigerswelteislehre-buch-4907.html (Archiv-Version vom 13.06.2011)

und das Buch des guten Arthur Posnansky erschien 1943 , er verstarb 1946 in dem Jahr wurde erst die C - 14 Methode entwickelt .

Wikipedia: Arthur Posnansky
Wikipedia: C14-Methode

Und die Theorie vom Uramazonas der mal durch Pangäa floss ist ebenfalls unbewiesen , ein entspechendes Flussbett durch Afrika will sich einfach nicht finden lassen.
Wikipedia: Amazonas#Uramazonas


Anzeige

melden