Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

21.05.2010 um 14:08
Zitat von verdeverde schrieb:Vielleicht ist dir aufgefallen, dass sumerische Darstellungen nicht unbedingt realistisch sind. Der Oberkörper ist frontal augerichtet, während Beine und Kopf eine laterale Haltung haben. Das ist typisch für die Epoche. Richtige perspektivische Darstellungen finden sich erst bei den Griechen. Man darf hier keine lebensechten Darstellungen erwarten. Abgesehen davon ist diese Handhaltung typisch und findet sich auf vielen Abbildungen der Sumerer, mit verschiedenen Gegenständen in der Hand.
Achso...deswegen darf man dann auch reindeuten was man will...es zeigt
dann ja auf jeden fall einen Priester der Wasser spritzt, auch wenn es völlig
unergonomisch wäre....nö...einen Zapfen zeigen wird Er auf gar keinen
Fall, oder Evt. zeigt es Enlil wie Er Symbolisch das Bewusstsein der Menschheit überreicht...
Zitat von verdeverde schrieb:Wer sagt denn das dort Götter dargestellt sind?
....oder eher einen Bauer beim Äpfelpflücken...ROFL... ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 14:21
@maxtron
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Achso...deswegen darf man dann auch reindeuten was man will.
Nein darf man nicht,es sei denn man hat ein wenig Ahnung von dem Thema und kann wissenschaftliche Erkenntnisse hinzuziehen.

Es zeigt wahrscheinlich einen so genannten akkadischen Apkallu, ein von Enki geschaffenes geflügeltes Wesen. Dargestellt werden sie mit menschlichem Kopf, aber auch mit Vögelköpfen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 14:25
P.S.

@maxtron
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:es zeigt dann ja auf jeden fall einen Priester der Wasser spritzt, auch wenn es völlig
unergonomisch wäre....nö..
Zeig mir eine Abbildung aus akkadisch-sumerischer zeit die ergonomisch korrekt wäre. Ich will denjenigen sehen der die Position der abgebildeten Personen einnehmen kann :D


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 14:44
Zitat von verdeverde schrieb:Nein darf man nicht,es sei denn man hat ein wenig Ahnung von dem Thema und kann wissenschaftliche Erkenntnisse hinzuziehen.
Es zeigt wahrscheinlich einen so genannten akkadischen Apkallu, ein von Enki geschaffenes geflügeltes Wesen. Dargestellt werden sie mit menschlichem Kopf, aber auch mit Vögelköpfen.
Das ist sehr umstritten....akkadisch gibt es Enki schonmal nicht hier ist EA...und die Abbildungen Enkis sehen Ihm sehr ähnlich, man wollte evt. durch die Flügel das
Göttliche hervorheben, man sieht übrigens das Er das ME überreicht...was die
Menschen von den Tieren unterscheidet....nennen wir es Bewusstsein verknüpft
mit der vorstellung von Moral und Kunst.... ;)
Diese Götter (Oannes), kamen genau wie die der Maya aus dem Meer...deswegen
wurden die Apkallu auch als Fischwesen dargestellt....oder die Reptilienmenschen
die man heute noch im Irak findet und die Abbildungen in Südamerika dieser
Wesen lassen einen darauf schliessen das hier die gleichen Götter am werk
waren, Götter die vom Himmel stiegen und den Menschen zeigten was
Zivilisation ist und was Moral bedeutet.... ;)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 14:48
Zitat von verdeverde schrieb:Zeig mir eine Abbildung aus akkadisch-sumerischer zeit die ergonomisch korrekt wäre. Ich will denjenigen sehen der die Position der abgebildeten Personen einnehmen kann
LOL...man achtet auf jedes kleine Detail, kann aber nicht die korrekte haltung
beim Wasserspritzen darstellen....ROFL....eher ist deine vorstellung falsch.... ;)


melden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 15:17
@kaleidoskoph

Nicht nur dass dein Farbbild der Grabplatte bewusst durch Verfärbungen ein Raumschiff generieren soll (Bsp. rote "Triebwerkflamme") Es werden auch entschiedene Stellen wie ein grosser Teil der linken Seite weggelassen...soo nicht bitte!
Zitat von kaleidoskophkaleidoskoph schrieb:Mich überzeugt diese Ausführung in dem link überhaupt nicht
Mich schon.Was daran konkret stimmt nicht?und es zeigt die Vorgehensweise von Dänikon auf...

/dateien/uf35466770,1274447841,monestary

ist dass auch ein Raumschiff? Ja für jemanden der den Kontext nicht kennt bestimmt...


5x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 15:26
:D
Zitat von kaleidoskophkaleidoskoph schrieb:Genau dieses schwarzweisse Bild von der Palenque Platte, was Du auf der Vorseite reingestellt hattest, habe ich kindern gezeigt gehabt, und gefragt, was man darauf sieht --
Vielleicht hast Du die Antwort gelesen gehabt ?
"Da sitzt jemand in einer Rakete " kam es spontan -- wen wunderts ,)

Wieviel eindrücklicher eine Reliefabbildung ist, wie in dem Mysterypark zu sehen war, kann man sich jetzt gut vorstellen, denke ich
:D Diese Aussage findet sich in fast jedem Forum wo über diese Palenque Platte geschrieben wird :D
Die Grabplatte seines Sarkophags dessen Krypta Alberto Ruz Lhuillier 1952 gefunden hatte zeigt eine mythologische darstellung seiner Reise ins Jenseits zur Unterwelt (Xibalbá) mit seinen Ahnen..
Ich finde es merkwürdig das ein "Gerät" gebraucht wird um, ins Jenseits zur Unterwelt zu kommen.


5x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 15:37
Wenn wir immer darüber sprechen, dass frühere Völker von Astronauten heimgesucht wurden und aus unverständniss die Raumanzüge nachbauten, dann sollte man auch immer solche beachten.
/dateien/uf35466770,1274449056,140px-HJRK B 75 A 79 - Kolbenturnierhelm 1480-85 and arms 1486

Übrigens. Warum hatten die damaligen Außerirdischen Raumanzüge wie wir sie in den 70igern hatten, komisch, dass sie zwar Intergalaktisches Reisen beherrschten aber Anzüge von Juri Gagarin.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 15:46
@Spöckenkieke

Das stimmt, ist in der Tat etwas komisch. Aber man muss auch etwas Verständnis mitbringen. Die alten Darstellungen wurden von den "Künstlern" sicher etwas angepasst oder dem religiösem Maße näher gebracht.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 15:59
@Spöckenkieke
Ich finde ja die These dass gewisse Abildungen primitive Taucherausrüstungen sein könnten um Ihre Opfergaben in der überfluteten "Unterwelt"(Höhlensysteme) darzulegen plausibler...


melden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 15:59
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was mir an dem farbigen Bild auffält ist doch, dass der Typ plötzlich nen grünen Anzug anhat, in schwarzweis ist er nackig bis auf Lendenschurz und Manschetten an Armen und Beinen.
Du meinst also ernsthaft, der "Astronaut" auf dem farbigen Bild wäre nackig bis auf diese Manschetten an Armen und Beinen und Lendenschutz ?
Hmm, ich denke eher, dass es ein enganliegender Anzug ist, mit Manschetten an den Ärmeln und Beinen, ist irgendwie logischer, wenigstens für mich ;)

@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Ich finde es merkwürdig das ein "Gerät" gebraucht wird um, ins Jenseits zur Unterwelt zu kommen.
Wer behauptet denn, dass diese "Rakete" in die Unterwelt des Jenseits befördern
sollte ? ;)
Vielleicht durfte ja mal einer der Ureinwohner probesitzen in so einem Fluggerät,
der Prophet Ezechiel hatte angeblich auch mal das Vergnügen gehabt, laut Interpretation von Dänikens ;)

@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Nicht nur dass dein Farbbild der Grabplatte bewusst durch Verfärbungen ein Raumschiff generieren soll (Bsp. rote "Triebwerkflamme") Es werden auch entschiedene Stellen wie ein grosser Teil der linken Seite weggelassen...soo nicht bitte!
Nun sei mal nicht so streng mit MIR - ICH hab ja NICHT dieses Bild eingefärbt :D

Diese rote Triebwerkflamme sieht man übrigens sehr schön auch im Schwarzweissbild, sogar fast noch besser stilisiert.
Und da es ja darum ging, diese Rakete herauszukristallisieren, ist ja logisch, dass man die diversen Verzierungen drumherum wegliess ...

Meine Meinung ;)


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 16:15
Zitat von kaleidoskophkaleidoskoph schrieb:Wer behauptet denn, dass diese "Rakete" in die Unterwelt des Jenseits befördern
sollte ?
Vielleicht durfte ja mal einer der Ureinwohner probesitzen in so einem Fluggerät,
der Prophet Ezechiel hatte angeblich auch mal das Vergnügen gehabt, laut Interpretation von Dänikens
Na eben, wenn keine "Götter" mit "Gerätschaften" vom Himmel kamen wie sollte ein Volk auf die Idee kommen das es "Gerätschaften" brauch um in den Himmel zu kommen.
Ich denke wenn sich ein Volk ohne Einfluss von Außen entwickelt wird sich nie so ein Merkwürdiger Totenkult entwickeln da es so etwas in der Natur nicht gibt.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 16:24
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Abbildungen Enkis sehen Ihm sehr ähnlich, man wollte evt. durch die Flügel das
Göttliche hervorheben, man sieht übrigens das Er das ME überreicht...was die
Menschen von den Tieren unterscheidet....nennen wir es Bewusstsein verknüpft
mit der vorstellung von Moral und Kunst....
Diese Götter (Oannes), kamen genau wie die der Maya aus dem Meer...deswegen
wurden die Apkallu auch als Fischwesen dargestellt....oder die Reptilienmenschen
die man heute noch im Irak findet und die Abbildungen in Südamerika dieser
Wesen lassen einen darauf schliessen das hier die gleichen Götter am werk
waren, Götter die vom Himmel stiegen und den Menschen zeigten was
Zivilisation ist und was Moral bedeutet....
Ich kann nur schwer nachvollziehen was du mir hier sagen willst. Enki/Ea verstehe ich noch, trotz anderer Bezeichnung handelt es sich um den selben Gott. Genauso wie Apkallu und Abgal das selbe meint. Weiter verstehe ich nicht wo man sieht das er (Enki oder wer?) das ME (?) überreicht. Wem überreicht er das? Was gibt es für Anhaltspunkte?

Und welche Abbildungen in Südamerika dieser Wesen? Du beziehst dich hoffentlich nicht auf die Bilder mit dem Eimer/Herrenhandtasche was auch immer. Diese angeblich ähnlichen Abbildungen würde ich gerne mal sehen.
verde schrieb:
Zeig mir eine Abbildung aus akkadisch-sumerischer zeit die ergonomisch korrekt wäre. Ich will denjenigen sehen der die Position der abgebildeten Personen einnehmen kann

LOL...man achtet auf jedes kleine Detail, kann aber nicht die korrekte haltung
beim Wasserspritzen darstellen....ROFL....eher ist deine vorstellung falsch....
Ich finde eher nicht, dass es sich um Detailabbildungen handelt. Selbst wenn, Details sind etwas anderes als Perspektive und Tiefe. Und wie ich schon erwähnt habe gibt es keine Abbildung aus dieser Epoche die eine realistische, dynamische Haltung darstellen würde. Aus diesem Grund würde ich die Position als ein Argument gegen einen Pinienzapfen nicht unbedingt als geltend ansehen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 16:34
@kaleidoskoph

das sind keine "Verzierungen".Du möchtest ein raumschiff sehen aber setzt dich nicht mit darstellungen der Mayas und ihre Kultur auseinander scheint es mir.im übrigen ist es eine Fahrt in die Unterwelt nicht in den Himmel...(Tauchboot :D)


melden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 16:39
@smokingun

man kann aber bei einigen bildern eine gewisse ähnlichkeit mit "raumschiffen" nicht abstreiten. hab mal irgendwo gelesen das es auch extrem viele fälschungen geben soll.

ich jedenfalls denke dass da götter abgebildet sind die mit "maschinen" in den himmel flogen.....zb. wenn die damaligen eine sternschnuppe sahen.


melden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 16:51
@Prof.nixblick
Ich sag ja nicht dass es nicht möglich ist. Nur Bilder trügen wenn man sich nicht mit der Kultur näher beschäftigt...Hab jetzt mich auf Palenque bezogen.hier gibts andere die ein grösseres Spektrum an Wissen in der Präastronatik besitzen als ich.Das braucht viel Studium..


melden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 16:53
Zitat von kaleidoskophkaleidoskoph schrieb:Hmm, ich denke eher, dass es ein enganliegender Anzug ist, mit Manschetten an den Ärmeln und Beinen, ist irgendwie logischer, wenigstens für mich
Warum ist das für dich logischer? Auf den anderen Bilder tragen die "Astronauten" doch Weltraumanzüge, würde dass dann hier nicht auch so dargestellt werden, warum ist da plötzlich ein hautenger Anzug? Oder wird hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen?

Übrigens nehmen wir archäologische oder ethnologische Vergleiche herran haben die auch keinen hautengen Anzug an, wenn sie diese Tracht tragen, sondern sind nackig.

Wie Netstar schon ganz richtig sagt:
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Die alten Darstellungen wurden von den "Künstlern" sicher etwas angepasst oder dem religiösem Maße näher gebracht.
Gut die Darstellung ist nicht besonders alt (zum vergleich, bei uns plünderten die Wikinger gerade Paris), aber man sollte immer versuchen das Verständniss und die Religion zu beachten. Die Grabplatte von Palenque ist ja nicht die einzige Darstellung die wir haben, sie reiht sich in eine große Reihe von Bildern und Darstellungen, die nicht nur eine Entwicklung sondern auch eine Ikonographie erkennen lassen, die man erstmal lernen muss, bevor man weiß, was auf diesen Bilder dargestellt wurde, für die damaligen Menschen selbstverständlich für uns heute relativ fremdartig.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 17:27
@verde
Zitat von verdeverde schrieb:Schon mal daran gedacht, das dieser Stein etwas älter ist und Zähne und andere filigrane Dinge das erste sind was abbricht?
Ja, habe das kurz auch überlegt gehabt, aber schau doch bitte mal das besagte Helmbild noch einmal genau an: dann wären ALLE Zähne schön sauber bis an den Rand gleichmässig abgebrochen, ist ja ein schöner glatter Rand am "Helm"
unwahrscheinlich, wie ich meine - ausserdem sieht der ganze Steinhelmmann nicht gerade filigran aus, eher grobsteinig massiv ;)



@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Na eben, wenn keine "Götter" mit "Gerätschaften" vom Himmel kamen wie sollte ein Volk auf die Idee kommen das es "Gerätschaften" brauch um in den Himmel zu kommen.
Ich denke wenn sich ein Volk ohne Einfluss von Außen entwickelt wird sich nie so ein Merkwürdiger Totenkult entwickeln da es so etwas in der Natur nicht gibt.
Bingo !!! :) Das ist ein seeeehr gutes Argument, dem ich mich voll und ganz anschliesse ! Es kann sich immer nur um Nachahmungen von Vorbildern handeln, Augenzeugen ahmen nach und halten es in Stein ect, für die Nachwelt fest


@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum ist das für dich logischer? Auf den anderen Bilder tragen die "Astronauten" doch Weltraumanzüge, würde dass dann hier nicht auch so dargestellt werden, warum ist da plötzlich ein hautenger Anzug? Oder wird hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen?
Ok, vielleicht hast Du Recht, und er ist sozusagen nackisch :D
Dann passt es ja noch besser zu meiner oben erwähnten Theorie sogar, dass der Ureinwohner mal probsitzen durfte. Irgendwie lässt sogar sein erstaunter Ausdruck auf das schliessen ;)


spannend das Ganze, richtig schade, dass ich ab morgen ne Woche nicht online sein kann - umso mehr bin ich dann gespannt auf das nachlesen hier :)


melden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 17:53
Ureinwohner, da ist wieder die Krux.
Ich übertrage das mal auf unsere Kultur. Da kommen Aliens vom Himmel. Der karolingische König Karl der Große darf kurz in einem ihrer Raumschiffe platznehmen, ein Ereigniss, dass so bedeutend ist, dass es selbst auf seiner Grabplatte dargestellt wird. Glaubst du nicht, das Chronisten und Zeitzeugen etwas darüber geschrieben hätten, dass feindliche Staaten versucht hätten die Aliens zu sich zu bekommen oder sie zu töten usw?

Ich sach ja den Mayas trauen wir sowas nicht zu weil es nicht in unsere Welt vom wilden Ureinwohner passt. Dass man aber die Mayakultur eher mit dem politischen Durcheinander nach der Reformation vergleichen müsste, davon will keiner was hören.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.05.2010 um 17:55
Zitat von verdeverde schrieb:Ich kann nur schwer nachvollziehen was du mir hier sagen willst. Enki/Ea verstehe ich noch, trotz anderer Bezeichnung handelt es sich um den selben Gott. Genauso wie Apkallu und Abgal das selbe meint. Weiter verstehe ich nicht wo man sieht das er (Enki oder wer?) das ME (?) überreicht. Wem überreicht er das? Was gibt es für Anhaltspunkte?
Ist reine Deutungssache....ob jetzt Enki oder Enlil als Apkallu vom Himmel
steigt und das ME den Menschen überreicht (Symbolisch) oder Er jemanden
schickt, die Abbildung kann auch Enki oder Enlil selber sein nur mal mit
Flügeln oder als Horus.... ;)
Ich denke das sie sich auch so den Ägyptern und den Südamerikanischen
Indiandern gezeigt haben, die Geschichte der Oannes und des Kulkulkan
gleichen sich unglaublich.
Zitat von verdeverde schrieb:Und welche Abbildungen in Südamerika dieser Wesen? Du beziehst dich hoffentlich nicht auf die Bilder mit dem Eimer/Herrenhandtasche was auch immer. Diese angeblich ähnlichen Abbildungen würde ich gerne mal sehen.
Die Abbildungen der Oannes (Annunaki) und des Kulkulkan oder auch des
Aztekischen Quetzalcoatl gleichen sich....mal Mensch, mal Vogelkopf
oder als Reptilienmensch....das Detail mit dem Handtäschchen, oder ist es
ein Technisches Gerät das die Götter in der Hand hielten evt. eine Steuerung
für ein Raumschiff? Oder konnten Sie damit Ihr aussehen ändern? Oder war
es nur eine art Funkgerät um im Notfall Hilfe zu holen....

PS.: Das mit dem ME lässt sich nachlesen.... ;)


Anzeige

melden