Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildmanipulation im Internet

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilder, Fälschungen, Originale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vanderbergen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 10:49
Sehr geehrte Community, ich möchte ein paar Worte sagen zum Thema Bildmanipulation
imInternet, bezogen auf "mögliche" Sichtungen und Fälschungen.

Ich arbeite seitJahren im investigativen Bereichen, meine Arbeit hat, auch, mit Bildmanipulation zu tun.Generell bin ich mit "den" Medien sehr vertraut und habe auch dahin gehend Ausbildung undStudium abgeschlossen. Ich beobachte seit einigen Wochen dieses Treiben hier im diesenund anderen Foren und wollte einige Worte schreiben.

Eigentlich ist jedes Fotowelches ich bisher gesehen habe manipuliert worden, jedes einzelne. Die trivialsteManipulation ist die Änderung der Bildgröße, ein Original darf unter
keine Umständenverändert werden, jene Änderung sieht man bei z.B einer .jpeg Aufnahme im Dateikopf,ebenso steht dort der eigentliche Name der Datei, das Kameramodell, Belichtungs als auchVerschlusszeiten etc. Die Bilder welche man im Internet findet sind schon deshalb keineOriginale und wertlos!

Ja, wertlos, sämtliche Agenturen und Verlage wollenunbearbeitete Fotos, und es ist nicht schwer zu überprüfen ob sie echt sind odernicht.

Desweiteren sind .jpeg Dateien stark komprimiert und weisen Artefakte auf,jene Artefakte werden durch Algorithmen erzeugt, welche man durch spezielleSoftware
auf ihre "Echtheit" überprüfen kann. Bei Bildretusche werden eben jeneArtefakte
zwangsweise verändert, den die gängige Retuschemethode besteht darinBildteile
mit anderen Bildteilen zu überlagern, durch eben jene Überlagerung verändertsich
aber die algorithmisch erzeugte Struktur.

Es gibt Methoden, die relativaufwendig sind, mit denen man Bilder "perfekt" manipulieren kann, z.B Veränderung derKopfdatei, es besteht die Möglichkeit ein Bild von der Größe her zu verändern ohne dasjemand es merkt, in dem man einen neuen Algorithmus darüber legt, bzw. einen "eigenen".Diese Mühe machen sich Einrichtungen rund um die Medienbranche eigentlich nicht,Regierungskreise als auch
das Militär sind dort wohl eher motiviert, aber auch siemachen Fehler.

Letztendlich ist es so, wenn Bilder stark komprimiert sind,unscharf, in ihrer Größe verändert, dann sind sie unter Garantie nicht "echt".

BeiBedarf kann ich das alles etwas "genauer" erklären.

Anzeige
melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 10:53
und?
kommen wir jetzt alle ins Gefängnis?

was willst du unssagen?


bin ich der einzige, der das nicht versteht?


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:03
Mit fortschreiten der Technologie ist es immer möglich Fälschungen herzustellen. ImUmkehrschluß ist es auch möglich Fälschungen zu erkennen.
Wo ist jetzt das Problem?


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:06
Er will uns sagen, dass wenn wir hier Bildmaterial haben, es meisten gefälschtist...aller Dings interessiert das doch nicht in wie weit die Qualität verändert wird,der Inhalt ist wichtig...*eben-so-leicht-verwirrt-und-vielleicht-doch-nicht-verstanden-haben-sein*


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:17
Dürfen wir Dir Bilder schicken und du sagst dann ob Echt oder Fälschung?
Klar deswegengibt es ja auch Spezialisten, die so etwas erkennen können. Aber ein Forum ist ja fürDiskussionen da, und Spezialisten kosten manchmal Geld. Und vielleicht wissen von denvielen Leuten hier auch so eine Lösung, bzw. bringen durch ihren Kommentar neueEinsichten....
Den meisten dürfte das was Du schreibst aber bekannt sein...


melden
vanderbergen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:20
"Er will uns sagen, dass wenn wir hier Bildmaterial haben, es meisten gefälschtist...aller Dings interessiert das doch nicht in wie weit die Qualität verändert wird,der Inhalt ist wichtig...*eben-so-leicht-verwirrt-und-vielleicht-doch-nicht-verstanden-haben-sein*"

Bildmanipulation hat sehr wohl etwas mit der eigentlichenQualität zu tun.
Was ich sage ist, die offensichtliche Veränderung der Qualität wirktsich
in so einem Fall zwangsweise auf den Inhalt aus, denn eben jeneVeränderung
z.B Komprimierung, Bildgröße, Artefaktmanipulation etc. sind ein sehrdeutliches Zeichen dafür das eben der Inhalt auch nicht der Realitätentspricht.

"Mit fortschreiten der Technologie ist es immer möglich Fälschungenherzustellen. Im Umkehrschluß ist es auch möglich Fälschungen zu erkennen.
Wo istjetzt das Problem?"

Das "Problem" ist eigentlich nur das anscheinend sämtlicheBilder hier gefälscht sind und deshalb jede Diskussion bezüglich ihnen sinnlosist.

Es ist doch unlogisch, weshalb sollte man aus einem hochaufgelösten Bildein
Bild minderer Qualität erstellen sollte, gerade in solch einem sensiblenBereich?


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:21
komme auch aus der medienbranche und kenne mich recht gut aus in sachen bild undvideoschnitt - trotzallem bin ich der meinung das ein jeder hier schon selber mitbekommtdas das meiste hier fakes sind - kapiere echt nicht was du uns sagen willst - wichtig istdoch nur das es leute gibt die sich mit den hier vorgestellten themen auseinandersetztenund spass und interesse an den selbigen finden - oder seh ich das falsch?


melden
vanderbergen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:22
"Dürfen wir Dir Bilder schicken und du sagst dann ob Echt oder Fälschung?
Klardeswegen gibt es ja auch Spezialisten, die so etwas erkennen können. Aber ein Forum istja für Diskussionen da, und Spezialisten kosten manchmal Geld. Und vielleicht wissen vonden vielen Leuten hier auch so eine Lösung, bzw. bringen durch ihren Kommentar neueEinsichten....
Den meisten dürfte das was Du schreibst aber bekannt sein..."

Jawieso nicht.
Ich denke ich werde meinen Standpunkt detailreicher erläutern.
Dasdauert aber noch etwas.


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:23
ja, aber wir diskutieren hier selten über die Qualität der Bilder.
uns interessiertdoch viel mehr, was darauf zu sehen ist.
dafür geht man doch in einMystery-Forum....oder seh ich das falsch?

Klar lässt die Qualität oft zuwünschen übrig, aber das macht doch dann den Reiz des Unbekannten aus.

Mir ist dieQualität und die Auflösung oder die Größe des Bildes egal.....der Inhalt ist wichtig undder wird schon oft genug als "Fake" entlarvt.



melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:25
@okami


da hätte ich mir meinen Post ja sparen können :D
gleicher Sinn nuranderer Wortlaut :D


fake2


melden
vanderbergen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:26
Ich komme nicht aus der Medienbranche, das meinte ich anders.
Wenn es so klar ist dases sich um Fälschungen handelt wieso diskutieren hier
die User so heftig darüber?


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:31
weil es spass macht.
deine Fälschungen haben sich ja auf Größe, Qualität und sobezogen.

Es gibt halt auch Menschen, die an Übersinnlichesglauben!


@vanderbergen
Bist du so einer der nur das Glaubt, was er sieht?


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:31
@vanderbergen

...weil es abgesehen von den meisten bildern - immernoch dokumenteund ähnliches gibt die weder manipuliert usw sind und weil die leute einfach spass an dermaterie haben

@datrueffel
ne ne ne - haste schon richtig gemacht - er hatsglaube ich noch nicht ganz verstanden :)


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:31
@datrueffel - hahaha - na jetzt warst du wohl eher :) :)


melden
vanderbergen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:34
"ja, aber wir diskutieren hier selten über die Qualität der Bilder.
uns interessiertdoch viel mehr, was darauf zu sehen ist.
dafür geht man doch in einMystery-Forum....oder seh ich das falsch?"

Ich glaube ich drücke mich nichtdeutlich aus.
Die Diskussion in solch einem Forum soll sich natürlich nicht um dieQualität
der Foto's drehen, jedenfalls nicht primär. Was ich versuche zu erklärenist
das gewisse fehlende Qualitätsmerkmale ein Indiz dafür sind das Bilderetwas
"wahres" zeigen. Eine Veränderung ist eine Manipulation, eineVerfälschung
von Tatsachen, kurz ein "Fake". Worauf ich hinaus wollte ist doch, wennjemand
mir ein Bild gibt, z.B 400x600 gross, stark komprimiert, Farben nachbearbeitet,Algorithmische Fehler, ich mir den Dateikopf ansehe und merke, die Datei ist im Original5x grösser, war kein JPEG, Verschlusszeit und Belichtung sind ungleich
derLichtverhältnisse auf dem Bild, da frage ich mich doch, wieso ist das so?

Weshalbwurde es denn manipuliert, und die Antwort ist doch klar?


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:35
@vanderbergen:
Ich kann dem nur zustimmen. Hier ist es schon öfter vorgekommen, dassaufgrund der Komprimierung eines Bildes falsche Beobachtungen angestellt wurden. Vielesind sich dessen gar nicht bewusst.

Alleine schon die Dateiendung jpg/jpeg weistdarauf hin, dass durch Komprimierung verglichen mit dem Originalbild ein Datenverlusteinherging (muss aber nicht zwingend, da man jpg/jpeg auch mit 100% Qualität komprimierenkann, was jedoch im Internet so gut wie nie vorkommt) und das Bild somit nicht mehr"echt" ist. Meistens werden die Bilder allerdings von Digitalen Kameras schon beimspeichern auf den Chip Komprimiert.

Allerdings ist es letztendlich sowiesounmöglich digitale Bilder auf ihre Echtheit zu prüfen.


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:40
@vanderbergen

Wird das Bild denn Inhaltlich so stark verfälscht wenn die Qualitätverändert wird?...passiert sowas ungewollt oda was?


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:40
Werde nur noch RAW's hineinstellen!

(Verd***t, meine Cam kann das gar nicht....);)


melden
vanderbergen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:42
"Es gibt halt auch Menschen, die an Übersinnliches glauben!"

Ja, daran habe ich janicht gezweifelt.

Nur, "Phänomene" können doch im Sinne von Journalismuskorrekt
abgebildet werden, d.h ohne sichtbare und triviale Manipulation.
Wenn einangebliches Phänomen auf einem offensichtlich manipulierten
Bild dargestellt wird, wassagt uns das über den Wahrheitsgehalt des
dargestellten?

"Bist du so einer dernur das Glaubt, was er sieht?"

Du missverstehst da etwas, eine Kamera oder andereGeräte sehen sehr viel
mehr als unser Auge, z.B Infrarot oder ultra-violettFotografie, oder andere Farbspektren. Worum es hier wirklich geht istfolgendes:

Wenn ich mit meiner Digitalkamera ein z.B ein Objekt fotografiere, dannwürde
ich es unbearbeitet direkt Online stellen, keine Größenveränderung, keineQualitätsveränderung, einfach nichts, und wieso?

Weil jede Manipulation denWahrheitswert eines Bildes senkt.


melden

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:43
wenn ein Hund auf einem Foto(Original) drauf ist, dann ist der Hund doch aber auch nochauf dem komprimierten Foto (Fake) drauf.

Nur weil das Foto von seiner Größe hergeändert wird, kommt doch nichts hinzu oder verschwindet einfach so vom Foto.


melden
vanderbergen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildmanipulation im Internet

06.05.2007 um 11:43
"Es gibt halt auch Menschen, die an Übersinnliches glauben!"

Ja, daran habe ich janicht gezweifelt.

Nur, "Phänomene" können doch im Sinne von Journalismuskorrekt
abgebildet werden, d.h ohne sichtbare und triviale Manipulation.
Wenn einangebliches Phänomen auf einem offensichtlich manipulierten
Bild dargestellt wird, wassagt uns das über den Wahrheitsgehalt des
dargestellten?

"Bist du so einer dernur das Glaubt, was er sieht?"

Du missverstehst da etwas, eine Kamera oder andereGeräte sehen sehr viel
mehr als unser Auge, z.B Infrarot oder ultra-violettFotografie, oder andere Farbspektren. Worum es hier wirklich geht istfolgendes:

Wenn ich mit meiner Digitalkamera ein z.B ein Objekt fotografiere, dannwürde
ich es unbearbeitet direkt Online stellen, keine Größenveränderung, keineQualitätsveränderung, einfach nichts, und wieso?

Weil jede Manipulation denWahrheitswert eines Bildes senkt.


Anzeige

melden