Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondbasis und bemannter Marsflug

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Raumfahrt, Marsflug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 13:42
Also nun ja, ich glaube auch, daß die Strahlungsbelastung im Weltall jetzt
noch
unüberwindlich ist für Astronauten. Um die Erde herum ist ein natürlicher

Strahlenschutzgürtel der sog. "Van Allen Gürtel". Und dies ist auch der Grund

dafür, daß die internationale Raumstation so dicht an der Erde positioniertist.

Nun vorstellen kann man sich das so, wenn man in einer Microwelle plus
einem
Röntgengerät sitzt beides auf volle Power dreht > das ist kosmische
Strahlung. Um
dieses für Astronauten einigermaßen zuträglich zu machen,
d.h.nicht sofort
"gegrillt" zu werden als Raumfahrer bräuchte man eine etwa 2
Meterdicke Bleischicht
drumherum. So das ist das Problem der bemannten
Raumfahrt zurZeit. Und wenn man
sich die lustigen Mondlandefähren
anschaut kann man sichselbst denken wie
glaubwürdig vergangene
Mondlandungen sind.
ZukünftigeMondstationen bzw.
Marslandungen sind in dieser Zeit nichts als
politischePropaganda der
amerikanischen Regierung.

Anzeige
melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 13:56
Nicht schon wieder einer der mit Halbwissen über Dinge spricht die er nicht wissenkann... -.-

Der Van Allen Strahlungsgürtel hat eine Ausdehnung von einemErdradius bis ca. sechs Erdradien... Die damaligen Astronautenhaben mit ihrerRaumfähreden Strahlungsgürtel nach 90 Minuten durchquert. In diesen 90 Minuten haben sie 2MSv(Millisivert) aufgenommen. Amerikanische Regeln für die Maximalbelastung am Arbeitsplatzliegt bei 50MSv und mehr!

Bitte noch eine von denSchwachsinnsbehauptungen, diese hier lässt mich nicht mal warm werden...



melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 14:02
Wo er recht hat ...

Der Zeitfaktor ist doch das wichtigste ! und bevor wir zumMond nicht kommen.
Sollte man zwar an Mars denken ... aber ein weiter weg ist es bisdahin.

Die Strahlungen kann man doch am besten mit Wasser verhalten ????


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 14:37
@MorpheuS8382
Wat? mußte erstmal richtig durchlesen und dann Schwachsinn!!
Halbwissen!!!! schimpfen. Nun sprach ich vorher s. o. von einem
"StrahlenSCHUTZgürtel" der die Erde umgibt und "Van Allen Gürtel" heißt und
schrieb dann zudem, daß man AUßERHALB von diesem von der harten
radioaktivenStrahlung des Kosmos ohne einem ausreichenden Schutz
"gegrillt" werden würde!


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 15:44
"daß man AUßERHALB von diesem von der harten
radioaktiven Strahlung des Kosmosohne einem ausreichenden Schutz
"gegrillt" werden würde!"


Werbehauptet denn sowas schon wieder?



melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 17:14
@C12H220011

"ich"!
versuch´s doch mal ... traust Dich wohl nicht hm?


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 17:41
Nee, is schon ok. Wenn Du das sagst, wird's wohl stimmen.


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 17:55
@C12H220011

Na, das werde ich wohl auch gemeint haben!


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 19:03
Na, da scheint eher was anderes zu sein,

Der Van-Allen-Strahlungsgürtel bestehtaus Teilchen der kosmischen Strahlung, die durch das Magnetfeld der Erde "eingefangen"werden und sich im wesentlichen in zwei Strahlungsgürteln sammeln: Der innere von ihnenbeginnt etwa 6000 Kilometer über dem Äquator und besteht hauptsächlich aushochenergetischen Protonen und wurde 1958 von James Van Allen entdeckt. Der zweitebeginnt etwa 20.000 Kilometer über dem Äquator und enthält vorwiegend Elektronen.

Die Astronauten der Apollo-Mission mussten auf ihrem Weg zum Mond dieseStrahlungsgürtel durchdringen. Anhänger der These, dass die Mondlandung nur ein"Hollywood-Spektakel" war, behaupten jedoch, dass dies für einen Menschen tödlich ist.Dabei lassen sie allerdings zwei Punkte außer acht: Zunächst einmal sind die Astronautender Strahlung nicht schutzlos ausgesetzt - sie sitzen immerhin in einem Raumschiff undaußerdem halten sie sich nur recht kurz in der Region mit der intensivsten Strahlung auf.Im Rahmen des Apollo-Programms hat die NASA natürlich Untersuchungen über dieGefährlichkeit der Strahlung während eines Flugs zum Mond durchgeführt, die sich aber -im Vergleich zur Gefährlichkeit der gesamten Mission - als recht gering herausstellte.

Über Schutz vor Strahlung während des Apollo-Programms informiert eineNASA-Webseite (Biomedical Results of Apollo - Radiation and Protection andInstrumentation). Eine andere Seite (MAD Scientist: The Van Allen Belts and Travel to theMoon) setzt sich detailliert mit der Strahlung im Van-Allan-Gürtel und den "Folgen" fürdie Mondlandung auseinander. (ds/8. Juli 2002)

Haben Sie auch eine Frage? Fragastronews.com.


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 19:30
@Fedaykin

ähem ... Gerd bist Du es? ... dachte Du arbeitest für "Gazprom" undjetzt
auch für die "NASA"!??? Alter Schlawiner ;)))
Nein, ich meine nicht dieStrahlung im "VanAllenGürtel", sondern die
"Kosmische Strahlung! Die zu einem großenTeil aus Gammastrahlen (also
radioaktiver Strahlung) besteht ... und ihr wollt mirdoch beipflichten, daß
Radioaktivität dem menschlichen Organismus nicht geradezuträglich ist, vor
allem nicht in hoher Dosierung wie es vor allem bei starkenSonneneruptionen
nun mal vorkommt.


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 19:37
Nun sprach ich vorher s. o. von einem
"StrahlenSCHUTZgürtel" der die Erde umgibtund "Van Allen Gürtel" heißt und
schrieb dann zudem, daß man AUßERHALB von diesem vonder harten
radioaktiven Strahlung des Kosmos ohne einem ausreichenden Schutz
"gegrillt" werden würde!


Soll das bedeuten, dass Du uns hier erzählst,dass man ganz allgemein im All gegrillt wird, sobald man sich außerhalb des Gürtelsbefindet ?

Nein, ich meine nicht die Strahlung im "VanAllenGürtel", sonderndie
"Kosmische Strahlung!


Du betrachtest also nicht die Strahlung imGürtel als Gefahr, sondern alles, was dahinter ist ?

Was geht denn hier wiederab ?


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 19:40
Genau, endlich hat Einer verstanden! Dachte schon ich hätte die chinesische
Tastaturdrauf.


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 19:45
Und? Laufen die Astornauten nackt da oben rum? Sind alle Astronauten an Krebs gestorbendie jemals mit einem Spaceshuttle hochgeflogen sind und Raumspaziergänge gemacht haben?Was ist mit dem längsten Aufenthalt in der MIR? Auch alles gefaket?


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 19:47
Also ich find das ganz praktisch mit dem Argument. Spricht doch zumindest eindeutigdagegen, daß uns Aliens besuchen kommen. Und falls doch, dann nur knusprig gegrillt...:D


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 19:48
Was soll ich da sagen, wintermute ...?

Ich fürchte, Du hast da so einigesmissverstanden.


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 19:49
Nee, Morpheus, die sind nicht an Krebs gestorben - die wurden gegrillt.


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 20:08
@Outsider

Nun wie gesagt erstmal lesen bevor man kritisiert wie ich oben schonschrieb
wirkt der "VanAllenGürtel" über die Erde hinaus und schließt damit die
internationale Raumstation "MIR" mit ein was der Grund dafür ist, daß diese
sodicht in der Erdumlaufbahn herumfliegt. Das mit den gegrillten Aliens habe
ich jetztnicht verstanden, weil es geht doch erstmal um menschliche
Organismen dieinterstellare Himmelskörper besuchen wollen. Oder?


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 20:15
dann können sie diesen russischen typen, der sagt, er sei vom mars, auch gleich zu seineheimat mitnehmen :P

weiss ned, aber die geschichte hat mir imponiert ^^


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 22:11
@wintermute

1. Selbst wenn es weder Strahlenschutzgürtel noch kosmischeStrahlung gäbe wäre weder MIR noch ISS 45.000km von der Erde entfernt...

2. Aufeinem Flug über den Atlantik sind ähnlich hohe oder höhere Strahlenbelastungen messbarwie sie schon bei der

3. War Apollo 11 8 Tage und 3 Stunden unterwegs wobei sie30 Mondumrundungen vollführten. Rechne das mal mit großzügig mehr als 1 JahrMIR-Aufenthalt gegen.

4. Hab ich schon geschrieben das der Van Allen Gürtel casechs Erdradien umfasst. Das heißt du musst deine Arbeit nicht "loben"... -.-

5.Ging das mit den Aliens nicht an dich, sondern generell gegen alle UFO-Fetischisten, und

6. Solltest du dir mal deine "erst lesen dann schreiben" Worte mal selber zuGemühte führen oder einfach verstehn um was es gerade geht.


melden

Mondbasis und bemannter Marsflug

10.06.2006 um 22:41
Ja, Morpheus, und nach den 6 Radien fängt das Grillen an...

Es ist vielleichtschwer nachzuvollziehen, aber es gibt wirklich Menschen, die so einen Quark glauben.


Anzeige

melden