Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berossus

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anunnaki, Babylonien, Berossus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
eaenki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berossus

16.08.2006 um 18:14
Die Urgeschichte der Anunnaki, die 432.000 Jahre bei Sitchin, soll er bei Berossusgefunden haben. Kann mir jemand sagen, WO genau das steht. Ich habe hier die Ausgabe:
Eusebii Pamphili, Chronicorum Liber Primus / Secundus von MIGNE, Patrologiae, SeriesGraeca, 1857
Da sollte es ja eigentlich drinstehen, aber in den 500 Spalten finde ichzwar viel von Babylonien / Chaldaea, aber die 432.000 oder die einzelnen 10 Könige mitden jeweiligen Regierunsjahren finde ich nicht.
Kann mir jemand die genaue Quelle vonSitchin angeben ? Vielen Dank im voraus

EaEnki

Anzeige
melden

Berossus

16.08.2006 um 18:51
Es gibt einen alten Historiker im dritten vorchristlichen Jahrhundert, welcher inMesopotamien teilzeit lebte. Dieser wird die alten Tontafeln ein wenig schlechtverstanden haben. Könnte mir vorstellen, dass das die Quelle von unserem Meister in altenSprachen war, dem Herren Sitchin...

Aber was du da aufgeschrieben hast, sagt mirleider gar nichts.


melden

Berossus

16.08.2006 um 18:53
Berossos (auch Berosos) war ein babylonischer Priester und Historiker.

Berossoswar ein Zeitgenosse Alexanders des Großen.
Er war Priester des Bēl/Marduk undverfasste eine chaldäische Geschichte in griechischer Sprache in 3 Bänden, die unter denTiteln Babylõniká und Chaldaika bekannt ist.
Überliefert ist dieses Werk nur insekundären Quellen und in Auszügen bei Alexandros Polyhistor (welcher wiederum in derarminischen Fassung von Eusebios' Chronik zitiert wird), bei Flavius Josephus, beiAbydenos sowie bei Iuba.

Das besondere an dieser Chronik war die Verbindungmesopotamischer und griechischer Tradition zur Stützung der Seleukidenherrschaft.

Band I widmet sich der Geographie Babyloniens, wobei Berossos sich an derhellenistischen Ethnografie orientiert, der Kosmogonie und dem Fischmenschen (Synonym fürWeiser) Oannes als Kulturbringer.

Band II beschäftigt sich mit 10vorsintflutlichen Königen, schildert Flutberichte (nach der aus Uruk übernommenenbabylonischen Tradition) sowie den nachsintflutlichen Dynastien und den Weisen bis zuNabu-Nasir im 8. Jhd. v. Chr..

Band III schildert schließlich die assyrischeFremdherrschaft (nach babylonischer Tradition nur aus babylonischem Blickwinkel) seitTiglat-pileser III., deren Niedergang, die Zeit Nebukadnezars II., die Perserherrschaftbis zur griechischen Eroberung.

Berossos' Geschichtswerk stützt in vielenAussagen sowohl die heutigen Funde archäologischer Natur als auch die antikenKeilschrifttexte. Er gilt für die mesopotamische Geschichte und Kultur als glaubhafterals Herodot.

In späteren Jahren soll Berossos (laut Vitruv, Seneca, Plinius demÄlteren und Flavius Josephus) eine Astrologenschule auf der Insel Kos geleitet haben undin der Akademie in Athen wissenschaftlich tätig gewesen sein.


melden
eaenki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berossus

16.08.2006 um 19:30
Vielen Dank Utnapischtim / Gilgamesch / Noah

Das weiss ich ja alles, aber WO, inwelchem Buch kann ich das finden ? Titel, Autor, Jahr. Weisst Du den genauen Titel ? BeiMigne/Eusebius finde ich nicht was ich suche.

In meinen alten Ausgaben übersumerische Texte kann ich die Anunnaki und den Nibiru ja wirklich finden, wenn man die jaanders interpretieren kann

Des Josephus, Jüdische Altertümer habe ich hier, dasteht wohl einiges über und von Berusso, aber die Anunnaki-Königsliste mit den 432.000Jahren finde ich dort auch nicht.

Ich bin einfach damit beschäftigt, die Quellenzu Sitchin zu rekonstruieren um mir dann ein Bild machen zu können, was Sitchinvorgefunden hat und was er daraus konstruiert hat.

Liebe Gruesse EaEnki


melden
eaenki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berossus

16.08.2006 um 19:33
Band II beschäftigt sich mit 10 vorsintflutlichen Königen, schildert Flutberichte (nachder aus Uruk übernommenen babylonischen Tradition) sowie den nachsintflutlichen Dynastienund den Weisen bis zu Nabu-Nasir im 8. Jhd. v. Chr..

Wo ist dieser II Bandirgendwo in der Literatur veröffentlich, wo ist die Quelle für diese Information

LG


melden

Berossus

16.08.2006 um 22:11
Und wo sind die Aliens?


melden
eaenki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berossus

17.08.2006 um 00:09
Also einen Teil habe ich gefunden. Der Kampf Marduks mit Tiamat steht bei:

Migne, Patrologiae Serie Graeca, Eusebii Pamphili Chronicorum Liber Primus, 1857,Spalte 111+112. Tiamat heisst dort Thallath, Bel = Marduk.

Es ist doch wichtigzu wissen, wo hat Sitchin seine Geschichten her hat, hat er sie vollkommen erfunden, oderkann er sich wirklich auf alte Veröffentlichungen stützen. Ob nun Berosso gedichtet oderfalsch gelesen hat, das ist weniger gut feststellbar, jedenfalls gilt er als guterÜberlieferer, besser als Herodot.
Die Goldsuche der Anunnaki habe ich bisher nur inder Irischen Sage gefunden, wo der Gott Eremon (ehemals ENKI) mit seinen Helfern aufGoldsuche ging.

Es ist eben so, daß Sitchin aus vielen alten Mythen undGeschichten eine Art Zusammenstellung gemacht hat und daraus sein "verschollenes BuchENKI" kreiert hat.

Aber die Quelle der 432.000 Jahre fehlt mir immer noch.

LG EaEnki


melden
eaenki Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berossus

18.08.2006 um 16:15
Und ich hab gefunden was ich suchte. Wobei seit 1923 (!) veröffentlicht ist, daß dieListe der 10 Ur-Könige mit den 432.000 Jahren durch zwei detailierte Keilschriftfundebestätigt sind und also nicht mehr auf Berossos, sondern auf Original-babylonischeKeilschrifttafeln zurückführbar sind.

Daß der alte Berossos "die alten Tontafelnein wenig schlecht verstanden haben" wird, ist damit NICHT bestätigt, er hat ganz gutgelesen.
Sitchin kann sich also wirklich auf altes, babylonisches Original-Materialbeziehen.

LG EaEnki


melden

Berossus

22.11.2008 um 16:54
Hi Leute,

kann mir jemand helfen, ich suche Literatur o. Sekundärliteratur über Berossus ?
Wikipedia führt das Buch "Fragmente griechischer Historiker" auf. Dieses ist jedoch in altgriechischer Sprache verfasst. Wo gibt es deutschsprachige Bücher über ihn ? In der Art wie die Jüdische Altertümer von dem Historiker Josephus Flavius. Wer weiss etwas von euch bzw. kann mir helfen ?

Gruss Murebeil


melden

Berossus

23.11.2008 um 00:04
@Murebeil

Meines Wissens ist in "Die Fragmente der griechischen Historiker" aber immer eine deutsche Übersetzung der griechischen Texte dabei?
Würde das jetzt nichtgleich fallenlassen, kannst ja mal prüfen ob eine UB in deiner Nähe das Werk vorrätig hat und selber nachsehen. Bin mir aber ziemlich sicher dass du da auch einen deutschen Text hast.

Ansonsten halt Altgriechisch lernen - kann ich nur empfehlen :D


melden

Berossus

22.03.2009 um 20:54
Schau mal unter:

Paul Schnabel, Berossos und die babylonisch-hellenistische Literatur, 1928


melden

Berossus

22.03.2009 um 22:36
Über die Königslisten berichtet auch Woolley ausführlich in "Vor 5000 Jahren".

Das Enuma elisch wird im TUAT, Band III, Lieferung IV von W.G. Lambert ausführlich behandelt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Geheimnisvoller Berg Ararat
Ufologie, 85 Beiträge, am 07.05.2013 von Branntweiner
MrMistery am 07.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 07.05.2013 »
Ufologie: Die USA-Grays sollen unsere Götter sein?
Ufologie, 79 Beiträge, am 31.08.2012 von jmiller
Primpfmümpf am 13.11.2010, Seite: 1 2 3 4
79
am 31.08.2012 »