Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 10:12
He Leute

Wieso wollen eigentlich alle so schnell wie möglich auf den Mond?

Wie ich gelesen habe wollen nun auch die Deutschen mit ner Sonde zum Mond und das schon in 3 Jahren!

Aber was soll das ganze, wieso reissen sich nun diverse Länder um den Mond, was gibt es dort, oder wieso ist er jetzt plötzlich so interessant?

Grüsse Popgun

Anzeige
melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 10:25
Hallo

Vermutlich sind alle an dem Raumschiff interresiert das da liegt.
Das ist ja erst seit kurzem bekannt.

Gruß Sandro


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 10:33
Ressorcen


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 10:34
LEO die Deutsche Mission ist derzeit gestrichen !
Warum alle da hoch wollen ?

Die Zukunft der Menschheit liegt im Weltall und der Mond ist nunmal nicht so weit weg.
Dazu werden unsere Ressourcen knapp und so mit müssen wir nunmal weiter schauen als nur auf der Erde.

Nebenbei steht es auch gut in den Geschichtsbüchern drin wenn man dort war,


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 10:36
"Vermutlich sind alle an dem Raumschiff interresiert das da liegt.
Das ist ja erst seit kurzem bekannt."

Und ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie alle wegen dem sehr seltenen Mondkäse dorthin wollten, ich Narr !



"Wieso wollen eigentlich alle so schnell wie möglich auf den Mond?"

Um die vorhandene Technik auszutesten und weiterzuentwickeln. Der Mensch ist nunmal beseelt von der Neugier.


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 10:42
Quelle?


PS: Wer will auf den Mond? Alle? Ich nicht...


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 10:54
"Um die vorhandene Technik auszutesten und weiterzuentwickeln. Der Mensch ist nunmal beseelt von der Neugier."


Naja man hätte auch vor 10 Jahren ne Sonde schicken können, an der Technik kann es ja wohl kaum liegen.

Und ja Prometheus momentan steht noch kein Geld zur verfügung "http://www.20min.ch/finance/news/story/14267411" aber 350 Millionen Euro sind ja läppisch gegen die Milliarden die im moment ins Finanzsystem gepummt werden.

Betreffend der Ressourcen, kann ich mir das ganz gut vorstellen, aber ist es wirklich sinnvoll? Ich denke da an den Transport der Ressourcen, wens schon 350 Mille kostet ne Sonde auf den Mond zu ballern, was kostet da erst der Transport der Ressourcen.

Raumschiff? noch nie was davon gelesen!


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 11:08
Naja später wird die Technologie billger sein !
Wir sind ja auch erst beim Anfang


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 12:59
Der Mensch ist gleicht dem Wertegang eines Virus. Vielleicht sieht er Möglichkeiten sich weiter auf dem Mond zu verbreiten, wenn die Bedingungen mit denen der Erde übereinstimmen. Oder es ist schlicht und ergreifend Größenwahn, man was es nicht...


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 13:10
Weil der Mond die nächste Grenze ist die Technologie für Raumfaht jenseits des Orbits zu testen.

und eventeulle Mondstation, weiterhin kann man das Mondregulit nach Helium 3 Untersuchen. usw.

Die NASA hat mit den Shuttlenachfolger und den Pegasus Raketen wieder ein Fahrzeug was zum Mond kann.

Aliens usw dürften da keine Rolle Spielen.


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 13:14
@rikimaru

Bist du betrunken?

Von deiner Rechtschreibschwäche mal abgesehen - gestatte mit eine Frage:
Inwiefern gleichen denn die Bedingungen der Erde denen des Mondes?

Und was den Größenwahn angeht. Es ist die Urnatur der Wissenschaft das zu tun was bisher keiner gewagt hat. Ja, die Amerikaner waren auf dem Mond. Aber andere Nationen waren es noch nicht. Leider sind unsere Völker noch nicht hinreichend miteinander verwachsen als dass sie ihre Erfahrungen mit anderen Teilen würden.

Deswegen will jedes Volk diesen ersten (verhältnismäßig) kleinen Schritt machen um Erfahrungen zu sammeln, um zu Forschen, um es aus Prinzip einmal getan zu haben!

So funktioniert Forschung. Etwas tun das Wahnsinn und zudem Schweineteuer ist.


1x zitiertmelden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 13:17
Zitat von SSDDSSDD schrieb:Bist du betrunken?Von deiner Rechtschreibschwäche mal abgesehen
DU bist schon ein toller Hecht...


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 13:31
Ich erwarte von jedem intelligenten Menschen zumindest einmaliges Korrekturlesen.

"Der Mensch ist gleicht dem Wertegang eines Virus"
WTF?
Der Mensch gleicht einem Virus?
Der Mensch hat den Wert eines Virus?
Der Mensch geht den Weg eines Virus?

Was willst du sagen, Junge?

Beantworte lieber meine Frage - mich würde mehr interessieren was du damit meinst wenn du schon meine Spezies mit einem Virus vergleichst.


1x zitiertmelden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 13:51
Zitat von SSDDSSDD schrieb:Beantworte lieber meine Frage-mich würde mehr interessieren was du damit meinst wenn du schon meine Spezies mit einem Virus vergleichst
DEINE Rasse? Langsam machst du dich lächerlich..
Zitat von SSDDSSDD schrieb:Der Mensch geht den Weg eines Virus
@SSDD
Der Mensch vermehrt sich unaufhörlich und verpestet/verseucht den Planteten. Das gleicht einem Virus in einem Körper, der unaufhörlich das Nervensystem in dem er sich befindet, zu nichte macht. Macht Sinn, meinst du nicht?
Denk`in Zukunft mal nach bevor du "austickst"..


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 14:17
Ich denke schon auch das der Mensch zu betrachten ist wie ein Virus, ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber hat schon was!

Hey Fedaykin interessante Sache mit dem Helium 3, hab mich da gerade mal Informieren müssen.

Betreffend der Bodenschätze auf dem Mond, ist auch möglich Gold oder andere Edelmetalle zu Finden?


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 14:28
@rikimaru

nee... macht kein Sinn.

Nummer 1. Viren haben nichts mit dem Nervensystem zu tun. Es sind einfache zelllose Hüllen die z.B. menschliche Zellen infizieren um sich selbst zu reproduzieren.
Des Weiteren ist es für einen Virus alles andere als typisch seinen Wirt zu töten, da er damit seinen Lebensraum verliert.
Ein Beispiel für ein angepasstes Virus ist z.B das humane Rhinovirus.

Nummer 2.
Alle Lebewesen vermehren sich so gut es geht wenn sie keine natürlichen Feinde haben.
Die Auswirkungen auf die Umwelt sind enorm.
Hier ein Auszug aus einer bekannten Online-enzyklopädie:

* Die bekanntesten Neozoen sind wohl die 1859 erstmalig in Australien ausgesetzten Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus). Für ihre Schädlichkeit auf Flora und Fauna liegen allerdings keine wissenschaftlichen Belege vor. Schäden sind vor allem für die australische Schafzucht nachgewiesen, weswegen sie bedingungslos verfolgt werden. Kaninchen stellen eine leicht verfügbare Nahrungsgrundlage für Beutegreifer dar und halten deren Bestand hoch. Wildkaninchen sind auch in Mitteleuropa und Großbritannien nicht ursprünglich, sondern mit erheblichem Aufwand etabliert worden.

* Die aus Süd- und Mittelamerika stammende Aga-Kröte (Bufo marinus) wurde 1935 in Australien ausgesetzt, um die Zuckerrohrernte vor einer Zuckerrohrkäferplage zu schützen. Das misslang gründlich: Die Kröte ernährt sich nicht von diesen Käfern, sondern von zahlreichen zum Teil gefährdeten Arten Australiens. Gleichzeitig gefährdet sie auch größere Beutegreifer, weil diese, wenn sie die Aga-Kröte, aber auch ihre Eier oder Kaulquappen fressen, an deren Hautgiften zugrundegehen. Australien hat teure Programme zur Bekämpfung von Bufo marinus aufgelegt.

* Die 1905 aus Nordamerika eingeführte Bisamratte (Ondrata zibethicus) hat sich ausgehend von Böhmen (heute Teil von Tschechien) und später Frankreich über fast ganz Europa und Asien ausgebreitet. Durch ihre Wühl- und Fresstätigkeit richtet sie vor allem wirtschaftliche Schäden an Ufer- und Deichbauten an.

* Der Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata) ist ein Landwirtschaftsschädling. Allerdings schadet er nur der Kartoffel.

* Die Kastanienminiermotte (Cameraria ohridella) verursacht Schäden an der Rosskastanie.

* Eine Reihe von Wildbeständen beruht auf menschlichen Ansiedlungsversuchen. In Europa beziehungsweise Deutschland zum Beispiel Damhirsch (Dama dama), Sikahirsch (Cervus nippon), Europäischer Mufflon (Ovis aries musimon) und Fasan (Phasianus colchicus).

* Das Aussterben vieler Vogelarten in Neuseeland, Neukaledonien, Tasmanien und Australien durch die Einbürgerung von mehr als 20 fremden Säugetierarten. Insbesondere leiden darunter die seltenen flugunfähigen Vögel wie Emu, Kasuar, Kagu, Waldralle und Kiwi.

* Der Siegeszug der Roten Feuerameisen (Solenopsis invicta) im Süden der USA.

* Die Verschleppung der Braunen Nachtbaumnatter (Boiga irregularis) auf die zu den USA gehörende Pazifikinsel Guam war Ursache für das Verschwinden fast der gesamten einheimischen Vogelwelt. Als Nebenwirkung kam es zu einer massenhaften Vermehrung von Spinnen, die zuvor den Vögeln als Nahrung gedient hatten.

* Die Aussetzung des Nilbarschs (Lates niloticus) im Viktoriasee, wo er buchstäblich hunderte von Buntbarscharten ausrottete.

* Die Ansiedelung des Waschbären (Procyon lotor) in Deutschland, Frankreich, Weißrussland und im Kaukasus.

* Die Auswilderung der Kanadagans (Branta canadensis) in Nordeuropa.

* Die Etablierung von Halsbandsittichvorkommen (Psittacula krameri) aus entflogenen Käfigvögeln an vielen Stellen in West- und Südeuropa.

* Nandus (Rhea americana) in Mecklenburg-Vorpommern sind aus einer Straußenfarm in Schleswig-Holstein geflüchtet und haben sich in freier Landschaft angesiedelt.

* Vorkommen von Winkerkrabben im östlichen Mittelmeer (Zypern). Ursprünglich ist diese Art auf das Rote Meer beschränkt gewesen. Einwanderung höchstwahrscheinlich in Folge der Lessepsschen Migration durch den Sueskanal.

* Die unfreiwillige Ansiedlung der Wanderratte (Rattus norvegicus) im 18. Jahrhundert überall auf der Welt. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Wanderratte ist in der Mongolei und Nordchina zu suchen.

* Seit den 1950er Jahren wurde die Schwarzkopfruderente vermehrt als Wassergeflügel gehalten. Gefangenschaftsflüchtlinge etablierten Populationen in ganz Europa, die sich zunehmend auch mit der Weißkopfruderente (vgl. Foto) hybridisierten, deren Populationszahl die Schwarzkopfruderente bereits seit längerem übersteigt. Es besteht daher die Gefahr, dass die Weißkopfruderente vollständig durch die Schwarzkopfruderente verdrängt wird. Zu den Schutzmaßnahmen zur Arterhaltung der Weißkopfruderente gehört in Großbritannien daher auch der gezielte Abschuss von Schwarzkopfruderenten. Diese Maßnahme führte 2003 in Großbritannien zu einer breiten öffentlichen Diskussion über Tier- und Naturschutz.

* Die Chinesische Wollhandkrabbe (Eriocheir sinensis) hat sich nach unbeabsichtigter Einschleppung durch den Menschen im 20. Jahrhundert in mehreren großen europäischen Flüssen als Neubürger etabliert, beispielsweise in der Elbe oder im Rhein mit Bodensee.

* Das nordamerikanische Grauhörnchen (Sciurus carolinensis) wurde zwischen 1876 und 1929 unter anderem in England, Irland und Schottland ausgesetzt. Da es robuster und weniger scheu ist als das einheimische Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) und zudem Überträger eines nur für die europäische Art tödlichen Parapoxvirus ist, verdrängt das Grauhörnchen auf den Britischen Inseln oder mittlerweile Italien das Eichhörnchen vielerorts aus seinen Lebensräumen.

* Die Ansiedelung der Königskrabbe durch russische Forscher in der Barentssee hatte aufgrund fehlender Fressfeinde ein rapides Wachsen und Ausbreiten der Population bis nach Norwegen zur Folge.


PS: mir zu raten ich solle nachdenken kann einfach nur ein vorpubertärer schlechter Scherz sein.


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 14:34
@SSDD
Schon ganz lustig wie sehr du dich reinsteigerst, aber vergiss nicht es geht hier um: -Wieso wollen alle wieder auf den Mond-

Und bitte verzeih mir, das ich mir deinen tiefgründigen Infotext nicht durchgelesen habe, da mich andere Dinge interessieren ;)


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 14:38
Der tiefgründige Infotext war ja auch in erster Linie an die Leser dieses Threads gerichtet, in der Hoffnung, dass sie deine misanthropischen und unwissenschaftlichen Beiträge ignorieren mögen....

Dass dich Wissenschaft und wissenschaftliche Diskussionen nicht interessieren ist mehr als offensichtlich....


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 14:45
Weshalb will man auf den Mond?
Ganz einfach, weil er da ist.

Einen direkten Nutzen wird man kaum davon haben, ausser dass man die dazu notwendige Technik weiter entwickeln/optimieren kann.
Ressourcen können eigentlich auch kein Grund sein. Selbst wenn da reines Gold auf der Mondoberfläche rumliegen würde, würde sich das Hinfliegen und Einsammeln nicht lohnen.

Emodul


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 15:01
Zumal eine Mondreise grade mal schlappe 100 Milliarden Dollar kostet, pro Flug.Es geht wohl doch mehr um den kosmischen Schwanzvergleich.Ein ähnlichen Effekt hat das Zünden einer Atombombe, nur der Sinn dahinter ist im wesentlichen aggressiver Natur.


melden

Wieso wollen alle wieder auf den Mond

27.12.2008 um 15:21
Betreffend der Bodenschätze auf dem Mond, ist auch möglich Gold oder andere Edelmetalle zu Finden?
-------------------------------------------

eher weniger, die gibt es mehr in Asteroidengürtel, Gold und andere Metalle sind aber uninterressatn anhand der Kosten.


Anzeige

melden