Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterngeburt aus dem Ei

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
atlan2010 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterngeburt aus dem Ei

19.09.2005 um 23:28
Anhang: Neues_Bild5.JPG (38,5 KB)
Meine Frage oder Theorie an die wissenschaftlichen Fans hier ist :
und bitte nur ernstgemeinte Threads!

Wenn man seine eigene Geburt erleben könnte, würde man sehen das man wächst und wächst bis man keinen Platz mehr hat( man verdrängt das Fruchtwasser und das Ei platzt - man kommt auf die Welt wie durch ein schwarzes Loch in eine andere Dimension) - vorher schwimmt man umher im Medium(Wasser)- nachher geht man umher im Medium(Luft)! Soweit-sogut!

Um wieviel anders verhält sich eine Sternengeburt !

Ich vermute nur mal so in die Richtung---Wie im Großen, so im Kleinen- Wie im Kleinen so im Großen, natürlich nach kosmischer Denkungsart!





Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.


Anzeige
melden

Sterngeburt aus dem Ei

19.09.2005 um 23:34
ich glaube nicht, dass eine geburt, nach direkter "biologie" mit der eines sternes vergleichbar ist.

physik und biologie sind zwei paar schuhe.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Sterngeburt aus dem Ei

19.09.2005 um 23:36
"...bis man keinen Platz mehr hat( man verdrängt das Fruchtwasser und das Ei platzt"

Ein Ei hat kein Fruchtwasser und platzt auch nicht.

"man kommt auf die Welt wie durch ein schwarzes Loch in eine andere Dimension"

Es gibt kein "durch" und es gibt keine "andere Dimension".

"Um wieviel anders verhält sich eine Sternengeburt!"

An das Ende der Frage gehört ein Fragezeichen (?).

"Ich vermute nur mal so in die Richtung---Wie im Großen, so im Kleinen"

Dies ist ein weitläufiger Irrtum. Da du in diesem Fall auch ein Atom mit einem Sonnensystem vergleichst, lebst du gedanklich im Jahre 1910.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Sterngeburt aus dem Ei

19.09.2005 um 23:36
hübsche bilder aber komisches thema

tja.........


melden

Sterngeburt aus dem Ei

19.09.2005 um 23:40
Antwort: Sterne entstehen in kontrahierenden Gaswolken, wenn Teile der Wolke durch ihr eigenes Gravitationspotential zusammenkommen, bis die so geformte ellipsoide Form so viel Hitze im Innern besitzt, dass es zu thermonuklearen Reaktionen kommt. Heute entstehen Hunderte bis Tausende Sterne in einer Wolke.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Sterngeburt aus dem Ei

20.09.2005 um 00:46
philosophisch ja, sonst hats mûreth schon erklärt, der alte erklärbär ^^

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Sterngeburt aus dem Ei

20.09.2005 um 09:53
Müreth,

ich kenne mich ja nicht so aus in Physik und habe eine Frage an dich.

Ich habe auch einmal davon gehört, dass ein Atom sozusagen ein kleines Sonnensystem beinhalten soll. Stimmt das denn gar nicht? Weil ansonsten könnte man dann doch durchaus das Analogiedenken anwenden: wie Unten so Oben oder wie im Kleinen so im Großen.

Und warum gibt es keine anderen Dimensionen, die ja eigentlich auch schon wissenschaftlich erforscht werden?


melden

Sterngeburt aus dem Ei

20.09.2005 um 11:12
Hi@all !

Es gibt das "wagerechte Denkmodell / System", das alles in Beziehung
zueinander sieht, was sich auf der gleichen waagerechten Ebene befindet.

Z.B. Menschen, Tiere, Pflanzen, und Dinge, die pysisch aufeinander einwirken.

Dagegen gibt es auch noch ein "senkrechtes Denkmodell", das alles in
Beziehung zueinander sieht, was sich in der selben waagerechten Linie
befindet.

Z. B. Die Ahnenreihe, die Entwicklung im jeweiligen Kulturkreis / Religiossystem,
aber auch die Vorstellungswelt eines Kulturkreises ( Archetypen )

Die Senkrechte Linie ist in unserem, wissenschaftlich geprägten, Zeitalter
weit aus dem Blick geraten.

Der alte Weisheitsspruch

"Wie oben, so unten."

bezieht sich aber grade auf diese Verbindungen in der senkrechten Linie...

Der Mensch lebt in "einem Koordinatensystem" aus waagerechten und
senkrechten Ereignisketten.

Ein Beispiel :

Eine Familie aus der "3. Welt" zieht nach Eurpoa in eine Großstadt, -
die Kinder laufen vor die Tür um zu spielen...
Und eines läuft vor den Bus.

Das sind Ereignisse auf der waagerechten Ebene, die für unsere
Betrachtungsweise eine völlig klare kausale Ereigniskette bilden.

Betrachtet man jetzt aber die wirklichen Hintergründe dieser Ereignisse,
dann kommt die Familiengeschicte des Kindes und seines Volkes
mit ins Spiel...

Was veränderte sich in den letzten Generationen der "3. Welt"-Familie so sehr, das sie in ein Umfeld zog, in dem sie keine Erfahrungswerte mit den Gefahren des Alltags hat ?
(Das man einem Löwen / Tiger aus dem Weg zu gehen hat, hätte das Kind
wahrscheinlich gewußt, - die Gefahren des Straßenverkehrs kannte es nicht...)

So spielen also Ort, Zeit, Kulturkreis und Lebenserfahrung der Ahnen eine
entscheidende Rolle für das Schicksal des Menschen.

Und das war jetzt nur die Betrachtung auf der rein physikalischen Ebene, -
dabei gibt es in der Senkrechten genausoviele Ebenen,
wie es in der Waagerechten untersciedliche Situationen gibt !

Atom und Sonnensystem zu vergleichen, mag weit hergeholt erscheinen, -
weiter hergeholt, als wissenschaftliche Erklärungen, die nur die physische
Ebene berücksichtigen, ist es aber auch nicht !

Was nun die Sternengeburt angeht, - der liegen im Ur-Ewigen sicher die gleichen Gesetze zu Grunde, wie der Geburt eines Menschen.
Denn bevor etwas in Erscheinung treten kann, muß zwingend zuerst im
GEISTIGEN die IDEE dazu vorhanden sein !

Das gilt für den Stern genauso, wie für das Kind.

Die physikalischen Abläufe, wie sie sich aus erden-menschlicher Sicht
darstellen, können dann allerdings sehr unterschiedlich aussehen...

Im esoterischen sind sie sich aber sehr ähnlich :

Die IDEE zeugt den Keim "aus dem GEISTE" und um diesen Keim herum
baut sich dann die physische Erscheinungsform auf.

Wenn moderne Wissenschaft, philosophische Erkenntnise, Esoterik und
"die alten Wissenschaften" Religion, Astrologie, Alchemie...
wieder stärker zusammen finden könnten, könnte der Mensch sehr viel mehr vom wahren Schöpfungsprozeß erkennen.

Aber leider geht der Weg zur Zeit in die Richtung immer weiterer
Spezialisierung, mit der unerfreulichen Begleiterscheinung der
Graben- und Richtungskäpmfe in und zwischen allen Disziplinen.

Das Ergebniss sind immer mehr "neue" Einzelerkenntnisse" mit immer kürzerer
Gültigkeitsdauer...

Und jetzt legt ich schon mal meine Arme über den Kopf und
erwarte die harten Schläge aus Müreths Erwiderung ; ))

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden

Sterngeburt aus dem Ei

20.09.2005 um 21:00
@angela: Ein Atom beinhaltet kein Sonnensystem.
Die Elektronen auf den Orbitalen kreisen unter Bedingung einer anderen Kraft um den Atomkern als die Erde um die Sonne.
Es ist nicht die Gravitationskraft, die die Elektronen auf ihren Bahnen hält, sondern es ist die elektromagnetische Kraft.

@MIKESCH:
Es war früher einmal so, dass Religion und Naturwissenschaften eng miteinander verknüpft waren.
Dies war die Zeit, als die Erde im Mittelpunkt des Universums stand und anders Denkende von der Inquisition hingerichtet wurden.
Wenn du dieses Zeitalter wiederholen möchtest, bitte.....!

Was ist schon der Sinn?


melden

Sterngeburt aus dem Ei

20.09.2005 um 21:14
@angela:
Ein Atom ist (wie alles andere auch) eine Welle. Es gibt keine Elektronen, die irgendwo herum kreisen, sondern Elektronenwellen, die sich in der Nähe des Kerns aufhalten und überall dort existieren, wo sich die verschiedenen Elektronenwellen nicht gegenseitig auslöschen - was übrig bleibt, sind die diskreten Orbitale.
Man darf sich Dinge nicht mehr als Teilchen vorstellen, sonst stimmt es einfach garnicht.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden
atlan2010 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterngeburt aus dem Ei

20.09.2005 um 22:30
@sebbl

ich vermute wir sind auf derselben Welle- ich meine rein philosophisch !!! -:) und
für die Anderen = diese Frage ist nicht auf Atomen oder Elektronen oder Protonen oder Ionen oder Gamma.......--- was weis ich schon!?!.....,,,,,,,, aufgebaut!!!
FG Atlan

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden
atlan2010 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterngeburt aus dem Ei

20.09.2005 um 22:48
@rockefinger

ich rede nicht von biologie im wahrsten sinn des wortes!!!! man muß die Denkung anders verstehn!!!mfg Atlan


Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Sterngeburt aus dem Ei

21.09.2005 um 09:08
@mastermind @müreth

Dankeschön ihr zwei für eure Antwort. Nun kann ich es mir so in etwa vorstellen.

@mastermind

Niemand möchte in das Zeitalter der Inquisition zurück.
Es gibt verschiedene Wissenschaften, die immer nur einen Teilaspekt der großen Wahrheit erforschen. Die Naturwissenschaften erforschen die Materie und bieten somit Einblick in die Materie.
Mystik, Philosophie, Theologie erforschen die gleichen Sachen auf der nicht materiellen Ebene und bieten somit Einblick in die nichtmaterielle Ebene. Wobei die Mystik es eigentlich ganz gut geschafft hat alle materiellen Erkenntnisse mit einzubeziehen.
Wem würde ein Austausch also schaden?


melden

Sterngeburt aus dem Ei

21.09.2005 um 13:34
"Die Naturwissenschaften erforschen die Materie und bieten somit Einblick in die Materie."

Das ist aber die Chemie, die sich ausschließlich um die Materie kümmert. In der Physik werden hingegen unlängst alle Ebenen der Realität erforscht und wohlmöglich bereits in diesem Jahrhundert weitgehend gelöst werden. Alles andere, wie auch die Chemie, geht aus der Physik hervor und bilden eigene Spezialgebiete derselben.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Sterngeburt aus dem Ei

21.09.2005 um 14:02
Hääää???? Die Chemie geht aus der Physik hervor????? Wohl ebenso die Medizin??? Also das ist mir ja ganz neu. Welcher Lehrsatz liegt denn hier zugrunde? Lehrstofffremd ist diese Behauptung allemal.

Ich halte es für arg vermessen, zu behaupten, dass in der Physik unlängst alle Ebenen der Realität erforscht und wohlmöglich bereits in diesem Jahrhundert weitgehend gelöst werden. Die Vergangenheit bewies, dass das genau nicht der Fall ist - oder gehst Du gar von der Endlichkeit unserer Realität aus? Das fände ich kurzsichtig.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Sterngeburt aus dem Ei

21.09.2005 um 14:53
Als Physiker weiß ich auch, was die Chemiker treiben. In der Chemie werden unlängst quantenmechanische Berechnungen gemacht; Schrödingergleichung ist Alltag in der Forschung. Insbesondere gibt es ein Gebiet namens "physikalische Chemie". Und was die Medizin angeht - selbstverständlich. Was wäre denn die Medizin ohne die Erkenntnisse der Physik und Chemie? Meinst du, man hätte Kenntnis von Molekülen wie Aspirin ohne die genannten Wissenschaften? Meinst du wir hätten Röntenapparate oder Kernspintomographie? Meinst du wir könnten die Kriminalität mit den heutzugage angewandten, genauen Analysen von Materienlien und der DNA (welche auch ein Molekül ist) bekämpfen? Ein Drittel des Weltbruttosozialproduktes wird mit Quantenmechanik erwirtschaftet; Computer, Fernsehen, Mikrokontroller (Die sind in Autos, Waschmaschinen, Ampeln, etc.), Satelliten und alles, was mit modernen Maschinen hergestellt wird. Ohne Kenntnis der Physik wäre alles bewegungsunfähig. Was wäre ein Krankenhaus ohne Computer?

"Ich halte es für arg vermessen, zu behaupten, dass in der Physik unlängst alle Ebenen der Realität erforscht..."

M-Theorie? Da tun wir genau das.

"...und wohlmöglich bereits in diesem Jahrhundert weitgehend gelöst werden."

Dies ist eine persönliche Einschätzung, die zum einen darauf basiert, dass ich in der Position bin, es einschätzen zu können und ich zum andern nicht von der absoluten Lösung aller Probleme gesprochen habe. Es geht um die prinzipielle Gestalt (Geometrie) des Universums und das Verständnis seiner Entwicklung.

"gehst Du gar von der Endlichkeit unserer Realität aus?"

Selbstverständlich; es gibt keine Unendlichkeit.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Sterngeburt aus dem Ei

21.09.2005 um 15:32
w.t.f. is allen mccloud ???


melden

Sterngeburt aus dem Ei

21.09.2005 um 16:26
"w.t.f. is allen mccloud ???"

Nachwuchsphysiker aus Frankfurt a.M., hochgenialer Denker und Großmeister des inoffiziellen Ordens für Gedankenkünste.

The most ingenious person in the world is Allen McCloud.


melden

Sterngeburt aus dem Ei

21.09.2005 um 18:45
...wie Unten so Oben oder wie im Kleinen so im Großen.

So etwas gibt es in der Natur tatsächlich, aber die Aussage bezieht sich auf das Aussehen der Objekte nicht auf ihre grundlegende Funktion(en).
Paar Beispiele: Das Aussehen einer Orange ähnelt der Oberfläche der Sonne. Der Grund warum die Orange so aussieht, begründen die Wissenschaftler damit, dass die Schale mit der typisch rauen Oberfläche mehr Sonnenenergie speichern kann als andere Früchte.
Anderes Beispiel, das Magnetfeld der Erde sieht aus wie mehrere zusammengesetzte Muscheln.
Eine spiralförmige Galaxie sieht aus wie ein Wirbelsturm. Spiralförmige Objekte kommen in der Natur eigentlich ziemlich häufig vor. Die Natur verwendet diese Form, da Objekte sich besser verdichten können und somit weniger Platz einnehmen. Auch eine Annahme der Wissenschaftler.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Sterngeburt aus dem Ei

21.09.2005 um 19:09
@Mûreth:

Als Physiker meine ich, hast Du von Chemie nicht allzuviel Ahnung. Ich sagte nicht, dass keine Erkenntnisse der Physik nicht auch in der Chemie oder Medizin verwendet werden (umgekehrt übrigens auch), sondern dass es völlig verfehlt ist, zu behaupten, sie wären der Physik entsprungen.

M-Theorie? Da tun wir genau das.

Die M-Theorie ist lediglich als Erweiterung der Physiktheorie zu sehen. Die Vermessenheit beginnt schon damit, zu glauben, es gäbe nur physikalisch definierbare Ebenen (und selbst diese stehen immer kausal zum Beobachter, insbesondere in ihrer Quantität) - gar von allen Ebenen der Realität sprechen zu wollen, ist gelinde gesagt eine naive Anmaßung.

...und wohlmöglich bereits in diesem Jahrhundert weitgehend gelöst werden.

Dies ist eine persönliche Einschätzung, die zum einen darauf basiert, dass ich in der Position bin, es einschätzen zu können...


Man höre und staune - da wärst Du dann weiter als gegenwärtig namhafte Größen.

....und ich zum andern nicht von der absoluten Lösung aller Probleme gesprochen habe. Es geht um die prinzipielle Gestalt (Geometrie) des Universums und das Verständnis seiner Entwicklung.

.... was sich ebenso schnell wieder ändern kann, sobald eine derzeit Unbekannte entdeckt wird, wovon m. E. auszugehen ist.

Selbstverständlich; es gibt keine Unendlichkeit.

Das sehe ich völlig anders, da davon auszugehen ist (meine persönliche Einschätzung), dass es Multiversen gibt. Und selbst die Endlichkeit dieses Universums ist lediglich ein Resultat gegenwärtiger Erkenntnisse, das ich keinesfalls für absolut halte.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden

Sterngeburt aus dem Ei

21.09.2005 um 19:40
...es gäbe nur physikalisch definierbare Ebenen...

Wie Geraldo schon angedeutet hat, ist Physik nicht alles. Also, sehe ich eigentlich auch so.
Moment mal, ich und Geraldo sind ausnahmsweise der selben Ansicht, ist das ein gutes Omen? ;)

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



Anzeige

melden