Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Lichter, Sichtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 13:45
Hallo,

immer wieder werden hier ständig threads aufgemacht, in denen es um sichtungen am himmel geht, deren ursprung man sich nicht auf anhieb erklären kann.

deshalb möchte ich diesen thread ins leben rufen, zu folgendem dienen soll:

1. rationelle erklärungen sollen hier gepostet werden, für diese erscheinungen.

2. soll dieser thread als erstinformation dienen, wenn jemand wieder irgendwelche lichter am himmel gesehen hat.

also, leute, schreibt eure erklärungen für die unterscheidlichsten erscheinungen/beobachtungen am himmel hier rein.

z.b.:

wetterballons

bunte, leuchtende laternen, die nachts in den himmel entlassen werden

meteore/kometen

wolkenformationen oder tellerförmige wolkengebilde (Cumulonimbus)

usw.usw.

hier erstmal ein paar links für erstinfo's

Wikipedia: Cumulonimbus

Wikipedia: Sternschnuppen

Wikipedia: Kong-Ming-Laterne


sollte jemand, der im begriff ist, einen thread aufgrund seiner sichtung aufzumachen,nicht diese oder weiter erklärungen für möglich halten, dann kann derjenige ja immer noch einen thread aufmachen, indem er detaliert seine sichtung schildert.

ich würde es begrüssen, wenn manche von euch diesen thread mit ihren erfahrungen vervollständigen könnten, ich wollte erstmal nur einen ansatz dafür geben.

gruss


Anzeige
1x zitiertmelden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 14:22
Sonntag, der 9.September 2007.Der Berliner 'Tagesspiegel' (http://
www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben;art125,2375717 ) - immerhin ein 'opinion
leader' - schrieb dies:

>Nur heiße Luft - In Berlin häufen sich die Ufo-Sichtungen - Doch keine Angst:
Dahinter steckt ein Partyspaß

Klar. Berlin ist immer eine Reise wert. Aber eine so lange? Glaubt man den
Augenzeugen, wird die Stadt gerade von einer ganzen Welle von Außerirdischen
heimgesucht. Zehn Ufo-Sichtungen aus Berlin sind diesen Sommer bereits bei der
zentralen deutschen Ufo-Meldestelle 'Cenap' in Mannheim eingegangen. "Und die
Dunkelziffer dürfte weit höher sein", sagt Leiter Werner Walter. "Die meisten behalten
ihre Beobachtungen erfahrungsgemäß für sich, um nicht für verrückt erklärt zu
werden." Dabei könnte Walter sie beruhigen. Sie sind kein bisschen verrückt. Denn
alle gesichteten Ufos werden ähnlich beschrieben: als orangene bis rote Punkte am
Abendhimmel,die mal alleine, mal in Gruppen über Berlin hinwegschweben. So
gesehen in Charlottenburg, in Mitte, in Prenzlauer Berg, Kreuzberg und
Friedrichshain. "Das liegt am Partytrend dieses Sommers", sagt Walter. "Es handelt
sich um Partyballons aus Reispapier." In Asien ist es seit Jahrhunderten
buddhistischer Brauch, die etwa zwei Meter großen, extrem leichten Körper in den
Himmel schweben zu lassen. Am unteren Ende ist stets ein kleines offenes Feuer
angebracht, damit sich die Luft darüber erwärmt. "So nimmt man Abschied von
Verstorbenen", sagt Werner Walter. Nach der Tsunami-Katastrophe vor drei Jahren
wurden in Thailand Zehntausende dieser Ballons an Stränden gezündet – die
beeindruckenden Fernsehbilder gingen um die Welt.

Warum die Ballons gerade jetzt in Europa beliebt werden, ist unklar. Aber manche
verdienen kräftig daran. Der Internet-Händler www.partyballon.de ist einer der
Marktführer für Ballon-Importe aus Asien.Normalerweise lässt Chef Patrick
Christopher die Ware mit dem Schiff kommen. Weil die Nachfrage diesen Sommer
so groß war – Christopher spricht von einer "Überzeichnung von 1300 Prozent"–, ließ
er die zusammengefalteten Flugkörper ausnahmsweise einfliegen. Auch Werner
Walter von der Ufo-Meldestelle kommen die Ballons nicht ungelegen – wegen
mangelnder Sichtungen wollte er die Stelle nach 30 Jahren eigentlich gerade
schließen {?, ist mir selbst neu, was ich so alles aus der Zeitung erfahre...}. Harmlos
sind die Himmelslichter allerdings nicht. Jedes Steigenlassen sei
genehmigungspflichtig, sagt Carola Hoppe von der Deutschen Flugsicherung. Und für
den Berliner Luftraum würden grundsätzlich keine Genehmigungen erteilt. Einerseits
könnten Ballons den Flugverkehr stören, andererseits Brände auslösen, wenn sie
ungünstig landen. Darüber gibt es bei Luftfahrt-Bundesamt und den
Landesluftfahrtbehörden allerdings unterschiedlicheAuffassungen. Deshalb bekommt
der Partytrend nun sogar politische Brisanz: Demnächst befasst sich ein Bund-
Länder-Fachausschuss mit diesem Thema. Sebastian Leber<


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 16:51
1) Fehleinschätzung von Größe und Entfernung eines Objektes
(Eine einigermaßen richtige Einschätzung ist nur dann möglich, wenn entweder die Größe des Objektes bekannt ist oder es sich zwischen Objekten bekannter Größe und Entfernung befindet)
daraus
2) Fehleinschätzung der Geschwindigkeit
(dafür müsste die Entfernung und Richtung bekannt sein)
3) Spiegelungen
(War da nicht neulich ein Thread über drei rote Lichter? Ich wette, der Threadersteller hat Schallschutzfenster mit dreifacher Verglasung und irgendwo in seinem Zimmer leuchtet eine rot LED)
4) Glaskörper und/oder Linsentrübungen im Auge
5) Scheinbar abrupte Geschwindigkeitsänderungen - besonders nachts - bedingt dadurch, daß sich Referenzpunkte bewegen
(Baumwipfel vor dem Nachthimmel bewegt sich im Wind, wird als Referenzpunkt für die Bewegung eines Objektes in - scheinbar - weiter Ferne genommen, und schon scheint diese Objekt irrsinnige Geschwindigkeits- und Richtungsänderungen zumachen, da die Augen unbewußt dem Baumwipfel folgen)
6) An sich banale Dinge, die durch besondere Lichtverhältnisse verkannt werden
(Ein simpler Wassertropfen auf einem Grashalm in einem dunklen Park, der gerade das Licht einer Laterne bündelt und wie ein Diamant strahlt läßt sich nicht sicher lokalisieren, er scheint zu schweben und sich irregulär zu bewegen, besonders dann, wenn keine Referenzpunkte in der Nähe sind)


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 17:19
@OpenEyes


""3) Spiegelungen
(War da nicht neulich ein Thread über drei rote Lichter? Ich wette, der Threadersteller hat Schallschutzfenster mit dreifacher Verglasung und irgendwo in seinem Zimmer leuchtet eine rot LED)""

Falls ich gemeint sein sollte in meinem Thread !?

Ja wahrscheinlich hatt ich im Zimmer alles voller Roten LED´s .

Ne Panzerglas.

Völlige matze. Sind ja nicht alle LEUTE Blind oder bekloppt die sowas sehen.
Durch saubere Fenster kann man gut gucken wenns im Zimmer dunkel ist, man wird ja noch die Strassenlaterne von irgendeinem fliegenden Objekt unterscheiden können ?

Oder gibt es schon fliegende Strassenlampen ?

Aber ehrlich gesagt ist es mir jetzt auch total egal was es war, und wenn schon na und?. Sind ja jetzt immer dier Chinalampen.

Das war mein letzter post zu dem ROTEN PUNKTE AM HIMMEL Thema.

Es lebe die Chinalampe *lol*

das Wort U.F.O sollte man ab sofort doch in U.C.L ändern Unidentifizierbare-China-Lampe.

Mfg

Orakel


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 17:29
Aber, aber, nicht gleich hinhaun :)

Rote LEDs gibt es in einer ganzen Menge verschiedener Geräte, dreifach verglaste Fenster sind auch nicht gerade selten, und wenn das Zimmer völlig dunkel ist und Du solche Fenster hast und eine LED irgendwo hinter Dir und es draußen ebenfalls dunkel ist siehst Du im Fenster drei rote Lichter. Und wenn _nur_ diese LED gespiegelt ist hast Du keine Möglichkeit, festzustellen wo die Lichter nun wirklich sind. Probier's einfach mal aus:

Zimmer finster, Nachthimmel finster (bewölkt), winziges rotes Licht irgendwo hinter Dir...


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 17:37
"Völlige matze. Sind ja nicht alle LEUTE Blind oder bekloppt die sowas sehen.
Durch saubere Fenster kann man gut gucken wenns im Zimmer dunkel ist, man wird ja noch die Strassenlaterne von irgendeinem fliegenden Objekt unterscheiden können ?

Oder gibt es schon fliegende Strassenlampen ?"

Lies Punkt 6) doch nochmal _genau_ und versuch, mitzudenken. Hab ich gschrieben, daß die Straßenlaterne sich scheinbar bewegt? in dem Sznario muß die Laterne gar nicht im Blickfeld sein. Warum wohl? Na?


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 17:38
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:bunte, leuchtende laternen, die nachts in den himmel entlassen werden
Die hab ich Gestern Nacht auch gesehen und gedacht: Strike das sind eindeutig Ufos, renn zu meinem Kumpel zum HAus zurück, hol den ganzen Geburtstagsverein raus, nur um zu merken das das Laternen sind.

Ich hab sogar ein Bild gemacht, sieht original wie ein übliches Ufo Bild ausl.......


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 17:39
Ach so den rest des Abends hat man mich nur noch Spuky Mulder genannt....;)


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 17:45
/dateien/uf39295,1189352707,DSC00013
Hier das Bild


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 17:56
@OpenEyes

""6) An sich banale Dinge, die durch besondere Lichtverhältnisse verkannt werden
(Ein simpler Wassertropfen auf einem Grashalm in einem dunklen Park, der gerade das Licht einer Laterne bündelt und wie ein Diamant strahlt läßt sich nicht sicher lokalisieren, er scheint zu schweben und sich irregulär zu bewegen, besonders dann, wenn keine Referenzpunkte in der Nähe sind)""

Das streite ich ja nicht ab.

Aber erstens kenne ich die gegend wie meine Westentasche,

und zweitens waren sonst solche Objekte nie vorher zu sehen gewesen.

Aber es gibt bestimmt noch was anderes ausser Reflexionen, Chinalampen und Co.

Mfg

Orakel


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 17:57
@samael23

Das sind doch Chinalampen wie immer ...


*fmpf*

no coment


Mfg


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 17:59
comment schreibt man das........auserdem hab ich doch geschrieben das es solche Lampen sind..........


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 17:59
"Ach so den rest des Abends hat man mich nur noch Spuky Mulder genannt...."

Wenn Du was daraus gelernt hast, war es das wert :)
Wenn Du _was_ gelernt hast!? Ganz einfach: _zuerst nach einer natürlichen Erklärung suchen, und wenn Du keine Findest, nochmal suchen und nochmal suchen....


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 18:06
geänderte einflugschneisen von flugzeugen können auch oft zu verwirrungen führen.
Wenn flugzeuge genau auf einen zu fliegen sieht man auch nur nen hellen punkt der sich scheinbar nicht bewegt oder nur minimal, dann schaut man kurz wech, dann wieder hin und der punkt ist wech, oder es blinkt nur noch ein flugzeug.

Iridium flares sind auch dinge die einen verwundern können und sogar blenden können. Passiert wenn sateliten ihre sonnensegel drehen.


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

09.09.2007 um 18:07
@orakel

Daß Du Deine Gegend kennst wie Deine Westentasche sagt gar nichts. Ich habe das Beispiel in Punkt 6 gebracht, weil ich es selbst erlebt habe, in einer Wohnung, die ich schon über 10 Jahre bewohnt hatte (von Bäumen und Hecken umgebener Park vor dem Fenster). Ich sah nachts aus dem offenen Fenster und da war ein strahlend blauweißer Lichtpunkt anscheinend mitten in der Luft, der sich ruckartig bewegte. Ich brauchte volle fünf Minuten und eine Wanderung über drei Stockwerke hinunter bis ich erkannte, daß es ein Wassertropfen war - die Täuschung verschwand erst, als ich auf etwa 2 Meter herangekommen war.

Vertraue nie zuviel auf das, was Dir Deine Augen zeigen.


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

11.09.2007 um 23:33
Optische Täuschungen sind eine Sache, die andere ist, das unsere Augen einfach
nicht dafür gemacht worden sind Ufos zu sehen, sondern sich nur an der Fähigkeit
entwickelt haben, nützlich für das Überleben zu sein. Außerdem werden die Bilder,
die wir empfangen noch vom Gehirn interpretiert, kommt dieses zu keinem Ergebnis,
dann stellt es Vermutungen darüber an, was es sieht...
Dann hängte es wieder einmal von einem selbst ab, was man (oft ungewollt) sieht.
Es gibt Leute, die jeden ungewöhnlich erscheinenden Lichtpunkt für ein Ufo halten
und es gibt Leute, die selbst ein echtes Ufo nicht aus der Ruhe bringen würde
und die selbst dann nicht daran glauben würden...


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

12.09.2007 um 02:47
Ach Werner du wolltest tatschaechlich deine Stelle shliessen?hab ich nix dagegen,dann werden die Belgien-Ufos wenigtens nit mehr als ULs bezeichnet obwohl sogar das belgische Militaer keine ahnng hatte was es war,aber die cenap weiss sowas natuerlich(Ironie).

Ok btt

Nur kann nicht ales mit Taueschungen,der venus oder was weiss ich erklaert werden,es gibt radaraufzeichnungen,Videos,Zeugenausagen usw.Mindestens 10% bleiben ungeklaert


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

13.09.2007 um 05:52
Und "ungeklärt" heißt natürlich daß es ein Raumfahrzeug der LGMs ist. Klar. LMAO


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

13.09.2007 um 05:56
@wolf359
... und solche, die jede Beobachtung kritisch untersuchen, ihre Kenntnisse der Naturwissenschaften einsetzen und gegebenenfalls erweitern und die im Fall eines echten Alien - ships beweiskräftige Daten sammeln und präsentieren würden.
(Mit "beweiskräftige Daten" meine ich _nicht_ irgendwelche verwaschenen Fotos mit ein paar Lichtpunkten drauf und auch keine pseudo - religiösen Verkündigungen.


melden

Mögliche Erklärungen für UFO-Sichtungen

15.09.2007 um 00:38
@OpenEyes

Sofern es möglich ist, darüber Beweise zu sammeln. Leider ist es selten, das
jemand ein Ufo sieht und eindeutige wissenschaftliche Fakten darüber sammeln
kann. Ich hätte mir auch manchmal gewünscht eine Digitalkamera parat zu haben,
nur um mal eine zweite Meinung zu etwas Gesehenem zu haben...


Anzeige

melden