Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Puma Punku - Ein Lager der Götter

1.694 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Puma Punku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 18:10
OK, Sauerstoffproblem gklärt, klingt logisch. Aber musste es unbedingt so ein harter Stein sein? Hat jemand eine Idee, wozu diese seltsamen H-Profiele mit dem Loch dienen sollten?

Damals hätte man sicher nicht von "Ufos", "Raumschiffen" oder "Ausserirdischen" geredet. Wer vom Himmel runter kommt, noch dazu in einer "feurigen Schale" oder einem "Himmelswagen", der muss ein Gott, oder zumindest von den Göttern gesand worden sein. Und von sowas taucht doch recht häufig in den Mythen vieler Völker auf, wenn mich nicht alles täuscht.

Ihr mögt da sicher mehr Fachwissen haben, aber letztlich können wir alle nur spekulieren. Es lässt sich höchstwahrscheinlich nicht beweisen, das sie keine Hilfe hatten. Unwahrscheinlich ist noch lange nicht unmöglich. Und ihr wisst, das es zumindest viele Dinge giebt, die neugierig machen.
( Das Unterbewusstsein ist verdammt geschickt darin, heimlich das eigene Weltbild zu schützen! )

Zumindest ist es eine sehr spannende und schöne Theorie, mit der man da rumspielen kann (wenn man es sich erlaubt). Man darf eben nicht den Fehler machen, und sich voreilig festlegen. Und wenn es nur 1-2% sind, die man der Fantasie Spielraum giebt. Das hält den Geist locker und macht Spass. Aber ich denke, so verbissen seid ihr auch nicht, oder?

Anzeige
melden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 18:35
@atahualpa
Zitat von atahualpaatahualpa schrieb:ja nicht einfach in die Hand nehmen und "schnell drehen" oder sowas und woraus bestand überhaupt deren Bohrer?
In der Antike waren die Bohrer Rohre aus Kupfer oder Bronze. Geführt wurde der Bohrer mit einer Vorrichtung aus Holz, angetrieben wurde er mittels eines Seiles, das um den Bohrer gewickelt war. Beim Bohren wurde feiner Sand in das Bohrloch gefüllt, um die Reibung zu erhöhen. Ob das hier in Puma Punku auch so gemacht wurde, kann ich nicht sagen.

http://www.gabriele-uhlmann.de/reisebilder/hattu2.gif


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 18:42
Merkwürdiger Weise ist die Beschreibung eines Gottes der vom Himmel kommt recht selten.
Mir fällt dazu nur das Mahabaharata ein. Eventuell Helios in seinem Wagen der die Sonne zieht, der kommt aber nicht runter.

Übrigens, wenn man für etwas keine Antwort kennt geht man nach Okhams Razor vor. Und da wir gerade die fraglichen Kulturen sehr gut kennen, bleibt nicht viel Platz für Aliens. Sonnst könnte man auch argumentieren das beim Umbau des Bundestages Aliens mitgeholfen haben.

Achja ganz Tiwanaku ist am Reisbrett entstanden, etwas was man in dieser Gegend schon 2000 Jahre früher sehen kann. Warum sollte man dann also nicht in der Lage sein steine zu planen?


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 18:48
@gozambo
Sandstein ist kein "so harter Stein" - praktisch alle verzierten Elemente bestehen daraus.

@9077
Der Sand erhöht keine Reibung, der ist das eigentliche Schleifmittel. Das Kupfer ist nur der Träger. und hier gilt: Je weicher je besser, daher wurde auch in der Bronze- und Eisenzet dafür Kupfer verwendet...


3x zitiertmelden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 19:02
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Sand erhöht keine Reibung, der ist das eigentliche Schleifmittel.
Ja, Sand ist ein Schleifmitel, und erhöht die Reibung.
Es wurden Bohrer aus Bronze gefunden, also wurden sie wohl auch benutzt. ;)


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 19:02
man kann vieles ganz einfach erklaeren,
die menschen früher hatten nichts besseres zu tun ,sie wurden nicht abgelenkt von so moderne sachen ,wie tv oder foren ,
die konnten sich ganz einfach auf das bohren oder verzieren konzentrieren,
ihr glaubt garnicht ,wie schön es sein kann mal 3 -4 tage ohne strom zu sein,wie kreativ man da werden kann.
viele von euch denken zu kompliziert...


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 19:54
@9077
danke für das Bild, ja damit kann ich mir das schon eher vorstellen, aber vor allem mit Bohrern aus Metall.

@farkas1
ja damit hast du sicher auch Recht, vielleicht sollten wir alle das öfter tun und mal wieder...ähh bohren :D


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 19:59
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sandstein ist kein "so harter Stein" - praktisch alle verzierten Elemente bestehen daraus.
Alle verzierten Elemente, das hört sich nicht nach Masse an, und diese mysteriösen Klötze sehen auch nicht wirklich verziert aus, eher wie ein 08-15 Bausatz für einen Bunker oder so. Giebt es Infos/schätzungen darüber, wie viele (in% oder Tonnen) der verwendeten Steine aus diesem harten Zeug sind? Hatten sie keine Alternative?

Mich würde ein Grundriss / Lageplan der Anlage interessieren.


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 20:48
Zitat von gozambogozambo schrieb:Mich würde ein Grundriss / Lageplan der Anlage interessieren.
Da würde ich dir einfach die Fachliteratur empfehlen. Aber ich glaub bei Ancient Titicaca, und The Tiwanaku sind auch verschiedene Grundrisse drin. Allerdings war Puma Punku niemals fertig gebaut worden.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 21:16
Du reißt mich aus dem Rausch, Im Netz alles mal eben alles runterladen zu können :D


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 21:18
@Spöckenkieke
Woraus schliesst du, daß es niemals vollendet wurde?
Ja sicher, es fehlt jetzt viel, aber es wurde ja auch gesagt, das hat die Regierung zu Schotter verarbeitet...mmhh
Auch seltsam daß alles so "herum liegt", man sieht an den Grabungskanten und intakten Bodenplatten, daß das nicht durch irgendwelchen "Flakbeschuss" herrührt.

Ich vermisse auch immer noch Zeichnungen/Bilder von vor dem Beschuss und der Verschotterung.....das muss doch irgendjemand mal gemacht haben? Von dem mickrigen Tor gibts aber haufenweise Bilder und Zeichnungen, oder war Puma Punku etwa schon immer in dem Zustand...?...oh, oh Verschwörung! :D

@gozambo
es ist unmöglich einen Lageplan zu erstellen, es ist ein heilloses Durcheinander. Die Indios sagen, die "Götter" hätten ihre Stätte innerhalb einer Nacht zerstört, indem sie alles "durch die Luft wirbelten", als sie sie verliessen, ehrlich gesagt, genau so siehts auch aus...

Hier ein nettes Filmchen, schöne Original Aufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=ITpgQogb8XQ

Alles sehr, sehr seltsam


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 21:47
Zitat von atahualpaatahualpa schrieb:Woraus schliesst du, daß es niemals vollendet wurde?
Das schließe nicht ich, sondern die Archäologen, die sich damit beschäftigt haben. Denke mal man kann es am Bau und an den örtlichen Begebenheiten sehen.
Zitat von atahualpaatahualpa schrieb:Ich vermisse auch immer noch Zeichnungen/Bilder von vor dem Beschuss und der Verschotterung.....das muss doch irgendjemand mal gemacht haben?
Wie ich schon gepostet habe, die Steine sind einfach uninteressant gewesen. Wie du sicher mittlerweile weißt war Puma Punku auch nur ein Nebentempel, die Kaltasya war viel imposanter.
Und wie viele Zeitzeugnisse es geben könnte von für immer unwiederbringlich zerstörten Artefakten nur weil keiner sie Fotografiert oder gezeichnet hat, dann wird einem Übel.
Aber wenn ich bei Google suche finde ich zB dass hier.
ati04bcc195dbjpg
Zitat von atahualpaatahualpa schrieb:es ist unmöglich einen Lageplan zu erstellen
Was soll daran unmöglich sein? Mir fällt sogar ein, dass es glaube ich mal ein interaktiven Rundgang durch Tiwanaku gab. Weiß nicht ob das sowas online findet.


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 22:46
Der Film ist sehr interessant, man bekommt gleich einen anderen Eindruck bei den Bildern. Mir schein, als ob da mindestens zwei unterschiedliche Arten von "Bauteilen" herrum liegen. Die Einen sind sehr präzise gearbeitet (und scheinbar auch aus dem härteren Matereal) und die Anderen, naja, eben nur relativ präzise. Interessant ist jetzt, welche älter sind.

Spuren vernichten, da soll man nicht mißtrauisch werden. Haben nicht auch die (katholischen) spanischen Eroberer schon versucht Spuren von großen erfolgreichen Kulturen (oder schlimmeren) zu vernichten?

Nebenbei, hat jemand eine plausieble Theorie, wie diese berümten gigantischen Felsblöcke in dieser Mauer (war das in Peru?) so fugendicht bearbeitet wurden?


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 22:49
Zitat von gozambogozambo schrieb:eben nur relativ präzise. Interessant ist jetzt, welche älter sind.
Was wenn die gleich alt sind?
Zitat von gozambogozambo schrieb:Nebenbei, hat jemand eine plausieble Theorie, wie diese berümten gigantischen Felsblöcke in dieser Mauer (war das in Peru?) so fugendicht bearbeitet wurden?
Jepp, durch hin und hereiben. Das machen die noch immer so.


3x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 22:52
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: Jepp, durch hin und hereiben. Das machen die noch immer so.
sage ich doch--ihr denkt zu kompliziert :-)


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 23:20
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Merkwürdiger Weise ist die Beschreibung eines Gottes der vom Himmel kommt recht selten.
Mir fällt dazu nur das Mahabaharata ein.
Mir fällt da noch die "The Kebra Nagast" ein. Die heilige Schrift der alten Äthiopier (Africa)
Desweiteren kann man auch in der Bibel und anderen heiligen Schriften (Koran, Pali-Kanonsdie) die gleichen Anhaltspunkte finden. Und ganz davon ab . . .es ist nie die Rede von einem Gott. Und die GÖTTER kamen vom Himmel (The Nepihlim) . . .Sprich es geht/ging immer um die Mehrzahl und nicht und eine einzelne Zahl/Person.
Von selten kann da nicht die Rede sein.

Im übrigen finde ich auch die "Vymaanika Shaastra" sehr interessant:
http://www.bibliotecapleyades.net/vimanas/vs/default.htm


MFG


xpq101


1x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 23:23
Bei der Mauer kann ich mir ein hin und herreiben ja noch vorstellen:

Cuzco-IOriginal anzeigen (0,6 MB)


Aber hier....also nein, beim besten Willen nicht:

hq3n-b-6512Original anzeigen (0,2 MB)

hq3n-c-c20aOriginal anzeigen (0,2 MB)

hq3n-d-c51c

WIE haben die das nur gemacht?


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 23:29
Echt?
Für mich sieht das schon fast so aus, als wenn sie in Form gebracht hat. So als ob man sie an Ort und Stelle gegossen hat. Ähnlich wie heute der Beton welchen wir verwenden ;)


MFG


xpq101


melden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 23:32
Natürlich ist das echt... :D
Aber gegossen sieht das nicht aus, eher als ob irgendwelche Riesen (haha, ja ich weiss) mit äusserst grobem Schmirgel....
Ich hab keinen Schimmer wie die das hinbekommen haben, zumal das ja keine kleinen Steinchen sind.


Warscheinlich bekommen wir jetzt erzählt, daß man die Steine einfach passend zueinader ausgesucht hat... :D


2x zitiertmelden

Puma Punku - Ein Lager der Götter

08.09.2011 um 23:38
@atahualpa

"LOL" das die Echt sind wahr mir schon klar ;)
Das "echt" ist da irgenwie zwischen gerutscht.


MFG

xpq101


Anzeige

melden