Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das SETI Institut sinnlos?

659 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Seti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 08:15
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Eine Kommunikation, ist so natürlich nicht möglich, aber alleine das Wissen, wir sind nicht alleine,
wäre doch schon grandios !
und was würde uns dieses Wissen bringen?

Anzeige
melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 08:18
@Taln.Reich
Erkenntniss !


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 08:19
@Desmocorse
ja, aber was würde uns diese Erkenntnis bringen?


melden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 08:21
@Taln.Reich
Nichts !
Nur die Erkenntnis, das wir nicht alleine sind !
Das mag für Dich keine relavanz haben, aber für mich und wahrscheinlich milliarden
anderer Menschen, wäre das von großer Bedeutung !


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 08:23
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nichts !
Nur die Erkenntnis, das wir nicht alleine sind !
Das mag für Dich keine relavanz haben, aber für mich und wahrscheinlich milliarden
anderer Menschen, wäre das von großer Bedeutung !
vielleicht für ein, zwei Wochen, bis sich die Nachricht wieder gelgt hat. Danach geht alles wieder seinen gewohnten Gang.

Da sehe ich Forschung darüber, wie das Universum funktioniert als sinnvoller an.


2x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 08:27
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:vielleicht für ein, zwei Wochen, bis sich die Nachricht wieder gelgt hat. Danach geht alles wieder seinen gewohnten Gang.
Warum auch nicht ?
Was spräche dagegen ?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Da sehe ich Forschung darüber, wie das Universum funktioniert als sinnvoller an.
Würde die dann gleichzeitig aufhören ?


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 08:32
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Warum auch nicht ?
Was spräche dagegen ?
das dafür Forschungskapazitäten aufgewendet wurden, die anderswo sinnvoller eingesetzt hätten werden könnten.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Würde die dann gleichzeitig aufhören ?
nein, aber sie werden durch Konzentration auf SETI gebremst.

um es mal so zu sagen: Meiner Meinung nach zieht SETI, so wie es heute ist, das Pferd vom falschen Ende auf. Zuerst sollte man sich darauf konzentrieren, die Exo-Planetenforschung voranzutreiben, bis wir eine Liste von Planeten haben, von denen wir wissen, das auf diesen etwas lebt. Danach können wir anfangen, diese zu behorchen. Einfach ins Blaue zu horchen, halte ich für nicht zielführend und wenig aussichtsreich.


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 08:48
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das dafür Forschungskapazitäten aufgewendet wurden, die anderswo sinnvoller eingesetzt hätten werden könnten.
Wenns darum geht, könnte ich Dir zig Sachen aufzählen, die sinvoller sind,
als astronomische Wissenschaft und Forschung !
Ein laues Argument...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nein, aber sie werden durch Konzentration auf SETI gebremst.
Quatsch !
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:um es mal so zu sagen: Meiner Meinung nach zieht SETI, so wie es heute ist, das Pferd vom falschen Ende auf. Zuerst sollte man sich darauf konzentrieren, die Exo-Planetenforschung voranzutreiben, bis wir eine Liste von Planeten haben, von denen wir wissen, das auf diesen etwas lebt. Danach können wir anfangen, diese zu behorchen. Einfach ins Blaue zu horchen, halte ich für nicht zielführend und wenig aussichtsreich.
Die Exoplanetenforschung wird vorangetrieben !
Immer mehr.....
Seti fristet doch dagegen ein Dasein als Mauerblümchen....
Und solche intensiven Ressourcen und Kosten verschlingt Seti nun wirklich nicht !
Ich sehe keinen Grund, dass gegeneinander aufzuwiegen.


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 08:53
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wenns darum geht, könnte ich Dir zig Sachen aufzählen, die sinvoller sind,
als astronomische Wissenschaft und Forschung !
Ein laues Argument...
nicht wirklich, ein Radioteleskop und ein Astronom lassen sich nunmal nur für astronomische Forschung einsetzen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Quatsch !
bei hoher Konzentration auf SETI schon. Um SETI nennenswert betreiben zu können, müsste man sehr starke Radioeleskope sehr lange besetzt halten - wodurch sie dann nicht z.b. für die Pulsarforschung zur Verfügung stünden, und sie dadurch bremsen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Die Exoplanetenforschung wird vorangetrieben !
Immer mehr.....
Seti fristet doch dagegen ein Dasein als Mauerblümchen....
eben!
Und solche intensiven Ressource und Kosten verschlingt Seti nun wirklich nicht !
wenn man es ernsthaft betreiben wolle, schon.


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 09:12
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nicht wirklich, ein Radioteleskop und ein Astronom lassen sich nunmal nur für astronomische Forschung einsetzen.
Nun, Du sprachst von Forschungskapazitäten...
Wie lange würde ein Kepler-Teleskop, eine ISS, eine Mars-Mission, eine Rosetta-Mission,
Menschen vor dem Hungertod bewahren ?
Das zum Thema, "sinnvoll" !
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:bei hoher Konzentration auf SETI schon.
Es gibt keine hohe Konzentration auf Seti !
Das SETI-Institut beschäftigt 140 Mitarbeiter. Das jährliche Budget von 18 Millionen US-Dollar kommt aus Spenden wie zum Beispiel von der Paul G. Allen Foundation und von Hewlett Packard, von der US-Weltraumbehörde NASA sowie der National Science Foundation.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: Um SETI nennenswert betreiben zu können, müsste man sehr starke Radioeleskope sehr lange besetzt halten - wodurch sie dann nicht z.b. für die Pulsarforschung zur Verfügung stünden, und sie dadurch bremsen.
Seti wird schon seit Jahren nenneswert betrieben !
Seti tut nichts anderes als warten.....


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 09:24
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nun, Du sprachst von Forschungskapazitäten...
Wie lange würde ein Kepler-Teleskop, eine ISS, eine Mars-Mission, eine Rosetta-Mission,
Menschen vor dem Hungertod bewahren ?
Das zum Thema, "sinnvoll" !
Mit 'sinnvoller Forschung' meine ich Forschung, die die Menschheit in der Anwendung ihrer Ergebnisse weiterbringt/ weiter bringen kann.

Und kein Raumfahrtingenieur/Astronom kann irgendwas gegen den Welthunger tun. Das ist eine falsche Dichtomie.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Es gibt keine hohe Konzentration auf Seti !
Das habe ich auch nicht behauptet. Das war ein hypothetisches Szenario "was, wenn man SETI ernsthaft, im großen Stile betreiben würde?" und in dem Szenario würde SETI eben schon anderen Projekten im Wege stehen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Seti wird schon seit Jahren nenneswert betrieben !
Seti tut nichts anderes als warten.....
"Nennenswert betreiben" hieße , SETI im so großen Stil zu betreiben, das man ernsthaft darauf hoffen kann, in ein paar Jahren zu einem Erfolg zu kommen. Und das ist, wie du im darüberliegnden Abschnitt selbst geschrieben hast, nicht der Fall.


2x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 09:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Mit 'sinnvoller Forschung' meine ich Forschung, die die Menschheit in der Anwendung ihrer Ergebnisse weiterbringt/ weiter bringen kann.
Das tut Seti, indem es vielleicht mal irgendwann ein Signal auffängt...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und kein Raumfahrtingenieur/Astronom kann irgendwas gegen den Welthunger tun. Das ist eine falsche Dichtomie.
Das alles kostet ein Heidengeld !
Darum geht es....
Nein, die Dichtomie betreibst Du, indem Du verschiedene Forschungszweige,
gegeneinander aufwiegen willst...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das habe ich auch nicht behauptet. Das war ein hypothetisches Szenario "was, wenn man SETI ernsthaft, im großen Stile betreiben würde?" und in dem Szenario würde SETI eben schon anderen Projekten im Wege stehen.
Ich spreche von Seti, so wie es jetzt existiert !
Und nicht über ein fiktives, überhaupt nicht angedachtes Szenario.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:"Nennenswert betreiben" hieße , SETI im so großen Stil zu betreiben, das man ernsthaft darauf hoffen kann, in ein paar Jahren zu einem Erfolg zu kommen. Und das ist, wie du im darüberliegnden Abschnitt selbst geschrieben hast, nicht der Fall.
LOL !
In ein paar Jahren ?
Selbst wenn Du den halben Planeten mit Radioteleskopen zupflastern würdest,
wäre das keine Garantie, ein intelligentes Signal, innerhalb von ein paar Jahren zu empfangen !
Es wäre ein Glücksgriff, ein Zufallstreffer....

Ich denke, so lange die Menschheit existiert, sollte man ruhig ins All lauschen....
Thats all !


4x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 09:50
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das tut Seti, indem es vielleicht mal irgendwann ein Signal auffängt...
nicht wirklich, den, wie du hier bereits zugegeben hast, wäre das einzige, was dabei rumkäme, ein zwei Wochen Medienaufregung. Das ist nicht, was ich unter "die Menschheit weiterbringen" verstehe.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das alles kostet ein Heidengeld !
nicht wirklich, wenn man es finanzmäßig wirklich runterbricht.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nein, die Dichtomie betreibst Du, indem Du verschiedene Forschungszweige,
gegeneinander aufwiegen willst...
ich wiege den potenziellen Nutzen verschiedener Forschungsprojekte, die auf das selbe Personal und das selbe Material erfordern gegeneinander auf. Und das ist, wie ich finde, durchaus ein legetimer Vergleich.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ich spreche von Seti, so wie es jetzt existiert !
Und nicht über ein fiktives, überhaupt nicht angedachtes Szenario.
ja, und das SETI, wie es jetzt existiert, ist zu klein, als das man sich realistische Hoffnung auf einen Erfolg in naher Zukunft machen kann.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:LOL !
In ein paar Jahren ?
Selbst wenn Du den halben Planeten mit Radioteleskopen zupflastern würdest,
wäre das keine Garantie, ein intelligentes Signal, innerhalb von ein paar Jahren zu empfangen !
Es wäre ein Glücksgriff, ein Zufallstreffer....
was meine Ansicht, das man SETI auf Eis legen sollte, bis man weiß wo es Sinn macht hinzuhören, eher noch stützt.
Ich denke, so langesdie Menschheit existiert, sollte man ruhig ins All lauschen....
Thats all !
ja, nachdem man weiß, wo man hinhören muss. Sonst findet man nämlich nie was.


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 10:06
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nicht wirklich, den, wie du hier bereits zugegeben hast, wäre das einzige, was dabei rumkäme, ein zwei Wochen Medienaufregung. Das ist nicht, was ich unter "die Menschheit weiterbringen" verstehe.
Das gleiche würde bei deiner erwähnten Exoplanetensuche passieren !
Oder was denkst Du würde passieren, wenn man einen wirklichen erähnlichen
Planeten finden würde....
Nichts....
Das Leben würde genau so weiter gehen !

Außerdem wüsste man dann nichts darüber, ob es dort auch Leben gibt !
Im Gegensatz zu einer Erkenntnis, wie sie vielleicht Seti bringen könnte !
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nicht wirklich, wenn man es finanzmäßig wirklich runterbricht.
Wie bitte ?
Alleine die NASA hat ein jährliches Budget von mehreren milliarden Dollar !
Was glaubst Du wieviel Menschen man damit jährlich vor dem Hungertod retten könnte ?
Das sollte man immer bedenken, wenn man von "sinnvoller" Verteilung von Recourcen,
oder Forschungsgelder spricht !
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich wiege den potenziellen Nutzen verschiedener Forschungsprojekte, die auf das selbe Personal und das selbe Material erfordern gegeneinander auf. Und das ist, wie ich finde, durchaus ein legetimer Vergleich.
Nein, ist es nicht !
Weil Seti sich hauptsächlich über Spenden finanziert, im Gegensatz zur NASA,
die aus Steuermitteln finanziert wird !
Und selbst die NASA ist ein freiwilliger Spender !!!
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ja, und das SETI, wie es jetzt existiert, ist zu klein, als das man sich realistische Hoffnung auf einen Erfolg in naher Zukunft machen kann.
Liest Du auch andere Beiträge ?
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Selbst wenn Du den halben Planeten mit Radioteleskopen zupflastern würdest,
wäre das keine Garantie, ein intelligentes Signal, innerhalb von ein paar Jahren zu empfangen !
Es wäre ein Glücksgriff, ein Zufallstreffer....



2x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 10:20
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das gleiche würde bei deiner erwähnten Exoplanetensuche passieren !
Oder was denkst Du würde passieren, wenn man einen wirklichen erähnlichen
Planeten finden würde....
Nichts....
Das Leben würde genau so weiter gehen !
man hätte eine Menge Wissen über die Entstehungsprozesse von Planeten gewonnen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Außerdem wüsste man dann nichts darüber, ob es dort auch Leben gibt !
Im Gegensatz zu einer Erkenntnis, wie sie vielleicht Seti bringen könnte !
lässt sich herausfinden, mittels spektroskopischer Untersuchung der gefundenen Planeten, z.b. wenn man den Wikipedia: Terrestrial Planet Finder bauen würde.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wie bitte ?
Alleine die NASA hat ein jährliches Budget von mehreren milliarden Dollar !
Was glaubst Du wieviel Menschen man damit jährlich vor dem Hungertod retten könnte ?
Das sollte man immer bedenken, wenn man von "sinnvoller" Verteilung von Recourcen,
oder Forschungsgelder spricht !
das man a) auf fast eine milliarde verteilen müsste, was bedeuten würde, das selbst besagte milliarden nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wären, b) hat die Forschung der NASA durchaus einen Nutzen, der, zum Beispiel im Apollo-Programm höher war (wohlgemerkt: wirtschaftlich gesehen, also mehr Wohlstand, der verteilt werden kann) als die Kosten, und zwar durch die im Zuge des Projekts entwickelten Technologien.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nein, ist es nicht !
Weil Seti sich hauptsächlich über Spenden finanziert, im Gegensatz zur NASA,
die aus Steuermitteln finanziert wird !
Und selbst die NASA ist ein freiwilliger Spender !!!
und diese frewilligen Spender könnten das Geld nicht Projekten mit höheren potenziellen Nutzen zukommen lassen?
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Liest Du auch andere Beiträge ?
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Selbst wenn Du den halben Planeten mit Radioteleskopen zupflastern würdest,
wäre das keine Garantie, ein intelligentes Signal, innerhalb von ein paar Jahren zu empfangen !
Es wäre ein Glücksgriff, ein Zufallstreffer....
und eben deswegen, sähe ich keinen Sinn darin, SETI in höheren Ausmaß zu betreiben als jetzt, also auf extremer Sparflamme.


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 10:37
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:man hätte eine Menge Wissen über die Entstehungsprozesse von Planeten gewonnen.
Nun, für mich hätte die Erkentniss über anderes intelligentes Leben,
nun wirklich einen höheren Stellenwert !
Und Du fragst mich, was ich davon hätte, wenn man wüsste, es gäbe anderes intelligentes Leben....
Ist das Satire ?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:lässt sich herausfinden, mittels spektroskopischer Untersuchung der gefundenen Planeten, z.b. wenn man den Wikipedia: Terrestrial Planet Finder bauen würde.
Intelligentes Leben ?
Lässt sich alleine aus dem Vorkommen, von Wasser, CO, CO2, Ozon oder Methan nicht ableiten !
Also Blödsinn...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das man a) auf fast eine milliarde verteilen müsste, was bedeuten würde, das selbst besagte milliarden nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wären, b) hat die Forschung der NASA durchaus einen Nutzen, der, zum Beispiel im Apollo-Programm höher war (wohlgemerkt: wirtschaftlich gesehen, also mehr Wohlstand, der verteilt werden kann) als die Kosten, und zwar durch die im Zuge des Projekts entwickelten Technologien.
Bitte ?
Derzeit geht man von einer Zahl von 1. 842 Millionen Menschen aus, die hungern...
http://de.wfp.org/hunger/hunger-statistik (Archiv-Version vom 17.08.2014)
Also schon wieder Blödsinn von Dir !
Außerdem ist das galube ich auch jedem hungernden Kind, vollkommen egal
für welchen Bereich der astronomischen Forschung, Geld ausgegeben wird !!!
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und diese frewilligen Spender könnten das Geld nicht Projekten mit höheren potenziellen Nutzen zukommen lassen?
Nein, anscheinend sehen sie da, im Gegensatz zu Dir, einen Sinn drin !
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und eben deswegen, sähe ich keinen Sinn darin, SETI in höheren Ausmaß zu betreiben als jetzt, also auf extremer Sparflamme.
Dazu schrieb ich schon das :
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ich spreche von Seti, so wie es jetzt existiert !
Und nicht über ein fiktives, überhaupt nicht angedachtes Szenario.



1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 10:39
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Wie bitte ?
Alleine die NASA hat ein jährliches Budget von mehreren milliarden Dollar !
Was glaubst Du wieviel Menschen man damit jährlich vor dem Hungertod retten könnte ?
Das sollte man immer bedenken, wenn man von "sinnvoller" Verteilung von Recourcen,
oder Forschungsgelder spricht !
und um darauf nochmal einzugehen: die NASA betreibt auf ihrer Seite einer Erläuterung darüber, wie ihre Erkenntnisse im Alltag auf der Erde von Nutzen sind, hier der Link dazu: http://spinoff.nasa.gov/Spinoff2013/pdf/Spinoff2013.pdf


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 10:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und um darauf nochmal einzugehen: die NASA betreibt auf ihrer Seite einer Erläuterung darüber, wie ihre Erkenntnisse im Alltag auf der Erde von Nutzen sind, hier der Link dazu:
Schick das 189 Seiten Pdf doch nach Afrika....


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 10:45
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nun, für mich hätte die Erkentniss über anderes intelligentes Leben,
nun wirklich einen höheren Stellenwert !
sehe ich eben, wie gesagt, anders. Das es anderes intelligentes Leben gibt, kann man sich denken, darüber, welche Prozesse wie bei der Planetenentstehung ablaufen, muss man jedoch forschen, um es zu wissen.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Und Du fragst mich, was ich davon hätte, wenn man wüsste, es gäbe anderes intelligentes Leben....
Ist das Satire ?
keine Satire. Was, ganz konkret, würde es uns nutzen, zu wissen, das auf irgendeinen Stern in 500 Lichtjahren Entfernung eine Zivilisation ist?
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Intelligentes Leben ?
Lässt sich alleine aus dem Vorkommen, von Wasser, CO, CO2, Ozon oder Methan nicht ableiten !
Also Blödsinn...
von intelligentem Leben habe ich bei der Aussage auch gar nicht gesprochen, sondern nur von Leben.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Bitte ?
Derzeit geht man von einer Zahl von 1. 842 Millionen Menschen aus, die hungern...
http://de.wfp.org/hunger/hunger-statistik (Archiv-Version vom 17.08.2014)
Also schon wieder Blödsinn von Dir !
ich bin noch von einer alten Zahl ausgegangen, die über eine milliarde war.
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Außerdem ist das galube ich auch jedem hungernden Kind, vollkommen egal
für welchen Bereich der astronomischen Forschung, Geld ausgegeben wird !!!
habe ich auch nie behauptet. DU hast mit dem Argument "hungernde Kinder" angefangen.


1x zitiertmelden

Ist das SETI Institut sinnlos?

13.08.2014 um 10:46
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Schick das 189 Seiten Pdf doch nach Afrika....
du solltest sie erstmal lesen. Wenn du fertig bist, kannst du ja gerne diese Diskussion fortsetzen.


Anzeige

melden