Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2001: Odyssee im Weltraum

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme, 2001, Stanley Kubrick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ernieball Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 00:29
wer kennt es nicht, das meisterwerk vom leider verstorbenen stanley kubrick ?

gut, ich kannte es bis heut nachmittag wirklich noch nicht *g*

hab mir den film dann aber mit nem freund angeschaut und bin jetzt angenehm verwirrt.

was soll der film, besonders das ende bedeuten ? was hat das ganze mit der entstehung der menschheit zu tun ? was stellen die vielen konfusen lichter in der weltraumszene am ende dar ?

ich denke, dass kubrick mit dem film keine gezielte aussage treffen wollte, sondern jeden zuschauer einem gewissen freien raum zum interpretieren lässt.

was sagt ihr ?

achja, mal ein dickes lob: der film ist für das jahr 1968 technisch gesehen sehr gelungen und ich finde das die effekte sogar besser aussehen als dieser ganze computeranimierte mist heutzutage (bestes beispiel: yoda wurde in SW episode 2 nicht mehr von einer puppe, sondern von einen 3d figur dargestellt. das sieht viel unechter aus).

You can not kill what you can not create.

Anzeige
1x zitiertmelden

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 00:42
Willkommen in einer der großen Diskussionen der Cineastik!

Was das Ende bedeuten soll? Tja. Es ist voller Sterne!




"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



melden

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 01:51
kenne den film, leider finde ich keine quellen *grunz* ;-)


melden
ernieball Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 02:24
hm ?

You can not kill what you can not create.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 11:45
*lächelt*

Schau dir 2010: Der erste Kontakt an.
Das ist der Nachfolger.
Dadurch wirst du zwar nicht schlauer aber es lösen sich einige der Fragen, die aus dem ersten Teil enstanden sind, in Wohlgefallen auf.

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 11:47
Hi@all !

Also, 2001, der Film ist Geschmackssache....
Etwas sehr in die Länge gezogen, wenig Handlung,
diese gewöhnungsbedürftige Musik, und dann noch
die in weiten Teilen unverständliche Handlung !

Das war jedenfalls meine erste Erfahrung mit 2001,
bis ich dann den Film :
" 2010, das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen "
gesehen habe.

Der ist das Gegenteil von 2001, spannend, voller Handlung
und es gibt Erklärungen für das Unerklärliche in 2001.

Für Fans von 2001 ist 2010 allerdings meist ein Horrorfilm,
weil er eben nicht so mystisch ist, wie 2001.

Ich hab dann mal die Bücher gelesen und da gibt es noch mehr :

2001 Odyssee im Weltraum,
2010 Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen,
2061 Odysee III
3001 Die letzte Odyssee

wirklich lohnendes Lesefutter !

Wenn auch der Realitätssinn nicht wirklich zu seinem Recht kommt,
die Fiction ist grandios.
Und es sind ein paar, möglicherweise tatsächlich,
zukunftsweisende Ideen darin zu finden. - Im Anhang von 3001 -

Da gibt es Hinweise zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen über :
Nullpunktfelder ( für Transport zu nutzen, - glaub ich )
Vakuum-Energie !
"... Das Vakuum ist nicht leer, sonder ein Kessel brodelnderEnergie.
Die Menge einer Tasse voll davon wurde ausreichen,
um die Weltmeere zum Verdampfen zu bringen...."
u.s.w. , u.s.f. ...

Wirklich lesenswert !

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH





In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 12:10
2061 Odysee III
3001 Die letzte Odyssee
wusste gar nicht das die gibt. ziehe die vermutlich noch rein :)

THE TRUTH...
...IS OUT THERE



melden

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 12:18
soweit ich weiß, gibts de nur als Bücher.


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 13:06
Ich hoffe sie werden den dritten noch verfilmen, technisch müsste das ja nun
kein Problem mehr sein.

3001?...von dem wusste ich auch noch nichts, danke.

...leben heisst lieben!


melden

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 21:12
Stanley kubrick war ein Minimalist und hat mit Filmen wie
"clockwork orange" ,"full metal jacked","the shining" oder auch
"2001 : Odysee im Weltraum" Filmgeschichte geschrieben. Der Film 2001 geht es hauptsächlich um die Frage nach dem Sein und der Entstehung wobei das Abschalten des Computers (mir fällt der Name nicht ein) eine wesentliche Rolle spielt. Kubrick versucht in seinen Filmen durch räumliche Darstellungen und unverzerrte Charaktere einen Dialog zum Zuschauer zu entwickeln und dadurch zum Nachdenken anzuregen. Dieser Fakt ist sehr deutlich im Film "full metal jacked" zu sehen wo er unverblümt das amerikanische Vietnam Trauma darstellt.

Das Ende von 2001 ist kein Ende, es ist ein Anfang ...


melden

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 21:44
@chutullu
HAL9000 war der Name.

"Getrettener Quark wird breit, nicht stark."
Goethe



melden

2001: Odyssee im Weltraum

27.06.2004 um 21:51
hensel klein ging allein,
in die weite welt hinein
;)

THE TRUTH...
...IS OUT THERE



melden

2001: Odyssee im Weltraum

28.06.2004 um 00:19
"2001" war noch sehr altmodisch, wenn man die anfänglichen 30 minütige Urzeitszenen mal außer Acht lässt. Die allein waren schon für ein Weltraumabenteuer langweilig.
Kubrick wollte mit 2001 wahrscheinlich nur eins, uns im Unklaren lassen.
"2010" war dann viel besser, leider hat die Filmkritik das genau andersrum gesehen.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

28.06.2004 um 08:37
Übrigends nehmt mal Bei HAL immer die nächsten Buchstaben im Alphabet....


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

2001: Odyssee im Weltraum

28.06.2004 um 09:56
@Auweia

loool, cool

THE TRUTH...
...IS OUT THERE



melden

2001: Odyssee im Weltraum

28.06.2004 um 13:59
Das war Absicht.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

2001: Odyssee im Weltraum

28.06.2004 um 14:08
"was soll der film, besonders das ende bedeuten ? was hat das ganze mit der entstehung der menschheit zu tun ? was stellen die vielen konfusen lichter in der weltraumszene am ende dar ?"

Also der Film beschreibt genau was ich mir immer schon denke, weil wir uns ja ziemlich schnell entwickelt haben zu schnell, der Mensch wurde künstlich geschaffen oder zumindest verbessert.

Am Anfang werden ja die Affen getestet sie müssen einige Aufgaben erfüllen die ihnen der Monolith direkt ins Gehirn transferiert. Also der Monolith testet die Menschenaffen ob sie brauchbares Biomaterial sind und sie sind es und so verbessert der Monolith ihre Leistungen damit er sich weiterentwickeln kann, weil der Menschenaffe damals also im Film vom aussterben bedroht war weil sie nur Beeren gefuttert haben und es immer kälter wurde und sie so nichts mehr zu knabbern hatten.

Dann ist mann plötzlich in der Zukunft, Forscher haben auf dem Mond eben diesen Monolithen gefunden und entdecken, dass er seit seiner Entdeckung ein Signal zum Jupiter genauer zu einem seiner Monden sendet. Also entschließt man sich ein Raumschiff zu bauen und genau dort hinzufliegen unterwegs entdeckt man das erwachen einer anderen Spezies Hal entwickelt ein Eigenleben also hat sich auch der Mensch in der Zwischenzeit schöpferisch betätigt. So, Hal tötet alle bis auf einen Astronauten der in dann deaktiviert. Dieser entschließt sich die Mission fortzusetzen.

Nun ist er also im Anflug auf diesen Mond, ich glaub Ganymed, und er entdeckt einen noch viel größeren Monolith der aber im genauen Verhältniss zum kleineren steht. In dessen Mitte befindet sich ein "Portal" in das er nach langem überlegen hineinfliegt. Nach dem Tunnel, im Film dargestellt durch die Lichter, kommt er zu einem alten Raumhafen ,alles verlassen, und rießige uralte Schiffe liegen dort angedockt. Am anderen Ende des Hafens angekommen fliegt er wieder in einen Tunnel......


Plötzlich befindet er sich aber in einem normalen Raum verwirrt nimmt er denn Helm ab, er ist bei seinem Schöpfer angekommen der ihm die Begenung mit der gewohnten Umgebung extrem erleichtert. Richtig Kontakt hat er nicht mit ihm aber er prüft seine Schöpfung. Der Astronaut verbringt sein ganzes restliches leben in dieser Umgebung die "der Schöpfer" anhand von Fernsehsignalen für ihn geschaffen hat. Er stirbt und wird mit der gesamten Menscheit in eine andere Daseinsform katapuliert, das Symbol für die Erweiterung des Bewusstseins aller Menschen ist das Baby.

Das Leben ist fair


melden

2001: Odyssee im Weltraum

28.06.2004 um 17:40
@merowinger
Es war der Mond Europa!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

2001: Odyssee im Weltraum

30.06.2004 um 20:41
@ Auweia

Die Sache mit Hal war mir neu.
Aber IBM ist absolut cool!

*schmunzelt*



In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

2001: Odyssee im Weltraum

30.06.2004 um 20:54
Hal 3000


melden

2001: Odyssee im Weltraum

30.06.2004 um 21:04
Link: user.cs.tu-berlin.de (extern) (Archiv-Version vom 06.09.2003)
Anhang: menschenkostuem.jpg (2,23 KB)
Arthur C. Clark ist der Autor.

And here for all good english speaking persons, a real good side for getting answers.


Anzeige

melden