Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Außerirdische Gefühle?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 11:58
Zitat von austrianaustrian schrieb:Falsch... Die Fragestellung war: Haben Außerirdische Gefühle... Damit muss es zwangsläufig zuerst um die Insassen gehen...
Falsch! dazu müsste man erst mal wissen ob diese Insassen Außerirdischen Ursprungs überhaupt existieren.
Abgesehen davon ist es ja wohl logisch oder sollte es um die Gefühle eine Raunschiffes gehen:D




xpq101

:>

Anzeige
melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 11:59
Zitat von austrianaustrian schrieb:Mehr oder minder hat Schmerz etwas mit Gefühlen zu tun. Fische haben zum Beispiel kein Schmerzempfinden im Maul wie wir es kennen, trotzdem haben sie Gefühle. Bei Ameisen z.B. hat man nachgewiesen das diese keinen Schmerz empfinden können sehrwohl aber lernfähig sind und Angst kennen....
Stichwort Flucht!
Flucht ist auch eine Art von Gefühlen ;)


xpq101

:>


melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:03
@xpq101

Flucht ist nichts anderes als das Zurückweichen vor einem Agressor. Also eine Antwort und Reaktion auf Angst. Flucht ist somit eine Tätigkeit und kein Gefühl. Das Gefühl was die Flucht auslöst ist die Angst und der damit verbundene Überlebenstrieb.


1x zitiertmelden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:14
Zitat von austrianaustrian schrieb:Das Gefühl was die Flucht auslöst ist die Angst und der damit verbundene Überlebenstrieb.
Stimmt aber Angst ist/kann auch Ausdruck von Gefühlen sein und das schließt sicherlich den Überlebenstrieb mit ein.


xpq101

:>


melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:16
@xpq101

Angst ist eines der MENSCHLICHEN Grundgefühle neben Trauer, Wut, Scham, etc.

Der überlebenstrieb ist ebenso wie die Angst in uns "einprogrammiert" und wir können beides nicht KOMPLETT abstellen...

Dies gilt für Mensch und Tier


melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:21
Ja richtig, Angst ist ein Menschliches Grundgefühl.
Angst Trauer Wut, Scham oder Schmerz sind alles Eigenschaften die Du fühlst.
Ob vorher oder im Nachhinein möchte ich mal offen lassen.

Das gilt und da gebe ich Dir auch Recht für Mensch, Tier und dann bestimmt auch für Außerirdische sofern es sie den gibt.


xpq101

:>


melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:23
@xpq101

Da sind wir wieder bei des Pudels Kern...

Du setzt als Mensch vorraus das Außerirdische menschliche Grundgefühle haben. Das ist paradox...

Verstehst Du was ich meine?


1x zitiertmelden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:30
@austrian
Zitat von austrianaustrian schrieb:Du setzt als Mensch vorraus das Außerirdische menschliche Grundgefühle haben. Das ist paradox...
Man könne auch sagen, die atomare Dichte von Blei ist überall gleich im Universum, also könne man sagen, auch Angst sei überall gleich im Universum.

mir ist zwar bewusst, dass es absurd klingt, aber was für Naturgesetze gilt, könnte auch für Gefühle gelten.


1x zitiertmelden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:33
Nein ich setzte voraus das Außerirdische ihr ganz eigenen Gefühle haben.
Nenne es wegen mir Außerirdische Gefühle :D
Die lassen sich nun mal nicht mit Menschluchen Gefühlen über einbringen.
Natürlich könnte es sein das sich gewisse Gefühle decken aber das muss nicht zwangsläufig so sein. Selbst wenn, so ändert das aber nichts an meiner Aussage.



xpq101

:>


melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:34
@Vymaanika

Leider falsch. die atomare Dichte von Blei ist nur auf der Erde konstant. Sie verändert sich bereits wenn eine Sonde zum Mars fliegt. Das ist ja gerade die Herausforderung Materialien zu schaffen die diese Bedingungen aushalten...

Menschliche Naturgesetze....


melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:35
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:mir ist zwar bewusst, dass es absurd klingt, aber was für Naturgesetze gilt, könnte auch für Gefühle gelten.
Interessanter Aspekt.
Die Frage lautet dann aber, gelten unser erlangten Naturgesetzte auch bei Außerirdischen oder können diese auch umgangen werden ;)



xpq101

:>


melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:42
@xpq101

Warum sollten sie nicht umgangen werden können? Einige der Naturgesetze haben wir doch auch technisch überlistet. Z.B. die Schwerkraft bei Parabelflügen...


melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:42
@austrian

Ich bin eher Philosoph, als Naturwissenschaftler, mein Beispiel war daher falsch gewählt.

Dann eben der Aufbau eines Atoms, es ist auf der Erde genauso aufgebaut, wie auf dem Saturn.

mir ist zwar bewusst, dass es absurd klingt, aber was für Naturgesetze gilt, könnte auch für Gefühle gelten.


melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:48
@Vymaanika

LOL... Auch falsch... Das nehmen wir einfach an das der Aufbau dort identisch ist. Mit unseren derzeitigen technischen Mittel sagen wir. Es ist so...

Wenn unsere technischen Möglichkeiten jedoch weitergehen könnten wäre es möglich das ein Atom nicht immer Gleich aufgebaut ist...

Die Spannungsdichte eines Atoms auf dem Saturn könnte ggfs. anders sein.

Ich verstehe was Du meinst. Aber wir können das nicht generallisieren... Dafür ist schon der Unterschied zwischen Mensch und Tier zu groß...

Der Magen einer Schlange kann z.B. total verkümmern wenn sie lange nichts zu fressen hatte. Beim Menschen geht das nicht...


1x zitiertmelden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 12:57
@austrian
Zitat von austrianaustrian schrieb:Wenn unsere technischen Möglichkeiten jedoch weitergehen könnten wäre es möglich das ein Atom nicht immer Gleich aufgebaut ist...
meiner meinung nach führt diese Diskussion zu nichts, weil du jetzt auf einmal davon ausgehst, es köne in ein paar Jahren alles ganz anders sein.Bedenke, vor Äonen sagte man, die Dinge wären aus den Elementen aufgebaut, doch heute ist alles ganz anders.

Spannungsdichte hin oder her, das ist reine Spekulation, da könnte man auch das Argument herbeizerren, wir wären ein Produkt der Matrix. ;)

Und ja, laut unserem Verstandnis und unserem Wissen, SIND Atome dort identisch mit denen auf unserer Erde.

Klar, Atome könnten auf dem Jupiter auch kleine blaue Schlümpfe sein... ;)


melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 13:04
@Vymaanika

Hmmmm die Schlümpfe gehören in den Bereich der VT´s... LOL

Es könnte, das ist Richtig. Ob es so sein wird wissen wir nicht... Doch mal ganz im Ernst wenn wir unser Denken auf andere Wesen projezieren begehen wir einen Denkfehler. Und vielleicht einen großen Fehler wenn sie denn mal kommen oder sich zeigen...

Gefühle muss man ausdrücken können und was ist wenn wir mit unseren Denkweisen eine Nachricht transportieren die denen Angst macht, wenn sie Gefühle haben?

Was passiert dann? Ist es da nicht richtiger erstmal davon auszugehen das wir unsere Denkweise nicht projezieren dürfen?


1x zitiertmelden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 13:13
@austrian
Zitat von austrianaustrian schrieb:Gefühle muss man ausdrücken können und was ist wenn wir mit unseren Denkweisen eine Nachricht transportieren die denen Angst macht, wenn sie Gefühle haben?
Tja, das predige ich schon seit längerem.Es kann sein, dass sie ein "Live long and prosper" mit einem "Burn the Aliens" verwechseln.In irgendeinem Film wurde das ganz köstlich dargestellt, irgendein Präsident trat dem vermeintlichen Alienführer gegenüber..Stille..nach einiger Zeit traf ein blauer Strahl den Präsidenten und verdampfte ihn augenblicklich.
Zitat von austrianaustrian schrieb:Was passiert dann? Ist es da nicht richtiger erstmal davon auszugehen das wir unsere Denkweise nicht projezieren dürfen?
Die Frage ist eventuell damit zu beantworten, dass wir mit der binären Sprache Kontakt aufnehmen können, wenn man eben davon ausgeht, dass wissenschaftliche Konsatnzen linear und konsatnt verlaufen, dies wäre aber wieder eher der menschlichen Sparte entsprechend.

Die Antwort auf deien Frage wäre also, nein, da wir uns ausschließlich unserer Wahrnehmung bedienen können.Eine Ameisenseele, welche plötzlich im Körper einer Kuh transportiert würde, würde nicht überleben können. ;)


melden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 13:17
@Vymaanika

Dein Beispiel mit der Ameisenseele finde ich sehr passend.

Mission to Mars meinst DU glaube ich... Es ist schwierig zu sagen was denn überhaupt konstant ist wenn nicht einmal Wasser auf der Erde überall bei 100 Grad Celsius kocht.

Es wäre naheliegend das Außerirdische Gefühle haben denn sie müssten schon einen Forschergeist haben wenn sie uns gefunden haben und nicht vernichtet haben. Forschergeist ist immer gepaart mit Neugier...

Also worauf können wir uns nun einigen?


1x zitiertmelden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 14:41
Nö, wenn man weiß wie Atome aufgebaut sind, müssen sie überall gleich aussehen


, du wirst wohl kein normales H Atom mit 2 Protonen finden.


und Austrain hat, recht Gefühle sind keine notwendigkeit sondern halt auch nur ne Art Sensorische Wahrnehmungen zu verarbeiten.


1x zitiertmelden

Haben Außerirdische Gefühle?

08.05.2009 um 16:01
@austrian
Zitat von austrianaustrian schrieb:Also worauf können wir uns nun einigen?
Es ist eben alles relativ und zudem ist es wirklich schwer, Maßstäbe zu treffen, über dann weitereden kann.Ich würde vorschlagen, wir denken doch eher in menschlichen Dimensionnen, zumindes in diesem Thread, anders kann es nicht gehen, da wir mit unserer Menschlichkeit doch tasächlich immerhin einen gemeinsamen nenner haben.

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und Austrain hat, recht Gefühle sind keine notwendigkeit sondern halt auch nur ne Art Sensorische Wahrnehmungen zu verarbeiten.
Klingt reichlich verquastet, wovon du da redest ist ein Android, was natürlich auch in Frage kommt.Durchaus kann es ein Humanoides Volk geben, welches aus kybernetischen Schaltkreisen, Prozessoren etc. besteht.

Jedoch denke ich, ein Volk, welches aus der Evolution hervorgeht, kann ohne Gefühle nicht auskommen.Gefühle sind eben auch da, um die Evolution voranzutreiben, ob das ein zwingendes Element ist, sei mal dahingesellt, durchaus möglich oder auch nicht.


Anzeige

melden