Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ufo-Rätsel

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wildsceptic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 13:50
http://video.google.de/videoplay?docid=-4705133350392129124&hl=de

Liebe Forenmitglieder,

Da ich hier noch neu bin, hoffe ich, dass ihr Verständnishabt, wenn ich was neu poste was schon mal diskutiert wurde( zum Beispiel in einem altenthread)!
Nun möchte ich alle mal auf folgende Doku hinweisen, die für Skeptiker undfür Ufologen gleichermassen interessant ist.
Ich bitte euch, dass ihr die Dokuobjektiv behandelt. Ich bin es gewohnt wenn Ufologen und andere die zu sehr Pro sindgleich schreien, dass wäre der ultimative Beweis. Also beurteilt bitte die aufgeführtenFakten in der Doku objektiv. Das gilt auch für uns Skeptiker.
Als erstes möchte icheuch den Link zum google-video portal geben, damit ihr das Video anschauen könnt.
Später wenn viele das video bereits gesehen haben, wäre es gut eine zusammenfassungder einzenlnen aufgeführten Fakten zu betreiben.
Nun noch so viel - auch wenn esbereits video-threads gibt, finde ich sollte diese Doku getrennt behandelt werden. Hierwerden nähmlich alle wichtigen Säulen der Ufo-Forschung aufgeführt und so hat jederInteressierte schon einmal einen Überblick, denn viele hier nicht haben. So scheint esmir jedenfalls.

Lg
Katja

Anzeige
melden

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 14:25
Sehr einseitige Doku. Ich habe mir nun 24 min. angesehen, dann wurde es mir zu blöd. Wosind die Stimmen derer, die die Geschehnisse plausibel - OHNE Aliens - erklären können?Wo die schriftlichen Beweise für Aliens? Am laufenden Band Zeugen die dieses und jenesgesehen haben wollen.

Wird die Doku noch interessant oder geht sie so weiter,wie man es bis zur 24. Minute sehen kann?


melden
wildsceptic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 14:34
Ich denke die doku wird erst dann interessant. Man sollte die doku zuerst komplettanschauen bevor man urteilt. Erklären kann man nun mal nicht alles. Und die plausiblenErklärung der Skeptiker kennt man doch glaube ich als Skeptiker.
Aber oft reicht dasnicht aus, deshalb meine Forderung alle Punkte der Ufo-Stützpfeiler hier schematischaufzulisten und dann einzeln bewerten.
Ich werde mal alle Punkte aufzählen und dannkönnen wir was dazusagen.
Beide Seiten können dann ihre Sichtweise der Dinge zu deneinzelnen Punkten Kund tun. Das ist der Sinn dieses Thread um das Rätsel objektiv zubeurteilen und jedem hier im Forum ein Überblick zu geben.
Wäre nett wenn du mirdabei helfen könntest pyroraptor.

Muss nun leider weg.

Lg
Katja


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 14:53
Ich denke auch, dass die Doku nicht so toll ist, wie du am Anfang geschrieben hat. Sieist sehr einseitig, befragt nur einen bestimmten Kreis an Personen, alles keineSkeptiker. Die EInseitigkeit erkennt man alleine schon daran, dass der Santilli-Filmerwähnt und dieser nicht, obwohl mittlerweile bewiesen, als Fälschung dargestellt wird.
Im Bezug auf Ufoforschung und Objektivität taugt dieser Film gar nichts.


melden

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 15:20
Gibt es überhaupt Neutrale Zeugen ?

Das was in der Doko gesagt wird, könntestimmen.
Es wäre jedenfalls typisch USA !


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 15:24
Neutrale Zeugen zu finden ist vielleicht schwer, aber man hätte die Gegenseite zu Wortkommen lassen können.


melden

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 15:43
@BLOND...
Die EInseitigkeit erkennt man alleine schon daran, dass derSantilli-Film erwähnt und dieser nicht, obwohl mittlerweile bewiesen, als Fälschungdargestellt wird.

Ich bin zwar kein Skeptiker, aber ich bin auch nicht soWeltfremd, alles der
Öffentlich Rechtlichen TV Sender in frage zu stellen.

Deswegen stell ich mir die frage:
Warum, soll ich irgendwelchen InternetLinks, mehr glauben, als den
Öffentlich rechtlichen TV Anstallten.

Wenndort NICHT gesagt wurde das es eine Fälschung ist und sogar damit
Argumentiert wird,dann halte ich diesen Santilli-Film - NICHT - für eine
Fälschung, internet links, dieetwas anderes behaupten, ändern da meine
Meinung auch nicht.



melden

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 15:47
@Blond...
Neutrale Zeugen zu finden ist vielleicht schwer, aber man hätte dieGegenseite zu Wort kommen lassen können.

Was sind denn neutrale Zeugen?
Die jenigen die nichts gesehen haben?

Oder etwa das Millitär?

Für mich sind "Otto Normal Bürger" die neutralste Quelle die man finden kann.



melden

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 15:48
...die Gegenseite kommt in diesem Film auch zu Wort!

Man muß sich den Film schonganz anschauen.


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 16:04
@RigorMortis

Dass der Santilli-FIlm eine Fälschung ist, steht nicht aufirgdendwelchen dubiosen Internetseiten, sondern ist vom Macher selbst zugegeben worden.Das steht hier aber auch nicht zur Debatte. Selbst wenn er keine Fälschung ist, macht esdie Doku nicht objektiver. Und öffentlich rechtlich oder nicht, wenn du alles glaubst,was in Dokus von ARD, ZDF etc. berichtet wird ist das ja nicht mein Problem. Abgesehendavon, habe ich nie behauptet, es würden falsche Tatsachen verbreitet, sonder ich habelediglich die einseitige Betrachtung kritisiert.
Als einen neutralen Zeugenbezeichne ich einen Menschen der ein UFO gesichtet hat und diese Sichtung nun von allenSeiten her kritisch betrachtet. Neutral ist hier vielleicht der falsche Begriff, aber erstammt auch nicht von mir, sonder ich bin nur auf den Post vor mir eingegangen.
Ichhabe den Film bis zum Ende gesehen und ich lass mir nicht sagen, dass er ein ausgwogenesVerhältnis an Skeptikern und Befürwortern in Hinsicht auf das behandelte Thema bietenkann.


melden

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 21:45
Was ich mich frage, ist, was die ganzen unter anderem namhaften Zeugen davon haben, dasssie öffentlich diese "Ufosache" bestätigen, wenn es nicht wahr wäre (ausser der Typ gegenSchluss der Dok, wo scheinbar ein Alienmuseum unterhält).

Das einzige was mirdabei in den Sinn kommt, wäre Geld von irgendwem, vielleicht von den Doku-Machern selbst.

Jemand ne Idee?


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 21:48
Vielleicht wollen sie auf ihre alten Tage einfach nochmal im Licht der Öffentlichkeitstehen.


melden

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 21:52
Wäre gut möglich. Ist ja in der übrigen Medienwelt weit verbreitet.


melden

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 22:09
Jau - DAS hab ich gern! Immer dieselbe alte Leier! Wer "auf seine alten Tage" wasausplaudert, was er aufgrund seiner Funktion beim Militär oder Geheimdienst sah underlebte der macht das NUR, weil er mal im Licht der Öffentlichkeit stehen möchte. Ist jaauch gar nicht anders möglich, weil es doch keine Geheimhaltung in dieser Hinsicht gibt,weils das ganze UFO-Gedöns gar nicht gibt und weil es ja SO glaubhaft ist dass sichaberhunderte von Leuten, Militärs, Polizisten, Geheimdienstoffiziere verschwört haben umUnsinn zu erzählen. DAS ist für EUCH glaubhaft! (*ironiemodusaus*)

Ein soebenin Pension gegangener Resident des CIA hatte letzte Woche in einem Spiegel-Interview aufeine Frage des Journalisten geantwortet, dass er auf eine bestimmte Frage keine Antwortgeben könne da ihm die eine Verpflichtung verbiete, die ihn lebenslang binde. Also gibtes solche Verpflichtungen und nur wenige Menschen finden den Mut dagegen zu handeln.Meist auch erst wenn sie ohnehin wissen dass sie nicht mehr lange leben und ihre Kindernicht gefährdet sind.

Diesen Menschen generell zu unterstellen sie wärengeldgeil und publicitysüchtig ist nun auch nicht gerade ein solides Argument GEGEN dieAussagen dieser Leute.


melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ufo-Rätsel

10.02.2007 um 22:18
Es war auch nur eine Annahme. Die Annahme, dass sie Teil einer Verschwörung sind und anVerpflichtungen gebunden sind, schließe ich damit nicht aus. Vielleicht ist alles auchnoch viel komplizierter. Jeder muss sich dazu sein eigenes Bild machen.


melden

Das Ufo-Rätsel

11.02.2007 um 00:15
Link: www.mufon-ces.org (extern)

@ Jafrael

Jau - DAS hab ich gern! …

Jau - ich auch…& rechthaste!!!






@wildsceptic

@pyroraptor

@blond


Bezüglich der hier empfohlenenDokumentation möchte ich hier mal darauf hinweisen, dass ihr wohl nicht so ganzverstanden habt worum es vordergründig in der Doku geht! Die Doku ist Anlehnung an denAstronomen Allen Hynek ist!!!

So, nur wer ist das nun wieder!? :D
Ich nahmeigentlich immer, dass wenn man sich für das Thema Ufologie interessiert, man nicht anden Namen Allen Hynek drum rum kommt. Aber gut, wie man sieht ist das wohl nicht derFall!!!

Um hier auch noch mal kurz auf Allen Hynek einzugehen und wer dieserMensch überhaupt gewesen ist und wie ich letztens schon einmal postete:

(Copy&Paste)

Auszug der Einleitung:

Der Astronom J. Allen Hynekwird allgemein als der wichtigste Wissenschaftler
in der Geschichte der Ufologieangesehen. Er wurde sogar als „Galileo“
der UFOForschung bezeichnet.
Dennochist es unmöglich, Hyneks Mittäterschaft beim
jahrelangen öffentlichem
Debunkingvon UFOs zu ignorieren.
Seine eigene Rechtfertigung ist gut bekannt:
Um denZugang zu amtlichen UFO-Berichten zu behalten,
konnte er es sich nicht leisten, eineoffene Konfrontation mit der Air Force zu riskieren. Hynek stellte diese Behauptungen zurSelbstverteidigung auf,
Jahre nach dieser Angelegenheit in den 1970ern,
nachdemer von so gut wie jedem in der UFO-Szene als Lakai der Air Force
kritisiert wordenwar. Dass dies in den 1950ern und 1960ern Hyneks Ruf war,
scheint heute nur zuvergessen zu sein.
Jacques Valleé arbeitete in den 1960ern jahrelang
sehr engmit Hynek zusammen und kam letztendlich zu dem Schluss,
dass „die Air Force Hyneknur so lange bei sich behielt,
so lange er Schweigen bewahren würde.“ Das istsicherlich wahr.
Die Frage ist, warum schwieg Hynek?
Weil er einunselbstsicherer Typ von Person war – d.h. aufgrund
einer Eigenschaft seinerPersönlichkeit? Fast alle UFO-Forscher,
die über Hynek schrieben, sagen inWirklichkeit: Ja, trotz all seiner wissenschaftlichen Tugenden war er kein Kämpfer. Einunvorteilhafter,
aber nur zu menschlicher Mangel. Eine unabhängige Analyse desgeschichtlichen
Ablaufs rechtfertigt diese Schlussfolgerung nicht.
Allgemeingesehen war Hynek ein genialer Mann,
der nicht nach offenen Konfrontationentrachtete.
Das war tatsächlich einer der wichtigen Wesenszüge,
die ihn fürInteressen der nationalen Sicherheit wertvoll
machten. Zunächst war Hynek einmalviel mehr als ein einfacher
ziviler Wissenschaftler, der der Air Force„aushalf“.1942 bis 1946 verließ
Hynek die Ohio State University, um an der JohnsHopkins
University in Silver Springs, Maryland, zu arbeiten.
Dort war er fürdie Sicherheit von Dokumenten verantwortlich
für das streng klassifizierte Projektder Marine zur Entwicklung eines Radio-Näherungszünders
.


Mehr unter:

http://www.mufon-ces.org/docs/dolan9.pd [b](Oder sieheLink)

[b](einfach mal lesen um zu begreifen und zu verstehen)


Allen Hynek hat Jahre lang im Staatlichen Auftrag gearbeitet
und seineAuftrag war es die Bevölkerung davon zu überzeugen,
dass es sich bei sämtlichen angeblichen Sichtungen um natürliche (Natur) Phänomen handelt
und es somit keineUfos gibt! Auch sollte er das ganze ins lächerliche ziehen,
was leider in einigenKöpfen bis heute noch fest verankert ist!
Das alles hat er nur solange mit gemacht,bis er es für sich nicht mehr
vertreten konnte und er wechselte die Lager!!! Erkonnte nicht mehr
mit dieser Volksverdummung leben und hatte das Lügen satt!!!
Deshalb wechselte er die Seiten!!!
Wenn jemand einen Einblick hatte, dann wohlAllen Hynek!!!

Indem Fall sind die Wörter Skeptiker oder Befürworter wohlgänzlich überflüssig!
In der Doku geht es nur um Fakten und wer das nicht wahrhabenwill, ist selber komplett verblendet und sieht den Wald voller Bäumen nicht mehr!!!



(manche Sachen kann man wohl nicht oft genug posten)



xpq101

:>[/b][/b]



melden
blond ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ufo-Rätsel

11.02.2007 um 08:38
@xpq101

Also ich denke sehr wohl, dass ich verstanden habe worum es geht. Auchwenn ich es vielleicht anders sehe als du. Aber nett, dass man sich vorwerfen lassen mussman wäre total ahnungslos, nicht mit dem Thema vertraut usw.. Ich glaube nicht, dass dudas einschätzen kannst.
Was würde es ändern, wenn der Film eine Anlehnung an AllenHynek ist? Hätte man dann nicht trotzdem objektiver und mit breiter gefächerterNachforschung berichten können? So wie in dem Film berichtet wird, wird er der Aussagedes Eingangsposts, er würde "alle wichtigen Säulen der Ufo-Forschung" aufführen,jedenfalls nicht gerecht und darum ging es mir.


melden

Das Ufo-Rätsel

11.02.2007 um 08:48
hallo,

das raetsel der ufos beschraenkt sich auf seine unloesbarkeit.

rest: glaubenssache as religion

n.i.n.


melden

Das Ufo-Rätsel

11.02.2007 um 09:46
@jafrael, nein, solide ist das Argument nicht.

Was ist so wichtig, dass dasMilitär bis heute alles dafür tut, es geheimzuhalten?

1. Wetterballon?
2.Spionageballon mit Dummies?
3. Ufo?
4. Vielleicht ein menschenverachtendesExperiment?


melden

Das Ufo-Rätsel

11.02.2007 um 11:30
@xpq101
Hab Dank, XPQ, dafür, dass du und nur du allein mir die Augen dafür geöffnethast, wer Allen Hynek war.

Meinst du wirklich ich wüsste nach fast einem JahrForenmitgliedschaft hier nicht, wer Allen Hynek war?

Aber wenn du hier schon"Interessantes" über ihn postest nehme ich mir auch mal das Recht dazu raus:

"Der Astronom Dr. J. Allen Hynek, leidenschaftlicher Verfechter des Glaubens an dieExistenz von UFOs, und der Mann, der uns den Ausdruck "close encounters of the thirdkind" brachte, definiert ein UFO wie folgt:

"Die Meldung eines am Himmel oderan Land gesichteten Objektes oder Lichtes, dessen Erscheinen, Flugbahn, und generellesdynamisches Verhalten und Leuchtverhalten nicht auf eine logische, übliche Erklärungschließen lässt, und das nicht nur dem ursprünglichen Beobachter rätselhaft ist, sondernauch rätselhaft bleibt nach genauer Untersuchung aller vorhandenen Beweismittel durchPersonen, die technisch dazu fähig sind, eine vernunftgemäße Identifizierung zuerstellen, sofern eine solche möglich sein sollte."

Dieser verwirrende Satzscheint auszusagen, dass man, wenn man etwas gesehen hat, das intelligente Leute nichtvernunftgemäß erklären können, ein UFO gesehen hat. Zeugen solcher Beobachtungenbehaupten oft, dass das, was sie gesehen hätten, nicht mit den bekannten Gesetzen derPhysik erklärt werden könne. Sie behaupten, Zeugen der Verletzung eines Naturgesetzes,also eines Wunders, gewesen zu sein.

Aber vielleicht ist das, was Hynek mit"allen vorhandenen Beweismitteln" meint, viel weniger als das, was ein Skeptikerverlangen würde. Zum Beispiel bestehen die Beweise, auf die sich UFOlogen berufen, aus(1) Aussagen von Personen, die behaupten, sie hätten außerirdische Wesen oderaußerirdische Raumschiffe gesehen; (2) Angaben über die Menschen, die solche Aussagenmachen; (3) dem Fehlen von gegenteiligen Aussagen oder Sachbeweisen, die das Phänomenentweder unter Verweis auf normale Ursachen aufklären (Wetterballon, Streich, Meteoriten,Lichtspiegelung, usw.) oder die Zuverlässigkeit des Augenzeugen untergraben würden; und(4) angeblichen Schwachpunkten in den Argumenten der Skeptiker gegen die UFOlogen. Obwohlder letzte Punkt überhaupt nicht zur Sache gehört, wird ihm in der UFOlogie eineunverhältnismäßig große Rolle eingeräumt."

Quelle:http://www.skeptischeecke.de/Worterbuch/UFOs_und_Ausserirdische/ufos_und_ausserirdische.html (Archiv-Version vom 14.02.2007)

Kommen dir die Punkte 1 - 4 bekannt vor, XPQ? Genau! Die gesamte diesesThema einleitende Doku besteht daraus.


melden

Das Ufo-Rätsel

11.02.2007 um 11:37
Link: cenap.alien.de (extern) (Archiv-Version vom 18.06.2006)

>>Als erstes möchte ich euch den Link zum google-video portal geben, damit ihr dasVideo anschauen könnt.
Später wenn viele das video bereits gesehen haben, wäre esgut eine zusammenfassung der einzenlnen aufgeführten Fakten zu betreiben.<<


also eine skeptische zusammenfassung dieses fernsehberichtes hat herr werner walterschon gemacht.ich verweise mal auf den link.

http://cenap.alien.de/cenapnews/zeigen.php?satzid=7922&page=1 (Archiv-Version vom 18.06.2006)


Anzeige

melden