Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 <Gebote

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Die 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
olos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 <Gebote

08.04.2005 um 07:29
Ich denke es gibt schon "gott" isch schreibe bewusst nicht einen gott weil sich
gott jeder selber zurecht legen sollte. Nach der bibel und den geboten zu leben
ist sicher nicht der richtige weg und auch wen er es wäre,wäre es unmöglich
dies zu tun. Gott kann alles sein und auch wen es nur etwas ist wo der mensch
halt sucht irgend ein etwas das einem zuhört und vor allem niemals
wiedersprechen wird. Ich bete auch manchmal aber nicht weil ich etwas darauf
erwatre sondern um mir selber mut zu machen und nicht weil ich denke das
mich jemand hört....

Zeit ist nur dann relevant wen sie vorbei geht....

Anzeige
melden

Die 10 <Gebote

08.04.2005 um 09:58
Und wir Menschen sind sein Ebenbild? - Prost Mahlzeit. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
xunum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 <Gebote

08.04.2005 um 15:40
die Bibel ist denke ich von Menschenhand entworfen, um einen Leitfaden für ein friedliches zusammenleben zu haben.
Leider wurde dieser Leitfaden in der Vergangenheit nicht erneutert, wir waren einfach zu Faul und jetzt haben wir den Salat, dass wir nicht klarkommen in einer Welt die technologisch immer höher wird und wir selber uns zurück in die Vergangenheit und in den Glauben Flüchten, weil wir versäumt haben uns davon zu lösen.

Siehe verstärkert Okkultismus, Engelsanbetungen usw.


melden

Die 10 <Gebote

08.04.2005 um 17:12
extrem weit hergeholt würd ich sagen...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Die 10 <Gebote

08.04.2005 um 17:13
jo sehr weit

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Die 10 <Gebote

08.04.2005 um 17:26
wenn wir das aus der sicht betrachten das Moses UND Jesus nicht irdisch gewesene wären würde das eine menge erklären
z.B das Moses das Meer geteilt hat und Jesus über das Wasser laufen konnte und wusste auf welche seite er die fische zu fangen hatte und warum er wusste warum er nach drei tagen wieder auferstehen würde.
vielleicht war das alles nur schauspiel das mit seiner kreuzigung und damit genauso mit seinen Jüngern die die engsten Freunde Jesu waren also denke ich das sowohl im alten ägypten als auch zu jesus Zeit einer von IHNEN gewählt wurde der auf die Erde kommen sollte und somit Wunder zu vollbringen und die Menschheit dazu zubringen dass sie unter ihrer befehlsgewalt wie die befreiung aus ägypten oder jesus hat ja auch einmal den menschen gesagt bringt das brot und die fische und sie haben sich vermehrt die brote udn fische wurden immer mehr
also frage ich euch zuletzt
wahr oder falsch?Irdisch oder Außerirdisch?
das wüsste ich gern


melden

Die 10 <Gebote

08.04.2005 um 18:57
Soweit mir bekannt ist, waren es Anunnaki werden jetzt Ananuki genannt. Die Brüder Enlil und Amar-Sin. Enlil hat die Menschheit im guten Sinne vertreten und ist inzwischen zum Licht übergetreten. Enlils Sohn hieß Sin und war sumerischer Zentralkönig zur 3. Dynastie von Ur. Nach der Verstahlung Sumers (im Jahr 2024) stand er am Tiefpunkt seiner Karriere, denn nach dem Einsatz der "siebenfältigen Waffe" der Nefilin durch Ninurta und Nergal war sein Reich zerstört worden. Er ist im Zweistromland für längere Zeit (5 Jahrhunderte) in den Hintergrund getreten.
Zu Zeiten Abram's (Abraham) wurde er dann wieder aktiv indem er ihm durch seine magischen Fähigkeiten zeigte, dass er sein GOTT ist. Er plante nun wieder langfristig sein neues Reich.
Als Sin sich dann dem Mose zu erkennen gab - achthundert Jahre nach Abram war das Volk auf anderthalb Millionen Menschen angewachen - sagte er "Ich bin der Gott Deines Vaters und......... weiter kennt ihr es ja. Der Kampf um den Auszug zwischen Ramses und Mose dauerte Monate oder gar Jahre, bis es zu den Plagen - Merkmale und begleiterscheinungen des Sekhmet-Zerstörungswerks, das um das Jahr 1220 stattfand. In diesen chaotischen Zuständen ließ Sin den Treck durch das "Schilfmeer" bis zum Berg HOREB auf der Halbinsel SINAI (sinngem.: "dem Sin zugeeignet") ziehen. Nicht zufällig liegt dieser Berg am 30. Breitengrad in der "Wüste Sin" im Gebiet des ehemaligen Raumflughafens der Ausserirdischen.
HIER VERKÜNDETE ER DIE 10 GEBOTE.
Das goldene Kalb das in der Zwischenzeit umtanzt wurde, war nichts weiter als Als jener Stier, dessen Hörner die Rang-Symbole sowohl der anunnakischen wie der noitischen Fürsten darstellte. Deshalb wurde er so schrecklich wütend.


Ehyeh Asher Ehyeh


melden

Die 10 <Gebote

08.04.2005 um 19:16
1LLuM1NaT

Abgesehen davon, dass Moses nicht das rote Meer geteilt hat, sondern das Schilfmeer (ein See in der Nähe des Suez-Kanals), könnte man Dir recht geben. Deine Frage ist nicht ganz abwegig.

Der Irrglaube mit dem roten Meer ist durch einen Übersetzungsfehler Dr. Matin Luthers entstanden.

Im hebräischen Original heißt es: Die Israeliten durchquerten den Yam suf (übersetzt: Schilfmeer).

Als John Wyclif im 13. Jahrhundert das Alte Testament ins Englische übersetzte, benutzte er korrekt das altenglische Wort "Rede Sea". Martin Luther übersah das letzte "e" machte "Rotes Meer" daraus.

Übrigens nicht der einzige Irrtum.

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

Die 10 <Gebote

08.04.2005 um 23:31
Hallo
Hier ein Teil der Botschaften von Ausseridischen an Dr. Andrija Puharich

'Erinnert Euch daran, daß alles, was die Menschen tun müssen, von Gott in Stein geschrieben wurde in den 'Zehn Geboten'. Danach sollt Ihr Euch richten

Ich glaube die 10 Gebote sind etwas mehr als nur paar Regeln was sich die Menschen damals ausgedacht haben

mfg

Zuerst Informationen sammeln dann mitreden


melden

Die 10 <Gebote

09.04.2005 um 08:33
Link: www.bibleserver.com (extern) (Archiv-Version vom 11.04.2005)

Hi@all !

Ich bin mal so "braun" und kopier euch "die 10 Gebote des Mose" hier rein, -
und die zwei Gebote des Jesus von Nazareth auch, - mal zum Vergleich... ; )

2. Buch Mose Kap. 34 ab Absatz 4 :

14 denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifernder Gott ist er. 15 Hüte dich, einen Bund zu schließen mit den Bewohnern des Landes, damit sie, wenn sie ihren Göttern nachlaufen und ihnen opfern, dich nicht einladen und du von ihrem Opfer isst 16 und damit du für deine Söhne ihre Töchter nicht zu Frauen nimmst und diese dann ihren Göttern nachlaufen und machen, dass deine Söhne auch ihren Göttern nachlaufen! 17 Du sollst dir keine gegossenen Götterbilder machen. 18 Das Fest der Ungesäuerten Brote sollst du halten. Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot essen, wie ich dir geboten habe, zur Zeit des Monats Abib; denn im Monat Abib bist du aus Ägypten gezogen. 19 Alle Erstgeburt ist mein, alle männliche Erstgeburt von deinem Vieh, es sei Stier oder Schaf. 20 Aber den Erstling des Esels sollst du mit einem Schaf auslösen. Wenn du ihn aber nicht auslöst, so brich ihm das Genick. Alle Erstgeburt unter deinen Söhnen sollst du auslösen. Und dass niemand vor mir mit leeren Händen erscheine! 21 Sechs Tage sollst du arbeiten; am siebenten Tage sollst du ruhen, auch in der Zeit des Pflügens und des Erntens. 22 Das Wochenfest sollst du halten mit den Erstlingen der Weizenernte und das Fest der Lese, wenn das Jahr um ist. 23 Dreimal im Jahr soll alles, was männlich ist, erscheinen vor dem Herrscher, dem HERRN, dem Gott Israels. 24 Denn ich werde die Heiden vor dir ausstoßen und dein Gebiet weit machen und niemand soll dein Land begehren, während du dreimal im Jahr hinaufgehst, um vor dem HERRN, deinem Gott, zu erscheinen. 25 Du sollst das Blut meines Opfers nicht darbringen zugleich mit dem Sauerteig, und das Opfer des Passafestes soll nicht über Nacht bleiben bis zum Morgen. 26 Das Beste von den ersten Früchten deines Ackers sollst du in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen. Du sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch. 27 Und der HERR sprach zu Mose: Schreib dir diese Worte auf; denn aufgrund dieser Worte habe ich mit dir und mit Israel einen Bund geschlossen.

*********************************************************

Evangelium nach Matthäus, Kap. 22 ab Absatz 34


Die Frage nach dem höchsten Gebot
34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35 Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: 36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?

37 Jesus aber antwortete ihm :

»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen,
von ganzer Seele und von ganzem Gemüt «

38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich:

»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.


Wer es genauer wissen will, für den ist der Link
zu einer guten Bibel-Suchmaschine.

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Die 10 <Gebote

09.04.2005 um 11:36
@Jeara et al.
ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, dass du mit gen 1,30 zum ausdruck bringen willst, dass wir laut bibel alle nur pflanzen essen dürften. wenn ja, muss ich dem wiedersprechen. die bibel - und das ist hier schon angeklungen - läßt sich wunderbar missinterpretieren. dazu nimmt man sich einfach einen passenden teil heraus und schon entsteht ein falsches bild.

ich will es mal an einem beispiel erklären:
wenn man die bibel zitiert und sagt, dass jesus worte waren "werfe den ersten stein!", so ist das wahr, es steht drin. man könnte aus diesem ausschnitt folgern, dass jesus hier zur gewalt auffordert. dass wäre aber falsch, weil man ja weiß, dass dies ja nur ein teil des ganzen ist, denn jesus sagte, "wer frei von sünde ist, der werfe den ersten stein!". dieser satz macht deutlich, dass jesus damit gerade das gegenteil will, nämlich einen gewaltakt verhindern. eine bibelstelle läßt sich damit zur stützung von zwei völlig gegensätzlichen auffassungen nutzen.

man sieht also, dass man mit dem herausreißen bzw. betrachten einzelner bibelstelllen ohne berücksichtigung des gesamtzusammenhanges auch ganz schön manipulieren kann (dabei will ich dir Jeara nicht unterstellen, dass du das vor hattest! aber leider machen das viele andere ...).

wenn man nun gen 1,30 zitiert muss man sich denke ich vor augen führen, dass ja da gerade erzählt wird, wie gott die welt erschaffen hat und eine zeitliche abfolge drin ist und wenn ich die genesis noch richtig in erinnerung habe, dann schafft er doch erst zu einem späteren zeitpunkt den menschen (und selbst wenn er schon existiert hätte, würde er doch das nach seinem abbild geformte wesen explizit nennen oder nicht?!), so dass mit diesem satz sich NUR auf alles getier, dem lebenshauch innewohnt, beziehen kann und nicht mehr. (so nach dem motto "so junx, jetzt hab die tierchen geschaffen und das grünzeug. das grünzeug wächst "von allein" aber die tierchen brauchen was zu futtern. ach was solls, sollen die halt das grünzeug schlabbern. so das hamwer auch gelöst, dann machma uns ans nächste thema. ah, hier habe ich noch ein stückchen lehm, hmmm, was mach nur damit...")

im zusammenhang gesehen, kann gen 1,30 also niemals bedeuten, dass gott wollte das wir alle veganer werden.

was die aliens angeht - um zum thread zurück zu kehren ;) - ich glaube nicht daran, dass aliens die gebote weiter gegeben haben. wie hier schon gesagt wurde, sind das regeln, die der vernünftige mensch so nieder geschrieben hätte. witzig ist nur, dass offensichtlich schon damals der nachbarschaftstreit aktuel war. manche dinge ändern sich scheinbar nie :)

grüße
ankh


melden

Die 10 <Gebote

09.04.2005 um 12:28
Wird schon ziemlich interessant hier.Vorallem Religiös^^

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Die 10 <Gebote

09.04.2005 um 13:39
Link: www.bibleserver.com (extern) (Archiv-Version vom 03.04.2005)

Sorry Leute !

Ich hab mich mit der Textstelle geirrt ; (

Es steht im 2. Buch Mose (Exodus), ab Kapitel 20 :

Die Zehn Gebote
1 Und Gott redete alle diese Worte: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. 7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht. 8 Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. 10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. 12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird. 13 Du sollst nicht töten. 14 Du sollst nicht ehebrechen. 15 Du sollst nicht stehlen. 16 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. 17 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat. 18 Und alles Volk wurde Zeuge von dem Donner und Blitz und dem Ton der Posaune und dem Rauchen des Berges. Als sie aber solches sahen, flohen sie und blieben in der Ferne stehen 19 und sprachen zu Mose: Rede du mit uns, wir wollen hören; aber lass Gott nicht mit uns reden, wir könnten sonst sterben. 20 Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht, denn Gott ist gekommen, euch zu versuchen, damit ihr's vor Augen habt, wie er zu fürchten sei, und ihr nicht sündigt. 21 So stand das Volk von ferne, aber Mose nahte sich dem Dunkel, darinnen Gott war.

*********************************************************

Und hier zum Vergleich nochmal die 2 Gebote Jesu :

Evangelium nach Matthäus, Kap. 22 ab Absatz 34


Die Frage nach dem höchsten Gebot
34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35 Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: 36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz?

37 Jesus aber antwortete ihm :

»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen,
von ganzer Seele und von ganzem Gemüt «

38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich:

»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Und der Link zur Bibelsuchmaschin...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Die 10 <Gebote

09.04.2005 um 14:02
@ ankh

In der Erschaffung der Welt kannst Du nachlesen, dass Gott am sechsten Tag den Menschen machte. Er sagt ganz klar zu den Menschen:

1,28

...herrscht ...über alle Tiere.

1,29

Hiermit übergebe ich Euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

1,30

...und allem, ... was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung.

Wenn Tiere dem Menschen ebenso zur Nahrung dienen sollten, wieso hat er das nicht gesagt ? Wir sollen HERRSCHEN über sie, wir sollen sie nicht essen.

Ich habe das, wie Du nachlesen kannst, keinesfalls aus dem Kontext gerissen.

Jeara


melden

Die 10 <Gebote

09.04.2005 um 14:15
Hi@all !

Und Jesus verkündet :

"Nicht, was in Euch hineinkommt, macht Euch unrein, -
sondern das, was aus eurem Herzen kommt !"

Und wenn dein Herz Dir befiehlt, kein Tier zu essen, dan laß es auch !

Wenn Du es aber schafftst, dem VATER für ein "blutiges Steak"
zu danken, - aus ganzem Herzen -, dann :

Guten Appetit !

********************************************************
Wer jemals einen Kohlkopf mit dem Messer durchgeschnitten hat,
und darauf ge-achtet hat, wie erbärmlich dieser dabei quitscht,
der weiß, das es auf Erden nichts gibt, das nicht lebt
und das uns trotzdem als Nahrung dienen könnte; -

"Leben kommt von Leben", - anders geht es nicht !

********************************************************

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Die 10 <Gebote

09.04.2005 um 16:52
@MIKESCH
so sehe ich das auch

@Jeara
danke für die aufklärung. ich habe befürchtet (da ich nicht so bibelfest und zu faul zum nachschlagen bin), dass es so sein könnte, dass in diesem teil der gen der mensch schon erschaffen worden sein konnte und daher auch
(und selbst wenn er schon existiert hätte, würde er doch das nach seinem abbild geformte wesen explizit nennen oder nicht?!)
dazugefügt. er hat dort den MENSCHEN nicht direkt angesprochen. daher glaube ich, wir können uns darauf einigen, dass er es für menschen nicht ausdrücklich vorschreibt lediglich pflanzen zu essen. es bleibt aus gen 1,30 vielmehr offen, was für den menschen gilt. alles andere ist spekulation.

ich bin kein religiöser eiferer oder so - nicht, dass ihr mich da in ne schublade steckt - aber ich fand halt an der stelle, dass dieses bibelzitat eher nicht geeignet ist um widersprüchlichkeiten in der bibel aufzuzeigen.

grüße
ankh


melden

Die 10 <Gebote

09.04.2005 um 16:57
@ar
von diesen botschaften habe ich ja noch nie gehöhrt. gibt es da nähere infoss (threads, linx) dazu?


melden

Die 10 <Gebote

09.04.2005 um 17:18
@ ankh

Widersprüche in der Bibel:

- Johannes 14:6
- Johannes 3:18
- Johannes 3:36
- Johannes 5:24
- Apostelgeschichte 16:30-31
- Johannes 8:24
- Markus 16:16
- 1 Korinther 3:11

im ABSOLUTEN Widerspruch zu:

- Mica 6:8
- 5 Mose 10:12-13
- Prediger 12:13
- Matthaeus 19:16-18
- Lukas 18:18-22
- Psalm 62:12-13
- Lukas 19:8-9
- Psalm 15:1-3
- Johannes 5:28-29
- Jakobus 2:21
- Jakobus 2:25
- Matthaeus 7:24
- 1 Mose 4:7
- Hesekiel 18:4-9
- Matthaeus 16:27
- Lukas 10:25-28

Widerrum im Widerspruch zu:

- Johannes 6:44
- 1 Korinther 12:18
- Römers 9:16
- Johannes 3:27
- Titus 3:5
- Jesaja 43:25
- Apostelgeschichte 15:11
- Apostelgeschichte 22:14
- Jeremia 30:21
- Römers 3:24
- Römers 6:23
- Römers 11:5-6
- Epheser 2:5
- Psalm 86:13

Das alles dann im Widerspruch zu:

- Johannes 12:32
- 1 Timotheus 4:10
- 1 Korinther 15:22
- Markus 3:28
- Römers 5:18
- Römers 11:32
- 1 Johannes 2:2
- Johannes 1:29

Und wenn Du das gelesen hast, hier noch etwas, was dem oben auch wieder widerspricht:

- Apostelgeschichte 2:21
- Römers 10:13
- Römers 8:24
- Apostelgeschichte 10:35
- Johannes 6:50-54

Und jetzt der KNÜLLER, der ALLE Stellen oben widerlegt:

- Prediger 9:5

Die angebliche Widerspruchsfreiheit ergibt sich IMMER aus der jeweiligen Interpretation. Und die Interpretation ergibt sich aus der angenommenen Wderspruchsfreiheit. Das ist zirkuläre Logik und damit unzulässig.

Jeara


melden
dephu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 10 <Gebote

09.04.2005 um 17:20
Das heilige Zelt. Gottes Umgang mit Mose

^*7* <http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,7>Mose
aber nahm das Zelt und schlug es draußen auf, fern von dem Lager,
und nannte es Stiftshütte. Und ^/a/ wer den HERRN befragen wollte,
mußte herausgehen zur Stiftshütte vor das Lager. ^*8*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,8>Und wenn
Mose hinausging zur Stiftshütte, so stand alles Volk auf, und jeder
trat in seines Zeltes Tür und sah ihm nach, bis er zur Stiftshütte
kam. ^*9*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,9>Und wenn
Mose zur Stiftshütte kam, so kam die Wolkensäule hernieder und stand
in der Tür der Stiftshütte, und der HERR redete mit Mose. ^/b/ ^*10*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,10>Und alles
Volk sah die Wolkensäule in der Tür der Stiftshütte stehen, und sie
standen auf und neigten sich, ein jeder in seines Zeltes Tür. ^*11*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,11>Der HERR
aber ^/c/ redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann
mit seinem Freunde redet. Dann kehrte er zum Lager zurück; aber sein
Diener und Jünger Josua, der Sohn Nuns, wich nicht aus der Stiftshütte.
/a/: Kap 29,42 <http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/29.html#29,42>
/b/: 4. Mose 11,25
<http://www.bibel-online.net/buch/04.4-mose/11.html#11,25>; 5. Mose 31,15 <http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/31.html#31,15> /c/: Vers
20; 4. Mose 12,8
<http://www.bibel-online.net/buch/04.4-mose/12.html#12,8>; 5. Mose 34,10 <http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/34.html#34,10>


Mose begehrt, des HERRN Herrlichkeit zu schauen

^*12* <http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,12>Und
Mose sprach zu dem HERRN: Siehe, du sprichst zu mir: Führe das Volk
hinauf! und läßt mich nicht wissen, wen du mit mir senden willst, wo
du doch gesagt hast: Ich kenne dich mit Namen, und du hast Gnade vor
meinen Augen gefunden. ^/a/ ^*13*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,13>Hab ich
denn Gnade vor deinen Augen gefunden, so laß mich ^/b/ deinen Weg
wissen, damit ich dich erkenne und Gnade vor deinen Augen finde. Und
sieh doch, daß dies Volk dein Volk ist. ^*14*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,14>Er sprach:
Mein ^/c/ Angesicht soll vorangehen; ich will dich zur ^/d/ Ruhe
leiten. ^*15*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,15>Mose aber
sprach zu ihm: Wenn nicht dein Angesicht vorangeht, so führe uns
nicht von hier hinauf. ^*16*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,16>Denn woran
soll erkannt werden, daß ich und dein Volk vor deinen Augen Gnade
gefunden haben, wenn nicht daran, daß du mit uns gehst, ^/e/ so daß
ich und dein Volk erhoben werden vor allen Völkern, die auf dem
Erdboden sind? ^*17*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,17>Der HERR
sprach zu Mose: Auch das, was du jetzt gesagt hast, will ich tun;
denn ^/f/ du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ^/g/ ich
kenne dich mit Namen.
/a/: Vers 2-3; 17 /b/: Ps 103,7 <http://www.bibel-online.net/buch/19.psalmen/103.html#103,7>
/c/: Jes 63,9
<http://www.bibel-online.net/buch/23.jesaja/63.html#63,9>
/d/: Jos 21,44
<http://www.bibel-online.net/buch/06.josua/21.html#21,44>; Hebr 4,9 <http://www.bibel-online.net/buch/58.hebraeer/4.html#4,9>
/e/: 5. Mose 4,6-8 <http://www.bibel-online.net/buch/05.5-mose/4.html#4,6> /f/: Vers 12
/g/: Jes 43,1
<http://www.bibel-online.net/buch/23.jesaja/43.html#43,1 (Archiv-Version vom 04.04.2005)>; 2. Tim 2,19 <http://www.bibel-online.net/buch/55.2-timotheus/2.html#2,19>

^*18* <http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,18>Und
Mose sprach: Laß mich deine ^/a/ Herrlichkeit sehen! ^*19*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,19>Und er
sprach: Ich will vor deinem Angesicht all meine Güte vorübergehen
lassen und will vor dir kundtun den Namen des HERRN: ^/b/ Wem ich
gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen
erbarme ich mich. ^*20*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,20>Und er
sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein
Mensch wird leben, der mich sieht. ^/c/ ^*21*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,21>Und der
HERR sprach weiter: Siehe, es ist ein Raum bei mir, da sollst du auf
dem Fels stehen. ^/d/ ^*22*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,22>Wenn dann
^/e/ meine Herrlichkeit vorübergeht, will ich dich in die Felskluft
stellen und ^/f/ meine Hand über dir halten, bis ich vorübergegangen
bin. ^*23*
<http://www.bibel-online.net/buch/02.2-mose/33.html#33,23>Dann will
ich meine Hand von dir tun, und du darfst hinter mir her sehen; aber
mein Angesicht kann man nicht sehen.

2 Mose 33, 7-23
-------------------------------------------------


Schaut euch das mal an...


melden

Die 10 <Gebote

09.04.2005 um 17:47
@Jeara
bin beeindruckt und danke dir für die mühe. vergib mir aber bitte, wenn ich dir gestehe, dass ich nicht besonders viel zeit und lust habe alle durchzugehen. statt dessen sage ich dir, dass ich dir glaube, dass es widersprüche gibt.

und jetzt mein knaller:
na und? -

das buch ist von menschen geschrieben, zensiert und umgeschrieben übersetzt worden - wie oben schon jemand gesagt hat, mit übersetzungsfehlern, die doch einiges ausmachen können. genau aus diesem grund, habe ich nie und werde ich niemals die bibel WÖRTLICH nehmen und exakt nach ihr leben (arme zeugen jehovas). trotzdem sind darin sicherlich - neben fehlern und verfehlungen - auch wertvolle dinge darin enthalten, die derjenige, der tolerant ist und mit seinem herzen liest auch richtig liest. genau wie in anderen "heiligen" büchern wahrheiten zu finden sind, die sagen wir die ESSENZ unseres seins enthalten. zum beispiel, das LIEBE wesentlich ist.

oder kurz gesagt, sucht das in den religionen und weisheiten und nicht das schlechte. niemand hat was davon, wenn ihr die bibel, den koran oder die thora etc. schlecht macht.


Anzeige

melden