Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
astral-buddy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 03:39
Link: www.physik.uni-muenchen.de (extern) (Archiv-Version vom 04.01.2006)

...naja nicht ganz *g*

Aber wenn die Sonnensegel durchhalten und erforderliche Geduld mitgebracht wird, könnte das Ungetüm, das bald an den Start geht, theoretisch an besagte Grenze anstoßen. (s. Link)

Denn, wie jeder weiß, der artig die Schulbank durchflogen hat:

Bewegte Objekte im freien Raum bremsen sich nur unerheblich durch Staubpartikel ab. Sonnensegel aber beschleunigen ein Objekt ohne internen Energieaufwand, wenn auch langsam, kontinuierlich. Vielleicht wird in naher Zukunft sogar eine stabilere Variante entwickelt, obwohl ich denke, dass interstellare Reisen mit klassischer Physik (und einem Schuss Relativistik) unbefriedigend sind: Aber es ist ein guter Anfang, der die Phantasie beflügelt.

Dies ist mein erster Beitrag nach Jahren, weil ich meinen Benutzernamen verschlammt habe :)
Ein großes Hallo also an alle neuen und alten Hasen hier!

Anzeige
melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 09:31
moin

je weiter sich die sonde von der sonne entfernt, desto geringer wird der lichtdruck.
d.h. die beschleunigung wird sich verlangsamen.
bevor die sonde auch nur ansatzweise c erreicht ist sie längst dem dem einflussbereich der sonne entschwunden

buddel


melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 09:54
seh ich genauso wie buddel........., wenn es nicht möglich ist die Energiequelle kontinuierlich beizubehalten, ist das mit der Lichtgeschwindigkeit für längere Strecken undenkbar.... (´jetzt mal nur, was die Sonnenenergie Möglichkeit betrifft)

Wir lehren nicht bloß durch Worte, wir lehren auch weit eindringlicher durch unser Beispiel."(Johann Gottlieb Fichte)............."Für seine Arbeit muss man Zustimmung suchen, aber niemals Beifall."(Charles Louis Baron de Montesquieu)


melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 10:16
wie funktioniert eigentlich ein sonnensegel ?
spielt die sonne dann wind ?
wäre es so, dann würde die raumsonde ja beim erreichen einer weiteren sonne ( auch wenn es seeeehr lange dauern wird ) wieder zurück kommen oder nicht !?

nehme aber an, dass ein sonnen segel wie ein sonnenkollektor funktioniert ...
oder nicht ?


und noch was, warum steht das tehma in ufologie ? :)

Editfunktion, wo bist du ?


melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 11:46
Ähm...is Cosmos1 nicht mittlerweile Edelschrott auf dem Meeresgrund?? :)

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden


melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 13:03
ja das problem wäre das die energie nicht mehr reicht wenn die sonne zu weit entfernt ist.

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 13:08
@Hitchhiker

gerüchtehalber schon!

@galgenmännchen
"spielt die sonne dann wind ? "

mehr oder weniger angetrieben wird das gerät durch die von der sonne ausgesendeten photonen also lichtpartikel somit kann mans mit dem wind vergleichen!

"wäre es so, dann würde die raumsonde ja beim erreichen einer weiteren sonne (
auch wenn es seeeehr lange dauern wird ) wieder zurück kommen oder nicht !?"

wenn sie geradewegs auf eine zufliegt könnte es schon sein

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 14:23
Kann man da nicht auch eine Taschenlampe dran festbinden, die auf die Segel scheint ? ( Mal so rein bildlich gesprochen )

NICHTS lebt ewig !


melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 14:24
Und wenn die Sonde auf eine Sonne zufliegt, bremst sie dann ?

NICHTS lebt ewig !


melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 14:34
tach leopold,
das mit der taschenlampe erinnert an den versuch, mit hilfe eines föhns ein segelboot voranzutreiben. in einem donald-duck-film hat das sogar mal funktioniert...
und wegen des bremsens, lies den link bis zu ende.
gruß, rednose


melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 14:40
aber ich könnte eine taschenlampe an mein raumschiff anbringen!


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 15:50
>>>je weiter sich die sonde von der sonne entfernt, desto geringer wird der lichtdruck.
d.h. die beschleunigung wird sich verlangsamen. <<<

Einmal von der Sonne beschleunigt, wird sie wohl kaum langsamer werden, oder nicht?

Es gibt doch keinen Wind, wieso sollte sie an Geschwinigkeit verlieren?
Nur diese Staubpartikel.. aber ich denke nicht, dass diese einfach so die Sonde von 299.792.458 m/s auf 0 abstoppen werden. Das würde dann schon einen längeren Zeitraum dauern, und bis dahin sind wir in der Technik auch ein bischen weiter..


melden
zael ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 19:52
ma ne frage: geht des mit dem sonnensegel nur mit lichtpartikeln von der sonne oder auch von einer glühbirne beispielsweise???
-----------------------
ist das licht unserer sonne eigendlich gleich mit dem licht von anderen sonnen oder gibt es unterschiede in de zusammensetzung?(wenn ja gibt es dann eigendlich eine bestimmte lichtgeschwindigkeit oder ist sie variabel??
(weis das für die meisten von euch(die physikprofessoren zu sein scheinen)entweder völlig absurd oder kinderkram sind, aber ich bin erst in de 8klass.....

mfg zael

BO,Slipknot,RHCP,SOAD,KoRn!!!


melden
astral-buddy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 20:05
>ma ne frage: geht des mit dem sonnensegel nur mit lichtpartikeln von der sonne oder auch von einer glühbirne beispielsweise???

Das müsste schon eine ziemlich gewaltige Birne sein, um einen solchen Effekt zu erzielen. Eine Birne, die wiederum durch irgendetwas angetrieben werden muss. Jedenfalls nicht durch Solarenergie ;)

Was die zunehmende Entfernung zur Sonne angeht:
Sie ist nicht der einzige Stern...


melden
zael ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 20:25
also geht des mit jeder lichquelle, wenn sie nur genügend erzeugt??

un mei andere fragen??

mfg zael

BO,Slipknot,RHCP,SOAD,KoRn!!!


melden
astral-buddy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 20:37
Die Lichtgeschwindigkeit ist konstant und liegt bei etwa 300.000 km/s.
Die Größe der Sterne hat nur Einfluss auf die Lichtintensität; also der Photonendichte. Theoretisch könntest du dieses Schiff auch mit einer immerglühenden Taschenlampe beschleunigen. Die Langsamkeit dieser Technik und die damit verbundene Zeitverschwendung entzieht sich aber meinem Vorstellungsvermögen ;)


melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 21:12
"also geht des mit jeder lichquelle, wenn sie nur genügend erzeugt??"

die beschleunigung ist nur geringer wenn weniger licht erzeugt wird!

"Die Lichtgeschwindigkeit ist konstant und liegt bei etwa 300.000 km/s."

Woher weiß man das die Lichtgeschwindigkeit konstant ist?????
immerhin wurde sie erst vor 400 Jahren das erste mal ungefähr gemessen d.h. es fehlen auf jedem fall langzeitmessungen forallem wenn die schwankungsdauer z.b. 100 000 jahre wäre bzw. wenn sie dauernt steigt oder sinkt und das ziehmlich langsam!


Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
astral-buddy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 21:42
>Woher weiß man das die Lichtgeschwindigkeit konstant ist?????
immerhin wurde sie erst vor 400 Jahren das erste mal ungefähr gemessen d.h. es fehlen auf jedem fall langzeitmessungen forallem wenn die schwankungsdauer z.b. 100 000 jahre wäre bzw. wenn sie dauernt steigt oder sinkt und das ziehmlich langsam!

1. Mathematischer Beweis: E=mc²
E= Energie, m= Masse, c= Lichtgewschwindigkeit.
Beschäftige dich mal mit Kernreaktionen. Du wirst niemals Photonen erzeugen, die schneller als c sind.

2. Logischer Beweis: Photonen beschleunigen nicht, da sie keine physische Masse haben und somit keinen Antrieb.
Objekte, die man an diese Grenze heranführt, zerbersten durch Quanteneffekte in Photonen.
Sie können nicht einmal abgebremst werden. Man hat es schon geschafft Strahlen in einem dafür hergestellten Kristall "gefangen" zu halten. Nichtsdestotrotz geschieht das nur durch Reflektion. Die Tatsache, dass sich Photonen bewegen, kann nur durch Absorbtion von Atomen erreicht werden. Gemäß dem Energieerhaltungssatz schwingen die getroffenen Elektronen dann auf einem höheren Energiezustand.

3. praktischer Beweis:
Das Sternenlicht lässt sich durch Photosensoren gezielt herausfiltern und in jeder uns bekannten Hinsicht messen. Ergebnis: v=c. Was für eine Überraschung!

Wie kommst du überhaupt auf deine seltsam Hypothese mit der "Schwankungsdauer"? Wieso sollte ein Masseloses Objekt denn bitteschön "schwanken"? Glaubst du auch, dass das Universum jederzeit in die Luft fliegen könnte? Mann, mann...


melden
astral-buddy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 21:50
>Die Tatsache, dass sich Photonen bewegen, kann nur durch Absorbtion von Atomen erreicht werden.

Ergänzung: Es sollte heißen: "...verhindert werden."


melden

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 22:08
@astral-buddy

und jetzt erklär mir mal wie du es mir beweisen willst
zu 1. was hat das damit zutun???
zu 2. warum ist dann die lichtgeschwindigkeit in optisch dichteren körpern niedriger???
zu 3. seit wann und wo wird diese gemessen und wie genau??

Warum sollte sie nicht schwanken immerhin soll sie ja die einzige konstante sein die im ganzen universum konstant ist und wenn sonst nichts konstant ist warum sollte sie es sein???

"Glaubst du auch, dass das Universum jederzeit in die Luft fliegen könnte?"
warum sollte es in die luft fliegen????

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
astral-buddy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Uni: Raumsonde erreicht Lichtgeschwindigkeit

01.07.2005 um 22:14
>und jetzt erklär mir mal wie du es mir beweisen willst
zu 1. was hat das damit zutun???

Kauf die ein Buch über Kernphysik. Die Wurzel aus Energie / Masse ergibt immer c.

>zu 2. warum ist dann die lichtgeschwindigkeit in optisch dichteren körpern niedriger???

Ist sie nicht. Sie wird nur häufiger absorbiert, wodurch die Photonen später am Messinstrument ankommen.

>zu 3. seit wann und wo wird diese gemessen und wie genau??

1. Wann: Seitdem es solche Instrumente gibt.
2. Wo: In diesen Instrumenten.
3. Mit Hilfe von Lichtschranken.

>Warum sollte sie nicht schwanken immerhin soll sie ja die einzige konstante sein die im ganzen universum konstant ist und wenn sonst nichts konstant ist warum sollte sie es sein???

Weil Einstein sonst falsch gelegen hätte und wie alle auseinanderfliegen würden!

>"Glaubst du auch, dass das Universum jederzeit in die Luft fliegen könnte?"
warum sollte es in die luft fliegen????

siehe oben.


Anzeige

melden