Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 13:06
@xpq101

Du solltest dir den Absatz nochmal genau durchlesen. Da hatsich
ganz eindeutig der Fehlerteufel eingeschlichen.
Die Planeten andererSonnensysteme
können nicht 6,4 Millionen Jahre alt sein, wenn sie 1,8 Milliarden Jahreälter sind als
die Erde. Das ist rein mathematisch unmöglich.


Mitfreundlichen Grüßen
Nidhögg!


Anzeige
melden
pyroraptor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 13:36
Ich verstehe euer Problem nicht. Was soll an meinem Beitrag so falsch sein? Erklärt esmir bitte. Lest euch aber bitte erst diesen Beitrag durch:

http://www.quarks.de/themendossiers/weltraum/html-version/sind-wir-allein-im-universum/gibt-es-leben-auf-der-erde/index.html (Archiv-Version vom 12.09.2006)

Das Interessante steht im letztenAbsatz. Radiowellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, das steht außer Frage. Wenihr schon nicht mir glaubt, dann doch bitte dem guten alten Ranga. ;-)


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 14:18
***Radiowellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus***
??????????
Verwechselst du da nicht was ?
Wikipedia: Radioastronomie
Wikipedia: Radiowellen


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 14:33
Radiowellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Zumindest habe ich das mal sogelernt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei wiki was anderes steht.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 15:04
Gut dazu kann ich nix sagen, glaube aber das kommt auf die Frequenz an normaleRadioübertragungen sind in einem niedrigeren Frequenzbereich als das Licht und dahernicht so schnell hoffe das stimmt so in etwa wenn nicht korrigiert es bitte.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 15:17
Ich bin auch kein Physiker, aber auf Anhieb fällt mir dazu ein, dass du Farben ja auchgleichzeitig siehst...


melden
pyroraptor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 15:47
Also, ich halte "Quarks & Co." für eine absolut seriöse Sendung und Ranga istDiplom-Physiker, der wird es ja wohl wissen!


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 16:12
Die Ausbreitung mit Lichtgeschwindigkeit ist auch mein Kenntnisstand.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 16:41
Wie gesagt hängt von der Frequenz ab
Wikipedia: Frequenz
Wikipedia: Elektromagnetische Welle
Wikipedia: Elektromagnetisches Spektrum
kurz gesagt dieUmrechnung von der Wellenlänge in eine Frequenz erfolgt mit der einfachen Formel Frequenz also Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die Wellenlänge.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 16:52
Ändert aber nichts an der grundaussage, das sie zumindest nicht schneller als das Lichtsind, und die Nächste Ziv also ziemlich weit weg ist.
Zumindest mehr als 12Lichtjahre.


melden
pyroraptor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 18:29
Tja, dann können "die" ja nicht so viel weiter sein als wir. Ich wüsste zumindest nicht,dass wir Radiowellen von "anderen" empfangen. Ihr vielleicht? Kann zumindest keinersagen, dass irgendwer uns das unterschlägt. Empfangsstationen für Radiowellen aus demUniversum gibt es ja nun einmal doch so einige...

;-D


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 18:57
Tja ist wie bei Premiere wenn man keinen Decoder hast der das empfangene richtigentschlüsselt nützt einem die beste Sattelitenanlage nichts.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 19:08
‭Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder eine Diskussion zum Wow-Signal!


Mit freundlichen Grüßen Nidhögg‭!<‬/u‭>


melden
pyroraptor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 22:04
Es kommt nicht darauf an, ob man einen Decoder hat, obwohl das natürlich schön wäre,vielmehr müsste man überhaupt mal ein Radiosignal von einem anderen Planeten empfangen.

Mit dem Wow-Signal hätte es wohl nichts zu tun, denn ein entsprechendesRadiosignal wäre ja kontinuierlich und nicht ein nur eine Spitze.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 22:30
@voice

Gut dazu kann ich nix sagen, glaube aber das kommt auf die Frequenz annormale Radioübertragungen sind in einem niedrigeren Frequenzbereich als das Licht unddaher nicht so schnell hoffe das stimmt so in etwa wenn nicht korrigiert es bitte.



Also zuerst bei Radiowelle schauen, da steht gleich zu Anfang:

Radiowellen sind elektromagnetische Wellen .........

Wikipedia: Radiowellen



Dann beielektromagnetische Welle nachschauen. Da steht:

Im Vakuum breitet sich eineelektromagnetische Welle mit der Vakuumlichtgeschwindigkeit 299 792 458 m/s aus.

Wikipedia: Elektromagnetische Welle


Also breiten sichelekromagnetische Wellen verschiedener Frequenz mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Gruss Krümel



melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

31.05.2006 um 23:40
@pyroraptor

‭Ich weiß, was das Wow-Signal ist und wollte nurvorbeugen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass wenn es um Radiowellen geht, dasWow-Signal gerne angesprochen wird.

@Krümel

‭Genauso kenne ich das auch.


Mit freundlichen GrüßenNidhögg‭!<‬/u‭>



melden
pyroraptor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 19:20
Weiß ich, Nidhögg, wollte doch selber auch nur vorbeugen.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 19:43
Mal ne andere Frage wie kommt dann der Zeitversatz zustande bei Übertragungen.


melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 19:48
@voice

‭Ich vermute mal, das liegt daran, dass wir hier keinVakuum haben.


Mit freundlichen Grüßen Nidhögg!</small)



melden

Was gibt es Neues von den Außerirdischen?

02.06.2006 um 19:55
‭Zusatz:
‭Wahrscheinlich kommen auch noch Hindernisse, wie Gebäude undandere Sendeanlagen in Frage.


Mit freundlichen GrüßenNidhögg!</small)


Anzeige

melden