Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Außerirdische, Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 14:44
unsere Galaxie fast so alt wie das Universum selbst ist.

Kann es sein dass es sehr viele Ausserirdische Zivilisationen gibt aber wir sie nicht sehen können weil sie von uns aus gesehen noch gar nicht existieren? Zb wir schauen durch einen Teleskop und sehen einen Planeten der sagen wir mal 150 000 Lichtjahre entfernt ist. Das bedeutet dass dieser Planet vor 150 000 Jahren ein Feuerplanet war , wir können aber nicht wissen wie dieser Planet jetzt aussieht. Irgendwie merkwürdig und verwirrend aber alles was wir durch den Teleskop sehen entspricht nicht der heutigen Zeit.
Wir sehen erst in 150 000 Jahren wie dieser Planet tatsächlich aussieht.

Etwas Postives bleibt allerdings da unsere Milchstrasse ja ziemlich alt ist müssten sie uns ja "sehen" können oder liege ich da falsch?
Meine frage ist was wissen wir wirklich über das Universum?

hier noch etwas interessantes : http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,313697,00.html

Anzeige
melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 14:57
wenn wir ihn in 150 000 lichtjahren sehen, sind wir 150 000 lichtjahre weiter als früher heisst:
Er ist immernoch nicht Aktuell...


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:01
@Lowfyr
ja das stimmt. deshalb frage ich mich wozu die suche? es ist doch hoffnungslos lol
wieso suchen wir exoplaneten es bringt nichts. selbst wen wir einen planeten finden wissen wir ja nicht ob er bereits zerstört ist ...


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:05
In erster Linie sieht man doch sowieso die Sterne, welche Sonnen sind. Die Planeten selbst sind sehr viel schwerer zu sehen und werden auch erst seit kurzer Zeit erforscht.

D.h. über die Planeten in anderen Sonnensystemen weiß man auf der Erde noch wesentlich weniger als über die Sonnen selbst.


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:12
@17

ist mir schon klar mir ging es aber um einen theoretischen planeten.

die frage zielt in eine andere richtung. weshalb suchen wir? wir sehen ja nicht wie es auf tatsächlich aussieht.


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:14
@Dr_freezy

... da hast du eigentlich sogar Recht...

Je weiter ein Planet von der Erde entfernt ist, ein desto älteres Bild von ihm bekommen die irdischen Forscher.

Andererseits hat man momentan ohnehin nicht die Technik, die Oberfläche eines derart weit entfernten Planeten zu untersuchen. Man muss sich mal die Entfernungen vorstellen. Damit man Landschaften und dergleichen sehen könnte, müsste man sehr nahe dran sein.


1x zitiertmelden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:18
@17
Zitat von 1717 schrieb:Je weiter ein Planet von der Erde entfernt ist, ein desto älteres Bild von ihm bekommen die irdischen Forscher.
und umgekehrt würde eine zivilisation eine junge erde sehen?


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:19
wen ihr planet älter als die erde wäre meine ich.


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:21
@Dr_freezy

>>und umgekehrt würde eine zivilisation eine junge erde sehen?<<

Wenn sie von ihrem eigenen Planeten aus schaut, ja. Wenn sie nahe genug an der Erde dran ist, dann natürlich nicht mehr. Das gilt ja in jede Richtung und je mehr/weniger Lichtjahre dazwischen liegen, desto größer/kleiner ist die Differenz.


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:26
Jo.. aber das Alter ist doch sekundär. Intelligentes Leben entwickelt sich nicht immer gleich schnell und Technologie auch nicht. Bei uns gabs Dinos, die durch die Bug's umgebracht wurden... die Schweine haben Rio ausgelöscht...Auf einem andern Planeten kann es durchaus schon sehr früh intelligentes Leben gegeben haben. Und die haben dann auch kein Problem mit C02 durch fosilen Treibstoff gehabt.


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:27
@Glünggi

>>Bei uns gabs Dinos, die durch die Bug's umgebracht wurden... die Schweine haben Rio ausgelöscht<<

Äh.... was?


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:28
@17
genau. aber in diesem fall ist es fast unmöglich auf ausserirdische zu treffen.
weil wir nicht wissen das sie existieren. die aliens ja auch nicht.


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:28
Starshiptroopers.. srry, meinte Asteoriden.


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:31
@Dr_freezy

Wenn man davon ausgeht, dass alle die gleiche oder schlechtere Technik wie die Erdenmenschheit verwenden, dann ist es wirklich praktisch unmöglich. Aber davon kann man einfach nicht ausgehen. Die Naturgesetze sind zwar überall gleich, aber die Technik entwickelt sich rasend schnell und es gibt unzählige Möglichkeiten, die noch offen sind.

Vieles, was heute möglich ist, war vor 100 Jahren noch absolute Science Fiction.


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:32
@Glünggi
:D hehe


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:34
@17
ja das stimmt aber wie wäre es theoretisch machbar?


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:36
@Dr_freezy

Indem man die großen Entfernungen nicht mit einer Mordsgeschwindigkeit überrast, sondern einfach überspringt. Wurmlöcher eben. Im Prinzip ist das auf der Erde sogar heute schon möglich, aber es verbraucht noch so eine Unmenge an Energie, dass es sich nicht rentiert.


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:38
Theoretisch ist es möglich dass auf einem anderen Planeten die Entwicklung vom Plankton hin zum intelligenten Affen oder Kackerlacke oder was auch immer, durch äussere Einflüsse um ein vielfaches schneller ablief. Dass sie das Feuer viel früher als wir entdeckt haben, das Rad usw. dass sie vielleicht nach 100 Jahren schon internet hatten aber wegen World of Warcraft, die weitere Entwicklung verhindert wurde....


melden
Dr_freezy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:40
@17
hast du dazu quellen?


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:42
Das reisen in Wurmlöchern birgt noch andere Probleme als blos die Energie. Es ist durchaus möglich dass man nach dem betretten des Wurmlochs ziemlich alt aussieht.


melden

Wir sehen die Ausserirdischen nicht weil...

07.02.2009 um 15:57
wir gucken ja nicht primär durch teleskope um leben ausfindig zu machen. in erster linie ist man dabei zu forschen wie alles entstanden ist und wie alles zusammenhängt.


Anzeige

melden