Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 12:27
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Erdzwilling ?
Naja,ziemlich aufreißerischer Titel....
Da muss ich dir allerdings recht geben. Nichtsdestotrotz ist es eine interessante Entdeckung.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es gibt keine Aliens, so wie es keine Einhörner und lila Elefanten gibt.
Schwer zu falsifizierende Hypothese, daher ziemlich ungeeignet - im Sinne des kritischen Rationalismus. :D

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 12:40
@Aldaris
Aliens sind Wunschdenken, so wie Zeitreisen oder Weltraumfahrten mit Überlichtgeschwindigkeit.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 12:57
@individualist

Sicher, für viele Menschen ist es Wunschdenken. Schließlich bildete sich ein globaler Kult um diese Phänomene (UFOs, Kornkreise etc.) und natürlich ist der Großteil Mumpitz, da regelmäßig ohne Belege.

Das heißt jedoch nicht, dass man außerirdisches Leben als solches einfach ausschließen kann - wie gesagt, deine Hypothese ist unbrauchbar - das ist das gleiche, wie wenn ich sage, dass es Gott gibt. Schwer bis gar nicht falsifizierbar.

Und ehrlich gesagt, und das ist nur meine ganz persönliche Meinung, halte ich außerirdisches Leben absolut nicht für unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu Gott als metaphysisches "Wesen" können wir Leben empirisch beobachten und wissen gleichzeitig, dass die physikalischen Gesetze universell gelten. Das ist zwar keinesfalls ein Beleg für außerirdisches Leben, aber es gibt nicht umsonst Impulse auch in Richtung Wissenschaft.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 13:06
@Aldaris
Es ist viel mehr wie die Behauptung dass es Gott nicht gibt. Es ist sehr unwahrscheinlich das es im Universum die gleichen Bedingungen gibt wie auf der Erde, die meisten blauen Planeten die man gefunden hat bestehen aus Silizium nicht aus Wasser. Und es gibt hier auch einen wesentlichen Punkt, das Leben auf der erde ist nur einmal entstanden, es gibt keine unabhängigen Entwicklungen. Jedes leben ist miteinander verwandt. Selbst wenn es erdähnliche Bedingungen gibt, ist es selbst da unwahrscheinlich dass dort leben existieren kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 13:21
Es ist sehr unwahrscheinlich das es im Universum die gleichen Bedingungen gibt wie auf der Erde, die meisten blauen die man gefunden hat bestehen aus Silizium nicht aus Wasser.
Wir kennen bislang sehr wenig von unserem exorbitanten Universum. Die Entdeckungen, die wir gemacht haben, gleichen einem Sandkorn, dass wir mit Lupe untersucht haben, inmitten einer Wüste. Allein die schiere Größe des Kosmos lässt zumindest vermuten, dass es da draußen Planeten geben könnte, die unserem ähnlich sind.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Und es gibt hier auch einen wesentlichen Punkt, das Leben auf der erde ist nur einmal entstanden, es gibt keine unabhängigen Entwicklungen.
Es ist hier einmal entstanden. Das ist kein Ausschlusskriterium dafür, dass nicht woanders, von mir aus auch unter anderen Bedingungen, Leben entstanden ist. Sicher, wir müssen gewisse Axiome voraussetzen, wenn wir über außerirdisches Leben sprechen - so müssten wir voraussetzen, dass das Leben nicht durch ein einmaliges kreationistisches Wirken geschaffen wurde, sondern beispielsweise weil Leben unter entsprechenden Bedingungen automatisch gedeiht. Dann aber wäre es garantiert nicht auszuschließen, dass sich irgendwo Leben entwickelt hat. Seien es Mikroorganismen, intelligentes Leben oder etwas ganz anderes.

Es kann durchaus so sein, wie du es postulierst. Nur kannst du nicht behaupten, dass es keine Außerirdischen gibt - das ist so nicht haltbar. Ebenso kann ich nicht behaupten, dass es auf jeden Fall welche gibt. Beides ist unscharf und nicht zielführend.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es ist viel mehr wie die Behauptung dass es Gott nicht gibt.
Ich halte es für viel weniger. Die Gott-These ist faktisch eine nicht wahrheitsfähige Aussage.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 13:39
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wir kennen bislang sehr wenig von unserem exorbitanten Universum. Die Entdeckungen, die wir gemacht haben, gleichen einem Sandkorn, dass wir mit Lupe untersucht haben, inmitten einer Wüste. Allein die schiere Größe des Kosmos lässt zumindest vermuten, dass es da draußen Planeten geben könnte, die unserem ähnlich sind.
Und doch wissen wir schon einiges, z.B wie alt unser Universum ist, das Licht eine elektromagnetische Welle ist. Wenn man voraussetzt da der Kosmos so riesig und unendlich sei, das dort irgendwo es Aliens geben muss, kann man auch behaupten dass es irgendwo da draußen Einhörner oder antike Götter geben muss.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es ist hier einmal entstanden. Das ist kein Ausschlusskriterium dafür, dass nicht woanders, von mir aus auch unter anderen Bedingungen, Leben entstanden ist. Sicher, wir müssen gewisse Axiome voraussetzen, wenn wir über außerirdisches Leben sprechen - so müssten wir voraussetzen, dass das Leben nicht durch ein einmaliges kreationistisches Wirken geschaffen wurde, sondern beispielsweise weil Leben unter entsprechenden Bedingungen automatisch gedeiht. Dann aber wäre es garantiert nicht auszuschließen, dass sich irgendwo Leben entwickelt hat. Seien es Mikroorganismen, intelligentes Leben oder etwas ganz anderes.
Es stellt nun mal wie beengt die Entstehung von Leben ist da. Auf unserem Planeten ist die Entstehung von Leben möglich, nur es entsteht einfach nicht.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es kann durchaus so sein, wie du es postulierst. Nur kannst du nicht behaupten, dass es keine Außerirdischen gibt - das ist so nicht haltbar. Ebenso kann ich nicht behaupten, dass es auf jeden Fall welche gibt. Beides ist unscharf und nicht zielführend.
Ich finde es eher engstirnig dass man gezwungen wird an Aliens zu glauben, da man es ja nicht abstreiten darf, so wie man Gott nicht abstreiten darf (also muss es den ja geben).


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 13:45
Zitat von individualistindividualist schrieb:kann man auch behaupten dass es irgendwo da draußen Einhörner oder antike Götter geben muss.
Absoluter Unsinn.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es stellt nun mal wie beengt die Entstehung von Leben ist da. Auf unserem Planeten ist die Entstehung von Leben möglich, nur es entsteht einfach nicht.
Müsste man sich mal in einem Biologiebuxh informieren ,warum Leben nucht immer wieder neu de novo entsteht wenn es schon Lebensformen gibt.

Keine Ahnung aber mitreden -> so kennt man Dich .


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 13:53
Wenn man voraussetzt da der Kosmos so riesig und unendlich sei, das dort irgendwo es Aliens geben muss, kann man auch behaupten dass es irgendwo da draußen Einhörner oder antiker Götter geben muss.
Moment. Ich sage nicht, dass es Außerirdische geben muss. Ich würde es eher als eine tendenzielle Aussage bezeichnen. Du kannst gerne behaupten, dass es da draußen rosa Einhörner gibt - solange ich das nicht widerlegen kann, gilt deine Hypothese. Diese ist allerdings, wie bereits erwähnt, unter realistischen Umständen nicht falsifizierbar. Es gibt aber einen Unterschied zwischen rosa Einhörnern und außerirdischem Leben: Leben ist auf der Erde nachweisbar. Es gibt eine gewisse Homogenität innerhalb unseres Universums. Die Streitfragen sind immer die gleichen: Gibt es Planeten, auf denen Leben möglich ist und wie entsteht Leben?
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es stellt nun mal wie beengt die Entstehung von Leben ist da. Auf unserem Planeten ist die Entstehung von Leben möglich, nur es entsteht einfach nicht.
Man kann davon ausgehen, dass die Entstehung von Leben ein sehr, sehr langer Prozess ist. So verwundert es auch nicht, dass wir hier nicht direkt sehen, wie beispielsweise (falls die Theorie wahr ist) aus unbelebter Materie organisches Leben entsteht. Soweit mir bekannt ist, gibt es aber Experimente, die nachweisen, dass unter entsprechenden Bedingungen organische Proteine entstehen (Verbessert mich, wenn ich da falsch liege).
Zitat von individualistindividualist schrieb:Ich finde es eher engstirnig dass man gezwungen wird an Aliens zu glauben, da man es ja nicht abstreiten darf, so wie man Gott nicht abstreiten darf (also muss es den ja geben).
Du darfst alles abstreiten. Ich denke, niemand sollte zu irgendwas gezwungen werden. Die Frage nach außerirdischem Leben ist nicht trivial und deshalb eng verwoben mit Glaubensansichten. Das darf so sein, weil wir allgemein noch sehr wenig über uns, unser Universum und potentielles, außerirdisches Leben wissen. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 14:07
@Luminarah
Dann zeig mir mal das Biologiebuxh dass dieses Mysterium enthüllt.
@Aldaris
Weißt du dass ist genau das was ich meine. Man erzählt dass es keine Fabelwesen gibt die die Person für echt hält und schon wird man angefaucht.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Moment. Ich sage nicht, dass es Außerirdische geben muss. Ich würde es eher als eine tendenzielle Aussage bezeichnen. Du kannst gerne behaupten, dass es da draußen rosa Einhörner gibt - solange ich das nicht widerlegen kann, gilt deine Hypothese. Diese ist allerdings, wie bereits erwähnt, unter realistischen Umständen nicht falsifizierbar.
Ich habe auch nicht speziell dich gemeint, sondern allgemein was den Alien-Glaube betrifft. Aber dass ist genau das was ich meine, dass man im Raum behauptet dass es das gibt solange man es nicht falsifizieren kann. Ich persönlich glaube nicht daran.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Man kann davon ausgehen, dass die Entstehung von Leben ein sehr, sehr langer Prozess ist. So verwundert es auch nicht, dass wir hier nicht direkt sehen, wie beispielsweise (falls die Theorie wahr ist) aus unbelebter Materie organisches Leben entsteht. Soweit mir bekannt ist, gibt es aber Experimente, die nachweisen, dass unter entsprechenden Bedingungen organische Proteine entstehen (Verbessert mich, wenn ich da falsch liege).
Man hat zum Thema Leben eine Menge Experimente gemacht und die dann interpretiert, wie Leben entstehen könnte. Man kann organische Proteine entstehen lassen, aber diese können sich nicht fortpflanzen. Man hat nie irgendwo eine zweite Schöpfung hervorgebracht, so wie man noch nie Blei in Gold verwandelt hat, trotz unserer technischen Möglichkeiten.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du darfst alles abstreiten. Ich denke, niemand sollte zu irgendwas gezwungen werden. Die Frage nach außerirdischem Leben ist nicht trivial und deshalb eng verwoben mit Glaubensansichten. Das darf so sein, weil wir allgemein noch sehr wenig über uns, unser Universum und potentielles, außerirdisches Leben wissen. :)
Es ist in der Tat eine Glaubenssache.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 15:33
mal ganz ehrlich, seit ihr es nicht mal langsam leid, jedes mal dieser rotz.
es gibt außerirdisches leben und das ist Fakt, ob die rum fliegen oder als Einzeller ihr Leben meistern, jedes mal diese Beweis rotz.
was wollt ihr noch alles lesen, wenn es Beweise gibt werden sie dementiert, gibt es Augenzeugen werden diese für dumm abgestempelt, entweder ihr seit überzeugt oder nicht, Fakt ist es gibt welches, und das sag ich euch ohne Beweise.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 15:38
@Alive27

Das Wort zum Wochenende :)

Für mich besteht die Tatsache an der Existenz von Außerirdischen schon deshalb weil wir alle die Idee von Aliens haben, egal ob man daran glaubt oder nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 15:53
Zitat von Alive27Alive27 schrieb: Fakt ist es gibt welches, und das sag ich euch ohne Beweise.
Wenn Du uns das sagst, muss es natürlich so sein !
Keine Frage.... *Facepalm*
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Für mich besteht die Tatsache an der Existenz von Außerirdischen schon deshalb weil wir alle die Idee von Aliens haben, egal ob man daran glaubt oder nicht.
Was ist das für ein verklausulierter Mumpitz ?
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Keine Ahnung aber mitreden -> so kennt man Dich .
Da muss ich Dir Recht geben !
Von vornherein anderes Leben im Universum kategorisch auszuschließen,
ist natürlich Quatsch !


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 16:09
Zitat von individualistindividualist schrieb:Es ist in der Tat eine Glaubenssache.
Das lasse ich gerne so stehen, da in wissenschaftlicher Hinsicht bislang keine Verifikation oder Falsifikation - je nach Standpunkt- gelungen ist. Man könnte stochastische Überlegungen anstellen, aber das möchte ich nicht nochmal diskutieren. Wir können uns, wie gesagt, auf deine Aussage einigen.
Zitat von Alive27Alive27 schrieb:es gibt außerirdisches leben und das ist Fakt, ob die rum fliegen oder als Einzeller ihr Leben meistern, jedes mal diese Beweis rotz.
Es ist eben kein Fakt. Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich leider.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 16:17
@Aldaris

Es gibt Menschen für denen der Beweiß für außerirdische Existenz der Fakt ist, dass wir auf der Erde leben. Alles andere wäre absurd, zu behaupten wie wären die einzigsten im All.

Ich meine uns, als Tatsache für die Existenz von Außerirdischen muss für jemanden kein wissenschaftlicher Fakt sein wenn man logisch betrachtet


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 16:24
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Alles andere wäre absurd, zu behaupten wie wären die einzigsten im All.
Du musst klar differenzieren. Wenn du sagst, es wäre absurd, zu behaupten, dass wir im All die einzigen sind, dann ist das keine wissenschaftliche Aussage, sondern bloß eine Vermutung. Die gestehe ich jedem zu und vielleicht ist sie auch wahr. Ein Faktum ist das jedoch nicht.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich meine uns, als Tatsache für die Existenz von Außerirdischen muss für jemanden kein wissenschaftlicher Fakt sein wenn man logisch betrachtet
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Unsere Existenz ist kein Beweis für die Existenz Außerirdischer. Unabhängig davon kannst du vermuten und daran glauben. Ich persönlich glaube auch daran. Entscheidend ist aber, wenn man sich der Thematik professionell widmen möchte, was wir wissen und was wir nicht wissen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 16:27
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Unsere Existenz ist kein Beweis für die Existenz Außerirdischer.
Und genau das ist der Knackpunkt. Die Existenz ist genauso faktisch tatsache wie der Eisenkern der Erde, den man auch nicht gesehen hat, aber man geht durch vorhandene Fakten davon aus.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 16:34
Zitat von Alive27Alive27 schrieb:es gibt außerirdisches leben und das ist Fakt, ob die rum fliegen oder als Einzeller ihr Leben meistern, jedes mal diese Beweis rotz.
was wollt ihr noch alles lesen, wenn es Beweise gibt werden sie dementiert, gibt es Augenzeugen werden diese für dumm abgestempelt, entweder ihr seit überzeugt oder nicht, Fakt ist es gibt welches, und das sag ich euch ohne Beweise
Hm, da muss aber noch jemand lernen was Beweise sind...
Und warum ist es Fakt??


Eine Tatsache (lat. factum, res facti; gr. πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 16:43
@Primpfmümpf

Ich bin kein Geophysiker, aber die Existenz des Erdkerns wurde bereits gut erforscht - wenn man so will. Ich denke, das lässt sich alles ganz gut nachlesen ..

http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/erdkern/4244

Bei der Existenz von Außerirdischen sieht das anders aus. Auch Wissenschaftler bestätigen die Existenz nicht, sondern halten sie höchstens für sehr wahrscheinlich. Ein großer Unterschied.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 16:48
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Auch Wissenschaftler bestätigen die Existenz nicht, sondern halten sie höchstens für sehr wahrscheinlich.
Auch Menschen die keine "Wissenschaftler" halten die Existenz des Eisenkerns für höchstens sehr wahrscheinlich.

Ob die Forschungsergebnisse ausreichen um die Existenz eines Eisenkerns festzustellen mag für "Wissenschaftler" gerne sein, muss aber nicht für Außenstehende gelten.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.04.2014 um 16:55
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ob die Forschungsergebnisse ausreichen um die Existenz eines Eisenkerns festzustellen mag für "Wissenschaftler" gerne sein
Ich schätze, dass das auch mittels mathematischen Modellen geschehen ist (Ich möchte mich jetzt nicht in das Thema einlesen). Daran lässt sich schwer rütteln.

Nun, wie gewinnen wir Erkenntnisse? Durch Wissenschaft. Wenn also etwas anhand wissenschaftlicher Methoden sauber erklärt werden kann, dann ist es doch irrelevant, ob "Außenstehende" etwas anderes glauben. Ihnen steht es frei, eine etablierte Theorie bzw. einzelne Hypothesen zu widerlegen. Das muss aber auch sauber vonstatten gehen - andernfalls bewegen wir uns nur im spekulativen Bereich, der zwar spannend ist, aber keine wirkliche Erkenntnis bringt.


Anzeige

melden