Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 10:28
Seit nunmehr 2400 Jahren - und genauso lange werden Mutmaßungen über dieses Rätselangestellt - existiert die Legende vom glorreichen Inselreich Atlantis welches innerhalbeines einzigen Tages und einer Nacht untergegangen sein soll. Atlantis, benannt nach demRiesen Atlas, ist auch unter dem weitläufigen Synonym „Der achte Kontinent“ bekannt.Tausende Bücher wurden über diesen Kontinent geschrieben und bedenkt man noch dieTatsache das dieser Landstrich gar nicht existiert, sieht man welch eine Welle derBegeisterung das Phänomen Atlantis über die Jahrhunderte ausgelöst hat. Alte Mythenschaffen es immer wieder in ruhelosen Menschen den Forscherdrang zu beleben. So war esauch Heinrich Schliemann der angeregt durch Homers Mythen den Weg nach Troja suchte, denWegweiser dazu fand er in der Ilias, dem Gedicht über den Trojanischen Krieg. Gerade amBeispiel Troja sieht man das alte Mythen keine Märchen sondern geschriebene Geschichtesind. Ob Atlantis ein Märchen oder ein geschichtsrelevanter Mythos ist wird die weitereForschung zeigen, bis dahin sollte jeder für sich entscheiden ob Atlantis Realität oderFiktion ist.

Atlantis lag, so schreibt es der griechische Philosoph undStaatsmann Plato in seinen Dialogen Timaios und Kritias, vor ca. 12 000 Jahren westlichder „Säulen des Herakles“, so nannte man in der Antike die Straße von Gibraltar. Atlantiswar reich an Naturgütern und hatte einen sehr hohen Wohlstand. Der Staat Atlantisbeherrschte halb Europa und Nordafrika, verlor einen Krieg mit Athen und versankschließlich durch gewaltige Erdbeben und Sturmfluten da die Menschen korrupt und verruchtwurden.
Aber wem verdanken wir die Legende und wer setzte sie in die Welt?

Solon (639-559 v.Chr.), attischer Staatsmann und Gelehrter setzte den geschichtlichenAusgangspunkt für den Mythos Atlantis. Er bereiste von 571-561 v.Chr. Ägypten undumliegende Staaten. In Saiis, damals Hauptstadt von Niederägypten und kulturelles Zentrumder damaligen Welt, erfuhr Solon von dem Priester und Tempelschreiber Sonchis die dortaufgezeichnete Erzählung des untergegangenen Reiches und Kontinents Atlantis. Diesesgeheime Wissen aus den Tempeln Ägyptens teilte er in Athen autorisierten Personen mit.

Zu verdanken haben wir die Atlantisgeschichte dem griechischen Philosophen Plato(427-347 v.Chr.), er schrieb sie in seinen Dialogen Timaios und Kritias nieder. In diesenDialogen geht es um ein Gespräch, zu Ehren der thrakischen Mondgöttin Bendis, zwischenSokrates (470-399 v.Chr.), Hermokrates, Timaios und Kritias in dem das Solon-ThemaAtlantis behandelt wurde. Dieses Thema fügte Plato seiner Staatskunde, "Politeia", in deres um den Idealstaat geht, an.

Der Atlantis-Bericht besteht aus zwei Teilen, dererste Teil ist am Anfang des platonischen Werkes Timaios niedergeschrieben und befasstsich mit der Frühgeschichte Griechenlands und einer kriegerischen Auseinandersetzungzwischen Athen und Atlantis. Der zweite und Hauptteil der Atlantisgeschichte ist PlatosKritias, dieser befasst sich mit der eigentlichen Beschreibung von Atlantis. Plato wolltediesen beiden Teilen noch einen dritten hinzufügen, aber das tat er nie. Der dritte Teilhätte vielleicht etwas zur Aufklärung des Phänomens beitragen können, denn der zweiteTeil endet kurz vor dem Untergang von Atlantis mit den Worten:

„Der Gott derGötter aber, Zeus, welcher nach den Gesetzen herrscht und solches wohl zu erkennenvermag, beschloss, als er ein treffliches Geschlecht schmählich herunterkommen sah, ihnenStrafe dafür aufzuerlegen, damit sie, durch dieselbe zur Besinnung gebracht, zu eineredleren Lebensweise zurückkehrten. Er berief daher alle Götter in ihren ehrwürdigstenWohnsitzen zusammen, welcher in der Mitte des Weltalls liegt und eine Überschau allerDinge gewährt, welche je des Werdens teilhaftig wurden, und nachdem er siezusammengerufen hatte, sprach er...“

mir ist durchaus bewusst das hier schoneinige male über dieses thema diskutiert wurde, dennoch würde ich gern nochmal euremeinungen dazu hören!
glaubt ihr auch das atlantis wirklich existiert hat und das esdie wiege der menschheit war?
...und wenn es existiert hat glaubt auch das dieatlanter, welche ja dann die vorfahren der gesammten menschheit wären, dem heutigenmenschen körperlich und intellektuell so überlegen waren und vieleicht sogar magischekräfte hatten?


mfg Kerberus

Anzeige
melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 10:41
meine derzeitige theorie und welche ich auch für am warscheinlichsten halte ist, daß dieatlanter vieleicht das waren was wir aus der bibel als engel kennen oder nifilim alsomichwesen und wir von ihnen abstammen!
haltet ihr das auch für möglich?


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 10:50
...und es könnte doch sein das die engel bzw. nifilim sich ziemlich daneben benommenhaben und der oberste boss dann gesagt hat, so schluss jetzt ertränke ich euch alle undschicke euch die sinnflut und einer der sich nicht daneben benommen hat nennen wir ihnmal noah *g* der dürfte vorher noch seine family einpacken und davon schippern!
sicherlich wird es sich nicht genauso abgespielt haben wie es in der bibel steht undes werden bestimmt auch mehr als 1ner mit dem leben davon gekommen sein, aber haltet ihres nicht auch für möglich das es sich so oder so ähnlich abgespielt haben könnte?
...und könnte es nicht sein das der rest der menschheit von genau diesen, die nochmalmit dem leben davon kamen abstammt?


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 10:55
<<<Tausende Bücher wurden über diesen Kontinent geschrieben <<<

eigentlich eben nur Eins. Und das befast sich mit dem idealen Staat, ist also einGeselschafts-Politisches Werk das eben an dem fiktiven Beispiel "Atlantis" aufgemacht ist.

Und das wars dann auich schon.

Nebenher gibt es aber vergeseneGeschichte und Märchen die auf realen Begebenheioten beruhen aber eben eigentlich nichtsmit Atlantis zu tun haben, aber eben damit verwechselt werden.


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 11:02
@UffTaTa
ich glaube nicht das atlantis nur eine erfindung platons für seinen idealstaat war!
ich glaube schon das es wirklich existiert hat, bewiesen werden kann dasnatürlich bis heute nicht, aber ich bin fest davon überzeugt das man es eines tagesfinden wird!

mfg Kerberus


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 11:10
interessant ist auch das wenn man mal ganuer hinsieht, man parallelen zwischen denreligionen ziehen kann!
damit meine ich nicht nur die großen weltreligionen sondernauch die alten religionen aus der antike, vor allen bei den schöpfungsgeschichten kannviele parallelen erkennen und die sache mit der sinnflut kommt auch in etlichenreligionen vor!
von alt ägyptisch, über grieschich, christlich ja sogar bis hin zuden atztekn und maya kann man bei genaurer betrachtung durchaus parallelen erkennen.
...und könnte die nicht ein hinweis auf eine gemeinsame abstammung aller menschensein?


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 11:12
Ich glaube das schon.

Atlantis ging m.W. durch schwarze Magie / Kabbala unter.

Eine Verschwörung vermutlich...


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 11:15
@AvatarXTC17
ja das halte ich auch für möglich, aber was meinst du mit verschwörung?


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 11:38
Möglicherweise haben sich die Reptos bei den Atlantidern eingeschlichen und den Untergangherbeigeführt...?


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:00
Haben die den Stöpsel gezogen oder wie?


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:04
interessant ist auch wenn sich die minoische kultur mal ansieht, zumindest könnte manannehmen das atlantis einen einfluß auf sie hatte!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:14
Wie soll eine von Menschen errichtete Stadt, ob nun legendär oder real, die WIEGE derMenschheit sein?


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:15
hab hier noch was interessantes gefunden...

Atlantis war nach Platos Bericht einriesiges Reich so groß wie Asien und Libyen zusammen. Atlantische Tempel hatten goldeneund Messing beschlagene Dächer, das Imperium hatte unermessliche Reichtümer und war mitausgiebigen Bodenschätzen ausgestattet. Das Reich hatte Erzbergwerke, Obstplantagen,Mineralien, Edelhölzer, Metalle darunter auch eine bis heute unbekannte Legierung namens,Oreichalkos' wahrscheinlich eine Kupfer - Gold - Legierung, es könnte aber auchBernstein gewesen sein. Es gab Elefanten, verschiedene Wildtiere und Nahrung imÜberfluss. Atlantis hatte eine warme Quelle, höchstwahrscheinlich gab es auf AtlantisGeysire, dies könnte durchaus möglich sein denn der mittelatlantische Rücken istseismisches Gebiet. Die Atlantaer hatten eine mächtige Kriegsmacht und beherrschtenKolonien bis nach Europa hinein. Heute würde man sagen Atlantis war eine SUPERMACHT.

Die Ägypter und andere Mittelmeervölker erzählen in ihren Schriften das siemehrmals von einem Volk aus dem Meer überfallen wurden (über die sogenannten Seevölkerweis man nichts genaues - es gibt nur Vermutungen -. Die Irländer und Kelten sprechen voneinem Volk namens ,Firborgs' die vom Atlantik kamen und sie unterwerfen wollten.

Könnten dies die Atlantaer gewesen sein, wollten sie nach dem Untergang ihrer Inselneue Ländereien erobern?


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:19
@aniki
das ist ja eben der punkt!
waren die atlanter menschen oder vieleicht dievorfahren der menschen, wenn das so sein sollte, dann wäre atlantis die wiege dermenschen.
...und atlantis war keine stadt sondern ein riesiges reich!


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:20
hier noch etwas interessantes...

Herrscher
POSEIDON wurde nach Aufteilungder Ländereien der Erde, Herrscher über Atlantis und siedelte dort seine Nachkommen miteinem sterblichen Weibe an.

ATLAS ältester Sohn von Poseidon und Kleito, 1.König von Atlantis, nach Ihm wurde das Reich benannt

GADEIROS (griech. Eumulus)jüngerer Zwilling von Atlas, beherrschte den äußersten Teil der Insel von Gibraltar bisGadeira

AMPHERES, EUAIMON, MNASEAS, AUTOCHTON, ELASIPPOS, MESTOR, AZAES,DIAPREPES sind weitere Kinder Poseidons, jeder herrschte über einen Teil von Atlantis,von denen es 10 gab, das Erbrecht überfiel an den ältesten der Nachkommen.

Wirtschaft
Erzbergbau, Goldabbau, Forstwirtschaft, Ackerbau, Schiffswerften,Bewässerungssysteme, Brückenbau, Plantagen, Architektur, Kolonialwirtschaft in Europa undAmerika

Militär
10 000 Kriegswagen, 1200 Kriegsschiffe mit Besatzung, 120000 Pferde, 60 000 Zweigespanne mit Krieger und Wagenlenker, 120 000 Schwerbewaffnete,120 000 Bogenschützen, 180 000 Stein und Speerwerfer. Das ist nur das Militärwesen deszentralen Königreichs, es gab noch 9 weitere Verwaltungsstaaten.

Staatsform
Jeder der zehn Könige regierte in seinen Abschnitt, und stand über den Gesetzen, alle5 Jahre kamen sie zusammen um über allgemeine Regeln zu tagen und um zu schauen daskeiner der Herrscher die Gesetze übertreten hat.

Religion
Oberster Gottwar der griechische Meeresgott Poseidon, es gab Stierkulte mit Opfergaben

Ausdiesen Zahlen und Daten lässt sich schließen das Atlantis ein Mächtiges Imperium war,bedenkt man noch die Ausweitungen des Landes, mit den Kolonien in Europa und vielleichtsogar in Amerika, sind die Zahlen des Heeres von mehr als einer Million nichtübertrieben.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:21
Hmm, ich bin nicht so bewandert in der Geschichte der Menschwerdung, aber selbst ichglaube, daß die ersten Menschen, die die Evolution hervorbrachte, anderes im Sinn hattenals riesige Reiche zu errichten...


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:32
@aniki
genau darum geht es ja!
als atlantis versank begann warscheinlich nochmalalles bei 0,
soll ja auch schon 10.000 jährchen her sein!

hier nochwas...

1. Das nichts, die gähnende Leere, das Chaos
2. Die Entstehung von Erde,Flora und Fauna
3. Die Erschaffung des ersten Menschen und dessen Begleiterin
4. Der Sündenfall
5. Die Bestrafung der Menschen
6. Der Übermut derMenschheit
7. Die große Flut als Strafe für den Übermut.
8. Der Retter der eineneue Generation Menschen erschafft und die darausfolgenden Erlöser wie Jesus, Buddha,Quetzalcaotl oder Mohammed.


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:36
@aniki
was ich damit sagen will ist das wir warscheinlich nicht die erste menschheitauf diesem planeten sind!!!


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:48
Was ich sagen will ist: doch!


melden

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:50
@polyprion
kannst du es beweisen?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atlantis - Die Wiege der Menschheit

24.11.2006 um 12:53
Kerberus, alle bisher gefundenen Fakten sprechen für die Menschwerdung auf Erden, wie wires aus den Biologiebüchern wissen (sollten).

Was hast DU vorzubringen, außeralten Märchen und Sagen?


Anzeige

melden