Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Douglas Adams, Ufoforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 00:07
Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenenAusläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbeSonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr auchtundneunzig Millionen Meilenein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammendeBioformen so erstaunlich primitiv sind, daß sie Digitaluhren noch immer für eineunwahrscheinlich tolle Erfindung halten.
Dieser Planet hat - oder besser gesagt,hatte - ein Problem: die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösungdieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um dasHin und Her kleiner bedruckter Papierscheinchen, und das ist einfach drollig, weil es imgroßen und ganzen ja nicht die kleinen bedruckten Papierscheinchen waren, die sichunglücklich fühlten.
Und so blieb das Problem bestehen. Vielen Leuten ging esschlecht, den meisten sogar miserabel, selbst denen mit Digitaluhren.
Viele kamenallmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von denBäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweggewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen.


Das ist der Anfangeines der genialsten Bücher dieses unseres Planeten "Per Anhalter durch die Galaxis" vonDouglas Adams, der heute vor 5 Jahren ,am 11.05.2001 für den Rest der Zeiten seinen Platzim Millicent , dem Restaurant am Ende des Universums einnahm.
Laßt uns mit einempangalaktischen Donnergurgler anstoßen und seiner gedenken. !!!

So long,Douglas , rest in peace and thanks for all the fish. !!!

Doch bei allemGedenken stellt sich nach wie vor die Frage:„
“Was will uns der Meister mit seinemWerk sagen ? “
Stecken verborgene Botschaften darin ? Hinweise auf echtenaußerirdischen Besuch auf dieser Welt ? Wie funktionieren intergalaktischePlanfeststellungsverfahren ? Ist die Antwort der Frage aller Fragen tatsächlich in derZahl 42 versteckt ? Und wie heißt dann die Frage ?

Was meint Ihr dazu ?


Anzeige
melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 00:17
Na,es ist wohl eher eine relativ ironische Beschreibung der Menschheit als ein hinweisauf Außerirdische.
Das Werk ist wohl auch nicht alt genug, um einen Besuch vonAußerirdischen, von dem heute niemand mehr weiß, zu beschreiben.
Es sei denn, erhätte alte Werke oder Geschichten von alten Völkern zur Recherche benutzt und dieHinweise daraus in seinem eigenen Werk verarbeitet.


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 00:20
Das Geheimnis fängt schon damit an,daß er uns mit dem "Hitchhiker´s guide to thegalaxy"-Zyklus eine fünfbändige Trilogie präsentiert.
Die Fünfheit, das Pentagram derMagie,des Unwahrscheinlichen und des Menschen
die Dreiheit,das alte Symbol der Zeit,
zusammen die acht,das Symbol der Windrose und des Raumes.
Der Mensch oder dasunwahrscheinliche in Zeit und Raum ?


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 00:24
Hallo :)

Ich habe 3 Bücher der vierbändigen Trilogie gelesen und fand siegenial. Aber es ist ja glaube ich sogar noch ein fünftes Buch herausgekommen. Naja, seitich es gelesen habe frage ich mich eigentlich jeden Tag wie es wohl ist, wenn einem einmit Zitronenscheiben belegter Goldbarren durchs Gehirn gerammt wird. :D

Machsgut, und danke für en Fisch


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 00:34
@zaphodB.
Dasist wohl wahr, aber es könnte auch sein, dass er zwar sehr wohl bewusstfünf Bände geschrieben hat, weil die Zahl eine Bedeutung hat, aber dennoch ohne damiteine absolute Aussage zu machen, ähnlich wie zum Beispiel in der Gotischen Architektur,die auch sehr auf Zahlen und Mathematik basiert und auch z.B. die 3 besonders häufigenthält oder die 4 für die Alchimistischen Elemente.
Nur kann man eben nie so genauwissen,was ein Autor mit seinem Werk gemeint oder nicht gemeint hat, sonder nurVermutungen anstellen.


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 06:51
@Krümel
Band 1 .Per Anhalter durch die Glalaxis
Band2 Das Restaurant am Endedes Universums
Band 3 Das Leben,das Universum und der ganze Rest
Band 4 Machsgut und danke für den Fisch
Band 5 Einmal Rupert und zurück
Zur Anhalter-Seriezählt ferner die Kurzgeschichte "Der junge Zaphod geht auf Nummer sicher/ „Young ZaphodPlays it Safe“, die als Verbindungsstück zwischen dem 4. und dem 5. Band angesehen werdenkann. Die Geschichte liegt in zwei etwas unterschiedlichen Versionen vor und ist u.a. imNachlassband "Lachs im Zweifel "veröffentlicht.

@fafnir
Trotzdem muß eseinen Grund haben,die einzige fünfbändige Trilogie der Welt zu schreiben,noch dazu,dadarin Sätze vorkommen wie:
"Die Raumschiffe hingen so am Himmel, wie Ziegelsteine esnicht tun"


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 08:51
Erst mal ein großes Dank für den Beitrag an Zaphod :)

So weit ich weiß,arbeitet Douglas grade an einem Buch der Dirk Gently Reihe, wurde sich aber beimSchreiben langsam unsicher, ob es nicht ein neuer Teil des Anhalters werden sollte, weildie Ideen da besser reingepasst hätten. Ich glaub ich hab das auch im Lachs im Zweifelgelesen.

Und diesmal darf auch ich schreiben, wir werden es nie erfahren :D

Überaus empfehlenswert ist auch „Die letzten ihrer Art“ von Douglas Adams


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 09:28
...und möge er auf seiner Reise immer ein Handtuch dabei haben!


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 09:50
Douglas Adams hat auf ironische Art und Weise, sehr sozialkritisch gezeigt wie verrücktMenschen doch sind.
Man sollte sich davor hütten in jeden Buch verstecke Botschaftenzu interpretieren.


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 10:03
der eigentliche gedenktag ist aber der der 25. Mai = Towel-Day

Der Towel Day(der Handtuch-Tag) ist ein Gedenktag für den Autor Douglas Adams, der am 11. Mai 2001verstarb. Der Towel Day findet jedes Jahr am 25. Mai statt.

An diesem Tag tragenseine Fans den Tag über ein Handtuch mit sich herum. Dies ist eine Reminiszenz an dasBuch Per Anhalter durch die Galaxis, in dem Handtücher vom Autor als ungemein praktischeDinge beschrieben werden, die so ziemlich das nützlichste sind, was man bei Reisen durchdas Universum mit sich führen kann.


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 10:21
Mir fällt garde auf, dass der 25. Mai ein Donnerstag ist ;)
Da bin ich ja dann gutvorbereitet für den kommenden Weltuntergang :D


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 10:47
Der Babelfisch war echt die Krönung gewesen.

Und Die Bücher waren echt spitze.

Die Phantasie ist des Menschen Spielball, sie bereichert unser Leben hier aufErden.
Und läßt uns viele Dinge aus einer anderen Richtung des alltäglichen Lebensmit Humor sehen.

Vielen Dank dafür Douglas Adams.

Und die 42 ist dochganz klar.

Sie ist der Schlüssel zum Schloss. Das Tor zum Universum.

4 + 2 = 6 und 6 - 4 = 2 und 2 + 2 = 4 d.h.
4 x 2 = 8 und 8 : 4 = 2 und 2 x 2 = 4d.h.
4 - 4 = 0

Gruss,
Spooky33


melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 11:33
Ich weiß zwar nicht, welche Botschaften Mr. Adams in seinen umwerfend komischen (undauch zum Nachdenken anregenden) Büchern des Hitchhikers Guide versteckt hat, aber es gibtein sehr gutes und lustig geschriebenes Sachbuch über Douglas' Ideen, die laut dem AutorMichael Hanlon dort zu finden sind.

Titel: Per Anhalter durch dieGalaxis - im Licht der Wissenschaft
von: Michael Hanlon


Hier eine Rezension zu dem Buch:
Ich weiß, die Rezension unten ist negativ,aber das Buch ist amüsant und es hat
mir Spass gemacht, es zu lesen. Es gibt auchbessere Kritiken über das Buch (einfach mal ein wenig googeln bei Interesse).


Per Anhalter durch die Galaxis - im Licht der Wissenschaft

Quelle: Spektrum der Wissenschaft 2/2006

Ob Star-Trek-Universum, TolkiensMittelerde, Terry Pratchetts Scheibenwelt oder Harry Potters Zauberschule Hogwarts: Zuall diesen Fantasiewelten gibt es mittlerweile Bücher, welche die Bezüge zur realenWissenschaft beleuchten. Nun ist die skurrile Welt von Douglas Adams' (1952 - 2001)Bestseller "Per Anhalter durch die Galaxis" an der Reihe. Die "fünfbändigeAnhalter-Trilogie in vier Bänden" erzählt die galaktischen Abenteuer des Erdlings ArthurDent, der unerwartet vor der Zerstörung der Erde gerettet wird.

Die langerwartete Hollywood-Verfilmung ist im vergangenen Juni in die deutschen Kinos gekommen.Der britische Wissenschaftsjournalist Michael Hanlon nimmt die Anhalter-Trilogie (vorallem die ersten beiden Bände) zum Anlass für populärwissenschaftliche Plaudereien überAußerirdische, die Existenz Gottes, Zeitreisen, Parallelwelten, Ursprung und Ende desUniversums, Computer und so weiter. Das liest sich ganz nett, ist aber oft nicht mehr alseine launige Nacherzählung anderer populärwissenschaftlicher Bücher - die im Anhang auchnoch zur "Weiterführenden Lektüre" empfohlen werden -, spärlich garniert mit einigenZitaten aus und Anspielungen auf "Per Anhalter durch die Galaxis".

Dochdieses Werk, eine urkomische Mischung aus Sciencefiction, "Monty Python's Flying Circus"und "Gullivers Reisen", spiegelt noch am wenigsten die naturwissenschaftlichen Interessenwider, die Adams ab Ende der 1980er Jahre zunehmend entwickelte und in sein Werkeinfließen ließ. Darüber verliert Hanlon kein Wort und verschenkt damit eine Unmengeinteressanter (und relevanterer!) Bezüge. Dass er etwa im Kapitel über "Zeitreisen"Adams' Roman "Der elektrische Mönch" ("Dirk Gently's Holistic Detective Agency") linksliegen lässt, in dem der zeitreisende Professor Chronotis für temporale Verwirrungensorgt, und sich stattdessen auf den Film "Zurück in die Zukunft" bezieht, ist geradezuärgerlich.

Hanlons - gänzlich unbebildertes - Buch hätte nur einen kurzenEintrag im galaktischen Reiseführer verdient: größtenteils belanglos.

Alexander Pawlak
Der Rezensent ist Diplom-Physiker und Redakteur des Physik Journalin Weinheim.

PS:
Alle Bücher von Adams habe ich online finden können,als PDF Files.



melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 16:47
@zaphodB.

Jetzt wo du es aufgelistet hast, ist mir aufgefallen, daß ich doch 4Bücher gelesen habe. Aber bei " Machs gut und danke für den Fisch " mußte ich mich schonganz schön durchbeissen, weil ich von Teil 2 und 3 ziemlich verwirrt war. Da ist auchnicht mehr allzuviel hängen geblieben.


"Trotzdem muß es einen Grundhaben,die einzige fünfbändige Trilogie der Welt zu schreiben,noch dazu,da darin Sätzevorkommen wie:
"Die Raumschiffe hingen so am Himmel, wie Ziegelsteine es nichttun""


Ja, das ist alles sehr merkwürdig und verwirrend. Ob eine tiefereBedeutung dahinter steckt weiss ich nicht. Vielleicht sollten wir das mit dem mitZitronenscheiben belegten Goldbarren mal ausprobieren. Möglicherweise macht es dann aucheinen Sinn, warum diese Polo-Roboter so ein schreckliches Gemetzel unter den spielendenMädchen angerichtet hätten. Oder da war noch so ein Merkwürdiger Satz zum Thema fliegen:

"Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt,aber daneben."


Ich habe das wirklich schon tausendmal probiert. Leiderohne Erfolg. Seitdem glaube ich an die Schwerkraft. :D


Gruss Krümel



melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 18:26
@submariner
Natürlich werden wir auch den 25 Mai,den Towel-Day würdig begehen .

@morik
Danke für den Tip

@Krümel
tja ,der berümte Goldbarren mitZitrone oder besser gesagt der berüchtigte pangalaktische Donnergurgler.Eines der großenGeheimnisse vom Meister Adams. Für alle,die ihn nicht kennen hier das Rezept:
Pangalaktischer Donnergurglers
Die Wirkung einesPangalaktischen Donnergurglers ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, derin Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen.

DerAnhalter gibt einem Auskunft darüber, auf welchen Planeten die besten PangalaktischenDonnergurgler gemixt werden, wieviel man über den Daumen gepeilt dafür bezahlen muß, undwelche freiwilligen Organisationen einem hinterher wieder auf die Beine helfen. DerAnhalter verrät einem sogar, wie man ihn sich selber mixen kann.
:

>b<Mannehme den Inhalt einer Flasche Alten Janx-Geist, heißt es da.
Man füge einen TeilWasser aus den Meeren von Santraginus V hinzu - Oh, dieses santraginesische Meerwasser,heißt es da. Oh, diese santraginesischen Fische!!!
Man lasse drei Würfelarkturanischen Mega-Gin in der Mischung zergehen (sie muß gut gefroren sein, sonstverfliegt das Benzin darin).
Nun lasse man vier Liter fallianisches Sumpfgashindurchperlen - zur Erinnerung an all die glücklichen Anhalter, die vor Freude in denSümpfen von Fallia starben.
Über einen umgedrehten Silberlöffel lasse man nun einTeil qualaktinischen Hyperminz-Extrakt tröpfeln, der nach allen dunklen, zu Kopfsteigenden qualaktinischen Zonen duftet, zart, süß und mystisch.
Man werfe den Zahneines algolianischen Sonnentigers hinein. Schau zu, wie er sich auflöst und sich dieFeuer der algolianischen Sonne tief im Herzen des Drinks verteilen.
Ein SpritzerZamphuor.
Zum Schluß eine Olive.
Trinken.....aber.....sehr vorsichtig.....



melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 18:27
Uppsder erste Satz des Rezeptes muß heißen:
Man nehme eine Flasche alten Janx-Geist


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 18:31
Das ist bestimmt ein leckerer Cocktail...
Übrigens fällt mir gerade auf, dass es hiermehrmals "fünfteilige Trilogie" heißt, aber eine Trilogie hat genau drei Teile. Mit fünfTeilen ist es eine... keine Ahnung, vielleicht einfech eine Reihe.


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 18:49
Ach nee ;) :) :D Aber der Meister selbst hat sein Werk immer als fünfbändige Trilogiebezeichnet !!! Deshalb ist sie ja so einzigartig.

Eine der genialstenBotschaften des Propheten Adams,gepriesen sei sein Name ist übrigens das Duell desRoboters Marvin mit dem Froschsternkampfroboter:

Von jenseits der Brücke warein mächtiges polterndes Dröhnen zu hören. Eine gigantische schwarze Masse bewegte sichvom gegenüberliegenden Turm herüber, ihre Größe und Form die eines Panzers. EinFroschstern-Erkundungsroboter Klasse D.
"Marvin" ,rief Zaphod.
"Was wünschenSie ?"
"Siehst Du den Roboter, der auf uns zukommt?"
Marvin sah auf diegigantische schwarze Masse, die über die Brücke langsam auf sie zurückte. Er sah anseinem eigenen kleinen Metallkörper hinunter. Er blickte wieder auf den Panzer.
"Ichnehme an, Sie möchten, daß ich ihn aufhalte", sagte er.
"Stimmt"
"Während SieIhre Haut retten."
"Ja", sagte Zaphod, "mach dich ran!"
"Vorausgesetzt", sagteMarvin, "ich weiß wie."
Marvin war im Grunde kein besonders kleiner Roboter. Seinsilberner Körper glänzte in den staubigen Sonnenstrahlen, und er zitterte im unablässigenBeschuß, dem das Gebäude noch immer ausgesetzt war. Er wirkte jedoch jämmerlich klein,als der riesige schwarze Panzer vor ihm dröhnend zum Stehen kam. Der Panzer untersuchteihn mit einer Sonde. Die Sonde zog sich wieder zurück. Marvin stand da.
"Aus dem Weg,kleiner Roboter" brummte der Panzer.
"Tut mir leid", sagte Marvin, "aber man hat michhier hergestellt, damit ich dich aufhalte."
Die Sonde streckte sich nochmals zueiner raschen Nachkontrolle vor. Sie zog sich wieder zurück.
"Du ? Mich aufhalten ?"dröhnte der Panzer. "Laß den Blödsinn!"
"Nein, es stimmt wirklich", sagte Marvinschlicht.
"Womit bist du ausgerüstet?" donnerte der Panzer ungläubig.
"Rate mal",sagte Marvin.
Die Maschinen des Panzers rumpelten, seine Zahnräder knirschten. Tiefdrinnen in seinem Mikro-Hirn tickten elektronische Relais in Molekülgröße konsterniertrückwärts und vorwärts.
"Raten ?" fragte der Panzer.
"Ja, mach", sagte Marvin zuder riesigen Kampfmaschine, "du rätst es nie"
"Ääähhmmmm.....", sagte die Maschineund vibrierte vor ungewohntem Denken, "Laserstrahlen ?"
Marvin schüttelte erhaben denKopf.
"Nein", murmelte die Maschine mit ihrem tiefen, gutturalen Rollen. "Zunaheliegend. Antimaterie-Strahlen ?" riet sie ins Blaue hinein.
"Viel zunaheliegend", mahnte Marvin.
"Ja," grummelte die Maschine ein bißchen beschämt."Äh....wie steht´s mit einer Elektronenramme ?"
Das war Marvin neu. "Was ist denn das?" fragte er.
"Sowas", sagte die Maschine begeistert. Aus ihrem Turm schob sich eineSpitze, die einen einzigen tödlichen Lichtstrahl abschoß. Hinter Marvin fing eine Wand anzu dröhnen und brach zu einem Dreckhaufen zusammen. Der Staub schwebte kurz in der Luft,dann setzte er sich.
"Nein", sagte Marvin, "sowas auch nicht."
"Trotzdem gut, was?"
"Sehr gut", gab Marvin zu.
"Ich weiß", sagte die Froschstern-Kampfmaschinenach einem Augenblick Nachdenken, "du mußt einen von diesen neuen Xanthic-Re-StructonDestabil-O-Zenon-Strahlern haben!"
"Nett, was ?" sagte Marvin.
"Was, so einenhast du ?" fragte die Maschine voller Ehrfurcht.
"Nein", sagte Marvin.
"Oh",sagte die Maschine enttäuscht, "dann muß es ein....."
"Du denkst in die falscheRichtung", sagte Marvin. "Du läßt etwas Wesentliches in der Beziehung zwischen Leuten undRobotern außer Betracht."
"Äh, ich weiß", sagte die Maschine, "es ist...." und sieverlor sich wieder in Nachdenken.
"Überleg doch mal", setzte Marvin ihr zu, "sieließen mich hier, einen gewöhnlichen, unbedeutenden Roboter, um dich aufzuhalten, einegigantische Hochleistungs-Kampfmaschine, während sie wegliefen, um sich zu retten. Undwas meinst du, womit sie mich hier zurückließen ?"
!Uuuuh ääh", brummelte dieMaschine beunruhigt, "etwas verdammt irre Tolles, würde ich denken."
" Denken! "sagte Marvin, " oh ja, denken. Ich werde dir sagen, was sie mr gegeben haben, damit ichmich schützen kann. Soll ich ?"
"Ja, okay", sagte die Kampfmaschine und nahm alleKraft zusammen.
"Nichts", sagte Marvin.
Es entstand eine gefährliche Pause.
"Nichts?" röhrte die Kampfmaschine.
"Überhaupt nichts", respondierte Marvindüster, "nicht mal ne elektronische Wurst."
Die Maschine stampfte vor Wut herum."Also, das setzt doch wohl allem die Krone auf!" dröhnte sie. "Nichts, was? Die denkendoch einfach nicht nach, oder?"
"Und", sagte Marvin mit sanfter, leiser Stimme "woich doch diese gräßlichen Schmerzen in allen Dioden die ganze linke Seite runter habe."
"Macht dich rasend, was?"
"Ja", gab Marvin mit Rührung zu.
"Donnerwetter,macht mich das wütend", brüllte die Maschine, "paß auf, ich hau die Wand da kaputt." DieElektronenramme schoß wieder einen sirrenden Lichtstrahl ab und zerlegte die Wand nebender Maschine.
"Was glaubst du, wie ich mich fühle?" sagte Marvin bitter.
"Liefeneinfach weg und ließen dich allein, was?" donnerte die Maschine.
"Ja", sagte Marvin.
"Ich glaube ich schieße ihnen auch noch ihre verdammte Decke runter!" tobte derPanzer. Er zerlegte die Decke der Brücke.
"Sehr eindrucksvoll", murmelte Marvin.
"Du hast noch gar nichts gesehen", versprach die Maschine, "ich kann auch denFußboden rausschießen. Keine Sorge!"
Sie schoß auch den Fußboden raus.

"Himmeldonnerwetter!" dröhnte die Maschine, als sie fünfzehn Stockwerke tiefhinunterfiel und unten am Boden in Stücke zerschellte.

"Was für einedeprimierend dämliche Maschine", sagte Marvin und schleppte sich davon.


Einfach genial !!!!


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 21:07
Auf dein Wohl Douglas Adams!


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 22:54
*schweigeminuteeinleg*


ich stoße an, mit einem "PANGALAGTISCHENDONNERGURGLER"...


melden

in memoriam Douglas Adams + 11.05.2001

11.05.2006 um 23:03
Dazu sag ich nur

"Einen Augenblick lang passierte gar nichts. Dann, ungefährnach einer Sekunde oder so, passierte immer noch nichts"


Anzeige

melden