Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Indiens Weg zum Mond

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Raumfahrt, Indien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
quickmix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indiens Weg zum Mond

16.08.2005 um 21:30
Indien stieg – weitgehend unbeachtet von der Weltöffentlichkeit – in nur drei Jahrzehnten zur sechsten Raumfahrtmacht der Welt auf. Doch wie kann man den anderen Nationen am besten beweisen, dass man in der ersten Liga der Raumfahrtsnationen mitspielt? Ganz klar: Mit einer Mission zum Mond und zum Mars. Die ESA unterstützt Indiens Mondprogramm mit Rat und Tat.
Erde und Mond

Der Erdmond steht seit einiger Zeit wieder verstärkt im Fokus der Raumfahrt. Im Gegensatz zur Sturm- und Drangzeit Ende der 50er bis Anfang der 70er Jahre, in der sich die beiden Supermächte einen Wettlauf zum Mond lieferten, erscheinen nunmehr auch neue Teilnehmer auf der lunaren Bildfläche. Hierzu gehören Europa, Indien, Japan, China und Deutschland. Sie wollen aus unterschiedlichen politischen, technologischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Interessen den Erdtrabanten mit eigenen Raumflugkörpern erkunden. Allein bis 2010 sollen noch elf Missionen gestartet werden. Und bereits 2007/2008 wird die erste indische Mondsonde Chandrayaan 1 ihre Reise antreten.

Indien ist mit einem pragmatischen Stil in nur drei Jahrzehnten zur sechsten Raumfahrtnation der Welt aufgestiegen. Nach der Entwicklung eigener Trägerraketen, die selbst entwickelte Wetter-, Nachrichten- und Umweltsatelliten in den Erdorbit bringen, will das Land nunmehr auch in den interplanetaren Raum vordringen. "Die Zeit ist gekommen, visionäre Ziele in Angriff zu nehmen", verkündete Indiens Präsident Abdul Kalam am indischen Unabhängigkeitstag des Jahres 2003. Kalam teilte mit, dass Chandrayaan 1 der Auftakt für noch umfangreichere Missionen zum Mond und zu anderen Planeten unseres Sonnensystems sein wird.

Dass Indiens Präsident Abdul Kalam nicht am Mond stehen bleiben will, überraschte im Lande kaum jemanden. Für ihn – und sehr zur Freude der indischen Raumfahrtagentur ISRO – steht neben den interplanetaren Aktivitäten auch die bemannte Raumfahrt an. Nach der Sowjetunion, den USA und China will Indien als vierte Raumfahrtnation in den nächsten acht Jahren Menschen ins All schicken. Zunächst in den erdnahen Raum, dann aber auch zusammen mit Europa, Amerika und Russland zum Mond sowie zum Mars.

Dabei weiß Kalam, wovon er spricht. Der Luftfahrtingenieur und Raumfahrtwissenschaftler arbeitete über 20 Jahre in der ISRO, war mit der Leitung des Raketenprogramms betraut und gilt heute als "Vater des indischen Raketenprogramms". Kalam ist ein leidenschaftlicher Visionär mit ehrgeizigen Zielen für das Land. Sein Motto: "Träume! Setze diese Träume in Gedanken um und handle!" Welche dieser Visionen und in welcher Zeitschiene letztendlich umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Trommeln gehört bekanntlich zum Handwerk.

Die ehrgeizigen Ziele lassen sich nur mit selbst erarbeiteter Kompetenz auf der Basis der in den letzten drei Jahrzehnten gewonnenen Erfahrungen realisieren. Deshalb soll beim Bau des ersten indischen interplanetaren Raumflugkörpers – mit Ausnahme der wissenschaftlichen Nutzlast – auf im Lande selbst entwickelte Technologien zurückgegriffen werden. Bei den wissenschaftlichen Experimenten stützt sich Indien auf die Mitwirkung der ESA, die ihre Erfahrungen beim Bau und Betrieb von SMART-1 einbringt und die Ausrüstungen für drei Experimente, die bereits auf der europäischen Mondsonde fliegen, beisteuert.

Quelle: Astro News 15.08.2005

Man beachte das plötzlich alle zum Mond fliegen wollen. Jahrelang hat es keine Sau interessiert und plötzlich wollen alle wieder zum Mond . USA, Rußland, China und sogar Indien. Seltsam seltsam ;)

Anzeige
melden

Indiens Weg zum Mond

16.08.2005 um 21:54
Ist doch gut, das alle zum mond wollen!
Man soll sich über die völkerübergreifenden partnerschaften freuen zwischen indien und europa.. Und auch zwischen europa und russland (die den klipper bauen wollen)... Ist doch gut das nach einem halben jahrhundert wieder menschen auf dem mond landen..


Der Mensch hat die Atombome gebaut. Aber welche Maus würde eine Mausefalle bauen???


melden
quickmix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Indiens Weg zum Mond

16.08.2005 um 22:02
Ich findes es auch gut, weil ich endlich mal alles vom Mond sehen will. Ich wundere mich nur über die plötzlichen Aktivitäten die seltsamerweise alle im fast gleichen Zeitraum stattfinden. Vorher war der Mond sowas von uninteressant.

"Skeptiker können nichts beweisen, sonst wären sie keine Skeptiker".
Zitat: F. H. 1982



melden

Indiens Weg zum Mond

16.08.2005 um 23:07
Nun, auch die anderen Nationen möchten nun im Bereich der Raumfahrt aktiv werden, weil sonst die Russen, die ESA und die NASA einen immensen Vorsprung erreichen und möglicherweise viele gewonnenen Erkenntnisse für sich behalten. Vielleicht ist es auch nur ein Zeichen an das Volk für den Aufbruch in ein neues Zeitalter...? Man muß noch weiter gehen. Irgendwann in ferner Zukunft werden die Rohstoffe auf der Erde knapp. Dann besteht die Möglichkeit, Ressourcen auf anderen Planeten vllt. abzubauen. Wohl dem, der bis dahin mit der Raumfahrt und der Technik soweit ist. Aber wie gesagt, das dauert noch nen paar Jahrhunderte...

Also mit Ufo´s wird es wohl nix zu tun haben.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Indiens Weg zum Mond

16.08.2005 um 23:16
wenn das so weitergeht fliegt hawaii auch bald zum mond!^^

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Indiens Weg zum Mond

17.08.2005 um 14:22
Macht nichts, sie sollen ruhig alle fliegen. Aber bitte dann auch oben bleiben. Ich brauch sowieso mehr Platz hier... ;)

Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.



melden

Indiens Weg zum Mond

17.08.2005 um 16:34
genau!^^

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Indiens Weg zum Mond

17.08.2005 um 19:18
Mal zur Anmerkung: Hawaii gehört zu den Vereinigten Staaten ;) und die waren bekannterweise schon auf dem Mond...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Indiens Weg zum Mond

17.08.2005 um 19:22
Ich denke man verschleiert wie üblich das Ganze vor uns einfachen Menschen um uns besser kontrollieren zu können.

Mein Gefühl sagt mir dass hier Verbindungen zu den Ausserirdischen bestehen welche wir noch nicht klar zu durchschauen vermögen.

"Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren."
Charles Bukowski



melden

Indiens Weg zum Mond

17.08.2005 um 21:10
Was? Hawai war schon mal am Mond? Und was machen die nun wieder hier? Hat ihnen das irgendjemand erlaubt???? *schnaub*

Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.



melden

Indiens Weg zum Mond

18.08.2005 um 02:03
Bollywood sucks

DRUM AND BASS FOREVER !


melden

Indiens Weg zum Mond

18.08.2005 um 02:17
hehe

DIE WAHRHEIT IST IRGENTWO DA DRAUßEN!!


melden

Indiens Weg zum Mond

19.08.2005 um 10:37
Hehe, jenau. Bollywood-Romanzen auf dem Mond wär doch mal ein, abwechslungsreicher Drehort. :D

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: China und der Mond-Mythos.
Ufologie, 269 Beiträge, am 23.10.2015 von babykecks
-c77 am 25.10.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 23.10.2015 »
Ufologie: Wir ziehen um!!!
Ufologie, 37 Beiträge, am 10.07.2011 von Alienpenis
Tommy137 am 20.08.2003, Seite: 1 2
37
am 10.07.2011 »
Ufologie: Landung auf dem Mond nicht möglich?
Ufologie, 49 Beiträge, am 07.10.2004 von edge-henning
irvinne am 21.09.2004, Seite: 1 2 3
49
am 07.10.2004 »
Ufologie: Beobachtbarkeit eines außerirdischen Flugkörpers im Sonnensystem
Ufologie, 53 Beiträge, am 16.01.2023 von cpt_void
Marfrank am 13.12.2022, Seite: 1 2 3
53
am 16.01.2023 »
Ufologie: Leben auf dem Mond: Was glaubt ihr?
Ufologie, 195 Beiträge, am 06.09.2022 von Kephalopyr
james025 am 07.03.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
195
am 06.09.2022 »