Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf was warten Außerirdische ?

1.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 14:51
@eighteleven

Verschränkung ist eine der verblüffensten Phänomaen von denen ich je gehört habe :)

Wenn man ein Photonenpaar durch einen Kristall räumlich trennt und durch eine Polarisationsfilter jagt, gehen entweder beide durch oder beide nicht. Obwohl man die Polarisationsfilter unterschiedlich zueinander stellt. Woher weiß das eine Photon wie das andere gepolt ist? Die Entscheidung ob die Photonen durch die Filter gehen oder nicht passiert gleichzeitig.

Die einzige schlüssige Erklärung ist, das ein getrenntes Quantenpaar ein Ganzes bleibt obwohl es räumlich weit voneinander entfernt ist.

Ist das nicht extremst merkwürdig? Das bedeutet das die Entfernung keine Rolle spielt.

Wenn mein Partnerteilchen am anderen Ende des Universums ist und ich hier, sind wir trotzdem miteinander verbunden. Das Experiment bedeutet das es unser Verständnis für Entfernungen und Raum grundsätzlich ändert.

Anscheinend gibt es eine Verbindung über alle Distanzen hinweg. Selbst Lichtjahre spielen keine Rolle.

Sehr, sehr merkwürdig alles.. die Natur hat schon merkwürdige Eigenschaften. Da wabbelt ja die Gehirnmasse *lol

Anzeige
melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 15:00
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja ander Sonnensystem können wir nicht wirklich erreichen
Mit Generationsraumschiffen schon, das ginge ja jetzt schon. Dabei ist es egal, wie lange der Flug dauert.

Mit fortgeschrittenem Wissensstand wird es sicherlich noch einfacher. Natürlich ist es immer schwierig, künftige Technik zu erklären, aber mit zunehmendem Wissen über Genetik wäre es beispielsweise auch möglich, eine unbemannte Sonde mit Embrionalzellen in Stasis an Bord loszusenden, die sich am Ziel entwickeln. Mit automatischen Lernprogrammen könnten sie dann benötigtes Wisssen bekommen (sofern sie nicht ohnehin ein genetisches Gedächtnis besitzen).


1x zitiertmelden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 15:03
@Chairon

Hm aber würdest du das selber machen wollen? Also ich nicht.. da bin ich lieber hier unter dem schönen blauen Himmel und grünem Gras und vielen Menschen als auf so ner blöden Blechkiste mitten im Nirgendwo.. außerdem wissen wir ja nicht mal wohin man fliegen sollte.. Ich möchte nicht auf so einem Ding geboren werden und dort sterben. Dann lieber hier zuhause auf der Erde :)


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 15:08
@schmello

Schau dir die Kolonisten in unserer Geschichte an. Es gibt (hoffentlich) immer Minderheiten. Und je nach Lebensstil hoffen sie auf bessere Bedingungen auf einem anderen Planeten. Wenn es dann da Probleme gibt, haben sie ja immer noch ihr Raumschiff.

Außerdem muss ja nur eine von unendlich vielen Zivilisationen expansionsfreudig sein (wobei das sowieso eher der Standard sein dürfte) und schon gehts los!


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 15:18
@Chairon

hmm mag sein.. ist aber doch ein zu krasser Unterschied in ein anderes Land auzuwandern oder sich auf eine Reise komplett von der Erde weg zu begeben dessen Ziel man nicht erleben wird. Wenn ich das theoretisch machen würde, würde ich meine zukünftigen Kinder ja dazu verdammen in diesem Raumschiff zu leben und zu sterben ohne das sie jemals die Erde erlebt hätten. Keine frische Luft und blauer Himmel, kein Ozean. Ich würde das nicht machen. Dann würde ich eher keine Kinder haben wollen.. was auf einem Generationsraumschiff wohl Zwang wäre, zwecks Fortbestand der Reise usw..


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 15:25
@schmello

Den Unterschied zwischen einem anderen Land und einem anderen Sonnensystem sehen wir vermutlich nur deshalb, weil Raumfahrt für uns immer noch etwas mehr oder weniger Exotisches ist. Wenn bei fortgeschrittener Technik täglich Schiffe von anderen Planeten aus dem eigenen System starten und landen, ist der Gedanke an längere Flüge bestimmt nicht mehr so abwegig. Und bestimmt ist der Flug in einem HiTec-Raumschiff sicherer als eine Schiffsreise mit einer Karavelle über ein stürmisches Meer :)

Zumal ein luxuriöses Schiff sicher auch angenehmste Lebensbedingungen liefern kann, die der auf einem der Heimatplaneten in nichts nachstehen muss.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 15:34
@Chairon

Ja sicherlich, klar.. ich meinte das eher auf deinen Beitrag mit Generationsschiffen auf heutige Technik bezogen. Du meintest ja man könnte theoretisch heute schon solche Schiffe bauen. Die wären dann natürlich ned so schnell und Reisen lediglich über Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende denkbar. Ich glaub eine Metalllegierung oder eine Technik zu erfinden die Jahrtausende standhält ist fast unmöglich. Kann man etwas überhaupt so stabil entwerfen das eine so lange Reise übersteht. Hm wär ja mal ne interessante Überlegung für so einen Materialforscher oder Ingenieur :)


1x zitiertmelden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 16:21
@schmello
@Chairon
wie wärs mit ner "künstlichen erde" ^^

planeten überleben viele millionen jahre... da sind ein paar hunter jahre nix xD


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 17:12
@schmello

Bezogen auf heutige Technik benutzt man innen Kunststoff und außern Metall - im All rostet ja nichts :) Und heute fände man mit Sicherheit genügend Freiwillige, die den Planeten verlassen wollten...

@Romut

Da muss man unterscheiden zwischen einer "simulierten Erde" im Innern einer Station und einem tatsächlichenm im All reisenden Planeten. Ersteres hat nur ein Gravitationsproblem, das man aber mit Drehhabitaten in den Griff bekäme. Der reale Planet müßte mit Wärme versort werden - da muss man sich Gedanken über die Quelle machen (z.B. Magma).


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 17:24
@Chairon

Oder ein selbstregenerierendes Metall wäre gut. Warum nicht gleich eine teilbiologische Hülle. Wegen harter UV-Strahlung von Sternen, Mikrometeoriteneinschläge, Belastungen und Materialverschleiß durch äußere Einflüsse. Schon nicht nett sowas. wer weiß was da draußen komisches auf einen wartet wovon wir noch nicht die geringste Ahung haben :/


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 17:29
@schmello

Es gibt so viele Möglichkeiten - selbst wenn wir mit unserem heutigen, sehr begrenzten Wissen hier spekulieren. Man muss kein Visionär sein, um sich erst Recht die Möglichkeiten fortgeschrittener Zivilisationen vorzustellen. Ganz zu schweigen von denen, die wir uns beim besten Willen noch nicht vorstellen können.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 17:43
Die "Raumfalterei" ist hingegen vollkommener Unsinn, da physikalisch unmöglich.

Die Physikalische machbarkeit wurde erwiesen, es ist aber so
nicht umsetzbar.. mangels passender Energiequelle... Technik...
Die "physikalische Machbarkeit" wurde MIT NICHTEN "erwiesen"!
Dies ist lediglich ein Konstrukt, welches nicht gegen mathematische Theorien verstösst.
Physikalisch möglich ist das in keinster Weise.
Sie können offensichtlich noch nicht einmal zwischen Physik und Mathematik unterscheiden und ausgerechnet eute wie Sie wollen hier über "höhere Wissenschaften" diskutieren. Man...man...man!
Er weis es besser:
Erstmals wurde 300fache Lichtgeschwindigkeit gemessen - auf sechs Zentimetern
Allen Lehrbüchern zufolge gehorchen die Resultate der Physik zwei unumstößlichen Grundsätzen. Erstens: Jeder Wirkung geht ihre Ursache voraus. Und zweitens gilt nach Einsteins Relativitätstheorie: Keine Wirkung bewegt sich schneller als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum - 300000 Kilometer pro Sekunde. Doch nun scheint Lijun Wang die Physik auf den Kopf zu stellen. In den NEC-Forschungslaboratorien in Princeton will er einen Lichtpuls schneller gemacht haben, als Einstein erlaubt. Damit ließen sich im Prinzip Wirkung und Ursache vertauschen
Nein.
Er weiss es eben NICHT besser, weil es sich auch hierbei wieder einmal nur um einen Zeitungsartikel handelt.
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:In den NEC-Forschungslaboratorien in Princeton will er einen Lichtpuls schneller gemacht haben, als Einstein erlaubt.
ACH...!
SIEH AN!!
"WILL" ER DAS!?

Wie "WILL" er das denn gemacht haben!?
WO sind denn die Fakten, DIE BELEGEN, was der gute Mann gemacht haben "WILL"!????
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:So ein Mist aber auch das da ständig irgendwelche Wissenschaftler daherkommen und eightelevens Theoriewissen über den Haufen werfen.
Bis jetzt "kommen hier lediglich journalistisch, sensationspopulistsiche Zeitungsartikel daher, und keine Wissenschaftler, welche Belege und falsifizierbare Fakten präsentieren. Ich gab Ihnen schon mal den Rat: man muss zu differenzieren wissen!

So sollte man "Zeitungsartikel" - nicht mit wissenschaftlich belegbaren und gesicherten Fakten verwechseln!
Zitat von ChaironChairon schrieb:Mit Generationsraumschiffen schon, das ginge ja jetzt schon. Dabei ist es egal, wie lange der Flug dauert.
Ach...!
Sagen Sie bloss...!
Dann erzählen Sie mir doch bitte mal, wie Sie die hunderte Millionen Tonnen an "Baumaterial", die man für ein solches Raumschiff benötigen würde, allein nur in den Orbit befördert bekommt?!
Mit fortgeschrittenem Wissensstand wird es sicherlich noch einfacher. Natürlich ist es immer schwierig, künftige Technik zu erklären, aber mit zunehmendem Wissen über Genetik wäre es beispielsweise auch möglich, eine unbemannte Sonde mit Embrionalzellen in Stasis an Bord loszusenden, die sich am Ziel entwickeln. Mit automatischen Lernprogrammen könnten sie dann benötigtes Wisssen bekommen (sofern sie nicht ohnehin ein genetisches Gedächtnis besitzen).
Den Unterschied zwischen einem anderen Land und einem anderen Sonnensystem sehen wir vermutlich nur deshalb, weil Raumfahrt für uns immer noch etwas mehr oder weniger Exotisches ist. Wenn bei fortgeschrittener Technik täglich Schiffe von anderen Planeten aus dem eigenen System starten und landen, ist der Gedanke an längere Flüge bestimmt nicht mehr so abwegig. Und bestimmt ist der Flug in einem HiTec-Raumschiff sicherer als eine Schiffsreise mit einer Karavelle über ein stürmisches Meer

Zumal ein luxuriöses Schiff sicher auch angenehmste Lebensbedingungen liefern kann, die der auf einem der Heimatplaneten in nichts nachstehen muss.
Man hole das Kind vom Fernseher weg und schicke es in die Schule - und zwar DRINGEND!
Zitat von schmelloschmello schrieb:Ich glaub eine Metalllegierung oder eine Technik zu erfinden die Jahrtausende standhält ist fast unmöglich.
Das "fast" können Sie streichen.


1x zitiertmelden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 17:46
Mein Fundamentalisten-Detektor ist gerade explodiert! ;)


2x zitiertmelden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 17:53
Prof. Dr. Lijun Wang

Lijun Wang received his Ph.D. degree in Physics from the University of Rochester in 1992. He was a Research Associate at Duke University from 1992 to 1994. From 1994 to 1996, he was a Senior Scientist at the Research Institute of General Atomics Corp. From 1996 to 2004, he was a Research Scientist and subsequently a Senior Member of the Technical Staff at the NEC Research Institute (NEC Laboratories America) in Princeton, NJ.

From 2004 to 2008, he was a director of the Max-Planck Research Group – Institute for Optics, Information, and Photonics. He is also a Chair Professor of Experimental Physics (C4) at the University of Erlangen-Nuremberg, in Erlangen, Germany. In 2006, he was appointed adjunct Professor of Engineering. Since January 2009, he is a Max-Planck Fellow (part time) at the Max-Planck Institute for the Science of Light (MPL).

Prof. Wang joined Tsinghua University Physics Department and the Department of Precision Instrumentation in 2008 (on leave through 2009), to start a new Joint Institute of Metrological Science – installed jointly by Tsinghua University and the National Institute of Metrology of China in January 2009.

Dr. Wang was a Visiting Fellow at JILA (1997-98) in the laboratory of Dr. J. L. Hall (2005 Nobel Laureate in Physics) and a Topical Editor of Optics Letters (1999-2003). Dr. Wang is a Fellow of the Optical Society of America (OSA).

Da wird Er wohl in sein Labor gegangen sein, hat einen Testaufbau.......


1x zitiertmelden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 17:54
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Mein Fundamentalisten-Detektor ist gerade explodiert!
Ha ha! :D


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 18:03
@Larry08

;)


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 18:08
Zitat von ChaironChairon schrieb:Mein Fundamentalisten-Detektor ist gerade explodiert!
Was keine Antwort auf die Ihnen gestellte Frage ist, die wie folgt lautete:

Dann erzählen Sie mir doch bitte mal, wie Sie die hunderte Millionen Tonnen an "Baumaterial", die man für ein solches Raumschiff benötigen würde, allein nur in den Orbit befördert bekommt?!
Zitat von maxtronmaxtron schrieb:Da wird Er wohl in sein Labor gegangen sein, hat einen Testaufbau.......
Also so wie "Podkletnow" damals - ja!?
Der wollte damals ja angeblich die Gravitation mittels "Supraleiter" aufgehoben haben wollen! Komisch das man von diesen Leuten gar nichts mehr hört und dass wir für den Start eines Space-Shuttles noch immer tausende Kilo-Newton an Schubkraft benötigen.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 18:09
Solange man Reisen nicht vollkommen ausschließen kann wird diese Möglichkeit bestehen.
Was hätte wohl Columbus gedacht .... kurz mal eben über den Atlantik zu fliegen ...

Der Mensch hat den Drang und er wird einen Weg finden, sollte er sich nicht selbst zerstören.

Es gibt viele Theorien die sich mit unseren jetzigen Verstand nicht erklären lassen, aber das kann nicht bedeuten das man sie ausschließt.

NUR MEINE MEINUNG ;-)


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 18:16
@eighteleven
Zitat von eighteleveneighteleven schrieb:Dann erzählen Sie mir doch bitte mal, wie Sie die hunderte Millionen Tonnen an "Baumaterial", die man für ein solches Raumschiff benötigen würde, allein nur in den Orbit befördert bekommt?!
Nur mal ausnahmsweise (ich kenne diese bizarren "Diskussionen" zur Genüge):

Wenn alle auf der Erde zusammenarbeiten würden, könnte man es tun. Aber solange jede Volksgruppe ihren eigenen fiktiven Göttern hinterherstolpert, ist es natürlich nicht ganz so einfach.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

07.06.2009 um 19:33
Chairon schrieb:

Wenn alle auf der Erde zusammenarbeiten würden, könnte man es tun. Aber solange jede Volksgruppe ihren eigenen fiktiven Göttern hinterherstolpert, ist es natürlich nicht ganz so einfach.


Meiner Meinung nach immerhin noch besser als fiktiven Außerirdischen hinterherzustolpern.


Anzeige

melden