Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mond von Jupiter

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mond, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
konekochan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 07:45
Glaubt ihr das es auf den Jupiter Mond Europa unter der Eisoberfläche Leben gibt.Da es unter der Eisoberfläche mehrere Ozeane gibt denke ich das es dort leben sein könnte da auch auf unsere Planeten auch stellen gibt wo es normalerweise kein leben möglich ist ?

aber was denkt ihr drüber?

Anzeige
melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 07:48
Ja.

lebe lange und in frieden


melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 09:17
Schwierig, da der Jupiter ja nun mal sehr weit von der Sonne entfernt ist das Klima auf Europa eher als etwas winterlich einzuschätzen. Allerdings gibt's ja die Möglichkeit das unter einer Eisdecke flüssiges Wasser sein könnte (durch Wärme der Eigenratation oä.). Und da könnte dann auch Leben sein. Vermutlich nicht in der Form von Menschen sondern eher Bakterien oä. Siehe auch Black-Smoker.

weirdmf



Kluge Menschen bemerken alles. Dumme Menschen geben zu allem eine Bemerkung ab. (Heinrich Heine)


melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 10:30
Die Temperatur in äquatornähe soll -160 ° C und an den Polen -220°C sein. Das Packeis soll eine Tiefe von 10-15 Km haben und soll auf der Oberfläche Wasserstoffperoxid und konzentrierte Schwefelsäure haben. Europa hat zwar eine Atmosphäre, die aus durch Sonneneinstrahlung gespaltenes Wassereis in Wasserstoff und Sauerstoff (wobei der Wasserstoff ins All entweicht) besteht, aber sie ist extrem dünn.
Unter der Eisoberfläche nimmt man aber an, daß sich ein 90 km tiefer Ozean befindet, der Gezeiten aufweist und auch vulkanische Aktivitäten besitzt, z.B. Geysire.Ähnlich wie bei uns mit den Black Smokern könnte sich dort ein eigenes Biotop aufgebaut haben, wo Lebewesen entstanden, natürlich nur niedriger Natur. Man hatte sogar geplant zwei Roboter dort zur Erkundung auszusetzen: einen Kryoroboter, der die Eisoberfläche durchbohren soll, und einen Hydroroboter, der die Gewääser untersuchen soll. Aber beide sind nur Prototypen, die eigentlich erstmal bei uns getestet werden sollen.

Interessant fand ich allerdings das hier:
"Die Galileomission war 2003 beendet, wobei man die Sonde kontrolliert auf den Jupiter stürzen ließ. Damit sollte (unter anderem) verhindert werden, dass ein nicht steriler Flugkörper möglicherweise irgendwann auf Europa einschlagen und diesen mit irdischen Mikroorganismen kontaminieren könnte."

Also geht man davon aus, daß Europa ein riesiges Reagenzglas ist, wo man z.B. das Entstehen von Leben in unwirtlicher Umgebung studieren könnte, insofern man das Ausrüstungs- und Studiergeräteproblem gelöst hat.

"Blindheit kann neben der Unfähigkeit des Sehens viele andere Formen annehmen. Fanatiker sind häufig in ihren Gedanken blind, Führer in ihren Herzen."
"Die Geschichte erlaubt uns, das Offensichtliche zu erkennen - aber leider erst dann, wenn es bereits zu spät ist."



melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 11:43
Halte primitives Leben - natürlich dem Wort nach definirt *fg* - für möglich.
Warum muss ich ja nicht sagen, steht ja alles oben ^^

I can´t believe what I can´t see.
But i can see what I can´t believe.
LD|2006



melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 13:14
Ich halte den Mond Europa auch für einen aussichtsreichen Kandidaten für (primtives) ausserirdisches Leben. Leider hat die NASA jetzt die Europa Mission gecancelt, um Geld zu sparen. Man will ja unbedingt wieder auf unseren Mond. Schade, das man sich nicht Zeit und Geld nimmt, um beide Projekte zu verwirklichen.


melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 13:31
Ô_o

Flüssiges Wasser ist zwar unter anderem Vorraussetzung für Leben auf Kohlenstoffbasis, dennoch glaube ich nicht das sich auf dem Jupitermond Leben unter einer 15km dicken Eisschicht entwickelt hat...
Dort ist es schweinekalt! Und die Evolution würde unter diesen Umständem um ein Vielfaches länger brauchen um Leben zu Formen als es bei uns auf der Erde geschah. Schon allein der Druck der knapp unter der Eisfläche herscht muss gigantisch sein. Hinzu kommt die erwähnte Kälte. Um an wohlige Temperaturen zu kommen müssten Organismen die dort Leben noch tiefer tauchen, was gleichzeitig den eh schon hohen Druck erhöht.

Nein, da gibt es ganz sicher kein Leben...

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe? Oo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... =P



melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 13:53
@Outsider
Das dachte man von der Tiefsee auch. Der Druck, die Kälte, kein Licht. Aber es braucht nur eine Wärmequelle...Allerdings gehe ich im Falle von Europa höchstens von Bakterien o. ä. aus.


melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 14:00
ich denke schon.
Diese Theorie ist mehr als Wahrscheinlich.
Hab mal gehört das die Nasa eine Sonde zum Mond Europa schicken will.Sie soll sich durch das Eis durchbohren und dann ein mini uboot hineinschicken.
Hab ich halt irgendwo gehört,bin mir aber nicht sicher ob es wirklich zu 100% geplant ist.

DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE!!
(Pythagoras, griech. Philosoph, um 570 - 497/496 v. Chr)



melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 14:01
Unsere Tiefste Stelle hat keine 15 sondern "nur" 11 Kilometer... -.- Und ich glaube nicht das es dort nur so von Bakterien wimmelt weil es dort schön kalt und dunkel ist, und der Druck schön wärmt im Innern...
Weiterhin hat sich unser Leben nicht in dieser Tiefe entwickelt! Zwar im Meer, aber keineswegs im Marianengraben...

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe? Oo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... =P



melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 17:34
Ich meinte eher die schon erwähnten "Black Smoker", deshalb das mit der notwendigen Wärmequelle. Um die Dinger herum ist nichts, da hast du allerdings vollkommen recht. Da Jupiter mit gewaltigen Gezeitenkräften an Europa zieht, vermutet man eben vulkanische Wärme am Grunde des Ozeans, da könnte die Energiequelle für Leben herkommen. Aber ob es da Leben gibt oder nicht, werden wir nie herausfinden, es sei denn, wir schiessen einen Robot hoch, der nachguckt.


melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 17:55
Link: www.raumfahrt24.de (extern) (Archiv-Version vom 02.11.2005)

NASA Mission zum Jupiter

02. Juni 2005 Wie die NASA gestern bekannt gab, werden die Planungen für die Jupitermission Juno fortgeführt. Damit ist die zweite Mission des New Frontiers Program nun in der frühen Designphase.

Aufgabe der Mission ist es, den Jupiter im Detail zu untersuchen, indem ein Satellit in einen polaren Orbit um den Gasplaneten gebracht wird, um die Existenz eines Eisen-Felsen Kerns zu untersuchen, die Gesamtmengen von Wasser und Stickstoff in der Atmosphäre zu bestimmen, Konvektionen und Windprofile zu studieren, die Herkunft des jupiterschen Magnetfeldes zu ergründen und die Magnetosphäre an den Polen zu erforschen.

---
der Rest in Unwichtig aber wer es lesen will link !

Darin wird ein Prophet Mohammed gezeigt,der den Kopf in seine Hände stützt.
Darunter steht die Zeile:



melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 18:18
Was hier noch garnicht zur Sprache kam ist Sauerstoff.

Selbst an den Smokern brauchen die Organismen Sauerstoff und wo soll der dort herkommen? Da müssten mächtige Blitze ständig den kilometerdicken Eispanzer durchschlagen und den per Elektrolyse freisetzen.


"Anyone who suggests that UFOs are anything but alien spacecraft soon finds out how it feels to be taken apart by a pack of flesh-ripping religious weasels."
-Peter Brookesmith



melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 18:21
Kann man die Smoker mal weg lassen ?
oh ich seh gerade wir sind in Ufologie und nicht in Forschung ...


Darin wird ein Prophet Mohammed gezeigt,der den Kopf in seine Hände stützt.
Darunter steht die Zeile: "Schlimm, von Idioten verehrt zu werden."



melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 18:24
auf keinen fall !


melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 18:41
Link: www.spiegel.de (extern)

Die Smoker sind ja auch nur ein Beispiel dafür, wie man an einem Ort, wo man es nicht erwartet hatte, überraschenderweise doch Leben gefunden hat.

Die Jupitermission steht auf wackeligen Füssen. Zitat:

Bei anderen Projekten wird die Nasa hingegen kräftig sparen. So gilt der Flug einer Sonde zum Mond Europa des Gasplaneten Jupiter als gefährdet. Und zwei Projekte zur Suche nach Planeten, auf denen Leben möglich ist, sollen um mehrere Jahre gestreckt werden.

Aus Spiegelartikel über NASA Budget von vorgestern.


melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 18:50
In einer gewissen tiefe ist dort wahrscheinlich durch die hohe reibung die von jupiters gravitation kommt eine genug hohe temperatur

Mfg Matii15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 18:52
und wo kommt der Sauerstoff her?

"Anyone who suggests that UFOs are anything but alien spacecraft soon finds out how it feels to be taken apart by a pack of flesh-ripping religious weasels."
-Peter Brookesmith



melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 18:54
Man das sind Menschen die Öl gefunden haben ... :)

Wie Sauerstoff Hr. Holmes ?

und wie ist es mit der Strahlung von Jupiter aus ???

Darin wird ein Prophet Mohammed gezeigt,der den Kopf in seine Hände stützt.
Darunter steht die Zeile: "Schlimm, von Idioten verehrt zu werden."



melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 21:32
Ich denke schon, dass es da Leben geben könnte. Aber wahrscheinlich nur in primitiver Form. Es ist zwar sehr kalt da, aber auch auf der Erde gibt es Lebewesen, die extreme Kälte aushalten. Nicht nur Pinguine und dergleichen - vor allem das Bärtierchen, welches man auf über -200°C einfrieren kann, ohne dass es dadurch Schaden nimmt. Solche Wesen könnten auch auf diesem Mond leben.

Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.

Wenn mich jemand sucht - ich bin in Neuseeland!



melden

Mond von Jupiter

09.02.2006 um 22:40
Genau John... Sauerstoff? So ein Quatsch! Schließlich sind das Außerirdische! Die sind schon soweit in der Evolution vorrangeschritten das sie sich inzwschen vom Eis ernähren und Kälte in Sauerstoff umwandeln...

Sauerstoff.... tzäs... -.-

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe? Oo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... =P



Anzeige

melden