Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

30.11.2009 um 15:21
Auf Englisch ist die betreffende Etana-Stelle mit "burden" und nicht mit "weight" übersetzt. Da kann durchaus der Fluggast eine Last für den Adler bedeuten.

The eagle siad (sic!) to him, to Etana:
" My friend, the [ ] are obvious,
Come, let me take you up to heaven,
Put your chest against my chest,
Put your hands against my wing feathers,
Put your arms against my sides".
He put his chest against his chest,
He put his hands against his wing feathers,
He put his arms against his sides,
Great indeed was the burden upon him.


Zitat aus:
http://www.angelfire.com/tx/gatestobabylon/mythetana.html

Irgendein Muttersprachler hier? :D

Anzeige
melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 15:30
@voidol
Stimmt, Beast of burden, das ist die Traglast auf den Adler, keine G-Kräfte auf Etana.

Lustig, bei Gentes gibts auch haufenweise Fehlübersetzungen aus dem Englischen :D


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 15:39
@FrankD
@voidol
burden ist eigendlich immer Last .


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 15:41
@querdenkerSZ
Ja, die Last die der Adler hat, der da spricht.
ist auch klar, die transportieren normalerweise auch keine Männekes.


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 15:47
Das ist also EvD's ultimativer Beweis für einen Raumflug? :O


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 15:53
@intruder:

Ich habe ausdrücklich die Verkleinerung der Gegenstände auf der Erdoberfläche nicht erwähnt, die ließe sich nämlich von einem Vorzeitmenschen auch durch das Klettern auf einen hohen Berg erleben.

Zu dem Schwerkrafteinfluss und damit der Erhöhung des eigenen Gewichtes ist bezeichnenderweise in der Alternativquelle nix ausgesagt ...

Ich weiß, dass mit der Übersetzung muss immer dann herhalten, wenn es anders mit der Interpretation im Sinne der Betroffenen nicht klappt. Dann werden die Übersetzer, die in der bisherigen Diskussion gute Arbeit geleistet haben, plötzlich hinterfragt. Das halte ich für wenig hilfreich und orientiere mich daher besser an den hauptberuflichen Übersetzern.

Darüber hinaus wäre die Frage zu stellen, WARUM denn die Last für den "Adler" immer höher wird? Logischerweise aus demselben Grund, warum Etana die Erhöhung seines Gewichts spürt.

Man kann über viele Dinge diskutieren. Aber wenn jemand - ohne dafür eine plausible Erklärung zu bringen - behauptet, Etana hätte die Wirkung der Schwerkraft auf seinen eigenen Körper einfach so erfunden, da wird die Diskussion unseriös. Etwas NIEMALS Erlebtes AUF BASIS DER HIER DISKUTIERTEN ZUSAMMENHÄNGE kann man auch nicht erfinden.

Darüber hinaus könnte man - wenn man wollte - hinterfragen, warum Etana in den Himmel flog. Und plötzlich fällt auf, dass er dasselbe Problem hatte wie Abraham, der ja ebenfalls eine Luftreise machte, die Erde wie Etana von oben beschrieb und uns auch noch teilhaben ließ, wie bei einer sich um sich selbst drehenden Raumstation (zur Schwerkrafterzeugung) die Sterne mal abwärts und mal aufwärts wanderten, wenn er aus dem Fenster sah.

Es ist ja nicht so, dass Etana der einzige überzeugende Hinweis auf Alien-Technologie wäre ...


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 16:02
@D-Bremer
naja, genauer gesagt ist Etana überhaupt kein Hinweis auf Alien-Technologie.
In dem Link steht auch nix davon, dass sich die Last erhöht, nur dass Etana eine große Last für den Adler ist.


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 16:08
Dann musst Du aber erklären, warum der "Adler" so hoch fliegen konnte, dass die ERDE GAR NICHT MEHR ZU SEHEN WAR ...

Als es hieß "the eagle is landed" war die Erde nämlich noch zu sehen ...

So viel zur angeblich nicht vorhandenen Alien-Technologie in diesem Mythos ...


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 16:09
Ja, ich weiß, mein Englisch ist nicht gut und verbessern kann man hier nicht. Ändert aber nichts am Sachverhalt.


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 16:32
@D-Bremer
Der Adler flog 3 Meilen hoch - und dass Etana aus 3 Meilen die Erde nicht mehr sehen konnte zeigt erneut, dass der Schreiber keinen Weltraumflug machte :D

Wenn Du lieb bist, kannst Du ja mal die Stelle posten aus der Däniken eine Schwerkrafterhöhung für Etana herausliest, und die Quelle. Würde mich interessieren.

Und doch, diese englische Passage ändert ganz hübsch was am Sachverhalt :D


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 16:44
dieses video finde ich interessant und es würde mal von Robert Fleischer beurteilt und seine aussagen für echt befunden. dazu muss man sagen das wer robert fleischer kennt, er keinen scheiss erzählt sondern eher neutral die thematik behandelt...


Youtube: Erich von Däniken & Tomy: Interview
Erich von Däniken & Tomy: Interview
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 16:52
Ich habe "Erinnerungen an die Zukunft" nur als Video, nicht als Buch.

Es gibt mehrere Etana-Versionen, ich habe hier eine andere.

Meile hin, Meile her. In einem Mythos (Jockel, Götter und Dämonen) wird das Land erst mit einem Berg verglichen, dann mit einem Kuchen und dann "war die Erde ganz aus ihren Blicken verschwunden".

Im übrigen hat es wenig Zweck mit jemandem zu diskutieren, der ernsthaft glaubt, ein Adler würde mit einem Menschen auf dem Rücken in den Himmel fliegen, mit dem Menschen reden und dann auch noch so weit in den Weltraum fliegen, dass die Erde nicht mehr zu sehen ist.

Für manche Menschen scheint der Begriff "Metapher" nicht nur im wörtlichen Sinn ein Fremdwort zu sein.

So viel zum Thema "Adler".

Aber nicht nur die Nachwuchsprobleme von Abraham und Etana, ihre Himmelfahrten und die Beschreibung der Erde von oben sind identisch, sondern auch ihre Angst, die zur schnellen Rückkehr auf die Erde führt. So viele Zufälle sind äußerst verdächtig.

Man kann also durchaus mal nachfragen, wie Abraham zur Raumstation gekommen ist. Er war bekanntlich in einem Ofen, ohne zu verbrennen - das Buch Daniel lässt grüßen. Er berichtet Details in der Abrahamapokalypse, die an Hesekiels Raumschiffbericht erinnern und er beschreibt, wie es "von der Spitze des Ofens" ab in den Himmel ging.

Da ich nicht an so viele Zufälle glaube, das Etana und Abraham jeweils exakt dasselbe erlebt haben, schlussfolgere ich die Idendität von Etana und Abraham. Man kann also getrost den "Adler" vergessen und sich den technisch etwas anspruchsvolleren Überlieferungen in der Abrahamapokalypse hingeben. Wer meinen Vortrag beim AAS-ODM im vorigen Jahr in Siegen gehört hat, der weiß, dass Abrahams "Ofen" nicht der einzige war, der verdächtig an ein Raumschiff erinnert.


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 17:03
@Divinus
guten tag

hat ja nichts mit dir zu tun aber es ist ja wohl ein witz das man an die 10 euro bezahlen muß um das interview komplett zu sehen.ich weiß nicht aber das ganze hat nen seltsamen beigeschmack ,auf mich machts keinen seriösen eindruck oder war es so teuer das interview mit ner kamera zu filmen?
tja geld regiert leider auf den ersten anschein die welt.
trotzdem danke fürs posten ,aber was hälst du davon (nicht von der story) ,daß es geld kostet sich das interview komplett anzuschauen?
MFG RS51


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 17:24
stimme dir da zu 100% zu! wirklich ist eine frechheit seine meinung zu verkaufen!! von der anderen seite denke ich mir dann ins geheime, wenn ich an seiner stelle währe und forschen würde... dann müsste ich die reisen und und und irgend wie tragen können bzw. müssen alles hat leider immer zwei seiten... aber mit der geldmacherei hast du schon recht und 2 euro hättens auch getan... hätte mehr leute erreicht und dadurch trotzdem mehr umsatz gebracht


MFG Divi


@rs51


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 17:31
@Divinus
Ich halte Fleischer und Exo für ausgemachte Windbeutel, die sich in letzter Zeit schon viel geleistet haben. Fleischer ist für mich daher eher ein Warnlabel als ein Qualitätssiegel...

@D-Bremer
Viel heiße Luft mal wieder, typisch. Wie wärs mit der Textstelle auf der Deine Interpretationen basieren?
und wenn Du schon mal so eit bist, sag uns bitte noch warum die Urmenschen keine Riesen waren, warum die nicht in Amerika gefunden werden, und warum man nirgendwo nachgewiesene Riesenskelette gefunden hat...


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 19:19
Die Textstelle habe ich seit etwa 1975 im Kopf, als ich das Buch in der DDR geheim als Hektographentinkturkopie gelesen habe. War offiziell verboten.

Die vorinkaische bzw. inkaische Bevölkerung in Peru hat offenbar noch die Knochen von Riesen gekannt, denn in ihrer Überlieferung namens "Die Riesen" heißt es:
Außer einigen Knochen und den Schädeln, die Gott zum Andenken an das Strafgericht vom Feuer unversehrt lassen wollte, blieb nichts von ihnen übrig.
Sintflut und Apokalypse haben die gesamte Erde umgegraben, fast alles auf der Erde ist verbrannt. Durchaus erklärlich, dass es Riesenskelette daher nicht wie Sand am Meer gibt.

Dazu ist zu berücksichtigen, dass wegen der weltweiten Hungersnot vor der Katastrophe - di ein allen Überlieferungen weltweit beschreiben ist - die vorsintflutlichen Menschen wegen Nahrungsmangel kleiner wurden. Beschrieben im Atramchasis -Epos. Ich erinnere an die Menschen auf Palau, die wegen Hungers die Größe von fünfjährigen Kindern hatten.

Weiterhin verweise ich auf EvD, um den es hier eigentlch geht: In einem seiner Bücher geht er den Gräbern der bekannten Personen aus der Geschichte nach und verweist auf das Grab der Königin von Saba in Palmyra, das nach einer Überlieferung zu islamischer Zeit mal geöffnet wurde und dabei Riesenknochen zum Vorschein kamen.

Weiterhin zitiert EvD darin das Grab der Eva, das noch bis 1920 (!) in Dschidda existiert haben soll und 20 Meter (!) lang war. Logisch, dass Eva eine Riesin war, denn auch Adams angebliche erste Frau Lilith wird als Riesin beschrieben.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 19:25
Und wo steht das hier bei EvD ?
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Dazu ist zu berücksichtigen, dass wegen der weltweiten Hungersnot vor der Katastrophe - di ein allen Überlieferungen weltweit beschreiben ist - die vorsintflutlichen Menschen wegen Nahrungsmangel kleiner wurden. Beschrieben im Atramchasis -Epos. Ich erinnere an die Menschen auf Palau, die wegen Hungers die Größe von fünfjährigen Kindern hatten.



melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 20:00
Da wir im EvD-Thread sind, lasse ich auch EvD die Frage von Frank D. zu Homo erectus und Co beantworten:
Das Resultat der Untersuchung ergab den Ursprung der Menschheit vor 100.000 Jahren. [Mitochondrienuntersuchung der Emory-Uni, Atlanta unter Douglas C. Wallace] [...] Der in der Zeit von vor 1,6 oder 2,5 Mio. Jahre datierte Homo erectus hätte dann mit unserer Eva nichts zu tun. Was mich auch überrascht hätte ...
Quelle: "Wir sind alle Kinder der Götter", S. 214/215


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 20:05
@FrankD

da hab ich gepennt UPPS! könntest du nochmal erläutern was sie sich geleistet haben?

mfg


melden

Erich von Däniken

30.11.2009 um 20:21
@D-Bremer
Soso, Du hast die Textstelle nicht vorliegen? Die die Du als den besten Beweis für Aliebn-High-Tech hältst? Du hast sie nur seit 34 Jahren im Hinterkopf? Göttlich, echt mal wieder göttlich.

Übrigens fragte ich nicht nach wirren interpretationen angeblicher Gräberfunde, sondern nach definitiv belegten Riesenskeletten oder teilen von denen. Müsste doch in den letzten 150 Jahren was publiziert worden sein...

Und ich sehe auch nicht wo Dein Zitat in irgend einer Weise meine Fragen beantwortet:
Warum waren keine von den Frühmenschen Riesen, wenn die doch in der Megafauna-Zet gelebt haben?
Warum hat keiner von diesen Frühmenschen Amerika erreicht, obwohl das doch nahtlos an Afrika und Europa lag?
Ach ja, und warum wurde noch kein einziges Skelett einer Riesenform von HSS gefunden?

@Divinus
Gabs hier einiges in den UFO-Treads. Herausragend ist die UFO-Landung von letztem Jahr für die er fleißig Spenden sammelte, und die dann ausfiel weil - der Campingplatz überfüllt war :D :D :D :D
Nachher dann scheinheilig "Wer seine Spende zurück haben will, kriegt sie natürlich auch"...


Anzeige

melden