Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollten die Aliens klüger sein?

704 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Aliens, Intilligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.09.2014 um 11:57
@jero4802
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Heißt das auch automatsch, dass wir in 100 Jahren viel klüger sind als heute? Wohl eher nicht! Die Evolution benötigt um einiges länger.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Das heißt: Intelligent genug sind wir jetzt auch schon um in ferne Galaxien zu reisen.
Nur die Technik fehlt uns noch, die eines Tages durch unsere jetzt schon vorhandene Intelligenz zum Vorschein treten wird.
Es geht um die Frage, wozu Menschen prinzipiell befähigt sind, und welches Wissen ihnen gerade zur Verfügung steht. Es gibt so einige alte Werke der Literatur, die auch in heutiger Zeit schwer zu übertreffen sind, weil Menschen schon lange gelernt haben zu Schreiben und so ihren Fähigkeiten freien Lauf lassen konnten. Andererseits gab es große Gelehrte, wie beispielsweise Aristoteles, die trotz ihrer Fähigkeiten und enormen Gelehrsamkeit in der Sache oft falsch lagen. Er wußte es eben nicht besser. Es sieht so aus, als ob die biologischen Vorraussetzungen für eine Reise ins All schon lange gegeben sind, es uns aber noch an dem dafür nötigen Wissen mangelt. Und doch wären wir mit der nötigen Technik aber ohne die nötige Reife für unsere kosmischen Nachbarn vielleicht nichts als ein gefährliches Ärgernis. Es ist wohl nicht ratsam jedem Diktator oder jeder Mongolen-Horde aus alten, längst vergessenen Tagen interstellares Reisen zu ermöglichen. So gesehen ist es vielleicht ein Glück, das wir diese Technik nicht schon vor langer Zeit entwickelt haben. Wir müssen mit unserer Technik reifen, oder erst im All erfahren, das es so nicht geht...

@smoove

Die Allgemeinbildung der Aliens die sich zu den Sternen aufmachen wird sich sicher auf einem hohen Niveau bewegen; es ist auch denkbar, das jedes Mitglied der Besatzung einige Grundkurse besucht hat, die nicht in seinem Fachgebiet liegen, und doch dürfte es einen spürbaren Unterschied zwischen einem Techniker geben, der seine Hausaufgaben in der Botanik und der Medizin gemacht hat und einem Menschen, der vielleicht schon sein ganzes Leben lang auf diesem Gebiet tätig ist. Und ich denke auch, das die Aliens ihre eigene Version einer Spielekonsole oder sonstigen Freizeitbeschäftigung haben und sich nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht lang damit beschäftigen Wissen in sich hineinzuschaufeln; denn auch der Alien ist ein soziales Wesen und keine Maschine. Er muß seiner biologischen Natur gerecht werden, wie jedes andere Wesen des Universums auch...

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.09.2014 um 12:52
@FundDirectly

Hast du District 9 gesehen?
Ich weiss nicht, ob das schon es schon erwähnt wurde, aber das behandelt genau deine Frage. Die Antwort, die der Film gibt, ist, dass es auch bei den Aliens soziale UNterschiede gibt. (Wenn man davon ausgeht, dass sie eine humanoide Form besitzen. Die Hauptbesetzung des Alienschiffs waren gewöhnliche Arbeiter, die nichts mit der Navigation oder Technik am Hut hatten. Nicht notwendigerweise müssen die Aliens im Durchschnitt also schlauer sein als wir. Es kommt eher auf den Technologiegrad an. Es ist vorstellbar, dass ihre Raumschiffe völlig autonom fliegen, und sie die Navigation teilweise verlernt haben, da sie lange unterwegs waren.
Sehr schöne paralelle übrigens zu (nicht lachen) Wall E. Hier sind die Menschen quas dumm geworden, weil die Technik die meisten aufgaben für sie übernommen hat.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.09.2014 um 22:43
@Guekenhannes

Interessanter Einwand mit der Verdummung ^^
Aber nein, den Film habe ich nicht gesehen :/


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

07.09.2014 um 22:43
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:dass es auch bei den Aliens soziale UNterschiede gibt
Irgendeine Art von Hirarchie wird es auch bei den Aliens geben, es kann nicht jeder Chef sein.

Inwiefern es aber tatsächlich gravierende soziale Unterschiede gibt, kann man halt einfach nicht sagen.
Vielleicht haben sie einen sozialen Weg gefunden, der dieses Problem behoben hat, oder sie habe eine ganz andere Entwicklung hinter sich, die mit der auf der Erde nicht das geringste zu tun hat.


@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es geht um die Frage, wozu Menschen prinzipiell befähigt sind, und welches Wissen ihnen gerade zur Verfügung steht. Es gibt so einige alte Werke der Literatur, die auch in heutiger Zeit schwer zu übertreffen sind, weil Menschen schon lange gelernt haben zu Schreiben und so ihren Fähigkeiten freien Lauf lassen konnten. Andererseits gab es große Gelehrte, wie beispielsweise Aristoteles, die trotz ihrer Fähigkeiten und enormen Gelehrsamkeit in der Sache oft falsch lagen. Er wußte es eben nicht besser.
Ja, das wollte ich ja ausdrücken. Intelligenz und Bildung und Wissensstand, sind völlig unterschiedliche Dinge, hängen aber trotzdem miteinander zusammen. Durch die Intelligenz kommt der Wissensstand, der aus Erkenntnis gewonnen wird, und mit dem Wissensstand kommt die Bildung.


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 00:04
Warum sollten wir klüger sein ?


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 06:34
@Kaito
Zitat von KaitoKaito schrieb:Warum sollten wir klüger sein ?
Wir haben Haubtschulen und nach Hilfeleerer.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 11:22
"Warum sollten sie klüger sein" ?
Weil, wenn sie interplanetaren Raumflug betreiben können, auch die Technologie haben müssten um z.b. Strahlenkanonen herzustellen.
Das zieht einen langen Rattenschwanz hinter sich her. Für Raumflug braucht man Energie. Man muss die Kunst der Metallbearbeitung beherrschen. Man muss bessere Teleskope haben als wir es zur Zeit haben. Denn man sollte schon bevor man losfliegt wissen wohin man will. Sie müssen also die Astronomie besser kennen als wir. Und wenn man so gute Optische Bauteile machen kann, ist es nicht abwegig auch eine Strahlenkanone bauen zu können. Zum Beispiel.
Die ganze Wissenschaft ist sehr vernetzt. Man kann sich nicht auf ein Gebiet spezialisieren, und vom Rest keine Ahnung haben.


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 11:24
@Dorian14 ich weiß nicht ob das Sarkasmus sein soll aber.. selbst wenn nicht.

1 Menschen allein zeichnet nicht eine komplette Rasse aus. Nicht umsonst fliegen wir selbst schon zum Mond etc.

Jetzt stell dir eine Rasse vor die schon 5000 Jahre weiter ist als wir.



Die Frage des Threads finde ich sinnlos. Man kann sowas nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 15:43
@Kaito
Zitat von KaitoKaito schrieb:Jetzt stell dir eine Rasse vor die schon 5000 Jahre weiter ist als wir.
na und?
die müssen nicht zwangsläufig alle ingenieure sein.
vieleicht sind die schon wieder degeneriert - keiner weiss
hier genaueres!
wir können nur spekulieren.
Zitat von KaitoKaito schrieb:Die Frage des Threads finde ich sinnlos. Man kann sowas nicht beantworten.
recht geb.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 16:01
Ist es wirklich sinnlos, wenn ich euch nach eurer Meinung Frage?

Entschuldigung, das verstehe ich nicht.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 16:05
@FundDirectly
Gutes Argument.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 16:09
naja , es ist so ein bischen wie die Frage
"Warum sind Zwerge kleiner als Menschen?"


melden
Kaito ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 16:17
@FundDirectly


Ich habe doch meine Meinung gesagt. Die Frage kann man meines Erachtens nicht beantworten weshalb ich DIE FRAGE des Titels des Threads sinnlos finde, nicht das du nach Meinungen fragst.


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 17:15
hmm die Frage ist auch viel mehr...inwiefern könnte denn eine andere Spezies intelligenter sein?
Ich meine die Grenzen der Physik gelten ja überall und die haben wir ja schon erkannt.

Denken die dann irgendwie besser, oder schneller? Denken sie mehr um die Ecke oder logischer, nach dem Motto "is doch ganz einfach"?
Irgendwann stoßen auch sie an physikalische Grenzen egal wie hyperintelligent sie sind....


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 17:33
@FundDirectly solange sie ufos haben und wir nicht warum sollen wir schlauer sein? Wir schaffen es ja nicht mal aus unser sonnensystem ! Die sind bestimmt mehrere Galaxien durchflogen. 2. Will Ich meinen das wir vlt auf andere weise schlauer sind von der Mentalität her . Sie kennen sowas nicht vlt sind sie agressiv vlt auch nicht.


1x zitiertmelden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 18:00
@benuter20000
Zitat von benuter20000benuter20000 schrieb:Die sind bestimmt mehrere Galaxien durchflogen.
dir ist schon klar was das für Distanzen sind?


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

09.09.2014 um 19:54
Natürlich kann man die Frage des Threads nicht -eindeutig- beantworten, aber bei welcher Frage bzgl. außerirdischer Intelligenz kann das schon? Da wir NICHTS über mögliches Intelligentes Leben außerhalb der Erde -wissen-, können wir nur spekulieren. Und dabei bewegen wir uns natürlich im Rahmen uns bekannter Konzepte/Erfahrungen/Gesetze.

Dass die Spekulation über etwas, das wir nicht verstehen, sinnlos sei, ist übrigens ein destruktives Argument, welches ein mögliches Verständnis überhaupt erst behindert.
Vielleicht sind wir alle nur komplexe Projektionen im inneren eines Fabergé-Ei's, das sich gerade im Maul eines doppelköpfigen blauen Eichhorn-Tentakelwesens befindet, welches widerum in einer Murmel gefangen ist, die Teil eines höherdimensionalen Murmelstaubs ist. Könnte ja sein. Wir wissen nichts darüber und wissen auch nicht, wie so ein Murmelstaub genau funktioniert, aber diskutieren brauchen wir da jetzt auch nicht drüber, denn das wäre sinnlos.

Übrigens hat Dipl. Physiker von Ludwiger in seinem Buch "Ufos - die unerwünschte Wahrheit" sehr plausibel dargelegt, weshalb sogenannte "interstellare Raumfahrt" wie wir sie uns vorstellen - also mit einem Festkörper den Raum des Alls physisch durchqueren und dabei Distanzen zurücklegen, die aus Raumfahrt eben "interstellare" Raumfahrt machen, überhaupt nicht möglich ist. (S. 311 ff.)
Mit unserem gegenwärtigen Kenntnisstand von physikalischen Gesetzen (!) ist das alles also überhaupt nicht möglich. Wesen, die solche Entfernungen zurücklegen, egal wie, müssen über Wissen verfügen, das unser Weltbild und bekannte Gesetze(!) fundamental verändert - und da ist es m.E. nach auch nicht mit einer möglichen Diskrepanz zwischen "Ingenieurswissen" und "Arbeiterwissen" getan.
Die Frage ist dann eher, ob man "Intelligenz" bzw. "Überlegenheit" rein auf technischen Fortschritt und naturwissenschaftliche Kenntnisse bezieht und soziale Fragen ausklammert. In dem Fall wären außerirdische Besucher uns überlegen.
Natürlich müssen Außerirdische nicht über ein homogenes Gesellschaftssystem verfügen, sondern können in Kasten/Rassen/ Schichten oder sonwast eingeteilt sein. Aber die Überlegenheit resultiert aus einem gesamtgesellschaftlichen Wissen, welches sich mit unseren Kenntnissen messen lassen muss. Nicht "Einstein vs. Alien-Dummkopf", sondern "Gesamtkenntnis der Menschheit vs. Gesamtkenntnis der Aliens".


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

10.09.2014 um 10:14
@smoove

eine derartige frage kann man erst dann versuchen zu beantworten,
wenn eine existenz solcher geschöpfe erwiesen ist und man sich näher
mit ihnen beschäftigt hat.

wie sollte man sonst seriöse antworten erhalten?

alles andere ist pure spekulation!


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

10.09.2014 um 10:30
jep...und ich persönlich bezweifle auch das die nächsten 100 Jahre es auch nur einen hauch eines Nachweises gibt, wie ja immer behauptet wird.
Weder durch Beobachtungen, noch durch einfangen irgendwelcher Signal und anschließender Auswertung mit Seti@Home ^^
Das ist aussichtslos!

Evt. irgendwann mal ja...nur dann gibt es die Menschheit bestimmt nicht mehr wenn es so weitergeht.
Denke das ist ne ziemlich realistische Einschätzung zu der jeder mit gesundem Menschenverstand irgendwann mal kommt!


melden

Warum sollten die Aliens klüger sein?

10.09.2014 um 12:42
Nein, die Frage lässt sich nicht erst diskutieren, wenn der Beweis für außerirdische Intelligenz vorliegt. Sollte das so sein, müsste dieses Forum fat alle Themen zu Parawissenwchaften schließen, da deren Gegenstände in ihrer Existenz fast quasi alle unerwiesen sind.
Dieses Argument führt sämtliche Diskussionen über "Gott" ad absurdum, denn dessen Existenz ist nicht erwiesen. Leben nach dem Tod- unerwiesen, Diskussionen schließen.

"Wir wissen nicht, ob eine hypothetische außerirdische Intelligenz der Menschheit überlegen wär, aber nähmen wir an, es gäbe eine, dann wäre sie aus folgenden Gründen überlegen/ nicht überlegen..." Ist ein natürlich eine zulässige Diskussionsgrundlage. Und das war und ist sie auch bei verschiedenen Wissenschaftlern wie beispielsweise Stephen Hawkin und anderen, die über mögliche Absichten außerirdischer Intelligenzwn spekulieren. Sollen die das nun auch sein lassen, weil das ja "eigentlich sinnlos" ist?

Die Argumente fußen auf Hypothesen, zB "es gibt Aliens". Und wer meint, Diskussionen dürften nicht mit Annahmen beginnen, hat Nachholbedarf in Logik- und Argumentationslehre und ein sehr engstirnige Sichtweise, die ihm. Zugang zu Erkenntnissen verwehrt.


Anzeige

1x zitiertmelden