Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

alte Zeitungen von 1800-1900?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Archiv, Zeitungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

alte Zeitungen von 1800-1900?

11.05.2008 um 12:24
Ich habe kostenlos Zugang zu einem Archiv mit ca 1.5 Millionen Seiten amerikanischer Zeitungen aus diesem Zeitraum, die Volltext durchsuchbar sind.

Gebe ich beispielsweise 'phenomenon' in diese Suchmaschine ein, erhalte ich 22.000 Ergebnisse, die das Wort im Artikel-Text enthalten - oder 1.600 Artikel, die das Wort in der Ueberschrift haben.

Gerade die Artikel mit Treffern in der Ueberschrift sind Kandidaten fuer interessante, unbekannte Phaenomene am Himmel (UFOs!).

Hat jemand Lust, diese Listen durchzugehen und Ergebnisse hier zu posten? Oder eventuell in Zusammenarbeit mit meiner Datenbank unter

http://www.ufoboard.net/jtc-beta/ (Archiv-Version vom 27.05.2009)

Ich ueberlege mir, eine eigenstaendige Datenbank mit diesen Faellen aufzusetzen, da diese ja doch andere Qualitaeten haben als Beispielsweise 'typische' UFO-Sichtungen aus den 40er und 50er Jahren.

Ich wuerde gerne das Passwort weitergeben, damit Ihr mithelfen koennt.

Hat jemand Interesse?


Daniel G.

Anzeige
melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

11.05.2008 um 13:38
Das ist ein sehr netter Link.

Funktioniert es auch gut?

Gebt mir mal ein Datum ich guck ma ^^


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

11.05.2008 um 14:05
Du könntest auch einfach die Zeitungen angeben, dann kann man direkt in den entsprechenden Archiven suchen. Mittlerweile stellen schon einige Zeitungen diese Option online zur Verfügung.

Welche Zweck hat also die genannte Seite? Wofür braucht man das Passwort? Welche Zeitungen sind in dem Archiv?


1x zitiertmelden

alte Zeitungen von 1800-1900?

12.05.2008 um 00:10
Erstmal Danke fuer die Antworten!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Welche Zeitungen sind in dem Archiv?
http://gale.cengage.com/tlist/ncnp.html

Dass Passwort braucht man fuer den Zugang zum Archiv. Der Link, den ich gepostet habe, ist nur zu einer von mir programmierten Datenbank-Website, um moeglicherweise Ergebnisse der Recherche zu speichern.

Das Archiv ist, wie der Link zeigt, sehr, sehr groß und es ist schon mit ein wenig Aufwand verbunden, das durchzugehen (10-20 Minten am Tag genuegen, wenn man die gefundenen Artikel einfach auf der Festplatte speichert).

Welche Zeitungen meinst Du denn, die kostenlos ihre Inhalte zur Verfuegung stellen?

Zu meinem Hintergrund: Ich komme aus der "UFO-Ecke", die sich mit allmöglichen "Sichtungen" vom Jahr 1947 an und aufwärts beschäftigte. Ich habe mich einige Jahre mit historischen Regierungsdokumenten der USA auseinandergesetzt und erstellte eine Übersicht von UFO-Sichtungen aus diesen Dokumenten (genaugenommen IFO- und UFO-Sichtungen). Nun interessiere ich mich fuer alte Zeitungen im englischsprachigen Bereich. Wie oben geschrieben, koennen sich Interessenten gerne hier melden. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man schnell entlohnt wird und bei der Recherche interessante Dinge entdeckt.


Daniel G.



melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

12.05.2008 um 00:22
das ist sehr interessant... würde dir gerne helfen hab immoment eh nicht viel zu tun also kann ich da ein bissl zeit investieren...

hast du auch noch einen link oder so wo man im rest der welt auf "historische" ufo sichtungen zurückgreifen kann ???

sag mir aber bitte nochmal genau wie ich vorgehen soll (mach das zum ersten mal vll. hast du ja schon mehr erfahrung)


1x zitiertmelden

alte Zeitungen von 1800-1900?

12.05.2008 um 01:40
Zitat von kumbikumbi schrieb:das ist sehr interessant... würde dir gerne helfen hab immoment eh nicht viel zu tun also kann ich da ein bissl zeit investieren...
Danke. Antwort per PM


Daniel G.


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

12.05.2008 um 02:14
Interessant, bin mal gespannt was ihr zustande bekommt!


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

12.05.2008 um 09:57
@eratem:

Ja, da musst du halt mal suchen.

Aber im Thread "Silberkugel über Denver", oder nein, war glaub ein anderer...

Jedenfalls, da ging es um einen UFO-Absturz vor über 100 Jahren. Konnte man von hier aus ganz bequem die Archive der US-Zeitungen in dieser Gegend durchforschen.

Diese Auflistung von dir, das sind jetzt die Zeitungen die ihr gesammelt hat und die Anzahl der relevanten Artikel? Oder ist das die Anzahl der Artikel allgemein?


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

16.05.2008 um 17:21
Nein, die Auflistung zeigt nur Zeitungen, zu denen ich einen Passwort habe. Die hat mit ungewöhnlichen Phänomenen erstmal nichts zu tun. Die Anzahl der Artikel sind die Artikel allgemein.

Hier übrigens ein kleines Ergebnis. Das ist nicht direkt von diesem Archiv, nichtmal direkt UFO-relevant, aber IMO im Kontext ganz interessant. Da ist die Rede von "Ghost Fliern", also Geister- und Phantomflugzeugen, die jeweils in den Jahren 1934-37 die Leute verunsicherten. Das halt also direkt mit der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg zu tun...

http://www.ufoboard.net/download/fliers/fliers.htm


Vielleicht ist das schon eine Vorahnung fuer das, was ab 1947 passieren sollte?


Daniel G.


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

22.05.2008 um 11:18
die schrift sieht zwar alt aus ..aber die zeitung an sich konnte man nicht sehen..und alte zeitungen vergilben oder vergrauen von der farbe..ich gehe davon aus das diese texte mit alter schrift nachgemacht worden sind..ein beweis wäre die kommplette zeitung zusehen auch mit den übrigen meldungen.. ansonsten kommt es mir so vor als hätte sich jemand die arbeit gemacht es nachzumachen ..kein beweis für mich....


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

22.05.2008 um 12:07
Wahrscheinlich ist die Zeitung auch vergilbt.

Dass wir so ein kräftiges Schwarz-Weiß Bild sehen liegt am einscannen. Kannst du bei dir zu Hause auch versuchen, so kriegst du einen besseren Kontrast.


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

22.05.2008 um 12:14
Nachtrag:

Du kannst es auch selbst überprüfen:

http://www.nytimes.com/

Die New York Times hat ein eigenes Archiv für alle Zeitungen von 1851 bis heute.

Einfach oben in der Suchzeile das Datum im Format yyyy mm dd eingeben und im Reiter Archiv 1851- auswählen, dann müsste er dir die passenden Artikel ausspucken. Links zu Suchergebnissen kann man leider nicht machen.

Diese Ausgabe habe ich auch gefunden, konnte sie aber nicht anzeigen lassen (man muss registriert sein).

Endlich sind mal vernünftige Quellenangaben dabei damit man was selber nachprüfen kann.

Die US-Zeitungen sind auf alle Fälle schon sehr weit mit der Archivierung ihres Bestandes, die umständliche Registrierung nervt aber ziemlich. Insofern ein guter Service von etamon.


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

22.05.2008 um 12:23
Anhang: uf44366,1211451796,Scan0003.tif

wenn ich scanne kommt das gegilbte auch mit ..mal ein beweis ...ein bild von mir das ich gemalt habe...auf alten papier...


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

22.05.2008 um 12:44
Deswegen habe ich ja auch extra erwähnt wenn du Schwarz-Weiß einscannst.

Das hat so schon seine Richtigkeit.


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

22.05.2008 um 12:46
sowas hat mein scanner nicht.^^


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

22.05.2008 um 12:48
Bestimmt, findest wahrscheinlich nur die Option nicht.

Jedenfalls wird gedruckter Text in SW-eingescannt und sieht dann so aus wie im geposteten Bild ein paar Bilder darüber.

Das hat so schon seine Richtigkeit ;)


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

22.05.2008 um 12:51
Ich würde ja mal gerne die komplette zeitung sehen...das waren ja sicher nur alles ausschnitte von mehreren zeitungen.


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

22.05.2008 um 12:57
Ja, waren es.

Wie gesagt, einfach bei der New York Times reinsehen. Um es sich anzeigen zu lassen muss man sich aber registrieren.

Sieh mal im Thread mit den Silberkugeln über Denver nach, ich glaube da habe ich zu einer lokalen Zeitung verlinkt wo man sich das Archiv auch ohne Login ansehen kann. Siehst du dann mal wie das aussieht, die scannen die kompletten Seiten ein.


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

22.05.2008 um 13:30
Wenn's Euch recht ist, dann bleibt doch bitte beim Thema. Zweifler, das ist ja alles sehr interessant, was Du vermutest, allerdings ist die Erklaerung einfach: Ich verwende 2-farbige Bilder, weil das enorm Platz spart und zweitens immer noch lesbar ist. Diese 15 Artikel haben zusammen eine Dateigröße von 300kB, was so groß ist wie manch einzelnes JPG-Bild. Ich moechte gerne Platz sparen, logischerweise, da liegt es nahe, die Anzahl der Farben auf 2 zu reduzieren (wie bein einem Fax oder Schwarz-Weiss-Kopie) und das mache ich uebrigens gerne mit IrfanView, weil es dort einen Batch-Modus gibt.

Hier ist noch ein interessanter Link ueber den Digitalisierungsprozess von Zeitungen
http://digitalarchive.oclc.org/da/ViewObjectMain.jsp?fileid=0000016179:000000676929&reqid=58

Comguard2 hat uebrigens recht, die englischesprachigen Seiten/Archive sind uns weit voraus. Die meisten haben Volltext-Suchfunktionen. Im deutschsprachigen Bereich gibt es bestenfalls Archive, wo man von a nach z, die Seiten durchblaettern/lesen muss, z.B. http://az.ub.uni-freiburg.de/show/fz.cgi

Das New York Times-Archiv ist von 1851 bis 1923 frei (man muss sich nicht registrieren), aber fuer alle Artikel ab 1923 braucht man ein Passwort.
http://query.nytimes.com/search/query?frow=0&n=10&srcht=s&daterange=period&query=phenomenon&srchst=p&submit.x=0&submit.y=0&submit=sub&hdlquery=&bylquery=&mon1=09&day1=18&year1=1851&mon2=12&day2=31&year2=1922


Daniel G.


melden

alte Zeitungen von 1800-1900?

22.05.2008 um 13:31
sorry, wg dem langen Link.


Daniel G.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Frankreich öffnet Geheimakten Ufo-Archiv
Ufologie, 21 Beiträge, am 29.12.2006 von xpq101
friedman am 27.12.2006
21
am 29.12.2006 »
von xpq101
Ufologie: Lichterscheinungen Algermissen
Ufologie, 31 Beiträge, am 18.04.2024 von F.Einstoff
Geisonik am 11.03.2014, Seite: 1 2
31
am 18.04.2024 »
Ufologie: Project Identification
Ufologie, 33 Beiträge, am 18.02.2024 von RogerHouston
Bzt am 07.02.2024, Seite: 1 2
33
am 18.02.2024 »
Ufologie: Erich von Däniken
Ufologie, 24.638 Beiträge, am 08.01.2024 von perttivalkonen
convoy am 13.07.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 1235 1236 1237 1238
24.638
am 08.01.2024 »
Ufologie: Der finale Beweis: US Navy bestätigt offiziell die Existenz von UFOs
Ufologie, 5.817 Beiträge, am 22.04.2024 von Nemon
TheBarbarian am 26.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 290 291 292 293
5.817
am 22.04.2024 »
von Nemon